iPod touch 3G downgrade

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • iPod touch 3G downgrade

    Hallo zusammen, ich melde mich nach langer Zeit auch mal wieder hier.

    Es geht um meinen iPod touch 3G 64GB. Ich bin schon seit langem unzufrieden, da mit jedem Softwareupdate neuer Ballast und Blödsinn hinzukommt, der die Benutzung unnötig erschwert. Im Moment ist iOS 5.0.1 installiert. Ich möchte zurück auf 3.1, die Version mit der er ausgeliefert wurde. Ist das irgendwie möglich und wenn ja wie?

    Vielen Dank schonmal
    MATExA
  • Die habe ich leider nicht, da mein iPod ein refurbished-Gerät von Apple war und schon mit einer neueren FW an mich verschickt wurde. Ich hatte davor den gleichen iPod als 32GB, von dem müsste ich die SHSHs noch irgendwo haben. Hilft mir das irgendwie oder gibt es einen Weg die SHSH-Dateien so zu manipulieren dass sie zum diesem iPod passen?
  • Nein, die SHSHs sind leider an das entsprechende Gerät gebunden.
    Was du aber versuchen könntest, wäre folgendes:

    1. Lade deine Wunsch-iOS Version im Internet herunter (siehe Google).
    2. Schließe deinen iPod an den PC an und wähle ihn oben links aus.
    3. Klicke auf den Button Wiederherstellen und halte dabei gleichzeitig die SHIFT-Taste (Pfeil-nach-oben-Taste) gedrückt. Wähle nun die iOS Datei aus. Dann solltest du deinen iPod Downgraden können.
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • Na gut, danke. Es funktioniert wohl nicht ohne diese SHSH-Dateien.
    Das Ganze Probieren hat jetzt dazu geführt, dass der iPod wiederhergestellt werden muss. Dies geht natürlich nur, wenn man das 655MB große Update herunterlädt.
    Eigentlich traurig, dass wir so einen Müll trotzdem kaufen.

    In diesem Sinne noch einen schönen Abend!
  • Lädt man das Update mit iTunes, dann ist es viel größer da es die Daten für alle Geräte
    enthalten muss. Woher sollte iTunes auch vorher wissen, welche Geräte man nachher alle
    anschliesst? Lädt man das Update mit dem Device selbst, dann ist es deutlich kleiner da
    es sich nur auf dieses Gerät bezieht.

    Der 3G Touch läuft auch mit iOS 5 wunderbar und flüssig, da ist weder Ballast noch
    Blödsinn bei der die Sache verlangsamt. Das passiert nur wenn sich Müll sammelt weil
    man noch nie oder sehr lange nicht wiederhergestellt hat.

    Die Meisten kaufen "den Müll" aus funktionalen Gründen, nicht aus Umständen die auf
    mangelndem Verständnis basieren. Darauf basieren auch die meisten Probleme. Nicht
    auf iTunes, dem iOS oder dem Gerät selbst, sondern aus falschen Vorstellungen,
    mangelndem Interesse und daraus resultierenden Handlungen.
  • MFKCNE schrieb:

    Was ist denn jetzt so schlimm daran, dass du ganze 650mb laden musst?

    Daran ist "so schlimm", dass ich nicht entscheiden kann, ob ich es tun will. Das nimmt mir die Kontrolle über mein Gerät und darauf stehe ich grundsätzlich nicht.

    MFKCNE schrieb:

    Das dauert ein paar Minuten und fertig.

    Bei mir hier mit DSL 6000 (und das ist keine Selbstverständlichkeit) dauert das ca. eine halbe Stunde. Gestern Abend vor dem Einschlafen hätte ich vielleicht noch etwas Musik gehört, aber Pech gehabt, es ging nicht, weil der iPod nicht einsatzbereit war. Und noch 30min länger aufbleiben sehe ich wegen dieser Zwangs-Updaterei nicht ein.

    stoske schrieb:

    Der 3G Touch läuft auch mit iOS 5 wunderbar und flüssig, da ist weder Ballast noch
    Blödsinn bei der die Sache verlangsamt. Das passiert nur wenn sich Müll sammelt weil
    man noch nie oder sehr lange nicht wiederhergestellt hat.

    Das sehe ich anders. Um nur ein Beispiel für die "Zumüllung" der Software zu finden:
    Der Store Button, der links oben in der Musik-App erscheint. Man ist irgenwo drin, drückt auf zurück, zurück, zurück, und schwups landet man durch diesen unnötigen Button im iTunes Store, der natürlich erstmal eine Sekunde zum öffnen braucht. Super durchdacht, das Update war echt nötig!

    stoske schrieb:

    Die Meisten kaufen "den Müll" aus funktionalen Gründen, nicht aus Umständen die auf
    mangelndem Verständnis basieren. Darauf basieren auch die meisten Probleme. Nicht
    auf iTunes, dem iOS oder dem Gerät selbst, sondern aus falschen Vorstellungen,
    mangelndem Interesse und daraus resultierenden Handlungen.

    Da schätzt du mich falsch ein, du kannst dir gerne mal meine älteren Posts durchlesen, ich habe alle meine iPods eigentlich nur wegen iTunes gekauft.
    Bei meinem ersten touch 3G war allerdings die Software noch 3.1, das lief super flüssig und viel besser als die jetzige. Das hat nichts mit dem Wiederherstellen des iPods zu tun.
    Und hier nochmal eine interessante Diskussion: Link
    Da gibts genügend Erfahrungen wie "Das iPad der ersten Generation jedoch ist mittlerweile mit iOS5 richtig mieß geworden"
    Und diese Meinung teile ich, es hat schon irgendwie seinen Grund dass Geräte mit jeder Version langsamer werden.
  • ?(

    MATExA schrieb:


    Da gibts genügend Erfahrungen wie "Das iPad der ersten Generation jedoch ist mittlerweile mit iOS5 richtig mieß geworden"
    Und diese Meinung teile ich, es hat schon irgendwie seinen Grund dass Geräte mit jeder Version langsamer werden.

    Ist zwar Offtopic, aber trotzdem....
    Das kann ich so bei meiner Art von Anwenden so nicht bestätigen....und unter dem Strich liegt es ja immer an einem selbst, was er mit seinen Geräten so anstellt.
    Allerdings ist es natürlich ein Problem, wenn die Devices heutzutage alles können sollen.
    Das, was Du hier so beschreibst, ist aber nicht nur ein "Apple Software Problem", sondern das kann man auf alle Betriebssysteme, egal ob Mobil oder aber PC übernehmen....
    In meinem Bekanntenkreis wundern die Anwender sich, wenn ein Windows PC mit der Zeit immer langsamer wird. Wenn man sich das dann mal anschaut und nachfragt, ist das Wort "Systempflege" ein Fremdwort....immer alles machen wollen, sich aber nicht mit dem, was dahinter steckt, befassen wollen...
    Das da dann etwas auf der Strecke bleibt, ist klar.....

    Aber wir sollten jetzt wieder zu dem Thema zurück kommen.
    Sollte es erforderlich sein, über den Offtopic Teil in diesem Thread ein eigenes Thema zu eröffnen, dann sollte das getan werden....
    Ansonsten gehe ich davon aus, dass dazu alles gesagt ist und hier mit dem ursprünglichen Thema weiter gemacht werden kann....

    Danke...;)
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • > Daran ist "so schlimm"...

    Was für ein Unfug. Ob du ein Update benutzt oder nicht, obliegt alleine deiner Entscheidung
    und Kontrolle, so wie die Pflege und Handhabung des Gerätes selbst. Es gibt weder einen Zwang
    zur Nutzung, noch einen zur Nicht-Nutzung. Eine Kontrolle wird dir nicht genommen.

    > Bei mir hier mit DSL 6000...

    Ach herrjeh. Eine halbe Stunde vor Schlafengehen kann das Update nicht schnell genug aufgespielt
    werden, was für ein Desaster. Und wenn ich nicht binnen der nächsten 2 Stunden eine neue TÜV-
    Plakette an mein Auto bekommen, beschwere ich mich bei Renault über mein Auto.

    > Der Store Button...

    Da gebe ich dir Recht. Das ist genauso störend wie Werbung. Hat aber auch Folgen die mir auf
    Umwegen zu Gute kommen. Und ich beurteile daran nicht das ganze System oder Update.

    > ...ich habe alle meine iPods eigentlich nur wegen iTunes gekauft.

    Das sagt aber nichts darüber aus, wie du dein Gerät handhabst. Wenn du monatelang Müll auf dem
    Device sammelst, bekommst du Ärger. Egal ob mit oder ohne iTunes.

    > Und hier nochmal eine interessante Diskussion: Link

    Sorry, aber das ist durchweg Kinderkacke. Hahnebüchener Unsinn aus Kinderköpfen der sich schon
    innerhalb der ersten Beiträge von selbst relativiert.

    > Da gibts genügend Erfahrungen wie ...
    > ...dass Geräte mit jeder Version langsamer werden

    Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe alle Touchs gehabt und Zahlreiche im Umfeld. Meine Erfahrung
    ist, dass alle jene, die regelmäßig Neustarten und Wiederherstellen, solche Probleme fast nie haben.
    Und die, die sich beklagen, sind fast immer auch die, die jailbreaken, iTunes nicht verstehen, nie Neustarten
    und Wiederherstellung für Böse oder unheimlich halten. Alleine die Tatsache, dass dies nicht bei jedem
    so ist, ist ein Beweis dafür, dass es nicht System- oder Update-bezogen sein kann.

    Wenn ich ehrlich bin und mich recht entsinne, war mein 3G mit iOS 5 sogar subjektiv schneller als mit 4,
    zwischen 5 und 6 auf dem 4G habe ich dagegen keinen Unterschied bemerkt. Langsamer aber wurde es nie.


    @hubremen: Die Diskussion bezieht sich auf die Notwendigkeit des nachgefragten Vorhabens und ist damit Ontopic.
  • stoske schrieb:

    @hubremen: Die Diskussion bezieht sich auf die Notwendigkeit des nachgefragten Vorhabens und ist damit Ontopic.

    Die Frage des TE's ist ab Posting 6 beantwortet......
    Was danach kommt, geht in den Bereich "Obsolenz" inkl.der Abwandlungen und mündet in einer eigenen Diskussion.

    Weiß auch gar nicht, was Du gegen einen eigenen Thread zu diesem Thema haben kannst....ich will die Diskussion doch nicht unterbinden.
    Es sollte dann nur ein eigener Thread aufgemacht werden.
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.