Kamerasensor von Ipod Touch 4G?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Kamerasensor von Ipod Touch 4G?

    Hallo,
    ich arbeite für ein wissenschaftliches Projekt mit dem ipod touch 4g als experimentiermedium. ich habe mit google usw. schon einiges versucht, jedoch finde ich nicht die von mir benötigte vorabinformation: welche art von kamerachip ist darin für die frontcam verbaut? CMOS oder CCD? Gibt es eine apple eigene quelle (datenblatt o.ä.?), die mir das irgendwo sagt? alles was ich bisher gefunden habe, sind die anzahl der megapixel ... super


    danke für eure hilfe!!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hubremen () aus folgendem Grund: Schriftgrösse und Zeilenabstände angepasst.....es nervt, wenn man diese Seiten auf einem mobilen Gerät ansurft und man scrollen muss.....

  • danke für deine antwort!

    scheint ne klasse seite zu sein, vielen dank dafür! leider konnt ich bei dem teardown nicht wirklich herausfinden, welche art von chip das nun ist.

    bei wikipedia hab ich das gefunden: en.wikipedia.org/wiki/IPod_Touch

    da steht, dass zumindest die backcam CMOS ist, heißt das, dass man davon ausgehen kann, dass auch die frontcam CMOS hat? ich gehe doch richtig in der annahme, dass das zwei getrennte chips sind, nicht wahr?
  • tagg schrieb:

    Hallo,
    ich arbeite für ein wissenschaftliches Projekt mit dem ipod touch 4g als experimentiermedium.

    Mhhhhh.....wenn das ein Projekt ist, gibt es dafür doch auch sicher Gelder.....
    Warum kaufst Du dann nicht ein Projekt und baust es auseinander?
    ..oder schaust Dir entsprechende Videos auf Youtube an?

    Was ist das denn für ein wissenschaftliches Projekt?
    Was ist das Ziel von dem Projekt?
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • hallo und danke für die antwort

    es geht grob gesagt darum, zu testen, ob sich das gerät als strahlendetektor eignet. Radioaktive Strahlung verursacht Störungen auf dem Kamerasensor des Geräts, die detektiert und gezählt werden können, somit haben wir quasi einen kleinen Geigerzähler. Es spielt jedoch eine Rolle, welcher Chip genau verbaut ist, je nachdem hat man ein stärkeres oder schwächeres Rauschen, geringere Sensitivität usw...

    Ich würde diese Angelegenheit natürlich gerne so einfach wie möglich halten und meine Ressourcen nicht "verschwenden". Deshalb würde ich gerne wissen, ob man auf irgend eine einfachere Art und weise an diese Information kommen kann. Wie sieht es denn zB mit der Wiki seite aus?
    Kann man davon ausgehen, dass sowohl Vorder- als auch Rückseitige Kamera dieselbe Art von Chip verbaut haben? Wäre doch sehr wahrscheinlich, oder? Zumal CMOS Sensoren inzwischen billiger und mindestens genauso gut funktionieren wie CCD Sensoren.

    Danke vielmals für eure Hilfe!
  • Erstmal: interessanter Ansatz ! :thumbup:
    Beim 4G weiß ich es leider nicht - der 5G jedenfalls hat laut Wiki als Backcamera eine iSight-Baugruppe drin , die auch im MacBook zum Einsatz kommt - und das ist eine CCD !
    Ansonsten ist es bei den Herstellern im allgemeinen (und bei Apple ganz besonders) so üblich , nur das an Daten rauszurücken , was den Kunden zum Kauf animieren könnte !
    Im Falle der Kamera scheint da nichts gekommen zu sein , was jetzt revolutionär oder supertoll sein könnte - daher beschränkt man sich auf die Megapixel-Anzahl.
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Also, die Idee ist alt, sie funktioniert halbwegs und wurde bereits etliche Male realisiert. Unter
    anderem von Schulklassen, Arbeitsgruppen, Hobbyvereinen, Privatpersonen und Firmen. Da gibt
    es nichts mehr zu entdecken und eine Wiederholung macht eigentlich auch keinen Sinn mehr.
    Der Knackpunkt ist, dass die Detektion nur eingeschränkt funktioniert, keinen wirklichen Realbezug
    erlaubt und jede erfolgreiche Messung einen Schaden des Sensors zur Folge hat. Die Art des
    Chips spielt übrigens keine große Rolle.

    Alles was man theoretisch, mathematisch, physikalisch und technisch wissen muss, steht u.A. hier
    genau beschrieben:

    indico.uni-giessen.de/indico/g…terialId=slides&confId=36
  • Kamerasensoren haben diverse Sperrfilter und die Objektive sind beschichtet (vergütet). Auch das dürfte ein solches Teil als Meßinstrument für Strahlung verschiedener Art nicht sonderlich tauglich machen.

    Grüße

    Cédric
    Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar..
    MKW: Tattoo☆Gay - ⁂ 9999 VR