iPod Wiederherstellung funktioniert nicht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • iPod Wiederherstellung funktioniert nicht

    Hallo Community!

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin einer der zahllosen Nutzer die ihren iPod nicht wiederherstellen können. Wenn ich ihn wiederherstellen möchte, versucht iTunes erst eine Weile, den iPod wiederherzustellen bevor ich dann den Fehler 1611 bekomme. Ich habe schon alles versucht, was ich an Lösungswegen finden konnte. Hier mal eine Auflistung dessen was ich schon versucht habe:


    AVG deaktiviert
    AVG deinstalliert
    Windows Firewall deaktiviert
    iTunes auf den neuesten Stand gebracht
    iTunes neu installiert
    Windows auf den neusten Stand gebracht und neu gestartet
    den iPod mittels manuell herunter geladener Firmware wiederherstellen
    iTunes Netzwerkdiagnose (alles OK!)
    den iPod an einen anderen USB Anschluss anschließen (an der PC Rückseite)
    andere USB Geräte entfernt
    überprüft ob iTunesHelper im Autostart aktiviert ist
    die Router-Firmware auf den neuesten Stand gebracht

    Ich verbinde mich ganz normal mit dem Internet (benutze idR keine Proxys)
    Der iPod wurde noch nie gejailbreaked.

    Hier mal alle weiteren Daten die nützlich sein könnten:
    Betriebssystem: Windows 8 Pro x64
    iPod: iPod Touch 4 - 8GB
    iTunes: 11.0.1.12


    Ich hatte schon vorher ab und zu mal Probleme damit, dass er sich nicht synchronisieren ließ, oder dass die Wiederherstellung nicht geklappt hat, aber nach ein bisschen rumprobieren gings dann immer wieder. Aber jetzt geht es überhaupt nicht mehr und ich hab absolut keine Ahnung was ich noch machen kann. Langsam reißt mir echt der Geduldsfaden mit diesem Ding. Sicherlich das letzte Apple-Produkt dass ich mir gekauft habe.
    Was kann ich noch tun, damit der iPod wieder funktioniert? Warum schafft es Apple nach 1000 Updates immer noch nicht, diese Art Fehler zu beheben, während das iTunes-UI 1000x verschlimmbessert wurde?

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von PedalToTheMetal ()

  • Du sagst, du hast iTunes neu installiert. Hast du das auch in der richtigen Reihnfolge getan? Die richtige Reihnfolge findest du hier:

    1. iTunes
    2. QuickTime
    3. Apple Software Update
    4. Apple Mobile Device Support
    5. Bonjour
    6. Apple Application Support (iTunes 9 oder neuer)

    Nur dann mach eine Deinstallation von iTunes Sinn.

    Läuft auf dem Rechner noch eine andere Firewall ausser der Windows-Firewall?
    Wenn ja, dann solltest du diese Firewall deaktivieren und die Wiederherstellung erneut versuchen.
    Sollte es immer noch micht funktionieren, dann deinstalliere die Firewall komplett und versuche es erneut.

    Hier findest du noch etwas zum Thema Firewall:

    support.apple.com/kb/TS3125?viewlocale=de_DE


    Suche dir folgenden Link deine Fehler-Nummer heraus und lasse dir die Lösungen anzeigen:

    support.apple.com/kb/TS3694?viewlocale=de_DE#error1611
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • PedalToTheMetal schrieb:

    Ich bin einer der zahllosen Nutzer die ihren iPod nicht wiederherstellen können.

    Wieso "zahllosen Nutzer"?
    Wenn es ein Problem beim Wiederherstellen gibt, dann hat das einen Grund, der in der Regel mit der eigenen Hardware oder Software zu tun hat.
    Grundsätzlich klappt das Wiederherstellen zu 100%.
    Wenn ich für mich spreche...ich habe damit keine Probleme.
    Anzumerken ist ja auch, das man grundsätzlich einen ipod gar nicht wiederherstellen muß.
    Es muß ja nur wiederhergestellt werden, wenn es ein Problem mit dem ipod gibt.



    AVG deaktiviert
    AVG deinstalliert
    Windows Firewall deaktiviert
    iTunes auf den neuesten Stand gebracht
    iTunes neu installiert
    Windows auf den neusten Stand gebracht und neu gestartet
    den iPod mittels manuell herunter geladener Firmware wiederherstellen
    iTunes Netzwerkdiagnose (alles OK!)
    den iPod an einen anderen USB Anschluss anschließen (an der PC Rückseite)
    andere USB Geräte entfernt
    überprüft ob iTunesHelper im Autostart aktiviert ist
    die Router-Firmware auf den neuesten Stand gebracht

    Beachte zu diesen Punkten Posting 2.
    Und bitte poste, WARUM der ipod wiederhergestellt werden soll. Das macht man ja nicht nur so....

    Schließe den ipod mal an einen anderen PC, auf dem auch itunes installiert ist, an und stelle ihn dort wieder her.
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • Ich kann dir bei deinem Problem nicht helfen, aber ...

    > Sicherlich das letzte Apple-Produkt dass ich mir gekauft habe.

    Apple, iPod und iTunes können da nichts für, die Ursache ist alleine Windows.
    Der Ärger ist berechtigt, geht aber an die völlig falsche Adresse.

    > Was kann ich noch tun, damit der iPod wieder funktioniert?

    Das Internet durchforsten, schauen was die ganzen anderen Win-PC-User machen,
    hoffen, dass einer eine Lösung postet, die auch bei dir hilft. Ältere iTunes-Version
    nutzen, älteres Windows nutzen, Windows neu aufsetzen, alles entfernen was nicht
    systemkonform ist, Virenchecker, Tools, Erweiterung, alles was am System fummelt.

    > Warum schafft es Apple nach 1000 Updates immer noch nicht, diese Art Fehler
    > zu beheben...

    Weil sie nur eigene Fehler beheben können, aber keine z.B. des Systems darunter.
  • War leider in letzter Zeit sehr beschäftigt und konnte mich deshalb nicht mehr um das Problem kümmern. Jetzt habe ich aber wieder etwas Zeit.


    AppleFan123 schrieb:

    Du sagst, du hast iTunes neu installiert. Hast du das auch in der richtigen Reihnfolge getan? Die richtige Reihnfolge findest du hier:


    1. iTunes
    2. QuickTime
    3. Apple Software Update
    4. Apple Mobile Device Support
    5. Bonjour
    6. Apple Application Support (iTunes 9 oder neuer)

    Nur dann mach eine Deinstallation von iTunes Sinn.



    Danke, das hatte ich nicht beachtet. Werde ich mal versuchen!

    Läuft auf dem Rechner noch eine andere Firewall ausser der Windows-Firewall?

    Wenn ja, dann solltest du diese Firewall deaktivieren und die Wiederherstellung erneut versuchen.
    Sollte es immer noch micht funktionieren, dann deinstalliere die Firewall komplett und versuche es erneut.


    Ich benutze nur die Windows-Firewall. IdR reicht die ja aus und man bekommt meistens ja auch Probleme wenn man mehr als eine FW gleichzeitig benutzt.




    Wieso "zahllosen Nutzer"?
    Wenn es ein Problem beim Wiederherstellen gibt, dann hat das einen Grund, der in der Regel mit der eigenen Hardware oder Software zu tun hat.
    Grundsätzlich klappt das Wiederherstellen zu 100%.
    Wenn ich für mich spreche...ich habe damit keine Probleme.
    Anzumerken ist ja auch, das man grundsätzlich einen ipod gar nicht wiederherstellen muß.
    Es muß ja nur wiederhergestellt werden, wenn es ein Problem mit dem ipod gibt.



    Naja, das schließe ich daraus, dass man im Internet auf zahllose Beiträge zu diesem Problem stößt. Das liegt natürlich auch daran, dass einfach viele Leute einen iPod oder ein iPhone besitzen. Aber Google Suche nach "ipod doesnt recover" liefert z. B. 352 Mio. Ergebnisse, was meiner Meinung nach doch schon außerordentlich viel ist.


    Ich habe ihn deshalb Wiederherstellen wollen, weil nachdem ich meinen iPod nicht synchronisieren konnte mein iTunes gemeldet hat, dass es evtl. ein Kompatibilitätsproblem gibt, welches durch ein Update behoben werden könnte. Um das Update durchzuführen musste iTunes meinen iPod dann zurücksetzen. Das Wiederherstellen hat dann aber leider nicht funktioniert.


    Schließe den ipod mal an einen anderen PC, auf dem auch itunes installiert ist, an und stelle ihn dort wieder her.



    Das hat funktioniert. Ich habe auf meinem Laptop (Win7 32-Bit) ein älteres iTunes installiert und konnte den iPod damit erfolgreich wiederherstellen. Ich kann also immerhin wieder Musik hören. Das ist leider nur eine mittelfristige Lösung, da meine gesamte Musik inklusive Playlists etc. auf meinem Desktop-PC liegt. Die Playlists können zudem leider von älteren iTunes Versionen nicht gelesen werden.


    stoske schrieb:

    Ich kann dir bei deinem Problem nicht helfen, aber ...


    > Sicherlich das letzte Apple-Produkt dass ich mir gekauft habe.

    Apple, iPod und iTunes können da nichts für, die Ursache ist alleine Windows.
    Der Ärger ist berechtigt, geht aber an die völlig falsche Adresse.



    OK, daran hatte ich nicht gedacht. Da ich aber aus diversen anderen Gründen Windows nutze und sich Apple Produkte und Windows offensichtlich nicht gut vertragen, ist es trotzdem zumindest das letzte Mobile Apple Produkt das ich mir zulege ;)





    > Was kann ich noch tun, damit der iPod wieder funktioniert?

    Das Internet durchforsten, schauen was die ganzen anderen Win-PC-User machen,
    hoffen, dass einer eine Lösung postet, die auch bei dir hilft. Ältere iTunes-Version
    nutzen, älteres Windows nutzen, Windows neu aufsetzen, alles entfernen was nicht
    systemkonform ist, Virenchecker, Tools, Erweiterung, alles was am System fummelt.



    Bisher hat sich da keine Lösung ergeben, aber vielleicht finde ich ja noch was. Hab wie gesagt schon etliches durchprobiert. Auf ein Windows Downgrade wollte ich eigentlich verzichten. Habe mir vor kurzem extra Windows 8 drauf gemacht, um es mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Eine ältere iTunes Version würde ich auch liebend gern nutzen, da mir die frühere Nutzeroberfläche deutlich besser gefällt. Leider können ältere iTunes Versionen keine Playlists nutzen, die vom neuen iTunes angefasst wurden. Vielleicht gibt es irgend ein Konvertierungstool, mit dem man Playlists quasi downgraden kann?
  • PedalToTheMetal schrieb:


    Naja, das schließe ich daraus, dass man im Internet auf zahllose Beiträge zu diesem Problem stößt. Das liegt natürlich auch daran, dass einfach viele Leute einen iPod oder ein iPhone besitzen. Aber Google Suche nach "ipod doesnt recover" liefert z. B. 352 Mio. Ergebnisse, was meiner Meinung nach doch schon außerordentlich viel ist.


    Ohne, dass ich hier etwas schön schreiben möchte, aber was heißt "352 Mio" schon bei dem Suchbegriff....
    - bei den Apple Geräte - Verkaufszahlen
    - GANZ sicher würdest Du in ganz vielen Beiträgen nix zu Deinem Problem finden
    - Posten die, die kein Problem haben, in der Regel nicht und da wären die Zahlen deutlich höher.....;)

    Du schreibst ja aber auch, das das Wiederherstellen an einem anderen PC funktioniert hat. Das ist doch schonmal erfreulich.
    Leider kann ich in der Folge Dir dann auch keine Hinweise zur Problemlösung anbieten.....
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • PedalToTheMetal schrieb:

    Zitat
    Schließe den ipod mal an einen anderen PC, auf dem auch itunes installiert ist, an und stelle ihn dort wieder her.



    Das hat funktioniert. Ich habe auf meinem Laptop (Win7 32-Bit) ein älteres iTunes installiert und konnte den iPod damit erfolgreich wiederherstellen. Ich kann also immerhin wieder Musik hören. Das ist leider nur eine mittelfristige Lösung, da meine gesamte Musik inklusive Playlists etc. auf meinem Desktop-PC liegt. Die Playlists können zudem leider von älteren iTunes Versionen nicht gelesen werden.



    Und genau das ist auch meiner Meinung nach ein Problem , was Apple nicht in den Griff bekommt (ob das nun im Zusammenspiel mit Windows so ist , sei mal dahingestellt - Apple bietet aber iTunes für Windows an und sollte da auch eine sauber funktionierende Lösung haben).
    Denn genau dieses Phänomen "Oh ... die Wiederherstellung geht an meinem PC nicht , also muss ich einen anderen probieren. Geht das auch nicht , muss ich mir einen Mac suchen ..." ist etwas , das die ganzen Apple-Fanboys ja einfach so als gegeben hinnehmen. Und das ist für mich unverständlich - zumal ich das auch schon mehrfach erlebt habe. Jetzt wird mir sicher wieder unterstellt , das ich da ja selber irgendwie schuld war - aber das iPhone hatte weder JB noch irgendwelche anderen Modifikationen. Es war nur plötzlich nach einem normalen Wartungszyklus mein WLAN verschwunden und das GPS ausgegraut ... Auch so eine Geschichte , die man öfter mal liest und ganz stillschweigend mit "musst du halt wiederherstellen , kommt schonmal vor" abtut - bei Licht betrachtet aber ein Unding , ich Update ein paar Apps (gezwungenermaßen , weil Apple ja nach jedem iOS Update dafür sorgt , das auch fast alle Apps ein Update brauchen) und danach gehen plötzlich Teile der Hardware nicht mehr ( jaaaa , ich weiß - da kann Apple nicht dran schuld sein , das sind die bösen App-Programmierer , die ja auch überhaupt nicht gegängelt und überwacht werden ;) ).
    Aber wie gesagt: Die Apple-Gemeinde nimmt solche Sachen einfach als gegeben hin - das möchte ich mal im "realen Leben" sehen ! Ich habe an meinem Auto die Scheibenwischer getauscht (ein Update durchgeführt) und danach springt der Motor nicht mehr an. Dann muss ich mein Auto mit der Batterie eines anderen Autos der selben Marke starten (anderer PC) , obwohl meine Batterie völlig intakt ist (eigener PC mit voll funktionsfähigem iTunes) und kann danach wieder ganz normal mit meiner eigenen Batterie arbeiten. Geht das auch nicht , muss ich mir eine Mercedes-Batterie ausleihen (einen Mac) und dann ist wieder alles gut ! Kommt doch irgenwie hin , oder ?
    So gemein wie das jetzt klingt ... iTunes funktioniert nur unter einem Mac richtig reibungslos , es gibt zwar auch viele zufriedene Windows-Nutzer - aber die haben wahrscheinlich nie mit der Mac-Variante gearbeitet. All die ganzen Probleme mit Wiederherstellung etc. hab ich seit meinem Umstieg auf Mac nie wieder gehabt (ein Schelm , der dabei vermutet das sich Apple bei der Windows-Version nicht unbedingt den Ar.... aufreißt) , da mein Arbeitsumfeld aber mittlerweile nur noch Windows-basiert funktioniert (sämtliche Hochsprachen und Programmierumgebungen für Robotik und SPS - angefangen von Simatic Step 7 bis hin zu Eclipse , was unter Mac-OS einfach nur Mist ist ) steht jetzt der Wechsel zurück zu Windows an. Bootcamp ist keine Alternative , zumal ich ein deutlich leistungsfähigeres (und mittlerweile auch qualitativ gleichwertiges) Ultrabook für das gleiche Geld bekomme. Und dann wird wohl auch die Anzahl meiner iOS Geräte weiter schrumfen (fahre ja jetzt schon zweigleisig mit immer weiter steigender Tendenz in Richtung Android) - denn ganz ehrlich: Die Apple Devices funktionieren perfekt - aber nur solange man sich in einer kompletten Apple-Infrastruktur bewegt. Das heißt: Einen Mac als PC , einen Airprint-fähigen Drucker , einen Airport als Router , ein Apple-TV als Streaming-Device , die Bindung an iCloud , die ausschließliche Nutzung des iTunes-Stores und wahrscheinlich bald auch unter Mac-OS die Bindung an den Appstore. Nicht zu vergessen , die ausschließliche Nutzung von original Apple-Zubehör , selbst zertifiziertes Zubehör von 3.Herstellern macht ja gern Probleme. Wer damit leben kann und bei dem es den Anforderungen an das Softwareangebot entspricht (nein , es gibt NICHT für jedes Windows-Programm eine Mac-Alternative , und Parallels / Bootcamp sind da nur Krücken) entspricht , ist es immer noch die erste und problemloseste Wahl ! Als Hardcore-Gamer , Software-Entwickler (und damit meine ich nicht Apple-Apps) oder Benutzer von industrieller Software ist man mit Apple denkbar schlecht beraten - den Zug haben die schon lange verpasst ...
    Von daher kann ich den Frust des TE und das Unverständnis des TE über diesen Bug gut nachvollziehen !
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Also ich hatte ein ähnliches Problem mit einem Ipod2G, der sich auch nicht wiederherstellen lassen wollte.

    Ich habe dann auf dem Windows7-Pro-Rechner einmal die USB-Treiber gelöscht, Itunes deinstalliert, den Rechner rebootet und anschließend das aktuelle Itunes 10 neu installiert.
    Danach den Ipod angeschlossen.
    Danach wurden die USB-Treiber automatisch neu installiert, danach funktionierte das Wiederherstellen.

    Die Fehlermeldung war vorher allerdings "-1", also die typische nichtsaussagende Fehlermeldung. :(
  • Hi,

    wir haben so ein ähnliches Problem.
    Unser Ipod hat sich mitten im benutzen aufgehängt. Seit dem zeigt er nur an, mit ITunes verbinden.

    Nichts geht mehr. Kein Wiederherstellen, keine Reaktion bei beiden Knöpfen drücke, auch bei anderen PC's nicht , auch Mac nicht, es kommt immer die gleiche Fehlermeldung 9. Wir suchen jetzt jemanden vor Ort der sich das mal ansehen kann.
    Wir haben auch die Nase voll, das Ding ist 14 Monate alt....
    Und das ich unseren PC der bis heute einwandfrei läuft, nichts in der ganzen Zeit geändert wurde, auf den Kopf stellen soll, sehe ich nicht ein. Ich habe dort auch alles überprüft, USB, Firewall etc, aber da ist alles ok.
    Kann also deinen Unmut verstehen!

    Viele Grüße
  • seiges schrieb:

    Kann also deinen Unmut verstehen!

    Den Unmut können wir auch nachvollziehen, hilft dem @TE bloß nicht weiter.
    Zu Fehler 9 gibt es relativ wenige Informationen.
    Allerdings ist es ein Fehler, den PC als Fehlerquelle auszuschließen, weil der "einwandfrei läuft".
    Probleme können auch von Updates von Drittsoftwaren in Verbindung mit iTunes entstehen.

    Was mich allerdings wundert ist, dass Du einen ein Jahr alten Thread raussuchst, um das zu schreiben, was Du geschrieben hast, denn der @TE wird das nicht mehr lesen, da er seit damals hier nicht mehr aktiv war.
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • @seiges
    Bin mir jetzt nicht sicher, was die Intention deines Posts ist... Möchtest du das wir dir mit deinem Problem helfen, oder wolltest du dem TE nur schreiben, dass er mit seinem Problem nicht alleine ist?

    Zu Lösung:
    Versetzte den iPod mal in den DFU Modus (Link in meiner Signatur) und verbinde ihn dann mit iTunes.

    Gruß
    ;)
    DFU-Mode
    Recovery-Mode
    Wiederherstellung