HILFE - nach Genre sortierte Wiedergabe

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• HILFE - nach Genre sortierte Wiedergabe

Hallo ihr Lieben

Ich bin mir ganz sicher, dass das Problem bei mir zu suchen
    ist und ich nur zu blond bin meinen iPod richtig zu bedienen.

Also, hier mein (aufs wesentliche reduzierte) Problem:

Ich habe auf meinem iPod Touch 5G 200 korrekt getaggte Musiktitel
    mit verschiedenen Interpreten und Alben.

Je 100 Titel haben das Genre A und B

Was muss ich machen, damit nacheinander (oder zufällig),
    alle Titel aus dem von mir ausgewählten Genre abgespielt werden?

Ich bekomme das einfach nicht hin :(
  • Du tippst im iPod auf das Icon 'Musik'. Dann werden am unteren Rand verschiedene Funktionen angezeigt. Wird dort die Funktion 'Genre' nicht angezeigt, tippe auf die drei Punkte bei 'Mehr'. Spätestens dort findest du den Punkt 'Genre', über den du das gewünschte Genre auswählst und dann 'Alle Alben -> Alle Titel' und dann 'Zufällig' antippst.

Damit die Funktion 'Genre' gleich am unteren Rand angezeigt wird, tippe wieder auf das Icon 'Musik -> Mehr -> Bearbeiten'. Ziehe dan das Icon 'Genre' in den unteren Bereich auf eine Funktion, die du dort nicht benötigst. Diese Funktion wird dann gegen 'Genre' ausgetauscht.

Eine andere Möglichkeit wäre, wenn du in Itunes zwei - möglichst sogenannte 'intelligente' - Wiedergabelisten' anlegst, eine für Genre A und eine für Genre B (und ggfs. weitere Wiedergabelisten, für alle möglichen von dir gewünschten Kriterien). Dann kannst du über diese Wiedergabelisten auch über iTunes gezielt ein Genre mit oder ohne zufällige Wiedergabe hören. Wenn du in iTunes bei deinem iPod einstellst, dass auch diese Wiedergabelisten synchronsiert werden sollen, stehen dir diese auch im iPod zur Verfügung.

Gruß ergo-hh

Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • Hallo ergo,

ergo-hh schrieb:

Du tippst im iPod auf das Icon 'Musik'. Dann werden am unteren Rand verschiedene Funktionen angezeigt. Wird dort die Funktion 'Genre' nicht angezeigt, tippe auf die drei Punkte bei 'Mehr'. Spätestens dort findest du den Punkt 'Genre', über den du das gewünschte Genre auswählst und dann 'Alle Alben -> Alle Titel'[…]

Bis zu diesem Punkt unterscheide sich mein iPod2 nicht vom 5er.

ergo-hh schrieb:

[…] und dann 'Zufällig' antippst.

Auf dem iPod2 kann ich 'Zufällig' klicken, auf dem 5er habe ich diese Zeile leider nicht.
    Und das ist mein Problem.

'intelligente - Wiedergabelisten' ist für mich keine Alternative. Meine Bibliothek umfasst fast 50 Genres und wird ständig größer.

Das kann doch nicht so kompliziert sein???

Gruß Emmi
  • Emily1990 schrieb:

Auf dem iPod2 kann ich 'Zufällig' klicken, auf dem 5er habe ich diese Zeile leider nicht.
    Dascha gediegen - wie wir hier im hohen Norden sagen würden. Ich habe allerdings auch nur einen iPod 3G mit IOS 5.1. Gibt es bei deinem iPod auch nicht das Symbol mit den gekreuzten Pfeilen?

Emily1990 schrieb:

'intelligente - Wiedergabelisten' ist für mich keine Alternative. Meine Bibliothek umfasst fast 50 Genres und wird ständig größer.
    Da sehe ich grundsätzlich kein Problem. Eine intelligente Wiedergabeliste ist in ca. 3 Sek. angelegt, um das Füllen der Listen musst du dich dann ja nicht mehr kümmern. Ist halt eine reine Fleißarbeit bei 50 Genres, aber wenn du die nach und nach anlegst, müsste das machbar sein. Diese (intelligenten) Wiedergabelisten haben auch sonst noch einige Vorteile.

Gruß ergo-hh

EDIT: Vielleicht hilft die Bedienungsanleitung für IOS 6 weiter. Doirt heißt es auf Seite 48:

Anzeigen weiterer Bedienelemente (iPod touch 4. Generation): Tippen Sie im Bildschirm „Sie
    hören“ auf das Cover des Albums, um die Navigationsleiste mit der Abspielposition sowie die
    Tasten „Wiederholen“, „Genius“ und „Zufällige Wiedergabe“ anzuzeigen.

Schütteln für die zufällige Wiedergabe: Schütteln Sie den iPod touch, um die zufällige
    Wiedergabe zu aktivieren und Musiktitel zu ändern. Sie können diese Funktion aktivieren oder
    deaktivieren, indem Sie „Einstellungen“ > „Musik“ wählen.

Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ergo-hh ()

• Die intelligenten Wiedergabelisten sind sicher eine gute Lösung für dein Problem, und du hast sicherlich auch schon festgestellt, dass sich der Aufwand in Grenzen hält.

Trotzdem noch einmal die Frage:
    Wenn du das gewünschte Genre auswählst und dann 'Alle Alben -> Alle Titel' antippst und dann auf das Display tippst (siehe Bedienungsanleitung Seite 48), erscheint dann oben rechts nicht das kleine Symbol mit den gekreuzten Pfeilen?

Gruß ergo-hh

• Benutzer online 1

1 Besucher