Ipod Nano 7G - empfehlenswert?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Ipod Nano 7G - empfehlenswert?

    Hallo.

    ich überlege mir den Ipod Nano 7.G zu kaufen. Habe bisher den Ipod classic (160 GB) und einen Nano 4. oder 5.G, dessen Akku nicht mehr in Ordnung ist. Der Ipod classic ist mir allerdings zu unhandlich unterwegs.

    Reizen würde mich beim Kauf die Radiofunktion und das der Nano 7G mit Blutooth-Kopfhörern genutzt werden kann.

    Seid ihr mit dem Nano 7G zufrieden? Welche Vor- und Nachteile seht ihr im Vergleich zu den vorhergehenden Nanos?

    Oder lohnt es sich vlt. jetzt nicht mehr die 7.G zu kaufen, weil es bald schon die 8.G geben wird?

    Ich ärger mich ja immer noch nicht direkt bei dem Nano 6.G zugeschlagen zu haben. Der war so schön handlich. Leider werden die Restbestände im Moment vollkommen überteuert angeboten.

    Also was sind eure Erfahrungen mit dem Ipod Nano 7.G? :D
  • realykee schrieb:

    Reizen würde mich beim Kauf die Radiofunktion und das der Nano 7G mit Blutooth-Kopfhörern genutzt werden kann.


    Erst mal kurz zu den 2 Punkten ...
    Die Radiofunktion ist nicht der Brüller - aber das ist leider bei allen Empfangsteilen , die das Kopfhörerkabel als Antenne nutzen so. Ich bekomme hier bei uns keinen Sender störungsfrei rein und wenn doch einmal , dann nur so lange man sich nicht bewegt und das Kabel fest in der gefundenen Position hält - hat was von früher , wo man die Zimmerantenne des Fernsehers auch nicht berühren durfte. In Bus oder Bahn - vergiss es ... Mein altes 15€ Sony-Taschenradio ist vom Empfang her um Welten besser. Auch die Radio-Remote , die es für den Classic als Zubehör gab ist vom Empfang her deutlich besser / stabiler ! Um mal schnell Nachrichten zu hören ist es OK , genussvoll Radio hören - eher nicht.
    Mit der Bluetooth-Funktion musst du dir gegenwärtig sein , das die extrem !!! am Akku zieht. Im Normalbetrieb - also mit Kabelkopfhörern und immer mal wieder Display an zum Albumwechsel etc. komme ich auf ca. 10h Laufzeit - über Bluetooth sind es keine 3h ! Ach ja - Radiobetrieb geht über Bluetooth NICHT !

    Ansonsten: Der 7G ist klein , leicht und gut zu bedienen. Foto- und Videofunktion ... zwar gestochen scharf , aber auf dem Winz-Display ein ziemlich nutzloses Gadget. Der Schrittzähler funktioniert ganz gut , zählt aber sehr "optimistisch" wenn ich es mit meinem Omron-Schrittzähler vergleiche. Als Kopfhörer sind die neuen Earpods dabei , allerdings in einer Billig-Version ohne Fernbedienung. Sehr schön finde ich die 3 Hardwaretasten für Lautstärke und Play / Pause / Titel vorwärts / Titel rückwärts - damit klappt auch das Blind-Bedienen in der Tasche.
    Was mir ganz extrem fehlt ist der Clip des 6G , so klein der 7G auch ist - wo verstaut man dem beim Sport ? OK , so ein Armband geht ganz brauchbar - aber den 6G konnte man einfach an den Ausschnitt des T-Shirts klemmen !
    Ach ja - der 7G geht LAUT , sehr LAUT ! Anscheinend pfeift Apple beim Nano auf die EU-Lautstärkebegrenzung - der Kleine schafft auch meine recht leistungshungrigen UE-900 mehr als ausreichend - allerdings nur so lange wie man den Equalizer (auch hier wieder nur die mehr oder weniger sinnvollen Presets , kein selbst definierbarer) nicht einschaltet ! Der senkt nämlich erstmal gewaltig die Lautstärke ab um Verzerrungen vorzubeugen (Headroom schaffen). Klanqualität ist sehr gut , wenn auch nicht auf iPhone 4 Niveau (leichtes Grundrauschen , allerdings nur mit empfindlichen , sehr guten Kopfhörern vernehmbar).Zu beachten: auf dem Nano läuft kein iOS sondern ein eigenes System - personalisieren (wenn man von den 3 Hintergrundmustern und den 4 verschiedenen Uhren mal absieht) ist ebenso Fehlanzeige wie Jailbreak und Co. ! Befüllen geht wie bei allen anderen Apple-Geräten auch und es ist der Lightning Anschluß verbaut. Wirklich abschalten geht auch nicht , wie schon beim 6G geht der Nano nach einer langen Leerlaufzeit in einen "Deep-Sleep" - ist wirklich schön , das man keine langen Startzeiten hat.
    Alles in Allem - er gefällt mir besser als der 6G , kommt aber nicht an die "echten" Nanos mit Clickwheel ran (4G / 5G). Wenn man von der Akkulaufzeit des Classic verwöhnt ist , wird man mit dem 7G erstmal schlucken - es ist zwar von "bis zu 20h" die Rede - da allerdings unter optimalen Bedingungen (Bluetooth aus , Equalizer aus , mittlere Lautstärke und Display aus). Habs mal aus Spaß mit einem Film probiert - da hält der Akku knapp 2h. Aber die Technik der Akkus setzt hier halt die Grenzen und der Kompromiss zwischen Baugröße und Laufzeit ist ganz gut gelungen. Als reiner Musikplayer kommt er an den Classic nicht ran - allein schon wegen Speicherkapazität und Akkulaufzeit ! Und so gelungen die Touch-Bedienung auch sein mag - bei sehr großen Musiksammlungen hinkt sie doch ganz erbärmlich hinter der genialen Clickwheel-Bedienung hinterher ! Ich werde mir wohl noch einen Classic "in Reserve" anschaffen , bevor Apple den auch noch sterben lässt.

    EDIT:
    Noch kurz zur Verarbeitung: Die ist tadellos (ich hab die graphit-grau Version) und das Ding sieht edel aus. Allerdings sind die Kanten sehr empfindlich und man bekommt selbst bei sorgfältiger Behandlung ganz schnell Macken rein. Auch die Rückseite ist sehr anfällig auf Kratzer. Der eingesetzte Plastik-Brocken an der Unterseite (ich vermute mal für die Bluetooth-Antenne) trübt leider den edlen Eindruck etwas. Das Display ist sehr kratzfest , an die Tatsache das es ringsum hochsteht (es schließt nicht bündig mit dem Gehäuse ab sondern steht ca. 1mm nach oben raus) gewöhnt man sich schnell. Und man saut es sich dank Touch-Bedienung jetzt viel schneller ein als das vom Nano 4G / 5G oder Classic :D !
    Verpackung ist übrigens auch Apple-typisch sehr aufwändig , der Lieferumfang allerdings überschaubar (Earpods , USB-Kabel und die obligatorischen Obst-Aufkleber).
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Tommydog ()

  • So, der ipod 7G liegt jetzt schonmal im Amazon Einkaufswagen. Bin mir aber immer noch nicht sehr schlüssig, welche Schutzhülle es werden soll. Ich möchte unbedingt eine mit Halsband haben bzw. eine, an die man ein Halsband befestigen kann....

    Hab bei Amazon irgendwie noch nicht das passende gefunden ....

    Habt ihr noch Vorschläge? :)
  • realykee schrieb:

    Bin mir aber immer noch nicht sehr schlüssig, welche Schutzhülle es werden soll. Ich möchte unbedingt eine mit Halsband haben bzw. eine, an die man ein Halsband befestigen kann....
    Hab bei Amazon irgendwie noch nicht das passende gefunden ....
    Habt ihr noch Vorschläge? :)

    Hier haben wir den Zubehörbereich....
    Wenn Du diese Frage dort einstellst, wäre es der richtige Bereich....
    Bitte stelle die Frage dort.....
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.