ituns 11.0 verwandelt Genre Pop eigenständig in [Pop - was kann ich tun?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

    • ituns 11.0 verwandelt Genre Pop eigenständig in [Pop - was kann ich tun?

      Ich habe ein großes Problem:

      Wenn ich Titel mit dem Genre "Pop" anwähle und z. B. etwas ändern möchte (Rechtsklick und Information), verwandelt sich das Genre automatisch in "[Pop".


      Es passiert auch, wenn ich den Titel NUR abspiele.


      Es ist auch völlig egal, ob es sich um "alte Stücke" handelt, also solche, die schon ganz lang in meiner Mediathek sind oder neu hinzugefügte Stücke. Es ist bei allen so, die das genre Pop haben. Neu taggen bringt nichts, es ist wieder dasselbe. In einem anderen Prog taggen und wieder einfügen bringt auch nichts, es ist dasselbe.


      Ich habe einen Screenshot angehängt, der das Problem deutlich macht. Im Vordergrund kann man ssehen wie sich das Genre verändert, im Hintergrund sieht man noch das Ausgangsgenre.




      Weiß jemand was da zu tun ist????
      Bilder
      • Itunes.png

        422,27 kB, 1.680×1.050, 380 mal angesehen
    • CEO schrieb:

      schon versucht iTunes neu zuinstallieren?

      Nein, ich habs noch nicht völlig neu aufgesetzt. Und möchte das nach Möglichkeit auch vermeiden. Ich habe das Ganze nämlich auf einer externen FB und das war ein extremer Akt itunes zu bewegen sich nicht dahin zu installieren wo es selbst möchte, sondern wo ich will. Das alles klappt jetzt ganz hervorragend.

      Kann doch nicht sein, dass itunes hier ein Eigenleben entwickelt und einfach entscheidet, was nun im Genre stehen soll, obwohl was anderes getaggt ist. Da muss es doch eine Lösung geben?
    • Also ich kann bei diesem ungewöhnlichen Problem nicht helfen, will aber mal folgendes bemerken:

      Das Genre ist ein ID3-Tag und diese Tags werden innerhalb von iTunes nirgendwo(!) gespeichert.
      Ändert man das Tag im Info-Dialog, passiert noch nichts. Erst wenn der Dialog bestätigt oder verlassen
      wird, werden die Tags in diesem Moment(!) und unmittelbar einfach an das Ende der MP3-Datei
      angefügt. Genauso passiert dies beim Auslesen. Erst in dem Moment, wo iTunes das Genre irgendwo
      anzeigen muss, egal ob in einer Liste oder in einem Dialog, wird dieses Tag explizit ausgelesen und
      in die Anzeige geschrieben. Es gibt also nur einen einzigen Speicherort dafür, und das ist die MP3-Datei
      selbst auf der Platte. Es ist also durchaus möglich, dass diese Änderungen von Windows selbst erzeugt
      werden, und iTunes diese bloss korrekt ausliesst und anzeigt. Verantwortlich könnten alle Tools oder
      Programme sein, die z.B. selbst Kennungen an das Dateiende schreiben. Das könnten Viren sein,
      Virentestprogramme, Dienste die mit Schutz oder Verschlüsselung zu tun haben oder Service-Dienste
      die allgemein auf Dateien zugreifen um z.B. die Funktionalität zu erweitern.

      Ich weiß, dass das nicht hilft und das Problem vielleicht nur vergrößert, vielleicht liege ich auch völlig
      falsch, aber womöglich führt es dich doch auf die richtige Spur. Ich halte die Daumen.

      > ... seitdem (...) krieg ich den Fehler -50, Library wird nicht gespeichert.

      Auch das weist eher auf Konflikte oder Fehler in Bezug auf das System hin.
    • @stoske:

      Danke dir, ich finde nicht, dass es das Problem vergrößert, ich werde das Ganze jetzt mal auf einem anderen Rechner versuchen, mal sehen, was da passiert. Auf deine Idee bin ich selbst nicht gekommen.

      Ich habe allerdings auch einen englischsprachigen Post im Netz gefunden, dem das gleiche passiert wie mir.

      Hier findet man den discussions.apple.com/thread/3494119?start=0&tstart=0

      Er/Sie hat allerdings auch noch keine Antwort.
    • Weiss nix schrieb:

      Und möchte das nach Möglichkeit auch vermeiden. Ich habe das Ganze nämlich auf einer externen FB und das war ein extremer Akt itunes zu bewegen sich nicht dahin zu installieren wo es selbst möchte, sondern wo ich will.
      Ich weiß zwar nicht, warum du das Programm iTunes unbedingt auf ein andere Festplatte installieren wolltest, aber vielleicht hast du einen Gedankenfehler. Wenn es darum geht, auf C:\ Platz zu sparen, ist es ja normalerweise nur die iTunes Bibliothek, die man woanders speichern möchte. iTunes selbst mit seinen ca. 150 MB dürfte platztechnisch normalerweise nicht das Problem sein. Und iTunes dazu zu bewegen, seine Bibliothek woanders zu speichern/zu suchen, ist eigentlich kein Problem.

      Wie gesagt, wahrscheinlich kennst du das alles, aber ich wollte es vorsichtshalber noch einmal erwähnen. Nichts für ungut,

      Gruß ergo-hh

      Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

      Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
    • ergo-hh schrieb:

      Weiss nix schrieb:

      Und möchte das nach Möglichkeit auch vermeiden. Ich habe das Ganze nämlich auf einer externen FB und das war ein extremer Akt itunes zu bewegen sich nicht dahin zu installieren wo es selbst möchte, sondern wo ich will.
      Ich weiß zwar nicht, warum du das Programm iTunes unbedingt auf ein andere Festplatte installieren wolltest, aber vielleicht hast du einen Gedankenfehler. Wenn es darum geht, auf C:\ Platz zu sparen, ist es ja normalerweise nur die iTunes Bibliothek, die man woanders speichern möchte. iTunes selbst mit seinen ca. 150 MB dürfte platztechnisch normalerweise nicht das Problem sein. Und iTunes dazu zu bewegen, seine Bibliothek woanders zu speichern/zu suchen, ist eigentlich kein Problem.

      Wie gesagt, wahrscheinlich kennst du das alles, aber ich wollte es vorsichtshalber noch einmal erwähnen. Nichts für ungut,

      Gruß ergo-hh

      Danke, aber das habe ich seit ich itunes benutze so. Es ist somit alles zusammen auf einer einzigen Festplatte. Es geht nicht um Platz sparen, sondern darum alles zusammen an einem Ort präsent zu haben und das mobil. Es klappt seit Jahren super und auch "umziehen" wenn der Platz mal eng wird, ist so überhaupt kein Problem mehr. :)

      Hast du auch eine Idee mein problem betreffend?
    • Weiss nix schrieb:

      In einem anderen Prog taggen und wieder einfügen bringt auch nichts, es ist dasselbe.
      Leider fällt mir zu deinem Problem auch nicht viel ein. Was meinst du mit "... und wieder einfügen ..."? Ich würde testweise mal z. B. mit Mp3tag am original Speicherort in der iTunes Bibliothek das Genre ändern. Wird es dann in iTunes auch wieder 'uumgewandelt' und falsch angezeigt?.

      Du hast es ja schon mit neu taggen versucht und es hat nichts genützt. Passiert es auch, wenn du temporär mit einem anderen Genre (z. B. 'Klassik' :)) neu tagst und das Genre danach wieder in 'Pop' änderst? (ggfs. das Genre in der iTunes dropdown Liste selbst nochmal mit 'Pop' überschreiben)

      Gruß ergo-hh

      Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

      Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
    • ergo-hh schrieb:

      Weiss nix schrieb:

      In einem anderen Prog taggen und wieder einfügen bringt auch nichts, es ist dasselbe.
      Leider fällt mir zu deinem Problem auch nicht viel ein. Was meinst du mit "... und wieder einfügen ..."? Ich würde testweise mal z. B. mit Mp3tag am original Speicherort in der iTunes Bibliothek das Genre ändern. Wird es dann in iTunes auch wieder 'uumgewandelt' und falsch angezeigt?.

      Du hast es ja schon mit neu taggen versucht und es hat nichts genützt. Passiert es auch, wenn du temporär mit einem anderen Genre (z. B. 'Klassik' :)) neu tagst und das Genre danach wieder in 'Pop' änderst? (ggfs. das Genre in der iTunes dropdown Liste selbst nochmal mit 'Pop' überschreiben)

      Gruß ergo-hh

      Genau so!

      Also, wenn ich es am Original-Speicherort von itunes ändere passiert es, wenn ich ein vorher außerhalb getaggtes ins itunes ziehe, ändert es sich.

      Erstmal ein anderes Genre verpassen hab ich auch versucht (dachte mit Trick 17 krieg ich es ... ;) ), aber nö, keine Chance. Sobald das Ding wieder Pop heißen soll, kommt die elende Klammer davor.
    • Im Internet habe ich folgendes gefunden:

      In Itunes das Genre bei den Songs temporär in ein anderes Genre umwandeln. Danach (Win 7, andere analog): öffne im Windows Explorer unter 'C:\Program Files (x86) -> iTunes -> iTunesResources -> de.lproj (ich gehe davon aus, dass du die deutsche iTunes Version benutzt, sonst ggfs. den entsprechenden Sprachordner wählen)' mal die Datei 'Localizable.strings' mit dem Texteditor (vorher vorsichtshalber eine Sicherungskoipie der Datei anlegen!!!). Mit der Suchfunktion suche dann mal nach '[Pop'. Die Genres stehen in dieser Datei hinter dem Eintrag '===== Genres ====='. Wenn die gefunden wird, ändere die um oder lösche den gesamten Eintrag zwischen den beiden ';' inkl. einem ';'. Dann das oben geänderte Genre wieder auf 'Pop' ändern

      Ob's hilft, weiß ich nicht, natürlich alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr :whistling: .

      Gruß ergo-hh

      Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

      Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ergo-hh ()

    • Zunächst: Ja, deutsche itunes-Version.

      Dann hab ich das mal so gemacht, allerdings gibt es kein [Pop in der ganzen Datei.

      Die Genres habe ich gefunden, da gibts aber nur ganz normal Pop.

      Ich hab da jetzt mal nix geändert. Oder sollte ich das mal probieren? Umändern und dann wieder zurück????



      Es ist jetzt so, dass sich die Datei beim Abspielen nicht mehr ändert. Wenn ich itunes das aber ländern lasse in [Pop, taucht dieses Genre gar nicht in der Liste auf. Wenn ich die Auswahl Pop treffe, ist das Lied dann aber nicht dabei. Das heißt die Lieder verschwinden Genre-technisch im Nirwana.
      Gebe ich aber in die Suche [Pop ein, dann kommen diese Lieder zum Vorschein mit dem Genre [Pop. Aber in der Liste taucht es eben nicht auf. Sehr merkwürdig.

      Ich habe auch noch einen anderen Virenscan drübergejagt, da war aber alles o.k.


      Noch was rausgefunden: Das Genre ändert sich nur, wenn man Einzel-Titel bearbeitet. Fasse ich ein paar zusammen, bleibt es beim Genre Pop.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Weiss nix ()

    • Schau dir einen Song mal mit dem Tool 'Mediainfo' an (kostenlosen Download gibt es hier, aber den richtigen Download Button anklicken. Das ist der Text 'Jetzt herunterladen', rechts neben dem Screenshot). Wird dort als Genre 'Pop' oder '[Pop' angezeigt? Wenn es 'Pop' ist, ist das ID3Tag korrekt und iTunes verhunzt es irgendwie. Ich würde iTunes doch mal komplett in der richtigen Reihenfolge mit allen Komponenten deinstallieren (siehe hier) und erneut installieren, auch wenn es mühsam ist. Ich erinnere mich nicht mehr, aber bietet iTunes tatsächlich keine 'Benutzerdefinierte Installation', bei der mman den Installationspfad auswählen kann?

      Gruß ergo-hh

      Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

      Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.