Meinungen zu dem Handy-OS "Windows Phone"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Meinungen zu dem Handy-OS "Windows Phone"

    Hallo liebes Forum,
    Bei mir steht ein Handykauf an. Mein BlackBerry ist leider nicht mehr so gut. Mit dem neuen OS stürtzt es sehr oft ab und es laufen kaum noch Apps. Der Akku ist auch nicht mehr der beste.
    Ich habe nun bereits lange recherchiert, und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

    Es wird KEIN Blackberry oder Android. Damals habe ich mich einfach nicht gut genug informiert und das BB genommen. Aber ich habe dann gemerkt, dass für den Reibungslosen Betrieb ein Vertrag mit einer BlackBerry-Option fällig wird. Das kann ich leider momatlich nicht bezahlen, aber ich habe das BB dann doch behalten.

    Ich habe in den letzten Tagen in sämtlichen Elektronikläden Android auf diversen Geräten getestet, und mir persönlich gefällt das OS gar nicht. Ich möchte damit nicht sagen, dass Android schlecht ist, aber für mich persönlich ist das OS einfach nichts.

    Nun bleiben für mich letzendlich nur noch ein iPhone oder ein Windows Phone übrig.
    Ich tendiere momentan eher zum Windows Phone, weil mir ein iPhone leider zu teuer ist. Außerdem fällt das iPhone auch aufgrund der Akkuleistung flach.

    Nun wollte ich fragen, ob es hier Leute gibt, die schon Erfahrung mit dem System Windows Phone 7 gemacht haben. Bitte postet keine Links zu Websiten im Internet, ich möchte gerne eure persönliche Meinung zum System hören. :)

    Schon einmal Vielen Dank im Vorraus. :)
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • Testen würde ich die Geräte gerne, das ist auch eine gute Idee. Aber leider hat keiner meiner umliegenden Elekrtonikmärkte (Saturn, MediaMarkt, Conrad) ein Gerät mir Windows Phone vorrätig ;( . Deshalb habe ich auch diesen Thread erstellt.
    In meinem Bekanntenkreis besitzt auch niemand ein Windows Phone...
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • Außerdem fällt das iPhone auch aufgrund der Akkuleistung flach.

    Also die Akkuleistung des iPhone 5 ist wesentlich besser gegenüber so manchen anderen Handys, wie zB. dem GS3. Daran sollte es jedenfalls nicht dran liegen.
    Windows Phone OS ist schlicht und einfach und beschränkt sich wie iOS eigentlich auf das Wesentliche. Das Design ist gleich, die Apps sind nach den UI-Linien aufgebaut usw.
    Aber auch wollte man viele nützliche Features einbauen, die aber auch der Sicherheit nicht schaden sollte. WP ist so ein Zwischending zwischen iOS und Android (alles meine Meinung ^^)
    In meinen Augen hatte man mit dem Betriebssytem viel vor, was aber fehlschlug, da man die Idee einfach nicht zuende gedacht hat. Klar WP bleibt in Entwicklung, aber für mich sind iOS und ANdroid einfach zu weit vorne um sich ein Windows Phone - betriebenes Smartphone zu kaufen.

    Grüße,
    CEO
    2GB Dropbox Speicher + 250 MB extra abstauben und mir dazu noch helfen: https://db.tt/KHCS2C7P
  • @hubremen. Danke für den Tipp. Ich werde mir das Forum mal genauer ansehen.

    @CEO.
    Bzgl. der Akkuleistung:
    Du redest vom iPhone 5 :) . Wenn es ein iPhone wird, dann ein 4er. Ein 5er ist nicht im Budget drin. Für einen Schüler wie mich sind 679 Euro (Gebraucht ab 600 Euro) zu viel. Ich trage zwar nebenher Zeitung aus, aber 679 Euro habe ich nicht plötzlich zur Hand ;) .
    Vielen Dank für deine Meinung zu dem System. Es hat mir sehr weitergeholfen.
    Ich denke, es wird ein Windows Phone. Wenn aber jemand noch eine Meinung zu dem System hat, dann würde ich mich sehr darüber freuen :) .
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • @AppleFan

    Habe gedacht du wärst so in meinem Alter oder bist du schon 16? Wenn dann in den Sommerferien einen Job suchen und dir dann das neue holen wie ich :D

    Achja, hast du dir denn eigentlich schon nachgedacht, welches Windows Phone es sein könnte? Die Einsteiger-Lumias sind ja auch nicht ganz billig..
    2GB Dropbox Speicher + 250 MB extra abstauben und mir dazu noch helfen: https://db.tt/KHCS2C7P
  • Ja, die Lumias sind nicht so ganz billig. Ausserdem gefallen mir die Touch-Tasten nicht so sehr.
    Mir gefällt im Moment das LG E900 Optimus 7 sehr gut. Das hat mechanische Tasten und laut einem Chip-Test soll es ganz gut sein. Blos die Kamera soll nicht so gut sein.
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • und das Ding ist schon so alt, dass ein neues Einsteigergerät mehr kann.
    Das HTC Radar wäre die bessere Wahl. Kostet derzeit um die 130€ rum und ist seit knapp über einem Jahr erschienen.

    Grüße,
    CEO
    2GB Dropbox Speicher + 250 MB extra abstauben und mir dazu noch helfen: https://db.tt/KHCS2C7P
  • Mir persönlich gefällt das WP7/8 ganz gut, muss ich sagen. Bekannte haben WP7, wo mich die Restriktion bzgl. der Sync-Software genervt haben, bzw. davon berichtet wurde. WP8 habe ich mal in den einschlägigen Elektrodiscountern ausprobiert, und muss sagen, dass auch dieses mir ganz gut gefallen hat. Natürlich darf man nicht die App-Vielfalt eines iOS bzw. Android erwarten, aber bestimmte Apps sind vorhanden, und werden auch ganz gut unterstützt.
    Meine aktuelle Musik lastfm.de/user/gugendu

    Wer Lust hat mich dort zu Adden, kann das tun. ;)
  • Hallo,
    Zuerst wollte ich mich nochmal für alle eure Meinungen/Tipps bedanken.
    VIELEN DANK! :thumbup: :)

    Ich habe mir nun auf EBay ein LG E900 Optimus 7 für 88 Euro ersteigert.
    Innerhalb der nächsten Tage/der nächsten Woche werde ich natürlich auch meine Meinung zu Windows Phone posten.
    Nochmals vielen Dank für eure Hilfe.

    Ihr könnt hier natürlich, wenn ihr möchtet, immer noch Erfahrungen posten :) .
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • Am letzten Samstag ist mein LG E900 angekommen. Hier ist nun mein Bericht zu Windows Phone:

    Ganz Allgemein muss man erstmal sagen: Da hat sich Microsoft etwas dabei gedacht!

    Das System ist im großen und ganzen sehr übersichtlich aufgebaut. Es hakt nichts und alles läuft flüssig.

    Nun schauen wir uns die einzelnen Punkte nochmals im Detail an:

    Design und Optik:
    Der Homescreen bei Windows Phone besteht aus verschiedenen Schaltflächen, sog. Kacheln. Diese Kacheln kann man nach Belieben anordnen. Ausserdem kann man jede Kachel löschen und andere hinzufügen. Die Kacheln werden über die Anwendungsliste (auf dem Homescreen nach links streichen) hinzugefügt. Wenn man den Finger lange auf der App hält, kann man sie zum Homescreen hinzufügen.

    Eine kleine Umgewöhnung war für mich die Streich-Richtung. Am Anfang habe ich manchmal zur Seite gestrichen und die Anwendungsliste geöffnet. Wenn man aber die anderen Apps sehen will, muss man nach unten streichen. Nach ca. 4 Benutzungen des Geräts macht man diesen Fehler aber nicht mehr.

    Einzelne Apps kann man zu Ordnern, sog. Hubs zusammenfassen. Das hat Microsoft mit Office gemacht. In dem Office Hub findet man Word, Excel, Powerpoint und OneNote. Somit hat man die Apps nicht mehr einzeln auf dem Homescreen.

    Ansonsten fiel mir der "Umstieg" (Ich steige ja nicht komplett auf Windows Phone um) von iOS zu Windows Phone Designtechnisch sehr leicht.

    Marketplace und Apps:
    Der Marketplace hat momentan bereits sehr viele Dienstprogramme (z.B. Taschenlampe, Whatsapp, Diverse Kamera-Apps etc.). Aber Spiele gibt es nur sehr lückenhaft. Meist kosten die Spiele 2-3 Euro. Im Abenteuer-Spiele Bereich findet man leider kaum etwas.

    Allerdings steht Microsoft erst am Anfang und den Marketplace gibt es noch nicht so lange. Aber Dienstprogramme sind sehr gut ausgebaut, aber bei Spielen muss Micrsoft noch ein wenig nachbessern. Bezahlt werden die Apps nur mit der Kreditkarte. Dort sollte Microsoft am besten Gutscheinkarten einführen, wie bei iTunes.

    Akku und Energie:
    Der Akku meines Geräts hält bei normaler Benutzung (WLAN nur bei Benutzung an, Am Tag meistens 0-1 Anrufe und ca. 0-10 SMS, 3G Daten bei Nichtbenutzung aus) ca. 1-2 Tage, dann ist er auf 40% und ich lade nach. Micrsoft hat hier eine sog. Stromspar-Funktion eingebaut. Man kann sie manuell einschalten, oder einstellen, dass sie sich automatisch bei einem niedrigen Akkuladezustand einschalten soll. Sobald diese Funktion aktiviert ist, wird die Display-Helligkeit auf Minimum gestellt und der Flugmodus wird eingeschaltet.

    Allerdings gibt es auch einige Apps/Funktionen, die den Akku innerhalb von einem Tag in die Knie zwingen. WhatsApp ist z.B. ein großer Akkufresser, da die App immer ca. jede Minute im Hintergrund automatisch nach neuen Nachrichten abfragt. Ausserdem gibt es auch bei Windows Phone die Mail-Push-Funktion. Dabei gilt: Je häufiger die E-Mails abgefragt werden, desto schneller ist der Akku leer.

    Abstürze und Hänger:
    Mein Windows Phone ist bisher noch nie abgestürtzt. Auch Hänger gab es noch nie. Hier ein Lob an Microsoft. Das macht iOS genau so gut: Keine Abstürze, keine Hänger.


    Faszit:

    Der "Umstieg" von Windows Phone auf iOS war für mich sehr einfach. In Windows Phone könnte Microsoft noch ein paar Dinge, besonders im Marketplace, nachbessern. Ansonsten ist Windows Phone ein gutes System, welches sich nicht vor großen Konkurrenten wie iOS oder Android verstecken muss.

    Solltet ihr noch Fragen haben, dann stellt sie :) . Ich bin für alles offen.
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela