Trapez halbieren - wie in SliceIt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Trapez halbieren - wie in SliceIt

    Hallo zusammen,

    in Slice It muss man ja die Flächen halbieren/dritteln/vierteln/etc. mit einer bestimmten Anzahl Slices.
    Ich habe es mir mal zur Aufgabe gemacht, zu berechnen, wo man Slices setzen kann, damit ein Trapez in genau zwei gleich große Teile geteilt wird.

    (Bild siehe Anhang!)
    Die eingezeichnete Mittellinie (h= 6cm) ist nicht schwer zu erkennen. Wäre eine Möglichkeit.
    Dann wäre logisch: a --> 1 cm nach rechts; c --> 2 cm nach links, von der h ausgehend, und die beiden Punkte verbinden, wäre die nächste Möglichkeit. Oder a --> 2 und c --> 4. u.s.w.
    Aber letzteres klappt nicht. Dann ist A1 nicht gleich A2.

    So, habt ihr weitere Ideen?
    Mir fällt gerade nichts mehr ein...

    Man könnte noch eine Waagerechte als Flächenhalbierende nutzen, die müsste doch dann irgendwo bei 4cm von oben / 2cm von unten liegen ?!?
    Das ist etwas verzwickt...

    Wer auch mal rechnen möchte, bitteschön ;)
    Freue mich schon über Ergebnisse.
    Bilder
    • trapez.png

      5,26 kB, 272×205, 673 mal angesehen
    Willst du keine Bootschleife: Niemals dein jailbroken Device über die Einstellungen wiederherstellen.
    Hier das Forum unterstützen und hier nachlesen, wie ihr dauerhaft den AppStore-Link öffnet, um zu unterstützen.
    Hier herausfinden, ob ein Jailbreak verfügbar ist.
    apps - testen - apptestr (Nr. 1 Blog)
    Die aktuelle iTunes Single der Woche
  • Ich würde das Trapez auch waagerecht teilen. Der Flächeninhalt F1 des oberen Trapezes muss dann dem Flächeninhalt F2 des unteren Trapezes gleichen. Da weder die Länge der Teilungslinier noch die Höhe bekannt ist, in der geteilt wird, hat man es mit zwei Unbekannten zu tun:
    x = Länge der Teilungslinie
    y = untere Höhe, in der geteilt wird.

    Da der Flächeninhalt des vorhandenen Trapezes = (8 + 4) / 2 * 6 = 36cm2 ist, muss jedes Trapez nach der Teilung einen Flächeninhalt von 18cm2 haben. Daraus folgt
    oberes Trapez:
    18 = (x + 4) * (6 - y) / 2
    unteres Trapez:
    18 = (8 + x) * y / 2 =>
    18 * 2 = (8 + x) * y =>
    36 / (8 + x) = y

    y in die obere Gleichung einsetzen.

    Den Rest darfst du selbst ausrechnen :D

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • Benutzer online 1

    1 Besucher