Ipod 4G benötige Hilfe bei Fehler Diagnose macht nix mehr

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Ipod 4G benötige Hilfe bei Fehler Diagnose macht nix mehr

Hallo Forumsgemeinde,

habe hier einen Patienten liegen, soll mal danach sehen Ipod 4G 8Gb und das teil macht keinen Mucks mehr!
    Wird nicht erkannt weder PC noch itunes, Geht nicht an und zeigt auch kein Symbol wenn er geladen wird.

Ein Fall für die Tonne sprich ebay .. ;)

Was könnte ich noch testen bzw. probieren.

Achja kenntnisse Elektronik wie messen, löten usw. habe ich (evtl Akku defekt oder doch Display??!!)

Danke für euere Hilfe.

ps: habe keine infos was mit dem Ding vorher gemacht wurde oder ähnliches.

Gruß Christian
  • Lade ihn mal für volle 24 Stunden an der Steckdose, dann verbinde ihn mit dem PC. Wenn iTunes reagiert, können wir weiter sehen, ansonsten ist es ein Fall für die Tonne.
    Deine Lötkenntnisse helfen dir bei den Verbindungen übrigens nicht, da brauchst du schon einen hochpräzisen Industrieroboter ;)
    Kannst ja mal in letzterem Falle in den iPod reinschauen :)
    Willst du keine Bootschleife: Niemals dein jailbroken Device über die Einstellungen wiederherstellen.
    Hier das Forum unterstützen und hier nachlesen, wie ihr dauerhaft den AppStore-Link öffnet, um zu unterstützen.
    Hier herausfinden, ob ein Jailbreak verfügbar ist.
    apps - testen - apptestr (Nr. 1 Blog)
    Die aktuelle iTunes Single der Woche
  • Wenn du es dir zutraust , könntest du Nach der Anleitung hier deinen Patienten mal bis zum Akku zerlegen und dann die verbliebene Restspannung messen (dazu musst du ihn nicht ablöten) . Kommt da was unter 2V raus , ist der Akku tiefentladen - sprich hinüber. In solchen Fällen hilft dann auch kein 24-stündiges Laden , weil die Ladeelektronik den Akku nicht als solchen erkennt und dadurch auch nicht "scharf" wird.
    Ist der Akku platt , kannst du entweder einen neuen einbauen (die Lötstellen für den Akku sind mit einer ruhigen Hand , brauchbaren Augen und dem passenden Equipment wie 3.Hand , Entlötlitze / Saugpumpe , Lupenleuchte,Lötstation mit feiner Spitze und GANZ WICHTIG ESD-Erdung kein Problem) oder du hast einen Kumpel im Modellbau-Bereich , der ein gutes LiPo-Ladegerät hat. Mit denen kann man fast immer selbst tiefentladene Akkus wiederbeleben. Allerdings hat ein so vorgeschädigter Akku nie seine volle Kapazität - möchtest du länger Freude an dem iPod haben - neuer Akku !
    Ist der Akku IO und es tut sich trotzdem nichts (anderes Kabel hast du mal probiert , die Dinger sind eine häufige Fehlerquelle ?) , hat entweder das Display (sehr unwahrscheinlich , da Backlight und Display zwei Paar Schuhe sind , müsste es entweder wenigstens hell leuchten oder dunkel das Bild anzeigen - außer es ist komplett hin) oder das Logicboard (=Totalschaden) einen weg. Auch da kannst du ja mal vorsichtig reinschauen , ob nicht eine der Steckverbindungen ab ist (passiert gern , wenn der Vorbesitzer schonmal gebastelt hat).
    Die Signatur macht gerade Pause !

Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Danke für die Tipps,

was ein zufall ein gutes Ladegerät habe ich, bin ein Modellbauer :thumbsup:
    Habe ein Display gestern aufgetrieben das funktioniert für kleines Geld, jetzt die frage da es recht aufwändig ist die verbindung des Digitizers zu lösen.
    Ist es möglich zum test nur mal die Verbindung zum Display anzustecken um zu sehen ob es daran liegt? Was mich aber stutzig macht das der PC/itunes ihn nicht erkennt, das kann ja wahrscheinlich nicht mit
    dem evtl. defekten Display in Verbindung stehen oder?? (kann es dem Kumpel wieder geben wenn es nicht taugt)

Das zerlegen und akku durchmessen werde ich heute oder morgen mal testen!

So wie ich das sehe wurde da nicht rumgebastelt, da ich gestern mal das Display vom ipod gelöst habe. (Wunder es ist nicht mal gebrochen :D )

Noch eine kleine Frage habe ich, habe bei Apple mal im Netz gelesen da steht was von Feuchtigkeitssensor den man von Aussen sieht wo ist der an diesem Gerät?

Danke für euere Hilfe, werde euch auf dem laufenden halten

Gruß Christian
  • mugenmbx schrieb:

was ein zufall ein gutes Ladegerät habe ich, bin ein Modellbauer

Hah , ein Kollege ! Dann hast du auch sicher die nötige Erfahrung im Umgang mit LiPo´s und Lötkolben 8) !

mugenmbx schrieb:

jetzt die frage da es recht aufwändig ist die verbindung des Digitizers zu lösen.

Eigentlich ist das Display + Digitzer + Frontglas beim 4G eine komplett verklebte Einheit (wegen Staubschutz) - das zu trennen , ohne ein anderes Teil zu zerbröseln dürfte nicht leicht werden.

mugenmbx schrieb:

Ist es möglich zum test nur mal die Verbindung zum Display anzustecken um zu sehen ob es daran liegt? Was mich aber stutzig macht das der PC/itunes ihn nicht erkennt, das kann ja wahrscheinlich nicht mit
    dem evtl. defekten Display in Verbindung stehen oder?? (kann es dem Kumpel wieder geben wenn es nicht taugt)

Ja , sollte gehen. Auf der Seite mit dem Link , den ich dir geschickt habe ist auch der Austausch des Displays beschrieben.

mugenmbx schrieb:

Das zerlegen und akku durchmessen werde ich heute oder morgen mal testen!

Sollte die beste Wahl sein , wenn der Akku komplett tot ist , wird der Touch auch am Kabel nicht von iTunes erkannt. Wäre es nur das Display , dann würde iTunes wenigstens "zucken".

mugenmbx schrieb:

Noch eine kleine Frage habe ich, habe bei Apple mal im Netz gelesen da steht was von Feuchtigkeitssensor den man von Aussen sieht wo ist der an diesem Gerät?

Gibt meines Wissens nach 2 Stück , einen in der Kopfhörerbuchse und einen im Dock-Connector. Verfärben sich rot , wenn sie mal nass geworden sind. Würde ich aber nicht viel drauf geben - beim 3G von meinem Junior ist der Indikator immer noch weiß - trotz Vollbad.

• Danke,

also sollte Display vorerst mal ausgeschlossen sein.
    Hilft nix, werde das Teil komplett zerlegen und als erstes mal den akku testen.
    Habe gerade mal einen bei ebay bestellt um 8 Euro dass ist kein großer Verlust wenn er es nicht ist.
    Gibt ja fast nix schlimmeres als wenn man dien Fehler kennt und das Ersatzteil ist nicht zur Hand. :D

Also die Sensoren haben wenn ich meinen alten Augen trauen kann nix!, muss aber wie ich gelernt habe, nix heisen.

Sollte es das Logikboard sein habe ich gelitten oder? da wird man ihn (grün anmalen können und den Hühnern füttern können :D )

Gruß
  • mugenmbx schrieb:

Sollte es das Logikboard sein habe ich gelitten oder? da wird man ihn (grün anmalen können und den Hühnern füttern können )

Solltest du Spaß am Basteln haben , könntest du dir auch in der Bucht einen 2. mit Displayschaden "schießen" und dann versuchen , aus den beiden einen funktionsfähigen zu machen.

• Der Vorschlag mit dem Laden: Naja, ich wollte erst mal etwas vorschlagen, ohne, das gleich rumgebastelt werden muss.
    Zum Schluss ist der Akkueinfach nicht aufgeladen - soll es auch geben, ist dann auch nur noch ein Halber Beinbruch ;)
    Willst du keine Bootschleife: Niemals dein jailbroken Device über die Einstellungen wiederherstellen.
    Hier das Forum unterstützen und hier nachlesen, wie ihr dauerhaft den AppStore-Link öffnet, um zu unterstützen.
    Hier herausfinden, ob ein Jailbreak verfügbar ist.
    apps - testen - apptestr (Nr. 1 Blog)
    Die aktuelle iTunes Single der Woche
  • @schokomüller:

Soll ja auch kein Vorwurf sein !!! ;) Wäre auch mein erster Versuch - gefolgt von einem anderen Kabel. Alles weiterführende ist sowieso auf eigenes Risiko !

• Benutzer online 1

1 Besucher