Wie genau funktionieren Ebooks?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

    • Wie genau funktionieren Ebooks?

      Schon seit einer ganzen Weile bin ich drauf und dran auf Ebooks umzusteigen, doch ich bin mir da immer noch nicht sicher. Auf dieser Webseite hatte ich zwar schon ein paar Infos gefunden, doch weiß nicht, wie sehr ich diesen glauben kann. Wollte daher einmal euch fragen, ob ihr Ebooks auf Readern bereits nutzt und wie ihr mit diesen klar kommt. Wie sieht es darüber hinaus mit einem möglichen Umtausch bzw. der Rückgabe aus?
    • Schau mal hier....
      Habe da einen Thread eröffnet....
      Lese Dir das mal durch und stelle dann Deine Fragen.

      Edit
      Zu diesem Satz von Dir...
      Wie sieht es darüber hinaus mit einem möglichen Umtausch bzw. der Rückgabe auskommt.

      Einen Umtausch/Rückgabe habe ich bisher noch nicht in Anspruch genommen.
      Bei Amazon gibt es dazu das hier...

      Grundsätzlich gilt aber, das man an den gekauften ebooks kein Eigentum durch den Kauf erwirbt.
      Über Google kann man mit dem passenden Suchbegriff dazu alles finden...auch zu dem Thema Umtausch oder Rückgabe...

      Grundsätzlich gilt auch bei Amazon, das man die Bücher nicht für sich speichern ( sichern) kann....Aber es geht.
      Da der kindle aber ein eigenes Format nutzt, können andere Reader damit nix anfangen. Es gibt da aber Wege, das das doch geht.

      Auch können kindle Geräte grundsätzlich keine Amazon fremden Formate lesen. Aber auch da gibt es Wege.....

      Was ich nicht wusste....hinter diesen Readern steckt das Betriebssystem Android. Allerdings ist nur das Lesen im Vordergrund. Die Reader kann man auch jailbreaken. Gibt dazu im www diverse Hinweise und links.

      Wenn man all den technischen Aufwand nicht betreiben möchte, sollte man sich vor dem Kauf im Klaren sein, welches Format an ebooks man lesen möchte. Kindle, somit grundsätzlich nur über Amazon zu Laden oder aber die Anderen. Die können mit diversen Online Bookshops umgehen, zum Teil auch mit dem Angebot von Stadtbüchereien.
      Einige mögen Amazon nicht und greifen auf die anderen Shops mit dem entsprechenden Readern zurück. Ich für mich sehe darin den Nachteil, das ich vielen verschiedenen Shops meine Daten inkl. Kreditkartendaten gebe.
      Bei Amazon ist es nur Amazon.
      Ich habe auch festgestellt, das Amazon ein sehr sehr gut sortierter Ebook Shop ist. Alle Anderen haben einzeln nicht den Warenumfang wie Amazon, so dass man dann auf mehrere Bookshops angewiesen ist, um die Auswahl zu haben....

      Wenn man auf einem Ebook Reader nicht nur lesen möchte, sind z.b. die Sonyreader besser als kindle Produkte, weil der Sony auch Speicherkarten schluckt....
      Damit könnte man dann auch Photos auf dem Reader betrachten....

      Der kindle Fire ist wieder ein Reader mit Tablett Funktion ähnlich den Nexus Dingern oder aber dem iPad. Es geht hier nicht um die Betriebssysteme sondern nur um das technisch machbare.....

      All das führt aber bezogen auf Deine Frage zu weit.....

      Grundsätzlich gilt.....erst überlegen, was man möchte und dann kaufen.....
      Bitte Beachten:
      Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hubremen ()