iPod Video spielt keine Musik mehr

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • iPod Video spielt keine Musik mehr

    Heyho,
    während ich noch meinem Note 2 hinterher trauere, scheint sich schon das nächste Gerät von mir zu verabschieden. :cursing:

    Gestern nachmittag hab ich noch mit dem iPod Musik gehört, habe dann aber kurz pausiert.
    Als ich circa 5 Minuten später weiterhören wollte, konnte keine Musik mehr wiedergegeben werden.
    Alles andere funktioniert aber noch ohne Probleme, ich kann also noch durch die Menüs navigieren, nur hören kann ich eben nichtsmehr. :(

    An den Kopfhörern kann es nicht liegen, da ich sowohl EarPods, als auch die Klipsch versucht habe, welche übrigens beide an anderen Geräten funktionieren.
    Dann dachte ich dass vielleicht einfach nur die Kopfhörerbuchse defekt sei.
    Kann man aber eigentlich auch ausscließen, da der iPod auch im Dock keine Musik mehr spielt.
    Am Mac wird er allerdings problemlos erkannt und kann dort auch synchronisiert werden.

    Außer dem Wechsel der Kopfhörer habe ich noch versucht ihn an iTunes wiederherzustellen, was allerdings ebenfalls erfolglos war...

    Hat jemand noch Ideen oder Vorschläge für mich? :)
    Schonmal danke!

    Technisches:
    iPod Video 30GB OS 1.3
    Itunes 11.0.2
    LG FAV

     Macbook late 2008│Unibody│250GB│2,4Ghz│4GB DDR3│OS 10.7
     Cinema Display Acryl│22"
     iPhone 4│schwarz│32GB│iOS 6.1.3
     iPad mini│weiß│16GB│iOS 6.1.3
     iPod touch 4G│weiß│64GB│iOS 6.1.3
  • • FAV • schrieb:

    konnte keine Musik mehr wiedergegeben werden.
    Alles andere funktioniert aber noch ohne Probleme, ich kann also noch durch die Menüs navigieren, nur hören kann ich eben nichtsmehr.


    Den Fortschrittsbalken mit der Laufzeit etc. bekommst du auch noch angezeigt ?
    Wenn ja , dann hat sich wohl der DAC-Wandler verabschiedet ...
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Ja, die Laufzeit etc wird alles noch ganz normal angezeigt und läuft auch komplett durch..

    DAC-Wandler? Hab ich zwar noch nie gehört, werde aber später mal googlen..
    LG FAV

     Macbook late 2008│Unibody│250GB│2,4Ghz│4GB DDR3│OS 10.7
     Cinema Display Acryl│22"
     iPhone 4│schwarz│32GB│iOS 6.1.3
     iPad mini│weiß│16GB│iOS 6.1.3
     iPod touch 4G│weiß│64GB│iOS 6.1.3
  • • FAV • schrieb:

    DAC-Wandler?


    Kurz gesagt: Das Ding macht aus den digitalen ("D") Nullen und Einsen , in denen eine MP3 letztendlich vorliegt ein hörbares , analoges ("A") Signal ! Das "C" steht dann für "Converter".
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Okay, danke!
    Was ich noch herausgefunden habe ist, dass im 5G wohl ein Wolfson DAC verbaut ist.
    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist das ganze ein kleiner Chip der auf irgendeine Platine gelötet ist!?

    Gibts eine Möglichkeut das ganze zu reparieren (lassen)?
    LG FAV

     Macbook late 2008│Unibody│250GB│2,4Ghz│4GB DDR3│OS 10.7
     Cinema Display Acryl│22"
     iPhone 4│schwarz│32GB│iOS 6.1.3
     iPad mini│weiß│16GB│iOS 6.1.3
     iPod touch 4G│weiß│64GB│iOS 6.1.3
  • Ja, reparieren kann man das mit Sicherheit.
    Es gibt im Internet tausende von Firmen die diese Reperaturen durchführen. Eine Firma, die auch hier im Forum immer wieder genannt wird, ist podmod.de. Natürlich kannst du den iPod aber auch direkt zu Apple senden, was aber wahrscheinlich etwas teurer wird. Wenn du es dir zutraust (du kannst dir auf ifixit.com Anleitungen zum öffnen des iPods ansehen), kannst du entweder ein Mainboard (ob es so etwas überhaupt zu kaufen gibt, weiss ich nicht) oder einen gebrauchten iPod Video kaufen und dort das Mainboard ausbauen und in den Anderen einbauen.

    EDIT: Ich habe hier etwas gefunden (Mainboard): ebay.de/itm/iPod-Video-5th-Gen…Tools&hash=item5d402ef1f2
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • • FAV • schrieb:

    Gibts eine Möglichkeut das ganze zu reparieren (lassen)?


    Ja , allerdings nur das komplette Mainboard tauschen ! Die eigentlichen Teile sind nicht mehr nur SMD (hier ist der Abstand zwischen den Pins ca. 0,5mm) sondern sogar Sub-SMD (0,2-0,3mm) ! Und die DInger sind nicht normal gelötet , sondern entweder im Reflow oder Heißluftverfahren (zum Teil auch geklebt) und sowas geht nur mit hochpräzisen Robotern.
    Der Tip mit dem defekten iPod aus der Bucht kam ja schon , das wäre auch meine erste Wahl ! Einen mit defektem Display oder Clickwheel ist deutlich häufiger zu finden als ein kaputtes Mainboard.
    Wechseln ist bei diesen alten iPods eigentlich noch gut machbar , iFixit ist für mich immer die erste Anlaufstelle !

    Viel Erfolg , wäre schade um so einen Klassiker !

    P.S. ... ohne dir Angst machen zu wollen , aller guten Dinge sind 3 - leider trifft das auch bei solchen "Pechsträhnen" zu ! Hatte ich letztes Jahr durch - innerhalb von 1 Woche die Waschmaschine (Miele) , der Trockner (auch Miele) und der Kaffeeautomat (Jura). Und rein zufällig alle max. 1 Monat nach Ende der Garantiezeit :cursing: ! Und eines habe ich gelernt: Das Thema "Kulanz" , also das man einem bei so einem knapp verpassten Termin eventuell ein wenig entgegen kommt , ist selbst bei Miele (was für mich immer noch DER Hersteller bei Haushaltsgeräten ist) und erst recht bei den schweizer Firmen (hier wurde auf meine Anfrage nach Kulanz nicht mal geantwortet) ein absolutes Fremdwort geworden. Miele hat wenigstens die kostenlose Entsorgung der defekten Geräte angeboten ... Waschmaschine und Trockner hab ich aber selber wieder hinbekommen (WaMa war die Laugenpumpe hin , beim Trockner 2 Triacs in der Steuereinheit. Nur bei der Jura sieht´s schlecht aus - hier ist die komplette Brühgruppe incl. Mahlwerk hinüber ...
    Ich hoffen , du bleibst von "Tiefschlag Nummer 3 verschont " :thumbup: !
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tommydog ()

  • Ersteinmal danke für eure Antworten!

    Ich habe mir eben mal die passende Anleitung für den Tausch des Logic Boards angesehen und abgesehen davon,
    dass man wohl Werkzeug benötigt, schaut das ganze in meinen Augen auch nicht so leicht aus...
    Meint ihr wirklich dass das für einen Laien machbar ist?

    Viel Erfolg , wäre schade um so einen Klassiker !

    Jap, wäre wirklich schade um das schöne Teil, vorallem da ich bezweifle, dass ein neuer iPod classic (welcher allerdings schon aus finanziellen Gründen ausscheidet) 8 Jahre lang hält, wie es der Video getan hat :S
    LG FAV

     Macbook late 2008│Unibody│250GB│2,4Ghz│4GB DDR3│OS 10.7
     Cinema Display Acryl│22"
     iPhone 4│schwarz│32GB│iOS 6.1.3
     iPad mini│weiß│16GB│iOS 6.1.3
     iPod touch 4G│weiß│64GB│iOS 6.1.3
  • • FAV • schrieb:

    Ich habe mir eben mal die passende Anleitung für den Tausch des Logic Boards angesehen und abgesehen davon,
    dass man wohl Werkzeug benötigt, schaut das ganze in meinen Augen auch nicht so leicht aus...
    Meint ihr wirklich dass das für einen Laien machbar ist?


    Also wenn man dazu absolut keine Erfahrung hat , wird das schon schwierig - ein wenig Feingefühl und Ahnung von Elektronik braucht man schon ! Das Werkzeug braucht man in erster Linie um das Gehäuse "verletzungsfrei" auf zu bekommen , mit Schraubendreher und Co. bekommt man leider häßliche Schrammen und Kerben rein. Ansonsten ist das halb so wild , solange man kein kompletter Grobmotoriker ist , der 10 Daumen , alle links und Knoten drin hat !

    • FAV • schrieb:

    Jap, wäre wirklich schade um das schöne Teil, vorallem da ich bezweifle, dass ein neuer iPod classic (welcher allerdings schon aus finanziellen Gründen ausscheidet) 8 Jahre lang hält, wie es der Video getan hat


    Ooohc , doch ! Die neuen Classic sind auch immer noch die iPods , denen ich eine lange Haltbarkeit zutraue ! Mein 160 GB hat ja auch schon 4 Jahre auf dem Buckel , davon 3 eigentlich nur im Auto unter teilweise sehr ungünstigen Bedingungen (Erschütterungen , im Sommer viel zu heiß - im Winter immer viel zu kalt , dauerhaft am Ladekabel , KH-Buchse als Line-Out mißbraucht etc.) und der hat immer noch keinerlei Probleme ! Mein 80GB ist deutlich älter und bis auf mittlerweile deutlich abfallende Akkulaufzeit immer noch ohne Makel (Kratzer mal abgesehen) !
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Okay, dann werde ich mich morgen mal nach einem passendem defekten Gerät umsehen bzw mal Preise für ein Logic Board vergleichen.

    Was mir eben noch eingefallen ist:
    Vor circa einem Jahr war der iPod mal Feuchtigkeit ausgesetzt - sprich er war zusammen mit einer Flasche Wasser im Rucksack, welche ausgelaufen ist.
    Der iPod war damals ziemlich nass, funktionierte allerdings bis heute ohne Probleme.
    Kann man auch nach einem Jahr noch mit Spätfolgen rechnen, welche vielleicht für den Schaden verantwortlich sind?
    LG FAV

     Macbook late 2008│Unibody│250GB│2,4Ghz│4GB DDR3│OS 10.7
     Cinema Display Acryl│22"
     iPhone 4│schwarz│32GB│iOS 6.1.3
     iPad mini│weiß│16GB│iOS 6.1.3
     iPod touch 4G│weiß│64GB│iOS 6.1.3
  • Könnte schon sein , das da nach einiger Zeit ein paar Leiterbahnen weggegammelt sind - allerdings nach so langer Zeit eher unwahrscheinlich. Ich tippe mal eher auf "Pech".



    Gesendet vom iPad Mini mit Tapatalk
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Also die Suche nach einem passendem defekten iPod Video scheint sich wohl doch als etwas schwieriger zu gestalten als gedacht ;(
    Bei ebay werden viele angeboten bei denen einfach nur geschrieben wird, dass er nichtmehr hochfährt bzw nicht mehr anzeigt... Dass bei einem solchen das Motherboard schon kaputt ist, ist wahrscheinlich oder?
    LG FAV

     Macbook late 2008│Unibody│250GB│2,4Ghz│4GB DDR3│OS 10.7
     Cinema Display Acryl│22"
     iPhone 4│schwarz│32GB│iOS 6.1.3
     iPad mini│weiß│16GB│iOS 6.1.3
     iPod touch 4G│weiß│64GB│iOS 6.1.3
  • Der iPod-Video besitzt einen Festplatte, auf der auch das System liegt. Das ist in den meisten Fällen der Knackpunkt, da Festplatten empfindlich gegenüber Schlägen, Stößen etc. sind. In den meisten Fällen ist diese defekt.

    EDIT: Da du dir einen defekten iPod kaufen willst, willst du wahrscheinlich das Motherboard selbst austauschen, oder? Diese Boards gibt es auch einzeln auf eBay zu kaufen. Meistens kommen sie allerdings aus den USA oder aus China, womit eine lange Lieferzeit vorprogrammiert ist.
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • Ob ich ihn jetzt selbst repariere oder nicht weiss ich noch nicht, aber ich wollte schonmal schauen was denn ein defekter iPod mich kosten würde.

    Ein neues Motherboard kostet anscheinend um die 50€ plus eine sehr lange Versandzeit. Kommt daher eher nicht in Frage, da ich ja auch nichtmal weiss ob ich den Tausch hinbekomm. :S
    LG FAV

     Macbook late 2008│Unibody│250GB│2,4Ghz│4GB DDR3│OS 10.7
     Cinema Display Acryl│22"
     iPhone 4│schwarz│32GB│iOS 6.1.3
     iPad mini│weiß│16GB│iOS 6.1.3
     iPod touch 4G│weiß│64GB│iOS 6.1.3
  • • FAV • schrieb:

    Ob ich ihn jetzt selbst repariere oder nicht weiss ich noch nicht....

    ...da ich ja auch nichtmal weiss ob ich den Tausch hinbekomm. :S

    Diese beiden Sätze sind ein Wiederspruch in sich.....
    Man weiß doch, ob man einen iPod reparieren kann oder nicht, spätestens dann, wenn man sich entsprechende YouTube Videos angeschaut hat.
    Wenn man bisher nur die Batterien einer Fernbedienung gewechselt hat, sollte man da sicher die Finger von lassen.
    Hat man entsprechende technisch versierte Vorkenntnisse, ist das immer noch gut zu überlegen.....
    Jetzt kommt es darauf an, wo Du Dich selber zuordnen würdest....;)
    Ich gehöre bei dieser iPod Reparatur Überlegung eher zu den "ich kann die Batterie wechseln Kategorie"...;)
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • Also ich habe heute nochmals mehrere Anleitungen und Tutorials durchgelesen bzw angeschaut und habe mich dazu entschieden den iPod nicht selber zu reparieren, da mir die Gefahr einfach zu groß ist, später 2 defekte iPods zu haben und dafür dann noch Geld ausgegeben zu haben...
    Den iPod Video werde ich dann wohl oder übel als defekt über ebay verscherbeln müssen ;(

    Als Ersatz schwebt mir momentan ein gebrauchter Classic 6G mit 80GB oder ein Touch 3G oder 4G mit 64GB vor...
    LG FAV

     Macbook late 2008│Unibody│250GB│2,4Ghz│4GB DDR3│OS 10.7
     Cinema Display Acryl│22"
     iPhone 4│schwarz│32GB│iOS 6.1.3
     iPad mini│weiß│16GB│iOS 6.1.3
     iPod touch 4G│weiß│64GB│iOS 6.1.3
  • hubremen schrieb:

    Man weiß doch, ob man einen iPod reparieren kann oder nicht, spätestens dann, wenn man sich entsprechende YouTube Videos angeschaut hat.


    Oooooh - Vorsicht ! Es ist wie bei allem im Leben , bei Profis schaut das immer einfach aus ! Im Bezug auf Elektronik z.B. : Wenn man sich ein Video anschaut , wo die 2 Lötstellen von einem Akku gesetzt werden , sieht das bei jemandem mit Erfahrung und entsprechendem Equipment extrem easy aus ! Das man als Elektroniker aber fast ein Jahr immer wieder damit zubringt , das Löten richtig zu lernen - das sieht man da nicht.
    Und dann sitzt da der ""Gott gebe , das es klebe" Experte davor mit einem Lötkolben Marke "Hähnchenbrater" mit dem man zur Not auch Dachrinnen zusammenlöten kann und bruzzelt einen Kurzschluß nach dem anderen !
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Tommydog schrieb:


    Oooooh - Vorsicht ! Es ist wie bei allem im Leben , bei Profis schaut das immer einfach aus !

    Da gebe ich dir Recht....ich habe auch vergessen dazu zu schreiben "gesunde Selbsteinschätzung" sollte man nicht außer acht lassen....
    In meinem Fall....handwerklich geschickt, auch im Umgang mit dem Lötkolben geübt. Flugmodellbauer (mit Elektromotor und entsprechenden einfachen elektronischen Bauteilen), aber NIEMALS würde ich einen ipod selber reparieren....
    Schuster bleib bei deinen Leisten...;)
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • hubremen schrieb:

    "gesunde Selbsteinschätzung"


    Und die bekommt man leider erst nach einigen Fehlschlägen bzw. (Achtung: "Oldie-Alarm") mit zunehmendem Alter.
    Und bei so Sachen wie einem iPod ist ein Fehlschlag ja noch zu verschmerzen - wenn ich aber Video-Reparaturanleitungen sehe , wo mit Netzspannung rumhantiert wird - da hört mein Verständnis auf.
    Dann wird´s lebensgefährlich.Und ja ... das mit den Leisten ... Die ganzen Skateboarder / BMX-ler und Inline-Skater - Tipps sehen auch immer toll aus , leider vergessen die Jungs immer die Nummer des nächsten Orthopäden / Notfallchirugen mit einzublenden ... :D !
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Tommydog schrieb:

    hubremen schrieb:

    "gesunde Selbsteinschätzung"


    Und die bekommt man leider erst nach einigen Fehlschlägen bzw. (Achtung: "Oldie-Alarm") mit zunehmendem Alter.

    Das sehe ich nun wieder etwas anders, würde aber jetzt auch zu Offtopic werden.....;)
    Nur noch eines....es gibt Lehrberufe und das ist nicht umsonst so.
    Sicher kann man "sich auch selber so einiges beibringen/erlernen", aber man sollte wissen, wo die (eigenen) Grenzen sind.
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • Benutzer online 1

    1 Besucher