Virus auf dem iPhone ??

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Virus auf dem iPhone ??

    Hallihallo,

    ich habe gerade eine unschöne Entdeckung gemacht. Nachdem ich mein iPhone via iTunes synchronisiert habe, schlug AntiVir an. (die Meldung in der Anlage)
    Es handelt sich um folgenden Pfad, indem der Virus gefunden wurde: C:\Users\***\AppData\Roaming\Apple Computer\MobileSync\Backup\9424b50403f45bf55a579e6538cb157474e02bba\899e99373c3d03f8989d09cb5170580f2c5ce6dd

    Demnach muss der Virus doch in dem Backup, dass von iTunes gerade angelegt wurde, enthalten sein, oder?

    Ich habe gestern, neben der Aktualisierung einiger Apps, noch folgendes gemacht:
    Ich habe eine merkwürdige Email bekommen, mit einer unsinnigen Zahlungsaufforderung und Rechnung. Mir war eig sofort klar, dass es dabei nicht mit rechten Dinge zu geht, deshalb hab ich die Mail am PC erst garnicht geöffnet. Am iPhone jedoch hab ich mir das genauer angeschaut. Anhängend an die Mail war eine .zip Datei, die die angebliche Rechnung beinhalten soll. Ich habe sie mit iZip geöffnet, anschließend konnte jedoch außer einer merkwürdigen weißen, leeren Seite als .com Dokument nicht mehr angezeigt werden.

    Nun diese Meldung vom AntiViren Programm. Kann es irgendwie möglich sein, dass der Virus sich auf dem iPhone eingenistet hat? Und so auch auf den PC übertragen werden kann?
    Was meint ihr dazu?

    Danke für Rückmeldungen :)


    Gruß
    ;)
    Bilder
    • antivir meldung.jpg

      114,41 kB, 1.075×1.039, 3.515 mal angesehen
    DFU-Mode
    Recovery-Mode
    Wiederherstellung
  • Jepp - das ist ein Trojaner !
    Den hast du halt auf dem iPhone "ausgepackt" und beim Synchronisieren auf deinen PC geschaufelt. Dumm gelaufen , würde ich sagen - zum Glück hat der Virenscanner ihn ja rausgefischt !
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Erstmal danke für die Rückmeldungen :)
    @Tommydog
    Ja scheint so, zum Glück hat man ja den Virenscanner.

    Also ich habe mal deinen Ratschlag, @MFKCNE, ausgeführt und folgendes gemacht:
    Habe das Backup gelöscht, die Mail gelöscht, auch die Dateien bei iZip entfernt und das iPhone neugestartet. Dabei gab es jedoch ein (kleines) Problem. Nach dem Neustart hat sich das Ding aufgehängt, noch bevor man die Pin eingeben konnte, und erneut neugestartet. Aus dieser Schliefe kam es nicht raus, nach einem HardReset war das [Problem] dann gelöst.
    Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es etwas mit dem Virus zu tun hat, oder ob es zufällig war. Habe es ja auch erst seit langer Zeit mal wieder neugestartet, vllt wirklich nur Zufall.

    Wenn allerdings nicht, würde das ja heißen, dass auch das iPhone, zumindest in einem gewissen Maße, Schaden durch einen Virus nehmen kann.

    Anschließend habe ich erneut synchronisiert, diesmal hat AntiVir nicht Alarm geschlagen, offenbar ist die Datei jetzt entfernt, oder bereits unschädlich gemacht worden...
    Ein SystemScan läuft gerade noch zur Sicherheit über die Festplatte.

    Was meint ihr zu der Sache?
    Bisher war es ja eigentlich so, dass die iPhones gegen Viren, bzw. generell Schadsoftware ganz gut geschützt war, aber vielleicht muss man langsam auch hier noch weitere Vorsicht walten lassen und den ein oder anderen Gedanken im Hinterkopf behalten...

    Gruß
    ;)
    DFU-Mode
    Recovery-Mode
    Wiederherstellung
  • Ist dein iPhone gejailbreakt? Wenn nein, ist das schon seltsam. Wenn ja, kann das mit dem Hängenbleiben beim Booten auch purer Zufall sein.
    Mit ist aber nicht bekannt, dass es aktuell einen iPhone Virus gibt. Etwas komisch das ganze...


    Sent from my iPhone using Tapatalk
    Diese Ausrüstung benutze ich für die Arbeit, das Studium und unterwegs:
    https://kit.com/fulminander
  • Ja es ist gejailbreakt. (Sorry an die Mods, jetzt müsste es vllt in den anderen Bereich. Dachte nur das ein Virus an sich erstmal nicht damit im Zusammenhang steht...)
    Da es das ist, dachte ich eben auch an einen Zufall, vllt weil irgendein Tweak aufgemuckt hat oder Ähnliches...

    Ich denke nicht, dass es ein spezieller iPhone Virus ist. Der ging ja normal an meine Email Adresse und war sicher für den PC gedacht. Wäre nur in Zukunft bitter, wenn darunter das iPhone auch Schaden nehmen könnte...

    Gruß
    ;)
    DFU-Mode
    Recovery-Mode
    Wiederherstellung
  • Hifi-King schrieb:

    Ja es ist gejailbreakt. (Sorry an die Mods, jetzt müsste es vllt in den anderen Bereich. Dachte nur das ein Virus an sich erstmal nicht damit im Zusammenhang steht...)

    Danke, dass Du an uns gedacht hast...;)

    Ich lasse das Thema aber hier, weil es nichts mit dem JB zu tun hat, sondern mit Deinem "Fehlverhalten"......aber danke für das Posten des Problemes...damit wissen alle Anderen, wie man nicht vorgehen sollte.....
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hubremen ()

  • Ähnliches Problem...

    Ich habe auch so eine Email heute bekommen. Ich habe den Anhang aber nicht aufgemacht, weil ich bei unbekannten Absendern das nie mache.

    Danach ist aber mein iphone 4S (es ist NICHT gejailbreaked, sondern normal freigeschaltet aus dem Apple Store) seltsamerweise plötzlich bei 36% Batterie ausgegangen und hat mir angezeigt, dass die Batterie leer sei und es aufgeladen werden muss. Zuhause am Strom angeschlossen ist es wieder angegangen, aber gleich mit dem letzten Batteriestand von 36%.

    Nun weiss ich nicht, ob das iPhone automatisch Anhänge läd und evtl. auspackt? Die Emails werden ja automatisch vorgeladen.

    Meint ihr, ob es sich mit irgendetwas infiziert haben könnte, obwohl ich aktiv keine Anhänge geöffnet habe? Momentan traue ich nicht meine SIM zu aktivieren, nicht, dass dann plötzlich irgendwelche Datenübertragungen losgehen, die meine Passwörter in die weite Welt hinausschicken...

    Vielen Dank im voraus für jedwede Hilfe!