Hörbücher verwalten / Festplattenstruktur

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

    • Hörbücher verwalten / Festplattenstruktur

      Hallo,

      nachdem ich meine iTunes Mediathek letztens gründlich aufgeräumt habe, bleibe ich nun wieder an meinem alten Problem hängen: Die Sortierung von Hörbüchern über iTunes.
      Bisher habe ich alle Hörbücher über die Medienart "Musik" definiert, da sie so automatisch auf der Festplatte in der Ordnerstruktur: Musik/Albuminterpret/Album sortiert werden. Wenn ich die Medianart auf Hörbuch wechsel, habe ich meine Musikbibliothek zwar von den gesprochen Worten befreit und alle Hörbücher erscheinen über iTunes unter "Bücher" (wie ich es auch gerne hätte) aber auf der Festplatte erscheinen die Hörbücher nun unter Audiobooks/Albuminterpret. Die dritte Verzeichnisebene "Album" wird nicht mehr unterstützt. Dies ist insofern unglücklich, wenn man mehrere Bücher vom selben Autor (Albuminterpreten) besitzt. In diesem Fall werden sämtliche Bücher auf der Festplatte lediglich nach Titelname sortiert. (Also: CD-Nummer - Titel-Nr - Titel-Name) Sprich: Auf Titel Eins ders ersten Buches folgt Titel Eins des zweiten Buches, bis alle Bücher des Autors durch sind. Anschließend wird mit Titel Nummer Zwei fortgefahren.
      Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit iTunes die Sortierreihenfolge für Hörbücher vorzugeben und es "zu bitten" die dritte Verzeichnisebene "Album" zu berücksichtigen?

      Ich wäre froh, wenn mir jemand helfen könnten. In den Weiten des Googleversums konnte ich mein Problem bisher nicht finden...
    • Lege doch einfach die Ordnerstruktur, wie du sie für sinnvoll empfindest, selbst an und kopiere alle Hörbücher da rein; lösche danach alle aus dem alten Ordner sowie aus iTunes selbst.
      Dann wechsle in die Optionen bzw. Einstellungen von iTunes und deaktiviere das Häkchen bei "automatisch bei Hinzufügen zur Mediathek in iTunes-Ordner kopieren" (o.ä., bin gerade nicht am PC).

      Danach die Hörbücher im neu angelegten Ordner in die Mediathek ziehen, danach NICHT löschen, nie mehr, sonst sind sie weg !

      Bei Musik funktioniert das auf jeden Fall, bei Hörbüchern habe ich das nicht probiert; es sollte aber klappen.
      Willst du keine Bootschleife: Niemals dein jailbroken Device über die Einstellungen wiederherstellen.
      Hier das Forum unterstützen und hier nachlesen, wie ihr dauerhaft den AppStore-Link öffnet, um zu unterstützen.
      Hier herausfinden, ob ein Jailbreak verfügbar ist.
      apps - testen - apptestr (Nr. 1 Blog)
      Die aktuelle iTunes Single der Woche
    • Die Frage ist, warum es stört, dass iTunes alles von einem Autor in einen Ordner speichert. In iTunes und auf dem iPod Touch wird alles korrekt angezeigt.

      Das Vorgehen von @schokomueller müsste funktionieren. Allerdings halte ich es nicht für so gut, Medien nicht in die iTunes Mediathek automatisch kopieren zu lassen. Die Sicherung der iTunes Bibliothek wird dadurch unnütz erschwert und auch bei einem (Rechner)Umzug der iTunes Bibliothek muss man alles per Hand kopieren, natürlich ggfs. auch mit richtigen Laufwerksbuchstaben.

      Also schildere mal, warum dich die Art, wie iTunes Hörbücher verwaltet, stört.

      Gruß ergo-hh

      Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

      Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
    • Die händische Version scheint mir momentan die einzige Möglichkeit zu sein. Aber benutzerfreundlich ist das nicht, wenn ich jedes neues Hörbuch über iTunes importiere, dann die mp3 auf der Festplatte in die Ordnerstruktur verschiebe, die ich wünsche um sie dann erneut wieder in iTunes zu importieren. Dann lasse ich sie lieber doch noch bei der Musik und warte darauf, dass Apple den Bug in einer zukünftigen Version korrigiert.

      @ergo-hh: Das Problem besteht erst dann, wenn man seine mp3 nicht ausschließlich über iTunes - iPhone - iPod... verwaltet, sondern ab und zu auch nochmal einen ganz einfachen USB-Stick nutzen will. In dem Fall möchte ich gerne den Ordner eines Hörbuches auf einen Stick kopieren. Durch die Sortierung von iTunes wäre in dem Ordner aber nicht nur ein Buch, sondern mehrere Bücher vom gleichen Autor in der o.g. Reihenfolge (CD1 Titel 1 Buch 1, CD1 Titel 1 Buch2, CD1 Titel2 Buch1 ...etc.) Je mehr Bücher je Autor, desto unübersichtlicher wird es. (Wenn Du zwei oder mehrere Hörbücher vom gleichen Autor hast, probier es am besten einfach mal aus. Dann weißt Du was ich meine. Indem Du sie anschließend wieder als "Musik" deklarierst, sortiert Sie dir iTunes wieder "richtig". Man kann also nix kaputt machen.)

      Gruss Gordon
    • Zugegeben, lang lang ist es her. :)

      Zwischenzeitlich hatte ich mit der Problem abgefunden und meine Hörbücher alle über Musik laufen lassen. Der finale Speicherort hat mehrfach gewechselt und liegt nun auf einem NAS. Dabei ist mir kürzlich aufgefallen, dass die Musik mittlerweile direkt im ITunes Ordner landet. Also nicht mehr im Unterordner "Musik". Diesen Unterordner gibt es nicht mehr. Dann habe ich versucht die Hörbücher auszusortieren und konntte feststellen, dass alles klappt. :) Die Bücher waren über ITunes "Bücher" abzurufen, auf der Festplatte lagen sie jedoch wie "normale Musikalben" sortiert nach Interpret/Album im ITunes Ordner. (siehe Bild)
      Mainstation = NAS, Musik = ITunes Ordner

      Als ich nun aber den Rechner wechseln wollte, über den ich bisher meine ITunes Titel verwalte, musste ich feststellen, dass das Itunes-Programm auf dem zweiten Rechner wieder ins alte Muster zurückfällt und die Hörbücher unter Itunes/Audiobook/Autor ablegt. Mehrere Bücher desselben Autors werden wieder durcheinander geworfen.

      Kennt jemand das Problem bzw. die Lösung, die ich auf dem zweiten Rechner hatte und weiß, welche Einstellungen vorgenommen werden müssen?
      Bilder
      • itunes.jpg

        160,52 kB, 1.280×720, 317 mal angesehen
    • Die Einstellungen sind soweit identisch mit Ausnahme der Nutzungsdatenfreigabe an Apple.
      Ich habe jetzt allerdings nach mehreren Forenberichten nochmal alle Einstellungen 1:1 überprüft und zwei Abweichungen zwischen den beiden ITunes Versionen gefunden:
      1. Die hinterlegte Email-Adresse der Apple-ID war unterschiedlich (Ich hatte vor kurzem die Email-Adresse der Apple-ID geändert und hier war noch die alte Version hinterlegt)
      2. Die Mediendaten waren nicht freigegeben. Nachdem ich beides geändert und die Unterordner "Hinzugefügt zu ITunes", "Audiobooks" etc. gelöscht habe, funktioniert die Sortierung wieder wie gewünscht.
      Warum vermutlich die Freigabeoption eine solche Auswirkung hat ist mir zwar unverständlich, aber dennoch bin ich erstmal glücklich.

      Meine nächste Herausforderung besteht nun darin zwei ITunes Programme mit ein und derselben Mediathek synchron zu halten. (Sprich Rechner und Laptop greifen beide auf das NAS zu).
      Bilder
      • itunes2.jpg

        72,23 kB, 713×504, 298 mal angesehen
    • Gordon schrieb:

      Meine nächste Herausforderung besteht nun darin zwei ITunes Programme mit ein und derselben Mediathek synchron zu halten. (Sprich Rechner und Laptop greifen beide auf das NAS zu).
      Das könnte problematisch werden. Grundsätzlich funktioniert das zwar, könnte aber zu 'Wartezeiten' führen. Ich hatte es auch mal so gemacht, meine iTunes lag auf dem Synology NAS: Wenn ein Rechner dann etwas in der iTunes Bibliothek geändert hat, führte das auf dem anderen Rechner zu langen Synchronisierungszeiten. Abgesehen davon, dass die letzte Änderung des einen Rechners die vorherige Änderung vom ersten Rechner wieder zurücksetzt.

      Besser ist es, wenn nur ein Rechner in iTunes Änderungen vornimmt. Wenn die iTunes Bibliothek dann freigegeben ist (was bei dir ja der Fall ist), kann der andere Rechner über iTunes nur lesend auf diese Bibliothek zugreifen.

      Es gibt natürlich auch noch die Synchronisation. Dann hast du aber jeweils eine Kopie (also alles doppelt) auf dem anderen Rechner

      Gruß ergo-hh

      Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

      Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ergo-hh ()