ipod nano 6g ist extrem langsam

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • ipod nano 6g ist extrem langsam

    Hi,

    mein nano 6g ist plötzlich extrem langsam. Reagiert teilweise erst Minuten später bzw. garnicht mehr. Auch beim Einschalten erscheint der Apfel und wenn man Glück hat kommt noch mehr. Natürlich habe ich ihn recovered über iTunes (ging aber nur im disk mode). Recover erfolgreich, aber selbes Ergebnis, auch nach mehrfachen recovern. Immer das selbe Bild.

    Interessant ist, dass der test mode des nano einwandfrei läuft, und auch im disk mode lässt sich der nano ganz flott (als teurer 'USB-Stick' nutzen).

    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte, bzw. was ich da noch tun kann??

    lg
    Andi
  • Wenn Du den iPod über iTunes wiederherstellst, ist er "vollkommen nackt"... Man kann es auch Auslieferungszustand nennen.
    Bei allem, was Du bisher geschrieben hast, ist iChat zu erkennen, dass Du ihn über iTunes wiederhergestellt hast...von daher wundert mich der Satz von Sir "der nano ist wiederhergestellt" mal abgesehen, dass er dann "vollkommen nackt" wäre.
    Da das nicht der Fall zu sein scheint, hast Du da irgendetwas gemacht, aber nicht das, was ich schrieb....
    Lese Dir die BDA,die Du über die Apple HP Laden kannst, durch und/oder das hier...
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • also ich habe folgendes gemacht:
    - Nano in den Disk Mode geschickt (8 Sek. mode+Vol-, dann Vol+ und Vol- bis Bildschirm weiß und "do not disconnect" kommt
    - in iTunes "iPod wiederherstellen ..." geklickt
    - 'Wiederherstellen' geklickt
    - Meldung "iPod von xxx" widerherstellen ... dann dauert es 1 Minute (bis der Fortschrittsbalken ganz rechts ist, ab 1/2 des Fortschrittsbalken geht es ganz schnell, ggf. ist da was nicht in Ordnung)
    - Meldung "Ihr iPos wurde auf Werkseinstellung zurückgesetzt ....." kommt, gleichzeitig wird der Nano zurück gesetzt
    - Nano wird neu gestartet, im iPod erscheint der Apfel, und das wars (paar Minuten später kommt dann das Menü)

    Was mache ich falsch ... passiert da bei der Wiederherstellung was blödes (ist schon seltsam, dass Fortschrittsbalken die zweite Hälfte einfach durchrauscht). Aber keine Fehlermeldung oder so ...
  • Bitte...wenn Du den iPod über iTunes wieder herstellst, ist er im Auslieferungszustand und LEER. ees darf nix auf dem iPod von Deiner Musik sein. Er sollte so sein, wie zu dem Zeitpunkt, als Du ihn gekauft hast...
    Schließe den iPod doch einfach mal an iTunes an und klicke auf Wiederherstellen ohne den ganzen anderen Zirkus, den Du hier beschreibst und lass das mal durchlaufen....
    Wenn das dann nicht funktioniert, könnte der iPod auch Defekt sein...das sehen wir aber dann....
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • Du hast den iPod über iTunes wiederhergestellt und es ist nichts auf dem iPod?
    Dass der iPod dann noch total langsam arbeitet sollte nicht sein.
    Hast du den iPod schon einmal mit Fremdsoftware (Copytrans, sharepod etc.) synchronisiert?
    Hast du etwas bestimmtes gemacht, bevor der Fehler auftrat (sehr warme Umgebung etc.)?
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • Also wenn ich im normalen Modus den Nano am (Windows-)PC anschließe, dann erkennt iTunes ihn nicht (obwohl der Treiber im Gerätemanager korrekt angezeigt wird). Da ist nix machbar, deshalb habe ich es ja über den Disk Mode versucht, was ja - scheinbar - klappt ...

    Ich habe meinen Nano ausschließlich über iTunes synchronisert, keine Fremd-SW.

    Ich verwende den Nano fast ausschließlich zum laufen. Vor einer Woche ist mir aufgefallen, dass er sich nicht einschaltet (hab erst vermutet, dass Akku leer). Er war scheinbar tot, auch wenn ich ihn an den PC angeschlossen habe. Reset (mit Mode + Vol-) hat ihn scheinbar wieder erweckt. Allerdings hat iTunes erkannt, dass der Nano im Wartungsmodus sei, und hat einen Recovery empfohlen. Hab ich versucht, aber der lief glaub ich schief. Denn von da an war alles sehr seltsam (z.B. ist er selbständig plötzlich im Disk Mode gewesen, ohne dass ich den gestartet hätte).

    Ich habe ihne nicht in der Sonne liegen gelassen, bin auch nie im Regen gelaufen ...

    Das was mich halt wundert, dass er im Disk Mode einwandfrei läuft (incl. z.B. Sync mit iTunes Musik), auch im Test Mode funktionieren alle Tests (Speichercheck, Display, ...)

    Entweder das schlimmste ist passiert und es ist irgendein HW Defekt oder es gibt doch noch ein SW Thema, das den Nano von Start an ausbremst.

    Der Nano ist nach dem Recover leer, d.h. das was ich z.B. im Disk Mode vorher drauf gespielt habe ist wieder weg.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von forandy ()

  • weder noch ...

    Ich kann mich erinnern, dass mein alter Shuffle auch mal das Problem hatte, dass er mit iTunes nicht mehr zu retten war. Damals gab es ein spezielles Tool. Wenn es das für den Nano nicht gibt, dann befürchte ich wars das mit meinem Nano ... nicht mal 2 Jahre alt und unmögliches Verhalten von Apple in Sachen Gewährleistung. Ich glaub ich weich lieber auf Billig-Produkte aus, die gehen auch nach 2 Jahren kaputt, kosten aber nur 1/5 ....
  • forandy schrieb:

    Ich verwende den Nano fast ausschließlich zum laufen. Vor einer Woche ist mir aufgefallen, dass er sich nicht einschaltet (hab erst vermutet, dass Akku leer). Er war scheinbar tot....

    Zunächst DANKE für Posting 8...;)
    Endlich mal eine richtig Rolle Erklärung/Situationsbeschreibung....
    Wäre nur klasse gewesen, dass alles gleich im Ausgangsposting zu schreiben...

    Im Zusammenhang mit dem Läufen sollte man nicht vergessen, dass in den iPod eventuell Schweiß, also Feuchtigkeit eingedrungen ist...? Oder transportierst Du den iPod in einem feuchtigkeitsfestem Case?
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • Mit normalen Modus mein ich: Nano einschalten und anschließen. Wobei man auch sagen muss, dass das mit Einschalten nicht so einfach geht, dauert schon mal 15 Minuten, bis die Oberfläche kommt.

    Ich Laufe immer mit dem Nano seitlich an der Hose, da ist es am trockensten (da hatte ich schon meinen Shuffle).

    Es gibt als kein Tool neben iTunes, das den Nano sauber in den Auslieferzustand versetzt (wie o.a. ich das beim Shuffle hatte)?
  • forandy schrieb:


    Es gibt als kein Tool neben iTunes, das den Nano sauber in den Auslieferzustand versetzt (wie o.a. ich das beim Shuffle hatte)?

    Ich kenne solch ein Tool nicht...auch nicht für den shuffle und Du hast dieses Tool auch noch nicht benannt, sondern nur geschrieben, dass du damals ein Tool genutzt hast...
    Wie ist denn der Name von dem Tool?
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • ach, habs doch gefunden: iPod_Reset_Utility_1_0_4_for_Windows

    Ist als Download auf Apple's support Seite ... das hat damals meinen Shuffle gerettet (und der läuft immer noch, muss ich ja jetzt mal wieder zum Laufen her nehmen) ...

    Edit
    oops, war wohl jemand schneller *grins*

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von forandy ()

  • forandy schrieb:

    Hi,

    mein nano 6g ist plötzlich extrem langsam. Reagiert teilweise erst Minuten später bzw. garnicht mehr. Auch beim Einschalten erscheint der Apfel und wenn man Glück hat kommt noch mehr. Natürlich habe ich ihn recovered über iTunes (ging aber nur im disk mode). Recover erfolgreich, aber selbes Ergebnis, auch nach mehrfachen recovern. Immer das selbe Bild.

    Interessant ist, dass der test mode des nano einwandfrei läuft, und auch im disk mode lässt sich der nano ganz flott (als teurer 'USB-Stick' nutzen).

    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte, bzw. was ich da noch tun kann??

    lg
    Andi

    Hallo Andi,
    das ist ein mir wohlbekannter Hardwaredefekt, Ursache ist in der Regel ein Feuchtigkeitsschaden. Im Idealfall durch gründliches Reinigen der Platine zu beheben. Meist aber auch nur durch das Ersetzen eines defekt Bauteils auf der Platine.
    Ich kann Dir gerne weitere Fragen beantworten, falls das Thema noch aktuell ist bei Dir.

    Beste Grüße
    Sascha
  • d1g schrieb:

    Ursache ist in der Regel ein Feuchtigkeitsschaden. Im Idealfall durch gründliches Reinigen der Platine zu beheben.

    Das mag für Dich gelten, der sich vermutlich damit auskennt. Für jemanden, der sich damit nicht auskennt, ist das Zerlegen und Reinigen eines ipods nicht "mal eben zu beheben".
    Zum Thema Feuchtigkeitsschaden/Wasserschaden haben wir hier einige Threads. Über die Suche des Forums wird man da fündig...
    Meist aber auch nur durch das Ersetzen eines defekt Bauteils auf der Platine.

    Auch zu diesem Satz solltest Du dazu schreiben, dass ein Laie mit seinem "Haushaltskötkolben für die Tiffany-Arbeiten" mehr zerstört als repariert, mal abgesehen, dass es schon Probleme bereiten kann/wird, dass Defekte Bauteil zu erkennen.....
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.