ist eine Kopfhörer Buchsen Reinigung sinnvoll?

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• ist eine Kopfhörer Buchsen Reinigung sinnvoll?

Hallo,
    Bei meinem iPod touch 4g höre ich beim Musik hören ein knack Geräusch im Hintergrund und ich dachte mir das liegt an der Buchse, dass da vielleicht Dreck hinein gelangt ist.
    Nun meine frage, kann man mit einem Pfeifenreiniger die Buchse reinigen, Oder geht da alles kaputt?

Gruß
    Julian R.
  • Pfeifenreiniger ... wäre ich sehr vorsichtig. Die Dinger sind innen aus Metall , glaube ich ! Wenn du viele Fusseln etc. drin hast , ist ausblasen eine gute Wahl. Das aber nicht mit dem Mund - so eklig ,wie das klingt - man spuckt immer dabei rein. Also entweder Druckluft aus der Dose (gibt es für ca. 5€ im Elektronikmarkt , gedacht für die Optiken von Kameras etc - aber vorher testen das da keine Flüssigkeit rauskommt) oder mit einem kleinen Blasebalg (entweder auch im Elektronik / Fotogeschäft oder aus der Apotheke - hier gedacht für weniger appetitliche Anwendungen).
    Ansonsten habe ich zum Reinigen der Kontakte gute Erfahrungen damit gemacht , den Stecker ein paar Mal kräftig komplett im Kreis zu drehen oder eines dieser feuchten Brillenputztücher zusammenzudrehen und damit die Buchse zu reinigen (fusseln nicht und es reißt nix ab).

Knackgeräusch immer oder nur beim Bewegen des Steckers ?
    Die Signatur macht gerade Pause !

Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Benutzer online 1

1 Besucher