Wie sollte man den Akku behandeln ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Wie sollte man den Akku behandeln ?

    Hey Leute,

    ich habe jetzt seit ca. Einer Woche mein iPad 4. Ich habe mir Gedanken darüber gemacht, wie man wohl am besten den Akku behandelt, damit er am längsten hält. Auf der Apple Homepage steht nur, dass ma den Akku mindestens einmal im Monat von 0 auf 100% laden sollte. Bis jetzt habe ich das jedes Mal gemacht.

    Dieses Verfahren kann man natürlich nicht jedes Mal anwenden. Wenn ich jetzt zum Beispiel abends noch 50% Akku habe, ist es dann okay, wenn ich ihn über Nacht an den Strom hänge? Der Akku ist dann ja nach 3 Stunden oder so voll und bleibt dann noch 4 weitere Stunden mit 100% am Strom. Schadet dass dem Akku oder ist es egal? Wie geht ihr mit eurem Akku um? Schmeißt ihr das iPad einfach jeden Abend an den Strom?

    Eure Meinungen dazu würden mich interessieren.

    Liebe Grüße,
    Julia
  • Hier hat der User "Cedric" eine sehr gute Zusammenfassung geschrieben:

    Grundlagen zum Thema Batterie des iPod/iPhone

    Ich lade mein iPad immer bei 40%, spätestens bei 30% auf. Dann lade ich es meistens auf 100%, da ich das Gerät auch brauche. Geladen wird meistens über Nacht; nur ganz selten am Tag.
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • Also ohne jetzt dein einen oder anderen Bericht gelesen zu haben, würde ich bei sowas immer eher auf eine "Privatperson" hören, die sich damit auskennt..
    Warum? Ganz einfach, Apple verdient Geld mit kaputten Akkus! Damit will ich jetzt nicht sagen, dass das was auf der Apple HP steht völliger Quatsch ist, aber man sollte es sich trotzdem vor Augen führen.

    Habe auch schon mehrmals im Internet gelesen dass es nicht unbedingt gut für den Akku ist, wenn er vollständig entladen wird..
    Grundsätzlich nutze ich aber meine Geräte eigentlich "so wie ich es will" und achte nicht auf ein "Akkuschonendes" Benutzen, da der Alterungsprozess des Akkus so oder so stattfindet.
    LG FAV

     Macbook late 2008│Unibody│250GB│2,4Ghz│4GB DDR3│OS 10.7
     Cinema Display Acryl│22"
     iPhone 4│schwarz│32GB│iOS 6.1.3
     iPad mini│weiß│16GB│iOS 6.1.3
     iPod touch 4G│weiß│64GB│iOS 6.1.3
  • Vergiss' einfach alles was du bis hier gelesen hast.

    Die Sache ist ganz einfach:

    Es ist völlig egal, ob du den Akku immer leer werden lässt, und dann komplett auflädst,
    oder ob du ihn dauerhaft lädst, weil er in einem Dock steht, oder du es mal so mal so
    machst. Das ist alles völlig Jacke wie Hose. Auch die Kalibrierung kannst du dir sparen,
    oder einmal pro Jahr, sie dient bloss zur korrekten Berechnung der Kapazität für die Anzeige.

    Wenn der Akku 500-600 Zyklen durch hat (egal wie) verliert er rund 60-70% seiner Kapazität,
    das geht dann immer schneller, nach 1000 oder mehr ist er hin. Das ist eine feste Eigenschaft
    dieser Akkus ohne das Apple da was dran drehen könnte (oder wollte). Ein akkuschonendes,
    oder akkuschädliches Verhalten gibt es bei diesen Akkus nicht.
  • Julia_Kitty schrieb:

    @hubremen: Wenn du nicht selber drauf kommst erkläre ich es dir. Ich stelle diese Frage da ein Forum eine Plattform ist, die genau für solche Diskussionen und Hinterfragungen genutzt werden sollte.

    Danke, das Du mir erklärst, wozu ein Forum da ist.....
    Aber Du siehst in einem Thread, der zu dem von jemandem geschrieben wurde, der sich mit der Materie auskennt, keinen Sinn und verweist auf das, was man über die Apple HP zu dem Thema liest...
    Das hat nichts mit "Diskussionen und Nachfragen" zu tun....

    Aber gut...alles weitere können wir dann per PN klären....
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • > ... das wenn man sie ständig aufläd ohne das sie leer geworden sind, das sie dann
    > viel schneller altern und irgendwann dann nur noch eine Stunde halten...

    Ja, das stimmt. Aber nur bei den alten Akkus die noch mit Nickel funktionierten,
    die gibt es aber heute nicht mehr. Die heutigen Akku nutzen Lithium, da gibt es diesen
    Umstand genauso wenig wie den früheren Memory-Effekt.

    Der Link ist irgendwie total daneben.