Akku Wechsel

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Akku Wechsel

Hallo,
    Ich bin neu in diesem Forum und habe noch viele fragen, die ich nach und nach stellen werde.
    Aber jetzt erstmal zu meiner eigentlichen frage:
    Bei meinem iPod touch 4g ist die akku Leistung sehr gering,und deshalb habe ich mir überlegt den akku zu tauschen.
    Bei meiner akku suche bin ich auf ein Problem gestoßen, nämlich die akku's haben alle kaum Leistung.
    Es bringt mir ja wenig, wenn ich so Zusagen den gleichen akku wieder Einbau.
    Deswegen wollte ich wissen, ob jemand eine Seite weiß, wo ich akku's mit über 930 milliampere bekomme.
  • Hallo und willkommen erstmal,

vielleicht nimmst du dir mal die Zeit und stellst dich im Vorstellungs-Unterforum mal vor :)

@Topic
    Also zu erst einmal wird die Kapazität* der internen Batterie generell immer gleich sein. Und ich würde auch nichts einbauen,
    was nicht den eigentlichen Werten entspricht.

Julian R. schrieb:

Es bringt mir ja wenig, wenn ich so Zusagen den gleichen akku wieder Einbau.

Aber du baust doch einen neuen Akku ein, weil der Alte schwach geworden ist. Wenn dir die Akkulaufzeit auch früher nicht ausgereicht hat, solltest du einen externen Akku kaufen.

Edit: Danke an Tommydog für den Hinweis. Ich denke ich sollte um 03:00 mehr aufpassen was ich schreibe ^^
    "Design ist nicht nur wie etwas aussieht, sondern auch wie etwas funktioniert." - Steve Jobs

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von alphaboy50 ()

• Theoretisch ist es möglich, einen größeren Akku in deinen iPod einzubauen. Die mAh-Zahl darf beliebig variieren, aber bei mehr mAh wird der Akku größer, deshalb kannst du einen Akku mit mehr mAh evtl. nicht einbauen. Die Volt-Zahl darf nicht variieren, aber das merkst du schnell, wenn in der Produktbeschreibung etwas von 2S oder 2 Zellen steht. Bei Lipos (dieser Akku ist auch im iPod eingebaut) entspricht nämlich die Spannung pro Zelle 3,7 V. Wenn du also einen 2 S kaufst, dann hat dieser 7,4 V.

-> Allerdings finde ich nur Akkus, die kaum Leistung haben...
    Im iPod touch 4G ist, wenn du in neu kaufst, auch ein 930 mAh Akku verbaut. Allerdings unterliegt dieser Akku einem Verschleiß, wenn du den iPod z.B. Ein Jahr lang regelmäßig benutzt, ist der Akku nicht mehr "frisch" und die Akku-Laufzeit lässt nach. Deshalb kannst du, wenn du einen 930 mAh Akku kaufst, mit einer Laufzeit wie direkt nach dem Kauf rechnen.

Größere Akkus wirst du nur sehr schwer finden, da diese, wie gesagt, mit mehr mAh nicht mehr passen.
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • ©Alphaboy50:
    Bitte Vorsicht mit gefährlichem Halbwissen ! Die 930 mAh haben mit der Stromstärke rein gar nichts zu tun , diese würde auch in mA angegeben werden. Solltest du damit die 3.7V meinen - auch fail ,das ist die Spannung. Die 930 mAh sind die Kapazität. Indirekt bestimmen Kapazität und die gezogene Stromstärke zwar die Akkulaufzeit, allerdings wirst du nie auf einem Akku eine Angabe zum Strom finden-allenfalls zur Belastbarkeit. Diese Angabe ist dann in der Einheit C , ein 930 mAh Akku mit 2C z.B.dürfte also höchstens mit 1860 mA belastet werden.

@TE:
    Applefan123 hat schon alles wichtige geschrieben , es wird fast unmöglich sein einen Akku mit höherer Kapazität bei gleicher Bauform zu finden ! Hier spielt einfach die Energiedichte , die zur Zeit machbar ist eine Rolle. Er darf aber gern mehr Kapazität haben,solange die Spannung stimmt. Nur Vorsicht: Manche Hersteller haben abweichende Belegungen der Kabel oder noch zusätzliche Adern (Temperatursicherung). Hier was falsch angeschlossen - tschüß iPod !

EDIT: Solltest du allerdings einen solchen Akku finden und der eventuell sogar noch recht günstig ist - dann bitte gesunde Skepsis walten lassen ! Bei keinem anderen Zubehör / Ersatzteil wird so viel betrogen wie bei einem Akku - die Hersteller wissen ganz genau,das 95% der Käufer nicht die Möglichkeit haben das nachzuprüfen (dazu reicht kein Multimeter). Einen besonders dreisten Fall hab ich jetzt bei Amazon und der Verbraucherzentrale gemeldet: Ich habe einen Ersatzakku für ein Nokia-Handy gekauft , angeblich Original (Verpackung stimmt , Hologramm ist drauf , Preis entspricht auch dem Original)der 1500 mAh haben soll. Dieser Wert ist auf der Packung und auf dem Akku aufgedruckt... Nach 2x Laden die Enttäuschung - der hält gerade mal halb so lang wie der 3 Jahre alte Originalakku ! Verkäufer angeschrieben , als Antwort kam das Märchen davon , das ein Akku ja erstmal 20-30 Zyklen braucht bis er seine volle Kapazität hat. Bei LiPo / LiIon Akkus völliger Blödsinn ! Also das Ding mal an mein Modellbauladegerät gehangen , das kann Kapazitäten prüfen - siehe da exakt 640 mAh , was eine gängige Größe ist.
    Daraufhin die äußere Kunststoffhülle mal entfernt und siehe da ... auf der eigentlichen Zelle steht auch wahrhaftig 3.7V / 640 mAh drauf ! Nebenbei hab ich auch noch gesehen,das statt der Temperatursicherung ein Stück Draht reingelötet ist und das die Lötungen zu den Kontakten nach der Devise "Gott gebe,das es klebe" ausgeführt sind. Ich habe den Verkäufer damit konfrontiert und ihm mitgeteilt , das ich ihn deswegen bei der Verbraucherzentrale anzeigen werde. Keine 5 Minuten später hatte ich eine Mail,das er mir kostenlos JETZT einen Originalakku geschickt hat und mir bei der nächsten Bestellung 20% Rabatt gewähren würde - aber bittebittebitte soll ich das nirgendwo erwähnen und den anderen Akku als defekt zurückschicken. Kann er vergessen , die Annahme der "Ersatzlieferung" hab ich verweigert...

Gesendet vom iPad Mini mit Tapatalk
    Die Signatur macht gerade Pause !

Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tommydog ()

• @Julian R.
    Das, was Du da mit Deinem "Akkuumbau" planst, solltest Du nur machen, wenn Du von der Materie Ahnung hast.
    Das Du hier diese Frage gestellt hast zeigt, dass Dein Fachwissen in dieser Hinsicht gleich null ist.
    Darum solltest Du da nicht selbst dran "rumbasteln"..... Wäre doch schade, wenn der iPod durch Bastelei in das Reich der ewigen Jagdgründe geschickt werden würde....;)
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • Vielen dank

Hallo,
    Vielen dank euch beide für die Hinweise.
    Ich werde den akku nicht selber tauschen, ich werde meinen Bruder fragen ob er das machen.
    Ich habe diese frage nur gestellt, weil ich überrascht war, dass es doch soviele verschiedene akku Typen gibt.
  • Julian R. schrieb:

Ich werde den akku nicht selber tauschen, ich werde meinen Bruder fragen ob er das machen.

Den Tausch einen anderen machen zu lassen, macht nur Sinn, wenn diese Person as auch kann, ansonsten ist das nur ein Verschieben der Verantwortung....
    Es gibt bei YouTube Videos, die einen Tausch zeigen. Schaut euch das an und dann überlegt, ob das was für euch ist.....

Und hierzu...
    >Ich habe diese frage nur gestellt, weil ich überrascht war, dass es doch soviele verschiedene akku Typen gibt.
    ....Das stimmt nicht so ganz, denn in Deinem Ausgangsposting ging es um den Einbau eines leistungsfähigeren Akkus und nicht um die Produktvielfalt....
    Und genau darum drehten sich auch die ersten vier Antworten...
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • Julian R. schrieb:

Ich habe diese frage nur gestellt, weil ich überrascht war, dass es doch soviele verschiedene akku Typen gibt.

Akkutypen ... Nö ! Da gibt es eigentlich nicht gar so viele ! Bleiakkus , NiCd (mittlerweile nur noch mit Ausnahmegenehmigung) , NimH , LiPo , LiIon , LiTa und noch ein paar Exoten. In der Unterhaltungselektronik eigentlich nur noch LiPo.
    Wovon es unendlich viel gibt , ist der Formfaktor , die Pinbelegungen und die Ausführung der Anschlüsse. Da bastelt sich jeder Hersteller gern was eigenes , damit der böse Kunde kein Fremdfabrikat einbauen kann.
    Es gibt Geräte , da ist genug Platz für einen größeren Akku oder eine andere Bauform - bei iPod und Co. ist der Rest der Elektronik quasi um den Akku herum konstruiert worden - da ist kein Millimeter Abweichung drin.
    Die Signatur macht gerade Pause !

Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Benutzer online 1

1 Besucher