Latein oder Englisch

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Leute, BITTE....
    Die Ausgangsfrage von @RomShop in diesem Thread ist eine THEORETISCHE Frage.
    Gerade nach dem zweiten Satz in Posting 18 frage ich mich, ob das alles so richtig ernst gemeint ist....l
    >Latein kann ja mal in Italien ganz nützlich sein, wenn man kein Italienisch kann, aber sonst ...

    @RomShop
    Dieser Satz kann doch von Dir nicht ernst gemeint sein.....
    Irgend etwas stimmt doch hier nicht....Du schreibst, was für tolle Noten Du hast und dann bringst Du diesen Satz...?
    ..der Sinn des Threads erschließt sich mir überhaupt nicht...

    Und bitte ändere das Ausgangsposting, damit das für jeden deutlich wird, das Du die Ausgangsfrage nur theoretisch gestellt hast.....viele User denken, das Du die Frage ernstgemeint gestellt hast.....

    Zur Erklärung:
    Selbstverständlich ist in der heutigen Arbeitswelt Englisch mehr "Wert" als Latein (bis auf die wenigen Berufsgruppen, die auf Latein angewiesen sind).
    Von daher stellt sich die Frage, die hier gestellt wurde, überhaupt nicht, wenn man dieses Thema ernsthaft angeht.....
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hubremen ()

  • @Romshop:
    Latein in Italien ? GELÄCHTER !!!! Ich bin sehr oft dort und kann dir sagen: Italienisch (kann ich nicht) , Englisch (kann ich sehr gut) und Deutsch (sollte ich jedenfalls können) ist hier die Wahl der Waffen !
    Irgendwelche Konversation in Latein ?!? Dürfte dort ziemlich peinlich werden ! Dann eher noch russisch oder African (der Anteil der Schwarzafrikaner aus Ghana usw. in Italien ist extrem hoch) !

    Für mich ist Latein "nice to have" , aber nicht wichtig ! Es mag mal ein kultureller Teil der Gesellschaft sein , ist m.M. nach aber mittlerweile genau so überholt , wie der Hölenmensch der seine Frau an den Harren durch die Gegend schleift !
    Dann könnte man ja auch noch Keilschrift in Steinplatten meißeln ...
    Auch wenn man mich jetzt steinigt: Latein ist was für Leute , die gegenüber dem normalen (studierten) Pöbel ihre Überlegenheit raushängen lassen wollen - einen praktischen Nutzen gibt es dafür nicht mehr !
    Selbst in der Medizin (meine Schwester ist Apothekerin) benutzt man Latein nur noch um den Patienten mit wichtigen Worten begreiflich zu machen , das man als Arzt keine Ahnung hat (ein Beispiel , zwar nicht Latein: Meine Mutter lag mit Leberversagen im Krankenhaus und der Assistenz-Arzt erklärte mir ganz gewichtig , da die "Differenzialdiagnose sehr unspezifisch sei und man diverse symptomatische Aperrationen noch nicht genau separieren könne" - ich hab ihn dann direkt gefragt: "Auf gut deutsch - sie wissen es nicht und raten nur rum ?" , seine Antwort : "So könne man das auch formulieren , aber ich wäre ja sowieso nicht in der Lage eine solche komplexe Diagnose nachzuvollziehen , daher wolle er sich eine Erklärung ersparen , die ich sowieso nicht kapieren würde - schließlich hätte ER ja studiert. Meine Antwort darauf schreibe ich hier lieber nicht , solche arroganten Möchtegern - Weißgötter kotzen mich einfach nur an !)
    Und wie mir meine Schwester mal erklärt hat: Die lateinischen Bezeichnungen in der Pharmazie sind zwar immer noch vorhanden , aber mittlerweile absolut nicht mehr gebräuchlich ...
    Einige Begriffe wie "Status Quo" haben zwar sicher noch ihre Bedeutung , aber zu behaupten , das unsere Kultur dem Ende entgegen geht , weil nicht mehr jeder Latein spricht - eher nicht ... dafür sorgen Leute wie Dieter Bohlen , Daniela Katzenberger und Jumbo Schreiner schon mehr als ausreichend ! In einer Gesellschaft , wo sich viele Deutsche noch nicht mal in ihrer Muttersprache einigermaßen verständlich artikulieren können , ist Latein ein extremer Luxus !
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Natürlich kann Latein in Italien hilfreich sein - zumindest, wenn man das Italienische in schriftlicher Form vor sich hat. Auch die Grammatik hat gewisse Ähnlichkeiten - das Vokabular sowieso (noch mehr, als bei anderen romanischen Sprachen).
    Habe hier an der Hochschule Italienisch belegt und da hat mir das Latinum als Grundlage schon einiges an Lernarbeit erspart, besonders bei den Vokabeln.
    Inwieweit Latein heutzutage als direkte Sprache noch seine Berechtigung hat sei mal dahingestellt. Das mit der Überlegenheit gibts btw genauso mit dem Englischen: Man schaue sich doch mal das ganze BWL-Zeug an: deutscher Begriff genommen, teilweise Fremdwort dafür genommen, ins Englische übersetzt und dann noch ne Abkürzung daraus gemacht - fertig ist der neue "Fachbegriff" (b2c, y2y, cagr, aida). Das ist aber kein Argument gegen eine Sprache als solches - das sollte man schon differenzieren können (unangebrachte Verwendung der Sprache vs. Sinnlosigkeit der Sprache als solches).

    Und zum Thema "Latein ist was für Leute , die gegenüber dem normalen (studierten) Pöbel ihre Überlegenheit raushängen lassen wollen" <- so wie du hier durch die Verwendung des Wortes Pöbel (vom Lateinischen popellus)? ;)
  • -alex- schrieb:

    so wie du hier durch die Verwendung des Wortes Pöbel (vom Lateinischen popellus)?


    Hah , man lernt eben doch nie aus :D ! Ich kenne das Wort "Pöbel" nur umgangssprachlich , das es lateinische Wurzeln hat wusste ich gar nicht !
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Also ja, auch wieder wahr. Schriftliches Italienisch kann man mit Latein noch ansatzweise verstehen, aber Englisch (und Deutsch sowieso XD) ist ein absolutes Muss.
    Naja Russisch in Italien ? Hört sich dann doch etwas komisch an. :thumbsup:
    "Six by nine. Forty two."

    "That's it. That's all there is."

    "I always thought something was fundamentally wrong with the universe"
  • RomShop schrieb:

    Naja Russisch in Italien ? Hört sich dann doch etwas komisch an.


    Nö , ist es nicht ... gerade in der Gegend um Bergamo (da ist unsere Filliale in Italien) sind sehr viele Neu-Italiener aus der ehemaligen Sowjetunion zu Hause !
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...