iCloud Mail Header auslesen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • iCloud Mail Header auslesen

    Hallo zusammen.

    Mir flattert hier gerade eine Junkmail auf mein iCloud Konto rein, welches eigentlich niemand (!) kennt. Ich gehe davon aus, dass ich irgendwelche Spyware auf meinem iPad habe, verdammt. Auch, weil ich noch nie eine Junk bekommen habe (gute Kontenverwaltung meinerseits kann ich nur sagen :thumbup: ).

    Naja, ist nicht meine primäre Adresse und daher nicht ganz so tragisch. Ich wüsste aber schon gerne, von wem die Mail ist.
    Die ist aber weder an mich adressiert, noch von einer gültigen Mailadresse verschickt worden. Also wurde der Header bearbeitet. Auch die Uhrzeit kann nicht so richtig stimmen.

    Ich finde eigentlich alles zum Header-Auslesen, aber nicht in Verbindung mit der iCloud. Wie bekomme ich das am besten hin?
    Hat da jemand einen Tipp dazu?

    Wäre euch dankbar!

    EDIT: Habe den Account übrigens nur am iPad eingerichtet.
    Willst du keine Bootschleife: Niemals dein jailbroken Device über die Einstellungen wiederherstellen.
    Hier das Forum unterstützen und hier nachlesen, wie ihr dauerhaft den AppStore-Link öffnet, um zu unterstützen.
    Hier herausfinden, ob ein Jailbreak verfügbar ist.
    apps - testen - apptestr (Nr. 1 Blog)
    Die aktuelle iTunes Single der Woche
  • @Topic: Wenn der Header richtig bearbeitet / entfernt wurde , kannst du ihn nicht zurückverfolgen !

    schokomueller schrieb:

    Mir flattert hier gerade eine Junkmail auf mein iCloud Konto rein


    Herzlichen Glückwunsch - mein iCloud-Mailaccount wird überhaupt nicht genutzt - trotzdem hatte ich schon ca. 10 "unerwünschte EMails"

    schokomueller schrieb:

    welches eigentlich niemand (!) kennt.


    Doch , der Provider - nämlich Apple ! Und ich wette , das irgendwo in den 1000 Seiten der AGB drin steht , das deine Nutzerdaten auf irgendeine Art weiterverwendet werden dürfen - das es Apple mit dem Datenschutz auch nicht ernster nimmt als Google und Co. ist ja gerade wieder Thema mehrerer Gerichtsverfahren .

    schokomueller schrieb:

    Ich gehe davon aus, dass ich irgendwelche Spyware auf meinem iPad habe


    Wenn du unter iOS 6 unterwegs bist , dann hast du die größte Spyware schon gefunden ;) ! Da gibt es ja plötzlich die schöne Funktion , das sämtliche Daten deines Surfverhaltens (und wer weiß , was noch alles) gesammelt , und (natürlich anonym ;) ) an Apple gesendet werden dürfen.
    Und schon allein die Art , wie man diese Funktion abschalten muss (auch die Tatsache , das diese Funktion standardmäßig eingeschaltet ist beschäftigt momentan Verbraucherschutz und Co.) ist eine Frechheit. In der hintersten Ecke der Einstellungen vergraben und dann so formuliert , das man die Funktion EINSCHALTEN muss um sie Abzustellen .
    Ansonsten die üblichen Verdächtigen: WhatsApp ist eine einzige "Datenschleuder" und die meisten IM´s haben ja auch Zugriff auf deine Daten. Leider hat man ja bei Apple-Apps keine Möglichkeit zu sehen , welche App was darf (im Gegensatz zu Android , hier lässt sich genau prüfen , welche App welche Rechte hat und braucht - und das bereits vor der Installation) ! Sobald du einen JB drauf hast , potenzieren sich die Möglichkeiten nochmal - mit der "Freiheit" erkauft man sich auch ein höheres Maß an solchen Dingen ...
    Von daher - nicht dran stören , vor allem wenn es sowieso der "Müll-Account" ist !
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Hört sich ja Super an.
    Ich habe gerade geguckt: In den Einstellungen scheinen sich die Nutzungsbedingungen vervielfacht zu haben (war das nicht mal eine? Jatzt sind das 5 unter iOS 6.0.1).
    Habe übrigens alles datenschutzmäßiges aktiviert (bzw. deaktiviert - wie man es sieht). Was du meinst ist wohl Einstellungen > Allgemeines > Über > Werbemaßnahmen > AdTracking limitieren (?).

    In deinem Post genannte Sachen treffen alle auf mich zu - außer WhatsApp. Das ist bei mir nicht drauf (Wie eig. auch ohne iPhone...).
    Bin auch kein Freund der Social Networks.

    Ich habe mir gedacht (habe mir gestern heute Nacht ein bisschen was angelesen), die IP auszulesen (ist ja das einzige, was nicht verändert werden darf) und mit etwas Glück den Absender so herauszufinden - wenn keine Proxys verwendet wurden.

    Ansonsten ist diese Mail eigentlich auch nicht gerade unwichtig. Habe da ein paar private Sachen gespeichert (von Wallpapers über Websites bis hin zu unwichtigen Passwörtern, ein Tagebuch und diverse Applinks zu iTunes ;) ). Spam hätte ich nur ungern.
    Wenn ich nur wüsste, an welche Mail das geschrieben wurde (@me oder @icloud ?).

    Ichwerde mal versuchen, den Account irgendwie in Thunderbird einzurichten, wenn das geht. Und dann mal den Header abrufen. Nebenbei: Die Mail hängt mal im Anhang hier ...
    Bilder
    • image.jpg

      160,89 kB, 768×1.024, 248 mal angesehen
    Willst du keine Bootschleife: Niemals dein jailbroken Device über die Einstellungen wiederherstellen.
    Hier das Forum unterstützen und hier nachlesen, wie ihr dauerhaft den AppStore-Link öffnet, um zu unterstützen.
    Hier herausfinden, ob ein Jailbreak verfügbar ist.
    apps - testen - apptestr (Nr. 1 Blog)
    Die aktuelle iTunes Single der Woche
  • schokomueller schrieb:

    Das ist bei mir nicht drauf (Wie eig. auch ohne iPhone...).


    Geht mit Jailbreak und WhatsPad ... Allerdings brauchst du noch eine Handynummer , die du zur Aktivierung angeben kannst !

    schokomueller schrieb:

    Was du meinst ist wohl Einstellungen > Allgemeines > Über > Werbemaßnahmen > AdTracking limitieren (?).


    Genau die ... Wobei mich die Formulierung "limitieren" schon ein wenig stutzig macht - komplett aus ist das dann wohl doch nicht und man bekommt nur noch 50 statt 100 Spam-Mails pro Woche :rolleyes: .

    schokomueller schrieb:

    Ich habe mir gedacht (habe mir gestern heute Nacht ein bisschen was angelesen), die IP auszulesen (ist ja das einzige, was nicht verändert werden darf) und mit etwas Glück den Absender so herauszufinden - wenn keine Proxys verwendet wurden.


    IP-Retracing wäre eine Möglichkeit , da gibt es sogar darauf spezialisierte Webseiten. Funktioniert auch zum Teil , wenn Proxy´s dazwischen sind - aber nur selten. Das ganze würde dir auch nur was bringen , wenn der Absender eine statische IP hat und diese namentlich registriert ist. Ansonsten ist das wie eine Telefonnummer ohne passenden Eintrag im Register... Was du über die IP rausbekommst , ist das Land wo die Mail herkam !
    Übrigens kann man auch die Absender-IP austauschen , wichtig ist ja nur das Ziel ... Es gibt im Netz auch dafür die passenden Dienstleister.
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Ok, dann gebe ich es auf.
    Wenn das so schlechte Chancen sind ...

    Ich habe mein iPad auf Englisch, da sind die Einträge auf Deutsch etwas anders, als von mir übersetzt. Aber ja, da steht nicht "Abschalten", sondern "limitieren". Toll gemacht, Apple.

    Was WhatsApp angeht: Ja, das geht. Weiß ich auch. Habe aber trotzdem noch keinen Jailbreak unter iOS 6, weil es noch keinen gibt ;(

    Dann mal danke an dich. Wenn es etwas neues gibt, melde ich mich nochmal. Habe ja immer noch die Hoffnung, dass nicht bzw. keine Spams mehr kommen...
    Mal gucken.
    Willst du keine Bootschleife: Niemals dein jailbroken Device über die Einstellungen wiederherstellen.
    Hier das Forum unterstützen und hier nachlesen, wie ihr dauerhaft den AppStore-Link öffnet, um zu unterstützen.
    Hier herausfinden, ob ein Jailbreak verfügbar ist.
    apps - testen - apptestr (Nr. 1 Blog)
    Die aktuelle iTunes Single der Woche
  • Ich musste grad irgendwie lachen :D
    Die nette Christine Meyer hat auch mir gestern eine Spam Mail geschickt, obwohl niemand meine iCloud Adresse kennt (außer Apple). Ich habe mich auch gewundert, weil ich noch NIE eine Spam Mail auf die iCloud Adresse bekommen habe. Wahrscheinlich hat wirklich Apple was damit zu tun. [IMG]http://img.tapatalk.com/d/12/11/18/3uqude2u.jpg[/IMG]
    Naja, ich bestell mir jetzt erstmal die Raspberry Ultra Drops...



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Edit: Übrigens wurde das Sicherheitslücken Problem von Whatsapp gestern mit einem Update behoben. http://www.apfeltalk.de/forum/content.php?r=4898
    Diese Ausrüstung benutze ich für die Arbeit, das Studium und unterwegs:
    https://kit.com/fulminander
  • Es bewahrheitet sich mal wieder, dass ich nicht verkehrt liege, wenn ich um iCloud oder sonstige Clouds einen großen Bogen mache. Mir ist sowieso schleierhaft, mit welcher Begeisterung einige auf die Cloud Funktionalitäten aufspringen aber 'vorsichtshalber' ihre DSL Verbindung trennen, wenn sie nicht im Netz unterwegs sind :whistling: . Da lobe ich mir meinen eigenen Webserver, der neben mir steht und auch mit Linux betrieben wird. So erreiche ich auch, dass ich weltweit auf meine Daten zugreifen kann.

    Grußergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • @ergo-hh Mir haben sämtliche Clouds mehr Vorteile als Nachteile gebracht. Und so schlimm fand ich die eine Spam Mail nicht. Dafür habe ich mit iCloud viele tolle Features. Und nicht jeder will einen eigenen Webserver haben.


    Sent from my iPhone using Tapatalk
    Diese Ausrüstung benutze ich für die Arbeit, das Studium und unterwegs:
    https://kit.com/fulminander
  • @MFKCNE:
    An welche Mail wurde deine Mail geschickt? Auch an die pmcmahon2 äht me . com ?
    Würde dafür sprechen, dass in der Bcc etliche Mails drin stecken. Allersings hast du eine andere Uhrzeit ..

    @ergo-hh:
    Genau darum habe ich auch nichts sensibles in der Cloud. Spielstände, Apps, Fotos (bei mir nur Screenshots etc.), Musik, etc. ist bei mir in der Cloud. Alles andere mache ich sowieso nicht am iPad. Und dass die gespeicherten Sachen jemanden interessieren, wage ich mal zu bezweifeln ;)
    Willst du keine Bootschleife: Niemals dein jailbroken Device über die Einstellungen wiederherstellen.
    Hier das Forum unterstützen und hier nachlesen, wie ihr dauerhaft den AppStore-Link öffnet, um zu unterstützen.
    Hier herausfinden, ob ein Jailbreak verfügbar ist.
    apps - testen - apptestr (Nr. 1 Blog)
    Die aktuelle iTunes Single der Woche
  • Ist ja interessant. Ich muss im Bcc stehen, da die nicht an mich gesendet wurde ...
    Naja, abwarten. Ich hasse nur Junk-Mails. Die verdienen Millionen damit :(
    Willst du keine Bootschleife: Niemals dein jailbroken Device über die Einstellungen wiederherstellen.
    Hier das Forum unterstützen und hier nachlesen, wie ihr dauerhaft den AppStore-Link öffnet, um zu unterstützen.
    Hier herausfinden, ob ein Jailbreak verfügbar ist.
    apps - testen - apptestr (Nr. 1 Blog)
    Die aktuelle iTunes Single der Woche
  • MFKCNE schrieb:

    @ergo-hh Mir haben sämtliche Clouds mehr Vorteile als Nachteile gebracht. Und so schlimm fand ich die eine Spam Mail nicht. Dafür habe ich mit iCloud viele tolle Features.
    Das mag schon sein, aber man muss sich darüber bewusst sein, dass es bei einer Cloud immer Personen gibt, die ungehinderten Zugang zu deinen Daten haben, es sei denn, diese werden vor dem Speicher in der Cloud verschlüsselt. Sonst taucht vielleicht mal ein unangenehmes Foto oder Video bei YouTube auf :thumbsup:

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • MFKCNE schrieb:

    Hab grad die gleiche Mail schon wieder bekommen :( Diesmal steht aber nicht meine Adresse im "An" Feld.

    Och...das kenne ich auch.
    Zur Zeit habe ich Ruhe, aber es gibt Zeiten, da werde ich mit sowas zugepflastert.....
    Darum....
    Selbstverständlich rufe ich meine Mails auch über die E-Mail Programme der jeweiligen mobilen Endgeräte ab.....
    Über den PC gehe ich aber NUR über die HP des jeweiligen E-Mail Anbieters und niemals über ein E-Mail Programm auf dem PC.... und sowas wird dann sofort gelöscht, egal auf welchem Wege ich die Mails abrufe....darüber denke ich schon gar nicht mehr nach...ist so eine Art Automatismus....;)
    Ich denke aber auch, das es schon sehr ungewöhnlich ist, wenn an meine E-Mail Adresse eine Mail "gesteuert" wird, die mit meiner E-Mail Adresse aber auch gar nichts zu tun hat.....was für ein Markt.....
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • Benutzer online 1

    1 Besucher