Compilation erstellen aus vorhandenen Liedern der Mediathek

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

    • Compilation erstellen aus vorhandenen Liedern der Mediathek

      Guten Morgen,

      ich möchte, ganz aktuell, eine CD mit Liedern unterschiedlicher Alben als Compilation für meine Tochter zum Karneval zusammenstellen. Bei Liedern die in meiner Mediathek nicht vorhanden waren ging das relativ einfach mit dem Zusammenfassen in einer Compilation.
      Allerdings bei einzelnen Liedern, die in verschiedenen Alben schon in meiner Mediathek vorhanden sind, gelingt es mir nicht diese zu kopieren oder per Drag&Drop in die Karnevalscompilation zu ziehen. Auch wenn ich versuche die Lieder nochmal extra in die Mediathek einzufügen, gelingt es mir nicht, dass ich sie praktisch doppelt in der Mediathek habe um dann das Lied in die Compilation einzufügen.

      Hat jemand eine Hilfestellung für mich?
      Wäre sehr dankbar dafür


      Viele Grüße
      atm
    • Am Besten ist es, du erstellst eine Wiedergabeliste. Dort ziehst du alle Songs via Drag & Drop hinein. Diese Wiedergabeliste kannst du anschließend auch auf eine CD brennen.
      Momentan hast du ja ein Fantasie-Album zusammengefasst, sehe ich das richtig? Dann würde ich auch eher auf die Variante mit der Wiedergabeliste wechseln.
      Eine neue Wiedergabeliste erstellst du über Datei -> Neue Wiedergabeliste erstellen. Dann importierst du alle Titel in die Mediathek und ziehst die Lieder in die Wiedergabeliste.
      Gruß
      AppleFan123
      Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
      Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
    • ...Danke für Deinen Tipp.
      Habe das jetzt mal so gemacht und hat auch geklappt. Ist allerdings nicht das was ich eigentlich wollte. Meine Gedanke war, ein "Fantasiealbum" für meine Tochter zusammenzustellen das ich ihr dann mit eigenem Cover auf ihren ipod schieben kann. Die Wiedergabelieste mit eigenem Cover zu versehen habe ich eben mal gemacht, war allerdings keine gute Idee, die Lieder von Alben aus der Mediathek waren dann nur noch in der Compilation vertreten.
      Hat jemand noch eine Idee?
    • atm schrieb:

      ...Danke für Deinen Tipp.
      Habe das jetzt mal so gemacht und hat auch geklappt.

      Das ist doch schon mal sehr gut (war aber auch klar...)
      Du hast das iTunes System noch nicht so ganz verstanden....
      Es gibt in iTunes die Mediathek. Da ist alles an Musik drin, auch die Compilations.
      Wenn Du da jetzt anfängst, ein neues Album als Compilation selbst zu erstellen, kommt die bisherige Ordnung selbstverständlich durcheinander.
      Raum ist der Weg, dass, was Du schon gemacht hast...das Erstellen einer Wiedergabeliste.
      Jetzt möchtest Du aber gerne dieses von Dir zusammengestellte Album (als Wiedergabeliste) mit Cover versehen. Das klappt nicht, weil in dieser Wiedergabeliste ja schon xxx Cover von den einzelnen Liedern hinterlegt sind.
      Trotzdem kann sie doch dieses Wiedergabeliste auf ihren iPod verwenden....du kannst diese Wiedergabeliste ja auch benennen, wie Du willst, z.B. Karneval 2013 ...



      Edit
      Siehe bitte Posting 5 ff
      Bitte Beachten:
      Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hubremen ()

    • > Du hast das iTunes System noch nicht so ganz verstanden....

      Du auch nicht :)

      > Wenn Du da jetzt anfängst, ein neues Album als Compilation selbst zu erstellen,
      > kommt die bisherige Ordnung selbstverständlich durcheinander.

      Gar nichts kommt da durcheinander. Und natürlich kann man sich selbst ein beliebiges
      Album zusammen stellen. Einfach einen neuen Ordner erzeugen, den nennen wie man
      will und aus der Mediathek alle Stücke dort hinein kopieren(!) die man in diesem Album
      haben will. Das als neues Album importieren. Da die Tags dann noch die alten sind
      müssen sie nur angepasst werden. Also allen Stücken denselben gewünschten Album-
      namen geben, Titel anpassen wenn gewünscht und die Reihenfolge bestimmen. Das
      die Stücke dann doppelt sind, interessiert iTunes nicht, er vergleicht nur die Namen.
      Sind die Interpreten verschiedene, macht man daraus natürlich eine Compilation, das
      ist auch nur ein Tag. Beliebiges Cover dazu - fertig. Eine Wiedergabeliste braucht man
      dann auch nicht mehr.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher