Whatsapp: Aktualisierungsintervall einstellen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Whatsapp: Aktualisierungsintervall einstellen

    Hallihallo,

    hab mal wieder eine Frage. Diesmal geht es um WhatsApp, das Problem ist folgendes:
    Ich bekomme nur sehr selten Push-Nachrichten von Whatsapp, wenn mir eine Nachricht gesendet wurde. Das heißt, ich bekomme eine Nachricht, doch ich kriege das nicht mit, weil keine Push-Nachricht kommt. Entweder wird etwas später aktualisiert (~15 min später) oder auch nicht und ich bemerke die neuen Nachrichten erst, wenn ich die App öffne. Das ist in beiden Fällen ärgerlich, da Whatsapp ja gerade deshalb so praktisch ist, weil man die Nachrichten sofort bekommt...
    Ich kann mir nicht erklären wo das Problem ist, denn bis vor ca. 2-3 Monaten hat es noch einwandfrei funktioniert. Die neue Nachricht wurde sofort (max. 5 Minuten verspätet) angezeigt.
    An der Internetverbindung sollte es nicht liegen, es tritt sowohl bei der Wlan Verbindung auf, als auch mit mobilem Internet.
    Es kommt sogar vor, das ich aktiv am iPhone bin und die Nachricht nicht bekomme. Wenn ich zb. jemandem schreibe, dann in eine andere App wechsle und er antwortet bemerke ich die Antwort erst, wenn ich zurück zu Whatsapp wechsle. Ist ärgerlich, weil der andere minutenlang auf eine Antwort wartet und ich mich frage warum der nicht schreibt...
    Somit kann es nicht damit zusammen hängen, dass das Handy das Internet kappt, wenn es im Standby ist, da es ja so auch auftritt.

    Ich nutze zusätzlich den Tweak "QuickReplyforWhatsapp". Der ist dafür da, die Meldungen in einem kleinen Fenster anzuzeigen und eine schnelle Antwort zu ermöglichen.
    Das sollte aber meiner Meinung nach nichts mit dem Problem zu tun haben, da auch der erst aktiv wird, wenn die Nachricht da ist.
    (Hab den Thread deshalb hier erstellt. Wenn das damit nichts zu tun hat, wäre vllt. Applikationen besser :S )

    Ich hab das Problem mal gegoogelt und festgestellt, dass es häufiger auftritt, jedoch meistens mit Verbindungsproblemen oder falschen Benachrichtigungseinstellungen zusammenhängt. Die Mitteilungen/Benachrichtigungen sind bei mir alle soweit eingestellt, ich hab (eigentlich) auch nichts verändert, seit dem es mal regelmäßig geklappt hat.
    Ich hab auch die Einstellungen der App durchsucht, aber keine Möglichkeit gefunden, weitere Einstellungen in der Richtung zu treffen.

    iPhone 4
    iOS 6.1.2 (jailbroken)
    WhatsApp Version 2.8.7

    Jetzt die Frage:
    Kennt ihr eine Möglichkeit, die Aktualisierungsintervalle von WhatsApp einzustellen?
    Oder habt ihr eine andere Idee das Problem zu lösen?



    Vielen Dank für alle Tipps, Ratschläge & Lösungen
    Gruß
    hifi-king
    ;)
    DFU-Mode
    Recovery-Mode
    Wiederherstellung
  • M.E. kann da nur der Quickreply Tweak Schuld sein, da du alles andere ausgeschlossen hast. Würde den mal deinstallieren und schauen, ob es geht.
    Ich glaube übrigens nicht, dass es da ein Aktualisierungsintervall gibt, da bei mir die Pushs sofort kommen, wenn die Nachricht kommt. Also quasi live.


    Sent from my iPhone using Tapatalk
    Diese Ausrüstung benutze ich für die Arbeit, das Studium und unterwegs:
    https://kit.com/fulminander
  • Ja das ist eine Idee, werde ich mal ausprobieren, danke !
    Hm, bez. des Intervalls, meinst du das WhatsApp ständig online ist? Oder wie funktioniert die ständige Neuigkeitenabfrage?
    Hab im Internet gesucht, aber keine Erklärung über die technische Funktionsweise gefunden. Wird dort ein Push von den Servern ans Handy gesendet, sobald eine neue Nachricht da ist?
    Wäre interessant, wenn du dazu noch was weißt...

    Danke dir :)
    Gruß
    ;)
    DFU-Mode
    Recovery-Mode
    Wiederherstellung
  • Genau wissen tu ich es nicht, aber meine Vermutung:
    -Alle Nummern liegen auf den Whatsapp Servern
    -Jemand schreibt was -> Server schickt ne Push Notification an dein iPhone
    -Beim Öffnen der App wird die Nachricht vom Server abgerufen

    Das kann man auch daran erkennen, dass, wenn man eine WA Push Notification öffnet, in der App erst die Nachricht abgerufen wird. Somit dürfte das alles ziemlich in Echtzeit geschickt werden.


    Sent from my iPhone using Tapatalk
    Diese Ausrüstung benutze ich für die Arbeit, das Studium und unterwegs:
    https://kit.com/fulminander
  • Ja das macht Sinn, scheint so zu funktionieren...
    Vielleicht finde ich ja irgendwann noch eine Seite oder tiefergehende Erklärung dazu.
    Außerdem werde ich mal noch weiter nach der Funktionsweise des Tweaks schauen, liegt ja relativ nahe, dass es damit zusammenhängt.
    Das "Experiment" läuft noch...

    Gruß
    ;)
    DFU-Mode
    Recovery-Mode
    Wiederherstellung
  • Also ich hab das jetzt mal ein Weile getestet und festgestellt, dass es nicht wirklich besser ist.
    Es ist halt ziemlich unterschiedlich, manchmal bekomme ich die Meldung sofort (sehr selten), manchmal verspätet (häufiger), oder ich muss die App öffnen, damit alles eintrudelt (meistens).
    Das ist nicht so zufriedenstellend...
    Ich wäre sehr dankbar, wenn einer von euch noch einen Tipp hat!!

    Ansonsten kann es meiner Meinung nach nur irgendwie am JB liegen, mal sehen, ich wollte eh mal wieder wiederherstellen, mal schauen ob ich das demnächst mache..

    Danke euch & Gruß
    ;)
    DFU-Mode
    Recovery-Mode
    Wiederherstellung
  • Wenn man diese Funktion "das letzte Mal online" deaktiviert, sieht man dann bei anderen die Zeit des letzten Logins auch nicht?
    Es gibt immer Leute die meinen, sie seien schlauer als ich. Das Schlimmste ist, sie sind es auch.