iPOD touch erlaubt keine Gesten mehr und ist kaum noch bedienbar - kennt einer das Problem

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• iPOD touch erlaubt keine Gesten mehr und ist kaum noch bedienbar - kennt einer das Problem

Hallo,

Fuer den Fall dass es schon einen thread gibt, entschuldige ich mich schonmal.
    Gestern abend kam mein Sohn ganz aufgeregt, und meinte sein iPod Touch waere kaputt. Anscheinend hat er nix gemacht.

HW maessig ist alles korrekt, da scheint nichts kaputt zu sein.

SW maessig sieht es eigenartig aus. Ein-/Ausschalten geht, Entsperren geht auch (aber man muss seinen Finger permanent auf dem Pfeil lassen, wenn man von li nach rechts schiebt).

Jetzt faengt es an: Den Bildschirm von oben nach unten, oder die Schirme von rechts nach links zu schieben geht nicht mehr. Jede App muss einmal mit dem Finger angetippt/markiert werden, dann kann sie mit einem Doppelklick sogar geoeffnet werden. Ich kann mich also in 'Einstellungen' hangeln, aber dann kann ich leider nicht alle Eintraege oeffnen, da man den Bildschirm ja nicht hoch/-runter schieben kann.

Einen SW update habe ich hingekriegt, hat das Problem aber leider nicht aus der Welt geschafft.

Kennt einer dieses Problem? Weiss einer wie das abgestellt werden kann? HAt dies was mit einem SW upgrade zu tun?

Feedback waere toll - bin leider kein Apple Wizard, brauche Hilfe.

VG,
    /Harald
  • a) Scrollen

b) Mit drei Fingern kurz nach unten oder oben wischen.

Wenn es gar nicht klappen sollte, kann man die VoiceOver-Funktion auch über iTunes ausschalten.
    iPod anschliessen, den iPod auswählen, auf der Übersichts-Seite unter Optionen den Punkt "Bedienungshilfen"
    auswählen. Dort kann man VoiceOver auch ausschalten.

PS: Danach mit dem Sohnemann über die Aussage "nix gemacht" diskutieren.
    Zur Strafe und für deine Mühe muss er die Anleitung lesen :)
  • Ich wollte noch kurz anmerken, dass es nach einer bestimmten Einstellung sein kann, dass der Kleine tatsächlich "nix" gemacht hat!
    Und zwar, wenn ihr die Einstellung aktiviert habt, dass ihr VoiceOver ein/aus mit dem Dreifachklick des Home-buttons belegt habt.
    Das könnt ihr unter Einstellungen -> Allgemein -> Bedienungshilfen -> Home-Dreifachklick nachschauen und ggf. deaktivieren.
    Wenn das so wäre, könnte es ja wirklich sein, dass dein Sohn in der Ungeduld 3mal gedrückt hat und es deshalb aktiviert hat...

Gruß
    ;)
    DFU-Mode
    Recovery-Mode
    Wiederherstellung
  • Benutzer online 1

1 Besucher