vollständiges iPad-Backup erstellen mit iTunes 10.7.0.21

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • schokomueller schrieb:

    Jailbreak unter iOS 6 wird sowieso nicht so arg schnell verfügbar sein...
    6 wird eh nicht unterstützt, geht um ein "normales" iPad - kein 2 oder 3.


    hubremen schrieb:

    micmen schrieb:



    Vielleicht liegt es an den JailBreaks, daß das immer so Ärger macht?
    Auf Empfehlung waren die immer installiert......
    Hättest Du das mit dem jB gleich im Ausgangsposting geschrieben, hätte man hier nicht so viel schreiben müssen....
    Das ist ja eine tolle Empfehlung gewesen.....das, was Du möchtest klappt nicht.......
    Ich und viele Andere haben ohne JB keine Probleme mit den Dingen, vor denen Du Angst hast und die bei Dir nicht funktionieren...
    Hier geht es doch nur um Backup-Themen und alle Posts der anderen bezogen sich darauf und hatten nichts mit Jailbreaks zu tun? Was auch immer der Grund dafür ist, daß man ein iPad mal zurücksetzen muß - es kann immer passieren und Datensicherungen sind exakt für so einen Fall gedacht. Würdest Du sagen, ohne JB braucht man sich nicht um ein vollständiges Backup seiner iPad-Daten zu kümmern?

    hubremen schrieb:

    Werde das Posting in den JB Bereich verschieben......
    na, das wird mir einer erklären müssen... Das Subject ist "vollständiges iPad-Backup erstellen mit iTunes 10.7.0.21" und ich wüßte nicht, wo es hier je um Jailbreaken gegangen wäre?? Hier im Thread geht es ausschließlich darum, wie man vollständig alle Daten sichert - oder welcher Post hier im Thread ist OT und behandelt irgendwelche JB-Themen?

    hubremen schrieb:

    Dann...
    Bitte keine Doppelpostings. Nutze den Bearbeiten Button, wenn Dir noch etwas zu einem geschriebenen Posting einfällt...
    naja, das ist auch nicht ganz so formuliert, wie es bestmöglich zur Realität passen würde... Mir ist nichts "eingefallen", sondern nach dem Absenden war hier ein neuer Beitrag, der aber wegen Überschneidung vor meiner Antwort einsortiert ist und nicht dahinter.
    Aber ok

    hubremen schrieb:

    Was mir aufgefallen ist....du hast Probleme mit iTunes.....beschäftige Dich damit, denn die Verwaltung mit iTunes klappt wunderbar....wenn man denn weiß, wie es funktioniert, statt sich ein JB andrehen zu lassen, wenn man sich auch damit nicht auskennt....
    Ich befasse mich tatsächlich mit iTunes und ich wüßte nicht, daß ich mit iTunes irgendwelche Probleme hätte, die durch ein JB verursacht worden sein könnten?
    Und daß die Apple-User einem Anfänger scharenweise zum JB raten, weil ein iPad ohne JB nicht voll funktionsfähig ist, dafür kann ich nichts...
    Das habe ich gelesen Wochen bevor ich das erste iPad in Händen gehalten habe.
    Und klar installiere ich das wenn, dann sofort, und nicht, wenn schon Arbeit reingesteckt ist. Auch wenn ich da noch absoluter Anfänger ohne auch nur irgendeine iOs-Erfahrung war.

    Also ich finde, das endet hier sehr merkwürdig...

    Und die guten Tipps der Leute findet man jetzt nicht mehr so ohne weiteres im falschen Forum...
    Die Leute haben sich doch Mühe gegeben.


    nochmal danke
  • Mal zu dem Thema Mails:

    Warum möchtest du deine Mails denn vom iPad auf den PC ziehen?
    Nur der Datensicherung wegen?

    Denn du kannst doch die Mails sowohl auf den Pc, als auch auf das iPad bekommen. Dann hast du überall die Mails und kannst damit arbeiten.
    Für den Fall, dass du dein iPad wiederherstellen musst (aus welchem Grund auch immer) kannst du die letzten (meinetwegen bis zu 200) Mails vom Server ziehen, wenn du sie brauchst. Wird glaub ich sogar automatisch gemacht...
    Wäre so nicht das Problem gelöst...?


    Gruß
    ;)
    DFU-Mode
    Recovery-Mode
    Wiederherstellung
  • micmen schrieb:



    Vielleicht liegt es an den JailBreaks, daß das immer so Ärger macht?


    Bitte entschuldige, aber das hast Du geschrieben....
    Vermutlich ist das JB die Ursache für die von dir beschriebenen Probleme. Darum habe ich das in den JB-Bereich verschoben.

    Bezüglich meines Hinweises auf das Doppelposting. Hier sind die Nutzungsbestimmungen, die für alle gelten.

    Solltest du damit Probleme haben, schreibe mich bitte per PN an.
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • > Würdest Du sagen, ohne JB braucht man sich nicht um ein vollständiges Backup seiner iPad-Daten zu kümmern?

    Die Frage ging zwar nicht an mich, aber... Ja, natürlich. Im Normalfall braucht man gar nichts
    zu tun, irgendwas explizit zu machen oder sich um irgendwas zu kümmern. Bei keinem meiner
    iDevices habe ich je irgendwas verloren oder vergleichbare Probleme. Ich Synce, ich mache eine
    Wiederherstellung und immer ist danach alles wie zuvor. Ohne irgendwas(!) zu tun.

    > Und daß die Apple-User einem Anfänger scharenweise zum JB raten, weil ein iPad ohne JB nicht
    > voll funktionsfähig ist, dafür kann ich nichts... Das habe ich gelesen Wochen bevor ich das erste
    > iPad in Händen gehalten habe.

    Stimmt, ich auch. Und genau aus diesem Grunde habe ich das auch nie getan. Die, die dazu rieten
    waren meist sehr jung, hatten einen völlig anderen Bezug zu ihrem Gerät, wollten ändern, basteln,
    individualisieren, hatten Win-PCs und immer einen Haufen Probleme. Das war das Gegenteil von
    dem was ich wollte und Apple meinte.

    Du hast Probleme mit dem Jailbreak oder mit dem Win-PC, aber ganz sicher nicht mit iTunes,
    dem iPad oder dem iOS - so wie eben in 95% aller anderen Fälle auch.
  • Hifi-King schrieb:

    Warum möchtest du deine Mails denn vom iPad auf den PC ziehen?
    Nur der Datensicherung wegen?
    Eigentlich nicht für die Sicherung, sondern nur einmalig, weil ich denke, von einem PC mit Outlook aus schaffe ich es, die mails dann im Originalzustand in das neue (IMAP-)Konto zu bringen. Und ab dann wären ja gar keine Sicherungen von Mail-Daten mehr erforderlich.


    Hifi-King schrieb:

    Denn du kannst doch die Mails sowohl auf den Pc, als auch auf das iPad bekommen. Dann hast du überall die Mails und kannst damit arbeiten.
    Für den Fall, dass du dein iPad wiederherstellen musst (aus welchem Grund auch immer) kannst du die letzten (meinetwegen bis zu 200) Mails vom Server ziehen, wenn du sie brauchst. Wird glaub ich sogar automatisch gemacht...
    Wäre so nicht das Problem gelöst...?
    Das ist mein PC, aber nicht mein iPad und es geht bei dieser Umstellerei nicht um meine mails. Daß ich permanent auf meinem Rechner fremde mails abrufe, wäre keine Dauerlösung.
    Hatte ich im allerersten Absatz dieses Threads hier geschrieben, daß es bei der ganzen Geschichte hier nicht um meine Daten oder mein Gerät geht - das ist in der Diskussion jetzt vielleicht untergegangen.


    hubremen schrieb:

    micmen schrieb:

    Vielleicht liegt es an den JailBreaks, daß das immer so Ärger macht?
    Bitte entschuldige, aber das hast Du geschrieben....
    Vermutlich ist das JB die Ursache für die von dir beschriebenen Probleme.
    Ja, sicher habe ich das geschrieben. Aber das bezog sich ja gar nicht auf das Thema dieses Threads, sondern eine Sache, die für diesen Thread hier ziemlich unerheblich ist. Es ging da um das Thema "wann braucht man sein Backup". Wie schon einmal geschrieben, ist die gängige Philosophie keinesfalls, Backups nur dann anzulegen, wenn einem konkret ein Grund für einen drohenden Datenschaden bekannt ist.


    hubremen schrieb:

    Darum habe ich das in den JB-Bereich verschoben.
    Ich hatte diesen Satz in Post Nummer 17 geschrieben, da war der Thread hier bereits erledigt, was das Topic angeht. Der Post beginnt mit dem Satz "ja, dann suche ich anderweitig". Mit anderen Worten "hier endet die Geschichte". Post Nummer 16 enthielt die letzte zum Thema gehörige Antwort. Seid mal ehrlich: Wer als Außenstehender diesen Thread durchliest, findet einen produktiven Thread mit Problemlösungen und guten Hilfestellungen, alles rund um das Thema iTunes-Backups. Oder nicht? Nach Ende des produktiven Teils des Threads wird ein einziges mal Off Topic das Wort Jailbreak benutzt und deswegen wird der komplette Thread verschoben, der an keiner Stelle irgendwo JB-relevant ist.


    hubremen schrieb:

    Bezüglich meines Hinweises auf das Doppelposting. Hier sind die Nutzungsbestimmungen, die für alle gelten.
    Solltest du damit Probleme haben, schreibe mich bitte per PN an.
    Ich habe da jetzt nicht nachgesehen, denn wenn Du das schreibst, wird mein Fall hier wohl auch dort mit erwähnt sein. Und ich habe auch keine Probleme damit. Ich habe nur angemerkt, daß der Vorwurf etwas an der Realität vorbei formuliert war, denn es war nicht Ursache, daß mein eigentlich regelgerechter Post zum Doppelpost wurde, daß mir hinterher noch etwas "eingefallen" wäre.
    Ich habe auf einen Post geantwortet, nach Absenden des Posts war eine neue Antwort eines anderen Users eingegangen und ich habe auf diese neue Antwort ebenfalls wieder geantwortet. Eigentlich regelgerecht. Nur daß wir parallel geschrieben hatten (ohne daß der eine vom anderen wußte) und der andere schneller auf Senden geklickt hatte als ich, darum paßt jetzt die Reihenfolge nicht mehr und meine erste Antwort steht nicht unter dem Post, zu dem ich sie geschrieben hatte.

    Aber ich habe es verstanden und werde versuchen, mich daran zu halten. Ich bin halt in sehr vielen Foren und kenne so eine Regel nicht, die ist die große Ausnahme. Ich muß halt sehen, wie ich mir merke, daß es genau dieses Forum hier ist, bei dem es so eine Regel gibt.


    stoske schrieb:

    > Würdest Du sagen, ohne JB braucht man sich nicht um ein vollständiges Backup seiner iPad-Daten zu kümmern?

    Die Frage ging zwar nicht an mich, aber... Ja, natürlich. Im Normalfall braucht man gar nichts
    zu tun, irgendwas explizit zu machen oder sich um irgendwas zu kümmern. Bei keinem meiner
    iDevices habe ich je irgendwas verloren oder vergleichbare Probleme. Ich Synce, ich mache eine
    Wiederherstellung und immer ist danach alles wie zuvor. Ohne irgendwas(!) zu tun.
    Dann hast Du das nicht verstanden. Es ging darum, wie man es hinkriegt, daß man ein vollständiges Backup bekommt. Ich will nicht all die Dinge, die die anderen User gepostet haben, nochmal neu schreiben. Aber im Thread findest Du die ganzen Infos zu iTunes, die mir gefehlt hatten, und die ich jetzt habe. Was bei mir beim Syncen anfangs passiert ist und daß dabei nur 166MB von knapp 30GB gesichert wurden, kannst Du ganz am Anfang nachlesen. Also war in der Tat Handlungsbedarf. Ich mußte alle Sachen abarbeiten, so wie mir hier beschrieben wurde, und dann hatte ich mein vollständiges Backup mit Ausnahmne der Maildaten (hoffentlich... es sieht zumindest so aus, man bekommt ja kein Protokoll o.ä. Kontrollmöglichkeit).

    Und was soll das ganze denn mit JBs zu tun haben?? Das ganze Thema JB hat mit diesem Thread hier rein gar nichts zu tun. Ich habe es nur mal erwähnt in Zusammenhang mit der Frage, was alles dazu führen kann, daß man ein angefertigtes Backup einmal benötigt. Hat Null damit zu tun, wie man ein vollständiges Backup anlegt.

    Und von mir aus schreibe ich es nochmal ganz explizit: Es gibt keine Hinweise darauf, daß die Probleme beim Organisieren vollständiger Datensicherungen beeinflußt werden davon, ob ein JB installiert ist oder nicht.


    stoske schrieb:

    > Und daß die Apple-User einem Anfänger scharenweise zum JB raten, weil ein iPad ohne JB nicht
    > voll funktionsfähig ist, dafür kann ich nichts... Das habe ich gelesen Wochen bevor ich das erste
    > iPad in Händen gehalten habe.

    Stimmt, ich auch. Und genau aus diesem Grunde habe ich das auch nie getan. Die, die dazu rieten
    waren meist sehr jung, hatten einen völlig anderen Bezug zu ihrem Gerät, wollten ändern, basteln,
    individualisieren, hatten Win-PCs und immer einen Haufen Probleme. Das war das Gegenteil von
    dem was ich wollte und Apple meinte.
    damit kannst Du recht haben... Ich hatte, wie gesagt, keine Ahnung. Bei den Schilderungen, daß ein iPad-User von Haus aus nicht an das Dateisystem seines eigenen Gerätes rankommt, das er selbst bezahlt hat und dann auch vollständig benutzen können will, hat mir als Windows-User quasi "das Blut in den Adern gefrieren" lassen. Überall stand was, was es für Probleme gibt, und welche Arten von Apps ohne JB nicht installiert werden können, daß Apple außerdem eine App-Zensur eingebaut hat, durch die man ohne JB nur an Apps herankommt, die Apple genehm sind, man sich aber keine frei aus dem Internet besorgen kann. All das klang nach Horror für mich. Wo bitte gibt es einen PC, bei dem der Hersteller bestimmen will, welche Software der User kauft und benutzt? Und auch der martialische Name "Gefängnisausbruch", das alles hat mir keinen Zweifel gelassen, daß man unbedingt das JB installieren muß, bevor man anfängt, sein Gerät einzurichten.
    War halt so, ist lange her und nicht zu ändern.


    stoske schrieb:

    Du hast Probleme mit dem Jailbreak oder mit dem Win-PC, aber ganz sicher nicht mit iTunes,
    dem iPad oder dem iOS - so wie eben in 95% aller anderen Fälle auch.
    Na, da kann ich guten Gewissens widersprechen! :D Ich weiß auch nicht, wie es sein kann, daß Du angesichts der Inhalte dieses Threads behauptest, ich hätte keine Probleme mit iTunes? Wie ist es dann zu erklären, daß die hilfsbereiten User in diesem Thread die iTunes-Probleme mit einer Ausnahme gelöst haben? Mit dem Windows-PC gibt es keinerlei Probleme - ich schätze aber, daß Du das nicht so meintest, sondern sagen wolltest, daß die Windows-Version von iTunes Probleme macht, kann das sein? Das habe ich schon mehrfach gehört, kann es aber nicht ändern. Man kann sich nicht noch einen Mac kaufen, nur um sein iPad ohne Probleme nutzen zu können...
    Und schon wieder "JB-Probleme", ich lege den Tonarm der Schallplatte nochmal zurück:
    Was die Themen dieses Threads angeht, haben weder das iPad, noch ich Probleme mit dem JB. Bei iOs-Updates hatte ich schon Probleme. Die könnten vom JB mitverursacht sein. Hat ca. Null mit diesem Thread hier zu tun.



    Friede, Freude, iKuchen...
    :)


    Und wie gesagt:
    Ich habe sowieso schon vor längerem erwogen, nach diesem iOs-Update kein JB zu installieren. Siehe dieser ominöse Post 17 von mir: Internet-Tethering können auch die SmartPhones. Und die mächtigeren Backup-Lösungen aus dem Konkurrenz-Store bringen ohne intensive Kenntnisse der Ordnerstruktur auch nicht viel. Daß man auf den HomeScreens ganz oben komplett Datum und Uhrzeit hat, finde ich klasse, ohne JB wird einem das als User fehlen. Und daß man nicht mehr per WLAN auf das iPad zugreifen kann, ist dann etwas schade.
  • micmen schrieb:

    Bei den Schilderungen, daß ein iPad-User von Haus aus nicht an das Dateisystem seines eigenen Gerätes rankommt, das er selbst bezahlt hat und dann auch vollständig benutzen können will, hat mir als Windows-User quasi "das Blut in den Adern gefrieren" lassen.


    Jupp - und bei Windows sehe ich auch regelmäßig , was Benutzer anrichten können die ungehemmten Zugriff auf das Dateisystem haben ;) ! Sachen wie "ich hab ein paar Ordner gelöscht , die ICH nicht angelegt habe (gemeint waren hier so nutzlose Sachen wie "System" oder "System 32" - und das sind in der Regel User , die unbedingt einen Administrator-Zugang gebraucht haben) gehören zur Tagesordnung ... In der Hinsicht hat das schon sein Gutes ... Auch bei der Konkurrenz Android kommst du ohne Root nicht an Sachen ran , die existenziell für das eigentliche OS sind.
    Als erfahrenen User allerdings stören einen solche Sachen schon - für mich ist die größte Einschränkung , das ich nicht (legal) auf eine Vorgängerversion (egal ob iOS oder eine App) zurück kann , wenn sich rausstellt das die neue Version Mist ist.
    Und das ist ein Alleinstellungsmerkmal ! Wenn mir Win8 nicht gefällt , schmeiß ich es runter und installiere wieder Win 7. Stelle ich fest , das mir auf meinem HTC JellyBean nicht gefällt - geht es zurück auf ICS. Mountain Lion auf dem Mac hat noch Probleme - schwupps ist wieder Lion drauf .Aber hab ich einmal iOS6 installiert - dann muss ich damit leben.

    micmen schrieb:

    Wo bitte gibt es einen PC, bei dem der Hersteller bestimmen will, welche Software der User kauft und benutzt?


    Demnächst bei Apple :rolleyes: ! Das "Gatekeeper" , welches im Mountain Lion erstmals eingesetzt wird (als kurze Erklärung: Ist das komplett aktiviert , kannst du auch NUR noch Software aus dem App-Store installieren ) ist ja momentan noch so gestrickt , das man es abschalten kann. Mal schauen , ob das so bleibt oder ob es ein "Testballon" ist , wie weit man auch hier die User gängeln kann.
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Ja klar hat das Vor- und Nachteile, auf einem Gerät mehr oder weniger Freiheiten zu haben...
    Wenn das "ab Werk" beschränkt ist, finde ich ja voll ok. Am besten, der Hersteller böte das Rooten/Breaken mit an, vielleicht optional auch in einer scharfen Variante mit Garantieverlust...

    Aber ohne daß ich als stolzer keine-Ahnung-Besitzer widersprechen will, habe es ja auch nie ausprobiert:
    Beim Jailbreaken wird man doch immer darauf aufmerksam gemacht, daß man auf eine vorhergehende iOs-Version nur zurück wechseln kann, wenn man beim Breaken die alte iOs-Version irgendwie sichert. Dann müßte das dann doch irgendwie gehen, auf diesem Weg zu einer kleineren iOs-Version zu wechseln?


    Aber ich würde gern neu was fragen zum Backup:
    Ich habe via iTunes die Einkäufe übertragen, ein iTunes-Backup gemacht und auch ein iCloud-Backup.
    Und A) brauche ich die POP-mails zurück, die wohl in der iCloud-Sicherung mit drin sein sollen(?) und die mir lokal (ohne Warnung!) verlorengegangen sind, als ich das Konto erst beim Provider und dann auf dem iPad von POP auf IMAP umgestellt habe. Und B) wenn ich auf dem iPad "Apps synchronisieren" anhake, kann ich zwar links alle Apps anwählen, aber sie sind dann in der Vorschau rechts völlig durcheinander angezeigt.

    Wie soll ich denn vorgehen, daß ich nach dem Zurücksetzen und Einspielen des/der Backups die POP-mails und die Apps in original-Anordnung wieder auf dem iPad habe?


    danke!
  • micmen schrieb:


    Beim Jailbreaken wird man doch immer darauf aufmerksam gemacht, daß man auf eine vorhergehende iOs-Version nur zurück wechseln kann, wenn man beim Breaken die alte iOs-Version irgendwie sichert. Dann müßte das dann doch irgendwie gehen, auf diesem Weg zu einer kleineren iOs-Version zu wechseln?

    Wenn man auf ein älteres IOS zurück gehen möchte, muss man von diesem IOS die SHSH gesichert haben....
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • hubremen schrieb:

    Wenn man auf ein älteres IOS zurück gehen möchte, muss man von diesem IOS die SHSH gesichert haben....


    Bin zwar schon länger kein Jailbreaker mehr ... aber selbst mit SHSH gibt es wohl ab 6.0 kein zurück mehr !
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...