iPod Classic 6. Generation Festplattentausch

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • iPod Classic 6. Generation Festplattentausch

    Ich habe hier einen iPod Classic der 6. Generation. Leider ist die ab Werk verbaute 120 GB Festplatte defekt und muss getauscht werden. Wie es der Zufall will, habe ich im Regal noch eine Toshiba MK1633GSG 1,8" Festplatte liegen, die anderweitig nicht gebraucht wird. Die Platte hat eine Kapazität von 160 GB, ist 8 mm hoch und hat ein Micro SATA-300 Interface; weitere Details siehe storage.toshiba.eu/cms/en/hdd...?productid=352.

    Ich habe noch nie einen iPod auseinander genommen. Deshalb wüsste ich gerne, bevor ich an die OP gehe, folgendes:
    • Passt diese Platte in den iPod?
    • Braucht man dazu dann auch ein anderes Back Cover, oder kann man dasjenige des 160 GM Modells verwenden?
  • Wenn du bis Mitte nächster Woche warten könntest, kann ich dir dazu genaueres sagen. Ein Kollege von mir hat genau diesen Tausch wohl schon einmal vollzogen,da kann ich alle Info´s einholen.
    Leider weilt der dienstlich momentan in Korea und kommt erst am Dienstag wieder.
    Wie man den Classic aufbekommt und sich zur Festplatte vorarbeitet, kannst du dir HIER ! schonmal anschauen , die Beschreibung "sehr schwierig" ist leider nicht übertrieben ...
    Es ist (fast) unmöglich, den Classic ohne größere Kratzer und Dellen auf zu bekommen - das empfohlene Werkzeug ist dabei auf jeden Fall Pflicht. WENN man ihn dann auf hat, ist der Rest simpel ! Wenn die Festplatte höhenmäßig passt,ist der Rest dann ein Kinderspiel.
    Zu beachten ist aber, das die Festplatte vorher entweder mit FAT32 (Windows) oder mit HFS+ (Mac) formatiert werden muss - alle anderen Dateisysteme erkennt der iPod sonst nicht !
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Also ich bin mittlerweile selbst so weit, dass ich weiß, dass es mit meiner Micro-SATA-Platte leider nicht funktioniert, weil der iPod ein ZIF (IDE) Interface hat.

    Kann mir aber vielleicht jemand sagen, ob man in ein Gerät mit Original 120 GB als Ersatz auch eine 160 GB Platte (= Ersatzteil für 160 GB iPod) einbauen kann? Falls ja, braucht man dazu in jedem Fall auch das dickere Back Cover, oder gibt es passende 160 GB Platten, die genauso dünn sind wie das 120 GB Modell?

    Wer bietet solche Mods an? Ich traue mich ehrlich gesagt nicht so recht, das Teil selbst aufzumachen (der "Rest" scheint ja dann trivial zu sein, wenn mans mal auf hat ...)?