Der Thread über Lieblings-Serien

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Jepp - da verstehst du in der Tat etwas falsch. Klar - hier im iPod-Forum macht das Spoilern zu 99% keinen Sinn - in diesem speziellen Thread aber schon. Und daher auch der kleine Tip von mir , wie man sowas ohne Aufwand lösen kann. Es geht nicht darum , das man etwas nicht oder nur schwer lesen kann - es geht einfach nur darum , das man als User innerhalb eines Threads entscheiden kann ob man bestimmte Sachen lesen möchte. Film- oder DVD-Foren könnten ohne Spoiler nicht existieren - oder man müsste für die Diskussion zu jedem Film 2 Threads eröffnen , einmal für die Leute die ihn noch nicht gesehen haben und wissen möchten ob er sich lohnt und einen mit Diskussionen für die , die ihn schon gesehen haben und über bestimmte Aspekte diskutieren wollen. Und das ist dort nicht erwünscht ...
    So wird das halt so gelöst: Man beginnt eine allgemeine Diskussion zu dem Film / Serie etc. , was die Schauspieler "taugen" , wie das Skript umgesetzt wurde etc. - also alles Sachen , die man vor dem Filmgenuss auch wissen darf. So , und jetzt kommt der Punkt , wo einer schreiben möchte " ... aber das Ende hat mir dann den ganzen Film versaut , weil ..." . Hat man den Film noch nicht gesehen , dann versaut man sich mit dem Lesen dieses Beitrags die Spannung und damit den ganzen Film (wenn man z.B. bei "Sixth Sense" das Ende kennt , ist der Film witzlos) - gleichzeitig möchten aber die , die ihn bereits gesehen haben eventuell ihre andere Meinung zum Ausdruck bringen. Wenn die jetzt alle dann untereinander per PN diskutieren müssten ...
    So ist es eigentlich ganz einfach: Beide Gruppen diskutieren brav in dem gleichen Thread - Sachen , von denen man meint das sie zu viel "verraten" schreibt man in Spoiler und alle wissen dann: Was da steht , könnte mir den Filmgenuss versauen wenn ich den Film noch nicht gesehen habe.
    Funktioniert in den entsprechenden Foren übrigens ausgezeichnet - auch in der erwähnten "transparent" Methode , die noch aus einer Zeit stammt wo fast keine Forensoftware das "Spoilern" unterstützt hat. Und es geht nicht darum , irgendwas "illegales" zu verstecken oder etwas verbotenes zu tun - es ist dort einfach nur höflich gegenüber den anderen. Klar könnte man einfach schreiben: "Wenn ihr XY noch nicht gesehen habt - dann hier nicht weiterlesen !" - aber dann ist es meistens schon zu spät.
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Tommydog schrieb:

    Und es geht nicht darum , irgendwas "illegales" zu verstecken oder etwas verbotenes zu tun - es ist dort einfach nur höflich gegenüber den anderen. Klar könnte man einfach schreiben: "Wenn ihr XY noch nicht gesehen habt - dann hier nicht weiterlesen !" - aber dann ist es meistens schon zu spät.

    Das es sich nicht um illegale Sachen handelt...davon von ich ausgegangen.....;)
    Aber Du hast schon Recht....so richtig verstehen tue ich das nicht...
    Ich würde einfach das Forum nicht besuchen, wenn ich weiß, dass dort über einen Film geschrieben wird, von dem ich nicht wissen möchte, wie das Ende ist....aber gut...
    Ist aber sicher auch Ansichtssache....;)
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • Ja , da hast du Recht - vorausgesetzt du bist dir sicher , das du den Film sehen willst ;) !
    Bei mir ist es so , das ich sehr viele Filme - die ich sonst nie im Leben "entdeckt" hätte - durch solche DVD-Foren gefunden habe , einfach dadurch das ich mich ein wenig durch die Diskussionen zu den Filmen gelesen habe. Dabei bekommt man ziemlich schnell mit , ob der Film den eigenen Geschmack trifft. Da es sich dabei zum großen Teil um (etwas) ältere Filme handelt , sind diese natürlich in den entsprechenden Kreisen längst komplett "ausgeschlachtet" - das geht zum Teil bis hin zu regelrecht philosophischen Diskussionen. Und bei solchen Perlen , die ich persönlich noch nicht kenne fände ich es sehr schade , wenn man mir gleich im ersten Post die komplette Handlung verraten würde. Von daher finde ich es sehr schön , das man sich in den renomierten Foren an die "Spoiler-Regelung" hält. Klar - bei den aktuellen Hollywood-Blockbustern , die mit viel Mühe gerade mal die äußersten 5 Gehirnzellen ansprechen oder bei "Klassikern" wie Titanic (da kann man machen was man will - der Kahn geht am Ende immer unter ...) ist es nicht schlimm , wenn man die komplette Handlung bereits vorher kennt - aber bei Sachen , die von den überraschenden Wendungen und einem unvorhersehbaren Ende leben (Case 39 , Silent Running etc.) wäre es schade ...

    Und Ansichtssache ist so etwas natürlich immer ;) !
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Tommydog schrieb:

    Ja , da hast du Recht - vorausgesetzt du bist dir sicher , das du den Film sehen willst ;) !
    Bei mir ist es so , das ich sehr viele Filme - die ich sonst nie im Leben "entdeckt" hätte - durch solche DVD-Foren gefunden habe , einfach dadurch das ich mich ein wenig durch die Diskussionen zu den Filmen gelesen habe.

    Danke...;). das Du mir Recht gibst...

    Ich bin der Meinung, das mir Foren nix bringen, denn was bringt es, wenn dort Filme beschrieben werden, die in meinem "Kinoumkreis" (25 km) nicht laufen.
    Von daher schaue ich, was in den jeweiligen Kinos läuft und schaue mir dann die Beschreibung des Kinos zu dem Film an....

    Aber...., wie ich schon schrieb...Ansichtssache....:)
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • Ja, ob das überhaupt Sinn macht ist natürlich die andere Frage.

    Und die "Do it yourself" Lösung von Tommydog reicht eigentlich dazu völlig aus (für den Bedarf hier.. :))

    Was ist allerdings auch schon gesehen habe, ist dass eine Spoiler Funktion "missbraucht" wird um grosse Beiträge zu gliedern (z.B. Tutorials) also so, dass man einzelne Teilbereiche eines Beitrags ein- und ausblenden kann. Dafür finde ich diese Funktion dann doch relativ sinnvoll.

    Gruss
    "You think thats bad? you should hear the rest of my album!" - Slim Shady