MP3 via Voafone EasyBox 803 und ipod/iPad

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• MP3 via Voafone EasyBox 803 und ipod/iPad

Hi!
    Die Easybox 803 erlaubt den Anschluß einer USB-Fstplatte und generell klappt auch der Zugriff mit div. APPs auf diese Dateien. Richtig zuverlässig liefen die aber nicht trotz bestem Empfang aber es war ohnehin noch keine APP dabei, die wirklich einfach zu bedienen ist zum Abspielen von eigenen mp3.
    Ziel ist die Übertragung via Airplay zum AppleTV.

Vielleicht hat hier jemand 'n Tipp für mich... ? :)
  • bauks schrieb:

... und generell klappt auch der Zugriff mit div. APPs
    Nenne doch mal die Apps, die du schon (nicht zufriedenstellend) ausprobiert hast.

Gruß ergo-h

Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • Du könntest mal '8Player' ausprobieren. Davon gibt es auch eine kostenlose Testversion. Zumindest von der Bedienung ist der eigentlich unkompliziert. Evtl. käme auch 'eLyric' in Frage, ist allerdings kostenpflichtig.

Gruß ergo-hh

Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

• 8Player ist schon prima - aktuelle Version scheint aber sehr fehlerbehaftet zu sein (aktuelle Rezensionen), den Kauf werde ich erstmal aussetzen.
    OPlayer klappt auch ganz gut - zwar ohne Cover-Übersicht meiner Alben aber dafür kann ich in Ordnern navigieren, wie man es vom PC kennt.

Wenn ich weitere APPs zum Testen suche - welche Suchbegriffe nutze ich am Besten? "FTP", ... ?
  • bauks schrieb:

Wenn ich weitere APPs zum Testen suche - welche Suchbegriffe nutze ich am Besten? "FTP", ... ?

FTP wäre gaaaanz falsch ... :D
    Die Wahl der Waffen : "UPNP" und / oder "DLNA" ;)

8-Player ist übrigens toll - den nutze ich dafür auch immer ! Auf dem iPad den "Media Link Player" - da ist die Oberfläche an das iPad besser angepasst. Und bei meinen Androiden "Mediahouse" , der integriert sich direkt in das System , so das mein NAS aus jeder App wie der lokale Speicher angesprochen werden kann - glaub aber nicht , das es unter iOS sowas gibt ...
    Die Signatur macht gerade Pause !

Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Hast du Store gelesen, dass die APP nicht weiter aktualisiert/entwickelt wird sondern man stattdessen "Sitecom Media Control" herunterladen soll?

btw: Auch mit dieser APP haben so einige User ihre Probleme :(

Gruß ergo-hh

• ergo-hh schrieb:

Hast du Store gelesen, dass die APP nicht weiter aktualisiert/entwickelt wird sondern man stattdessen "Sitecom Media Control" herunterladen soll?

btw: Auch mit dieser APP haben so einige User ihre Probleme :(

Gruß ergo-hh

Ist aber diegleiche APP. Die "alte" läuft sogar besser bei mir, bei der neuen fehlen einige Coverbilder.
  • Argh... jetzt geht's schon wieder los! Verzeichnisse werden nicht erkannt, es werden andere mp3 wiedergegeben als ausgewählt.
    Einzig ein neues "Einlesen" des USB-Datenträgers schafft Abhilfe. Zuverlässig arbeitet jedoch der FTP-Zugriff mit OPlayer aber der ist für reine Musikwiedergabe nicht so "schick" (wenn auch schön ordnernavigiert).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bauks ()

• Liegt die von iTunes verwaltete Bibliothek auf der externen Festplatte, bzw. wie hast du die iTunes Bibliothek dorthin transferiert? Bei mir liegt die iTunes Bibliothek auch auf einem NAS und es funktioniert mit meinem Touch und Airplay hervorragend.

Hast du die Einstellungen in der EasyBox gem. Seite 63ff der Bedienungsanleitung vorgenommen?

Auch solltest du prüfen, ob deine EasyBox die neueste Firmware hat.

Gruß ergo-hh

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ergo-hh ()

• ergo-hh schrieb:

Liegt die von iTunes verwaltete Bibliothek auf der externen Festplatte, bzw. wie hast du die iTunes Bibliothek dorthin transferiert? Bei mir liegt die iTunes Bibliothek auch auf einem NAS und es funktioniert mit meinem Touch und Airplay hervorragend.
    Hast du die Einstellungen in der EasyBox gem. Seite 63ff der Bedienungsanleitung vorgenommen?
    Auch solltest du prüfen, ob deine EasyBox die neueste Firmware hat.
    Gruß ergo-hh

FW der EasyBox ist die aktuellste (gestern Nachmittag).
    Ich begreife den Zusammenhanf zu iTunes zwar nicht aber es liegen diegleichen (quasi dieselben) Files in gleicher Struktur auf der USB-Festplatte wie auf meinem PC, auf die iTunes beim Synchronisieren zugreift (einfach rüberkopiert).
    M.W. kann man die EasyBox nicht so umfangreich nutzen wie einen iTunes-fähiger NAS-Server - sonst könnte man ja auch mit der originalen Apple-APP drauf zugreifen (was natürlich genial wäre).

Mittlerweile habe ich rausbekommen, dass u.a. Probleme auftreten wenn man Daten per Netzwerk auf die FP an der EasyBox ändert. Erst nach einem anschließendes neuen Scannen (UpnP) über die Verwaltung der EasyBox läust die mp3-Wiedergabe wieder stabil.

Ergo: Die Idee der o.g. APPs ist gut, die Realität (zumindest in Verbindung mit der EasyBox) jedoch nicht so wirklich zuverlässig.
  • bauks schrieb:

auf die iTunes beim Synchronisieren zugreift (einfach rüberkopiert).
    "einfach rüberkopiert" ist u. U. nicht ganz optimal.

bauks schrieb:

M.W. kann man die EasyBox nicht so umfangreich nutzen wie einen iTunes-fähiger NAS-Server - sonst könnte man ja auch mit der originalen Apple-APP drauf zugreifen (was natürlich genial wäre).
    Doch, kann man. Wenn du daran interessiert bist, wie man vorgehen sollte, melde dich noch mal. Nur mit der original Apple Musik APP auf dem iPhone/iPod/iPad gibt es Einschränkungen, mit iTunes allerdings nicht.

Gruß ergo-hh

• Der Zugriff von iTunes auf die EasyBox ist für mich eher uninteressant - da kann ich auch gleich den Laptop ganztags eingeschaltet lassen, iTunes gestartet und via der APP "REMOTE" drauf zugreifen. ;)

Wie kann man Dateien denn "besser" auf die Festplatte kopieren wenn nicht mit "Kopieren"? Sollte das einen Unterschied machen?
  • bauks schrieb:

Wie kann man Dateien denn "besser" auf die Festplatte kopieren wenn nicht mit "Kopieren"? Sollte das einen Unterschied machen?
    Ich weiß ja nicht, was du alles kopiert hast und ob du die Einstellungen in iTunes auch angepasst hast. Ich würde folgendermaßen vorgehen:
    1. Da die Musik ja (leider) bereits auf der USB Platte liegt, erst einmal einen neuen leeren Ordner auf der USB Platte anlegen (am besten gleich unter 'x:\', wobei x dein Laufwerksbuchstabe der USB Festplatte ist. Der Name ist Schall und Rauch, z. B. einen Ordnernamen 'Musik' wählen.
    2. iTunes mit gedrückter und gehaltener Shift-Taste starten.
    3. Die Frage von iTunes mit 'Neu erstellen ...' beantworten. Anschließend den unter 1. erstelleten Ordner (hier im Beispiel 'Musik') auswählen. Keinen Schreck bekommen, iTunes zeigt nun natürlcih eine leere Bibliothek an.
    4. in iTunes unter 'Einstellungen -> Erweitert' jeweils einen Haken setzen bei 'iTunes-Medienordner automatisch verwalten' und bei 'Beim Hinzufügen zur Mediathek ... kopieren'
    5. in iTunes unter 'Datei -> Ordner zur Mediathek hinzufügen ...' wählen und den alten iTunes Ordner wählen (dieser hat auf deiner USB Festplatte normalerweise den Namen 'iTunes')
    6. Warten... Je nach Größe der Mediathek dauert es eine Weile (bis zu mehrere Stunden), bis die Songs alle importiert wurden.
    Wenn nach Tests alles ordnungsgemäß laüft, kannst du den alten Ordner auf der USB Platte löschen.

Der Vorteil der iTunes Bibliothek auf einem NAS (so etwas ähnliches ist die USB Festplatte an deiner EasyBox) ist, dass du mit diversen Rechner auf dieselbe iTunes Bibliothek zugreifen und diese verwalten kannst (die korrekte Einstellungen auf den anderen Rechnern vorausgesetzt. Dazu wieder auf den anderen Rechnern iTunes mit gedrückter und gehaltener Shift-Taste starten, jetzt aber 'Wählen ...' auswählen und die Datei '*.itl' auf der USB Festplatte unter x:\Musik\iTiunes' zuweisen. Dazu muss die USB Festplatte auf diesen Rechner natürlich auch als Netzlaufwerk eingebunden sein.)
    Und immer daran denken, regelmäßig deine iTunes Bibliothek (den gesamten Ordner 'iTunes') möglichst auf eine andere Festplatte (z. B. im PC) zu sichern. Das kannst du mit normalen Copy-Befehlen machen.

Gruß ergo-hh

• Jetzt verstehe ich.
    Aber... ich WILL die MP3s, die auf der USB-Platte in der EasyBox ist, gar nicht von iTunes aus verwalten und für meine kpl. Sammlung ist diese auch zu klein (ist eine alte 32GB SSD).
    Die MP3s auf dieser SSD sollen ausschließlich zum Streamen vom iPad auf AppleTV dienen weil ich nur das 16GB-iPad habe.
    Die "originalen" MP3s (natürlich gesichert auf einer ext. FP) sind auf meinem Laptop und auch dort in der iTunes-Mediathek zum Überspielen auf's iPhone.

Solange also iTunes gar nichts mit meinen MP3s auf der SSD macht, brauche ich diese doch auch nicht als Mediathek-Ordner dort anlegen, oder?
    Das würde lediglich Sinn machen wenn es eine APP für das iPad gäbe, die dieses "Format" benötigt.
  • bauks schrieb:

Aber... ich WILL die MP3s, die auf der USB-Platte in der EasyBox ist, gar nicht von iTunes aus verwalten und für meine kpl. Sammlung ist diese auch zu klein (ist eine alte 32GB SSD).

Dann musst du halt mit den von dir genannten Unzulänglichkeiten leben (z. B. nach manuellen Änderungen die Ordner neu scannen, ID3-Tags ggfs. selbst verwalten usw.) :( , oder der Weihnachtsmann bringt eine größere SSD :thumbsup:

Gruß ergo-hh

• Benutzer online 1

1 Besucher