i pod touch verbindung mit wlan klappt nicht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • i pod touch verbindung mit wlan klappt nicht

    Hallo Leute,

    ich habe ein großes Problem. Ich bin gerade umgezogen und will mit meinem ipod touch ins WLAN. Mit meinem Laptop klappt das einwandfrei, nur mit dem ipod klappts nicht.
    Der ipod erkennt auch das WLAN, verbindet aber nicht und es kommt dann "verbindung fehlgeschlagen". Er fordert mich nicht mal auf, ein Kennwort einzugeben...
    Bitte helft mir, ich verzweifel :(

    Lieben Gruß
  • Als erstes: Herzlich willkommen, hier werden sie geholfen :rolleyes:
    Als zweites: ich werde @hubremen bitten, den Thread in das richtige Unterforum 'Netzwerke' zu verschieben. Als Neuling hast du ja noch ein wenig 'Welpenschutz' :D

    Um weitere Informationen zu erhalten, beantworte mal diese 15 Fragen aus den FAQs.

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • Danke!!!! :)

    Edit
    1. Ist die SSID ist Deines Netzwerks im Router auf 'sichtbar' gestellt? - ja, mein ipod erkennt dieses netzwerk
    2. Enthält die SSID Deines Netzwerkes Umlaute, das 'ß' oder Leerzeichen? Wenn ja, liegt hier bereits ein erstes Problem vor! - nein
    3. Wird die SSID im iPod angezeigt? ja
    4. Wurde DHCP im Router aktiviert? wie geht das? :D
    5. Ist der Adressbereich bei DHCP ausreichend? s.o.
    6. Welche Verschlüsselung wird im Router verwendet (WPA / WPA2, WEP)?
    7. Das WLAN-Passwort beinhaltet weder Umlaute oder das 'ß' noch Leerzeichen? nein
    8. Wurde die MAC-Adressen-Filterung im Router ausgeschaltet? das weiß ich nicht, in meiner WG kann mir auch keiner was dazu sagen :/
    9. Im Router ist nicht nur der WLAN Modus 802.11n, sondern auch 802.11g aktiviert? weiß ich nicht, wie finde ich das heraus?
    10. Gehen bereits andere Rechner über WLAN ins Internet? ja
    11. Stehen im iPod bei DHCP irgendwelche IP-Adressen - und wenn ja, welche? nein
    12. Wurde im iPod Wi-Fi aktiviert und ist DHCP blau unterlegt? ja
    13. Welchen Router Nutzt Du (Hersteller und Typ)? alice wlan 1421
    14. Wer ist dein Internetprovider?
    15. Musst du jedes Mal Benutzerdaten (Benutzerkennung/Kennung) eingeben, wenn du dich vom PC/ Notebook aus mit dem Internet verbindest? nein, das musste ich nur einmal

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hubremen ()

  • Als erste Maßnahme würde ich die Netzwerkeinstellungen im iPod einmal zurücksetzen. Wie das geht, kannst du hier in den FAQs nachlesen. Villeicht hilft das ja schon.

    Im ersten Post schreibst du ja, dass der iPod nicht einmal auffordert, das WLAN Passwort einzugeben. Das kann natürlich sein - ist aber grob fahrlässig - wenn im Router überhaupt kein WLAN Passwort vergeben ist. Du gehst ja auch mit deinem Notebook über WLAN ins Internet. Wurde dort das WLAN Passwort abgefragt?

    Von vielen Anbietern wird ja ein standardmäßiger ein WLAN Netzwerkname im Router vergeben. Daher vorsichtshalber die Frage: bist du sicher, dass der im iPod angezeigte Netzwerkname der deines Routers ist oder vielleicht der vom Router des Nachbarn:whistling: ? Sowohl SSID als auch der WPA2 Schlüssel (= WLAN Schlüssel) stehen auf einem Aufkleber auf der Rückseite des Routers. Der Aufkleber sieht so wie im beigefügten Anhang aus.

    Hallo10 schrieb:

    Musst du jedes Mal Benutzerdaten (Benutzerkennung/Kennung) eingeben, wenn du dich vom PC/ Notebook aus mit dem Internet verbindest? nein, das musste ich nur einmal
    Diese Antwort musst du noch einmal näher erläutern. Musstest du einmalig das WLAN Passwort eingeben oder musstest du die Benutzerkennung und das Passwort eingeben, das ihr von Alice erhalten habt?

    Tippe im iPod mal auf 'Einstellungen -> WLAN'. Dort sollte oben bei WLAN das blaue 'I' sichtbar sein. Darunter wird die SSID (= WLAN Netzwerkname) angezeigt. Wenn du auf diesen Namen tippst, versucht der iPod eine Verbindung mit dem Router aufzubauen. Wenn das gelingt, wird das Passwort abgefragt und es wird links vor der SSID ein Haken gesetzt.
    Ist das bei dir der Fall?
    Wenn ja, tippe dort mal auf den kleinen blauen Pfeil rechts von der SSID. In dem folgenden Fenster sollte 'DHCP' blau unterlegt sein. Darunter sollten eigentlich IP-Adressen stehen, wenn ja, welche?

    Gruß ergo-hh
    Bilder
    • AliceAufkleber.jpg

      92,47 kB, 548×398, 132 mal angesehen

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • So'n Mist, dann habe ich den Rest in meinem letzten Posting ja völlig umsonst geschrieben :thumbsup:.

    Spaß beiseite, schön, dass es jetzt funktioniert.

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.