Rechtschreibung im Forum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

    • Rechtschreibung im Forum

      Bezogen auf diesen Thread und das ausgesprochene Lob, möchte ich mich auch mal bei allen Foren-Usern bedanken. Im Laufe der Zeit lernt man ja den einen oder anderen User über seine Postings "kennen". Selbstverständlich spiegelt sich das Bild, welches man sich über eine Person macht, neben den mehr oder weniger "fachlichen" Beiträgen auch über die Rechtschreibung wieder.
      Mir ist aufgefallen, dass seit einiger Zeit, mit wenigen Ausnahmen, die Rechtschreibung hier im Forum deutlich besser geworden ist. Ausnahmen gibt es immer, aber grundsätzlich gibt sich hier jeder richtig Mühe.
      Das finde ich klasse, denn über die Fachlichkeit und eben auch über die Art und Weise, wie hier geschrieben wird, "verkaufen" wir dieses Forum im "World Wide Web" und haben eine dementsprechende Anerkennung.
      Das finde ich klasse und darum dieses "Danke-Posting" an euch Alle, denn wir hatten hier schon deutlich andere Zeiten.....;)
      Bitte Beachten:
      Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
    • Da kann ich mich @Hubremen nur anschließen- von einigen "Entgleisungen" mal abgesehen ist sowohl die Rechtschreibung als auch die Art, wie jemand seine Probleme beschreibt so richtig gut geworden.
      Anscheinen haben auch die meisten begriffen, das die zu erwartende Hilfe um so besser ist, je mehr Informationen die Helfenden erhalten. Gerade wenn man auch beruflich im Service zu tun hat, weiß man das zu schätzen wenn die Fehlerbeschreibung auch etwas aussagt. Deshalb von mir auch noch ein paar Tipps und eine kleine "Checkliste",damit das auch in Zukunft so bleibt:

      1 ) Auch wenn man sich schon ein paar Stunden / Tage oder noch länger mit einem Problem rumärgert: Die Leute hier im Forum können nichts dafür ! Wenn also die Fehlerbeschreibung schon in eine Hass-Tirade ausartet ("Ich klatsche diesen Schrotthaufen gleich an die Wand ... Dieser verdammte iTunes-Müll ... Die anderen Idioten konnten mir alle nicht helfen ...") , dann sinkt die Hilfsbereitschaft erfahrungsgemäß ziemlich schnell gegen Null.

      2 ) Die Hilfe kann auch schonmal ein paar Stunden auf sich warten lassen,besonders bei speziellen Sachen (Netzwerk , Hardware etc.). Da gibt es hier im Forum einige Spezialisten,die das Thema richtig gut drauf haben! Allerdings haben diese meistens auch noch ein Leben außerhalb des Forums,sind berufstätig und haben auch das Recht auf ein paar Tage "Forenurlaub". Das gilt auch für die Moderatoren,auch die machen das alles nur ehrenamtlich ... Und gerade wenn solche Threads Samstag Nacht um 03.45 Uhr erstellt werden - da kann es schonmal vorkommen das um 04.15 Uhr noch niemand geantwortet hat. Drängeln bringt da nix , allerdings ist es auch kein Problem wenn man nach 1-2 Tagen nochmal zaghaft "nachfragt" - sowas ist dann auch keiner der berühmten "Doppelpostings". Gerade in Zeiten, wo viel los ist (gerade nach Weihnachten etc. , wo viele Newbies zum ersten Mal mit einem Apple-Produkt konfrontiert werden) geht auch schonmal das eine oder andere Problem unter.
      Und auch wenn es hart und teuer klingt: Hast du ein Problem,was nicht auch ein paar Tage warten kann oder so komplex ist das es nicht sofort im ersten Anlauf gelöst wird- es bringt nichts, auf die "unfähigen Idioten" hier zu schimpfen oder anderweitig ausfällig zu werden. Alle hier sind "Hobby-Techniker", manche mit einem passenden beruflichen Hintergrund. Aber keiner ist ein hauptberuflicher Apple-Supporter (sowas gibt es zwar in anderen Foren-hier leider nicht !).
      Muss es schnell gehen , darf es keine Verzögerungen geben (weil es noch Rückfragen gibt) oder antwortet keiner (sowas soll es auch geben, das keiner dazu was weiß) - dann bleibt nur die Hotline oder der Apple-Store.

      3 ) Ein Forum lebt vom geben und nehmen, wenn du also einen Sklaven suchst der dir alles abnimmt dann bist du hier fehl am Platz. Damit meine ich solche Spezies,die zwar ein Problem schildern-dann aber gleich hinzufügen, das sie keine Zeit haben sich damit zu befassen und auch nicht wieder ins Forum schauen können da sie dazu viel zu wichtig sind. Wenn du eine haarkleine Lösung deines Problems per Mail oder PN ohne deine Mithilfe erwartest, sorry ! Dafür gibt es die Hotlines-die werden dafür bezahlt.

      4 ) Ja,auch hier gibt es Spezies die überall ihren Senf dazu geben müssen-auch wenn es nicht unbedingt hilfreich ist. Das ist halt so... Einfach freundlich darauf hinweisen und gut ! Persönliche Kleinkriege sind hier zum Glück sehr selten geworden und das soll auch so bleiben.

      5 ) Wenn dir eine Antwort zu trivial erscheint-sich dann aufzublasen a´la "na sooo blöd bin ich auch nicht , das hab ich natürlich schon längst probiert !" ist der falsche Weg ! Wenn du das schon probiert hast - warum erwähnst du es dann nicht ? Bis auf wenige Ausnahmen geben sich alle hier ziemlich viel Mühe mit ihren Antworten,wenn die umsonst war nur weil du es vergessen hast zu erwähnen ... Das erhöht die Motivation nicht unbedingt.

      6 ) Wenn du einen Tip erhalten hast - probier ihn auch aus und gib eine Rückmeldung ! Ein "das will ich aber nicht" oder "noch andere Vorschläge" ohne einen Hinweis, warum du den Tip nicht ausprobiert hast ist wenig hilfreich.

      7 ) Wenn dein Problem gelöst wurde - sehr schön! Aber dann bitte nicht kommentarlos verschwinden! Eine kurze Info,das das Problem gelöst ist und vor allem auch wie es im Endeffekt gelöst wurde ist für viele der schönste "Lohn" für ihre Mühen. Außerdem hilft es eventuell Leuten mit dem gleichen Problem,ohne alles wieder neu durchzukauen !

      8 ) Du hast genau das gleiche Problem wie der TE und willst nicht extra einen neuen Thread aufmachen ? Das ist löblich !!! Dann reicht ein kurzes "Ich häng mich mal hier mit ran , gleiches Problem !" und keiner wird was dagegen sagen. Ist das Problem für den TE dann gelöst,für dich aber noch nicht : No Problem ! Dann kannst du auch noch weiter bohren ! Was aber gar nicht geht: Einen Thread an sich reißen,weil man ein ähnliches Problem - aber eben nicht das gleiche hat ! Wenn 3 Leute mit unterschiedlichen Sachen wild durcheinander brüllen , verlieren alle ganz schnell die Übersicht. Dann lieber einen neuen Thread, in dem es "nur um dich" geht.

      9 ) Wenn du auf einen Thread antwortest... bitte schau mal, von wann die letzte Antwort ist ! Es gibt natürlich auch Threads,die nie veralten- gerade im OT (Musik , zuletzt gekauft etc.). Aber wenn ein TE vor 3 Jahren ein Problem mit einem iPod hatte und die letzte Antwort auch schon 2,5 Jahre alt ist - dann kann man davon ausgehen, das sein Problem entweder gelöst wurde oder der iPod längst im Elektro-Schrott (oder bei EBay) ist. Besonders Antworten wie "das hatte ich auch mal" sind dann sehr hilfreich ...

      10 ) Bleibe bei einem Problem ! Es bringt nix , plötzlich in Diskussionen abzudriften , warum Reparaturdienst XYZ nichts taugt. Dranbleiben ist die Devise ! Auch wenn dein Problem gelöst ist - hänge kein neues dran ! Lieber einen neuen Thread - dann findet ihn auch die Suchfunktion !

      11 ) Ein Verweis auf Google oder die Suche/ FAQ im Forum ist nicht böse gemeint ! Aber gerade bei den häufigen Standardproblemen (iTunes etc.) findet man hier viel tiefergehende Informationen als es jemand auf die Schnelle schreiben könnte. Und gerade in der FAQ steckt viel Arbeit drin.

      12 ) Eine locker-lässige Ausdrucksweise ist auch in einem Forum nicht verkehrt (bin auch nicht immer todernst ;) ) - aber man kann es auch übertreiben. Von daher: Ein wenig rumalbern oder ein paar lockere Sprüche , warum nicht ! Aber der "Ernst" des Problems sollte nicht auf der Strecke bleiben.

      13 ) Bleib bei der Wahrheit ! Auch wenn dir ein Problem peinlich sein sollte (iPhone -> Klo oder so ähnlich) - man kann dir nur helfen , wenn man alle Infos hat !Und wenn sich nach ein paar Seiten erst rausstellt, das dein Problem ja ein ganz anderes war ... Dann wird es für viele ziemlich "unbefriedigend" und dann sollte man sich nicht über passende Kommentare wundern.

      14 ) Auch Mods sind nur Menschen und machen Fehler ! Wir haben nur ein paar Knöpfe mehr :P ! Wenn ich oder ein anderer Mod Blödsinn schreibt - dann bitte darauf hinweisen !

      Und hier noch die Punkte , die du in deinem Eröffnungspost unbedingt drin haben solltest:

      - Um welches Gerät geht es (GENAUER Typ) ?
      - Welcher Softwarestand (wenn du nicht weißt , wie man den ermittelt kannst du natürlich gern fragen)
      - Welches iTunes unter welchem Betriebssystem nutzt du ?
      - Verwendest du auch Software von Drittanbietern ?
      - Benutzt du das originale Zubehör (wenn nicht , welches) ?
      - was genau ist mit dem Gerät passiert (es bringt nichts , wenn man 2 Wochen Probleme mit iTunes erörtert und sich dann rausstellt , das dein iPhone ins Klo gefallen war) ?
      - was genau funktioniert nicht ?
      - hat es jemals schon funktioniert ?
      - was hast du alles schon probiert ?
      - hast du die Möglichkeit , Zubehör zu tauschen (gerade bei Kabeln etc. sehr wichtig)
      - hast du die Möglichkeit , einen anderen PC zu nutzen ?
      - wie sind deine Kenntnisse (Apple-Produkte und PC allgemein) ?

      Und ein letzter Punkt:
      Ist dein Problem eventuell gar keins und du möchtest nur Werbung machen ? Ist dein Problem irgendwie von der "halbseidenen" Sorte ("gefundener" iPod mit Passwortsperre , kostenpflichtige Apps kostenlos "bekommen" u.ä. Sachen) ?
      Dann spar dir die Zeit - solche Threads werden hier nicht alt und sind ganz schnell im Papierkorb! Dafür gibt es andere Foren,die dann auch die Konsequenzen dafür tragen.
      Wenn du dir nicht sicher bist , ob ein Thema eventuell nicht "ganz koscher" ist (gerade bei Themen wie Jailbreak / Unlock etc. kommt man als Neuling gern mal ins Straucheln) - dann frag lieber einen Moderator per PN vorher mal an.
      Die ich kenne , beißen alle nicht !

      In diesem Sinne - weiter so,wir sind da auf einem ziemlich guten Weg !

      Sorry für den Textschwall - aber ich bin sehr froh , das sich hier alle mittlerweile gut zusammengerauft haben. Ich kenne da auch noch andere Zeiten :whistling:
      Die Signatur macht gerade Pause !

      Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tommydog ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher