Notebook über externe USB-Tastatur "aufwecken"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Notebook über externe USB-Tastatur "aufwecken"

    Ich hätte da mal ein kleines Notebook-Problemchen:

    Ich nutze auf Arbeit ein Notebook (Acer Aspire 57irgendwas) , welches zu 90% seine Zeit als Desktop-Ersatz verbringt - soll heißen: Externe Tastatur , Maus und 2 Monitore. Deckel ist zugeklappt , alles funktioniert super.
    So weit , so gut ... Das einzige , was mich stört: Zum Einschalten muss ich jedesmal den Deckel aufklappen , Power-Taste drücken und wieder zu.
    Kennt jemand eine Möglichkeit (ohne Basteln mit Lötkolben und Co.) , das Notebook per externer USB-Tastatur einzuschalten ?
    Zusatzinformationen: Im BIOS gibt es KEINE Wake-On-USB Option , und die USB-Ports sind auch im abgeschaltetem Zustand mit Strom versorgt , wenn das Netzteil dran ist (meine Logitech-Tastatur leuchtet fröhlich weiter vor sich hin ...).
    Irgend jemand eine Idee ?!? Ein Kollege hat eine Microsoft Sidewinder X4 an einem ähnlichen Notebook - hier kann er die Kiste mit der "Taschenrechner" Taste einschalten 8| ?! Funktioniert bei mir mit seiner Tastatur aber auch nicht.
    Das BIOS an dem Acer ist - nett formuliert - seeeeehr "übersichtlich" , sprich eine solche Option wäre nicht zu übersehen gewesen.
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Ich weiß leider keine Lösung für dein Problem.
    Aber: Wie soll das denn gehen? Die externe Tastatur wird doch erst nach dem Anschalten erkannt. Wie soll sie dann den Laptop anschalten?
    Du kannst doch einfach den Laptop aufgeklappt lassen, dann musst du nur noch die Anstrengung, den Anschaltknopf zu drücken, überwinden :D
    Oder du schaltest den PC nicht mehr so oft aus, aus dem Energiesparmodus kann der PC von einer Maus/externen Tastatur geweckt werden.
    Habe übrigens auch einen Acer Aspire 57 (irgendwas :D)


    Sent from my iPhone using Tapatalk
    Diese Ausrüstung benutze ich für die Arbeit, das Studium und unterwegs:
    https://kit.com/fulminander
  • Eventuell schau mal am Besten im Energy oder Boot Menü (eventuell auch SecurityMenü) vorbei, da müsste es eigentlich sowas geben. Wenn nicht, dann unterstütz dein NB dies nicht. Meins tut es im Übrigen auch nicht. ;)
    Meine aktuelle Musik lastfm.de/user/gugendu

    Wer Lust hat mich dort zu Adden, kann das tun. ;)
  • MFKCNE schrieb:

    Aber: Wie soll das denn gehen? Die externe Tastatur wird doch erst nach dem Anschalten erkannt. Wie soll sie dann den Laptop anschalten?


    Na ja - bei meinem anderen PC geht es ja auch ... der hat aber auch die "Wake on USB" Option im Bios ! Die Ports bleiben ja mit Spannung versorgt und sobald das Board da eine bestimmte Aktivität registriert , schaltet es ein.
    DAS es geht , weiß ich ja - nur wenn diese Option fehlt ...

    Zorronator schrieb:

    Eventuell schau mal am Besten im Energy oder Boot Menü (eventuell auch SecurityMenü) vorbei, da müsste es eigentlich sowas geben.


    Energy-Menu gibt es gar nicht , Security ebenfalls Fehlanzeige ! Und das Bootmenu erschöpft sich in der Änderung der Bootreihenfolge und dem Festplattenmodus ...

    Na ja - werde ich wohl mit leben müssen ! :D
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...