Windows vs. Linux

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • RomShop schrieb:

    Manche Programme funktionieren darauf nicht so gut, wie man es will.


    Was aber genau so gut auf Windows-Tools zutrifft ... :whistling: ! Was ich E-Plan auf Windows schon verflucht habe ...

    RomShop schrieb:

    aber warum setzen fast alle großen Firmen auf ihren PCs Windows ein ??


    Das hat viel tiefere Gründe , als du glaubst - in erster Linie rein finanzielle ! Eine komplette Office-Lizenz mit allem Schnickschnack + 24/7 Support kostet uns z.B. in der Firma keine 10€ ! Hier macht´s die Masse - und die kann (und will) Linux nicht supporten.
    Windows 7 Lizenzen bekommen wir förmlich nachgeworfen , so das es keinen großen finanziellen Nutzen hätte auf Linux umzusteigen (und NUR das interessiert die Weißhemden ganz oben).

    RomShop schrieb:

    Weil die besten Office-Programme IMO von Microsoft kommen und Microsoft Office heißen. (Das denken die Chefs dort auch)


    Öhhhm - nö ! Nach fast 5 Jahren "komplett-Office" sind wir jetzt von Outlook auf Lotus Notes umgestiegen. Warum ? Weil Outlook für große Firmen nix taugt ... Was kommt denn für Firmen von Microsoft ? Das Office-Paket und Windows. Die ganzen komplexen Sachen wie das Zeitmanagement (AIDA) oder die richtigen Datenbanken (Oracle , MP2 etc.) kommen i.d.R. bei großen Firmen von darauf spezialisierten Anbietern - und denen ist es Wurst , auf welchem BS es laufen soll ! Und sind wir mal ehrlich: In welcher Firma wird das Office-Pack ausgenutzt ? Die paar Funktionen , die unsere Bürotante braucht , würde auch ein StarOffice oder sonstige Freeware leisten. Sobald es nämlich an professionelle Dokumentationen geht , ist MS-Office wieder vom Tisch - dafür gibt es wiederum "richtige" Programme ;) !

    RomShop schrieb:

    Die Leute sind daran gewöhnt, auf Windows zu arbeiten.


    Das ist der einzige wirkliche Grund ...

    EDIT sagt: Was auffällig ist - viele Firmen die Windows wirklich produktiv eingesetzt haben wenden sich so nach und nach davon ab ! Bestes Beispiel sind unsere Maschinensteuerungen von Siemens... Deren Oberfläche ist bisher immer unter Windows CE Embedded vor sich hin getorkelt (eventuell sagt jemandem ja die 840D etwas ...). Seit ca. 1 1/2 Jahren ist das Thema gegessen und es gibt die 840D SL. Und 3x dürft ihr raten , unter welchem BS die läuft ;) ! Einfach dadurch begründet , das Windows sich immer noch total zickig anstellt , sobald man hardwarenah programmieren muss und es auch fast immer mit einem Totalverlust (sprich Neuinstallation) quittiert , wenn es hart abgeschaltet wird (und genau das passiert im rauhen Arbeitsalltag ziemlich oft) !
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tommydog ()

  • RomShop schrieb:

    Glaub mir, ich kenne Ubuntu sowie Fedora.

    Das ist ja schon mal gut.....
    Und ich hab das schon X-mal verflucht. Manche Programme funktionieren darauf nicht so gut, wie man es will. Das ist nur meine persönliche Erfahrung, da ich auch ein paar nicht so bekannte Programme einsetze.

    Dann kann man das nicht vergleichen....
    Mag sein, dass man mit Linux auch Büroarbeit machen kann..,

    Mag sein heißt, dass Du es nicht probiert hast.....
    ...aber warum setzen fast alle großen Firmen auf ihren PCs Windows ein ??

    Gute Frage....weil auch so gut wie jeder zu Hause Windows nutzt und von daher aus Sicht der Oberen "jeder im Sinne der Sache" funktionieren muss....
    Auch Posting 21 spricht da aus meiner Seele...
    Weil die besten Office-Programme IMO von Microsoft kommen und Microsoft Office heißen. (Das denken die Chefs dort auch). Die Leute sind daran gewöhnt, auf Windows zu arbeiten. Auch Linux hat seine Vorteile, weil es z.B. Opensource ist..

    Weil es "Opensource heißt" ist doch kein Agument, etwas zu nutzen.....

    Bitte entschuldige....Du hast hier im Forum schon viel von Dir erzählt.....jeder hier im Forum hat ein Bild von Dir vor seinem geistigen Auge....lass Dich aber bitte nicht auf diese Diskussion hier ein....davon hast Du eine Meinung aber keine Ahnung....

    Das ist auch gar nicht schlimm, unter anderem spielt da auch Lebenserfahrung eine Rolle und das Dabeisein bei Entwicklungen und das Verstehen, warum etwas so ist, wie es ist.....
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • So, nach etwas längerer Überlegenszeit, werd ich auch etwas hinzufügen.

    Ich werde dabei lediglich auf meine persönlichen Eindrücke eingehen, da die allgemeinen Fakten bereits zutreffend erwähnt wurden und ich dem nichts weiter hinzufügen kann, beziehungsweise möchte.

    Persönlich habe ich bereits diverse Distributionen ausprobiert, beziehungsweise mit ihnen gearbeitet. Darunter u.a.: Ubuntu, Mint, Fedora, Kubuntu, eine Abwandlung von Xubuntu, Lubuntu, openSUSE. Wobei Letzteres durch meine Übersetzer-Tätigkeit bei selbigem Projekt gekommen ist.

    Angefangen hatte ich mal mit Ubuntu und mich dann durch die diversen Distributionen gearbeitet. Aufgefallen ist mir allerdings, dass Linux in sogut wie allen Varianten wesentlich mehr Leistung benötigt, als Windows. Aufgefallen ist mir dies durch mein Notebook, da der Lüfter für die Kühlung des Prozessors und des Grafikchips selbst bei einfachen Office-Aufgaben durchdreht, wie weiß nicht was. Unter Windows, mit dem deutlich schwererem Office bleibt es seitens des Lüfters bei einem kleinen Rauschen. Da war ich schon leicht verdutzt, da es ja immer heißt, dass Linux "wesentlich" genügsamer mit der Leistung umgeht, als Linux... Vielleicht ist dem wirklich so, aber mein Notebook meinte mir da was anderes zu sagen... :D :whistling:

    Nichtsdestotrotz finde ich Linux (bzw. die Distributionen) ein sehr gelungenes OS, vor allem Mint und openSUSE. Einfach zu bedienen, zum Teil übersichtlicher, als Windows, arbeitsfreundlich und Frustvorbeugend(er) als Windows.

    Leider benutz ich es aktuell lediglich in einer VM, da ich auf meinen beiden Geräten Windows "brauche". Da ist nämlich leider auch der "Schwachpunkt" von Linux (bzw. Wine), dass es nur bedingt bestimmte Plattformen, wie .NET Framework, unterstützt. So habe ich es erlebt, dass trotz des .NET Frameworks innerhalb von Wine, das Programm nicht lief. Und da ich das Programm dringend "brauche", kann ich leider kein Linux verwenden, da es auch keine "vernünftige" Alternative gibt, bzw. es meinem "Lerntyp" nicht unbedingt entspricht (gemeint ist mit dem letzten Abschnitt u.a. Visual Studio, da ich das GUI "brauche", um mir die Sprache "verständlich" beizubringen, und um zu sehen, was ich damit gemacht habe. ;))

    So, das war es erstmal... Ich hoffe, ich habe erstmal nichts vergessen, wenn doch, tut es mir leid... Und falls ich etwas wiederholt habe, tut mir das auch leid. ;)
    Meine aktuelle Musik lastfm.de/user/gugendu

    Wer Lust hat mich dort zu Adden, kann das tun. ;)
  • MFKCNE schrieb:

    Das Lüfter Problem habe ich auch.
    Das könnte an der fehlenden Lüftersteuerung unter Linux liegen, siehe hier und hier und viele andere Seiten, die sich mit dem Problem befassen (Google ist dein Freund :P )

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.