Meine ipod Touch 5g-32GB Videos kommen nicht in 1080p auf Youtube

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Meine ipod Touch 5g-32GB Videos kommen nicht in 1080p auf Youtube

    Hallo Leute

    ich habe ein Problem mit dem neuen iPod Touch 5g-32GB.
    Ich mache Videos die auch auf dem iPod wirklich in 1080p sind und will sie mit dem Youtube Capture oder
    mit der normalen Art auf Youtube hochladen, die sind dort immer nur max. in 720p

    Ich habe hier ein video auf Youtube gefunden was in echt 1080p ist,
    hier: youtube.com/watch?v=2miEjLWysf…=FLdFdw7izBz7dqHOAFazh3eA
    wie hat der das gemacht ?

    Muss die Mov-Datei noch vorher konvertiert werden ? kann ich mir gar nicht vorstellen, es hat auch in Youtube
    Jemand ein 1080p Video NUR mit dem ipod Touch 5g hochgeladen, ohne den Mac oder PC zu benutzen, hat er
    als Kommentar dazu geschrieben.

    Würde mich freuen wenn Ihr mir einen Tipp gebt, so das die Videos bei Youtube auch Full HD 1080p sind.
    Danke schon mal.
    iPod Touch 5g-32GB neu jetzt Grün-Gelb mit iOS 6.0.1
    iPad 2 16GB WiFi Only
    iMac 27 Zoll 13,2 Mid 2012
    Apple TV 3.Generation
  • Tommydog.... Ja ich benutze die letzte aktuelle version vom 8.Juli.2013 version 1.5

    Hier die: itunes.apple.com/app/youtube-capture/id576941441

    Es geht nur in den Einstellungen bei Upload: 360p und 720p nichts von 1080p zu sehen.

    Danke für tipps dazu.

    stoske... ja habe ich auch schon gesehen, Titel sagt 1080p aber wenn ich dann das Video in Chrome
    (letzte akt. version unter Mac OSX 10.8.4) öffne sieht man dann nur 720p.

    Aber hier noch mal der lnink zu einem echten 1080p video was angeblich DIREKT zu Youtube vom
    iPod Touch 5g-32GB hochgeladen wurde... blos wie hat der das gemacht ??
    itunes.apple.com/app/youtube-capture/id576941441

    Ich habe eben noch mal fast ne Stunde gegooglet, die haben dann wohl in der Version (aktuell) 1.5 diese Option 1080p
    wieder entfernt oder wie ? Als die Version 1.1 im Januar raus kam, habe ich auch bei heise.de in dem Artikel 3 Optionen
    die man auswählen kann gesehen, und da war 360p, 720p und 1080p drin.


    Gruß Fritz122
    iPod Touch 5g-32GB neu jetzt Grün-Gelb mit iOS 6.0.1
    iPad 2 16GB WiFi Only
    iMac 27 Zoll 13,2 Mid 2012
    Apple TV 3.Generation

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von fritz122 ()

  • fritz122 schrieb:

    Ich habe eben noch mal fast ne Stunde gegooglet, die haben dann wohl in der Version (aktuell) 1.5 diese Option 1080p
    wieder entfernt oder wie ? Als die Version 1.1 im Januar raus kam, habe ich auch bei heise.de in dem Artikel 3 Optionen
    die man auswählen kann gesehen, und da war 360p, 720p und 1080p drin.


    Hmmm , dazu kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen - wer weiß , was da vorgefallen ist. Eventuell gab es dafür rechtliche Gründe , das Youtube diese 1080p-Option exclusiv für spezielle Anbieter zurückhalten wollte oder es gab Probleme mit dem Datentraffic - Videos in 1080p werden ja doch ziemlich groß. Oder die Nachfrage war nicht da ...
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Mal nun anders herum gefragt:

    Wer kann mit einem iPod Touch 5g-32GB zur zeit 1080p Videos zu Youtube hoch laden und wie macht ihr das ?


    Na schon gut ich habe eine gute Lösung gefunden. ich kopiere die Videos vom iPod auf den Mac und gehe dann mit Quicktimeplayer 10.3 auf "bereitstellen" und
    lade es dann zu Youtube hoch. Nach paar Minuten ist es dann auch auf orig. 1080p zu sehen.


    Hier mal eine kleine Testsequenz, war abends um 21 Uhr, daher schon etwas wenig Licht, ich hatte mir die weissen Blüten auch detaillierter vorgestellt, als da zu sehen.
    Das hat wohl mit echtem Full-HD nicht viel zu tun. Ich mache mal am Tag, bei richtig gutem Licht, noch mal so eine Detailaufnahme, mal sehen was da raus kommt.


    Ich bin nur so erstaunt über die Aufnahme (sollte die wirklich mit dem iPod Touch 5g 32GB gemacht worden sein... man weis es ja nicht) in dem Link, in meinem vorherigen Post.
    Das ist ja echt 1a Qualität !!! So sollte es ja bei meinen Tests auch aussehen, aber weit gefehlt.


    Hier mal meine Testaufnahme: youtube.com/watch?v=p5jpVtEZyiA


    Gruß an Alle hier
    iPod Touch 5g-32GB neu jetzt Grün-Gelb mit iOS 6.0.1
    iPad 2 16GB WiFi Only
    iMac 27 Zoll 13,2 Mid 2012
    Apple TV 3.Generation

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hubremen () aus folgendem Grund: Schriftgrösse angepasst....warum auch immer Du meinst, dass gesamte Posting in einer großen Schrift zu posten.....

  • @fritz122
    BITTE stelle Deine Schriftgrösse nicht für das gesamte Posting um. Sicher kann man mal das eine oder andere Wort oder Satz groß schreiben, aber was für einen Sinn macht es, dass gesamte Posting in einer großen Schrift zu posten, zumal es nervt, wenn man auf einem mobilen Gerät scrollen muss, weil jemand ohne Sinn in großer Schrift schreibt....

    DANKE
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • stoske.... Wie kommst du dadrauf, das das Video nur 640x430 Pixel hat ? Bitte um Erklärung woher
    Du das sehen kannst. Das original auf dem iPod ist 100% 1920x1080 Pixel und beim kopieren auf den
    Mac ist es genau so geblieben als .mov Datei.

    Wenn ich dann nach beschriebener Methode vom Quicktimeplayer das Video "Bereit stelle" als 1080p,
    warum sollte das denn bei Youtube mit solcher kleiner Auflösung ankommen ?

    Ich würde mich freuen wenn du mir das bitte mal näher erklärst. Vor allem wie du das sehen könntest
    Das das Video angeblich nur 640x630 Pixel hat.

    Danke für Infos
    iPod Touch 5g-32GB neu jetzt Grün-Gelb mit iOS 6.0.1
    iPad 2 16GB WiFi Only
    iMac 27 Zoll 13,2 Mid 2012
    Apple TV 3.Generation
  • Um die Quellgröße des Filmes zu sehen, brauchst du bei YouTube den Film nur mit der
    rechten Maustaste anzuklicken und im Kontextmenü den Punkt "Statistiken..." auszuwählen.
    Dann erscheint ein transparentes Fenster mit Informationen. Hier dann eben 630 x 360.

    Sehen kann man das auch sofort am Bildschirm selbst, man weiß doch welche Auflösung
    der eigene Schirm hat und wie groß die Bildfläche dann sein müsste. Und ab welcher
    Darstellungsgröße skaliert wird, sieht man doch auch.

    Was wir da sehen wurde stark verkleinert und zwangsweise auch neu codiert. Das mit sehr
    niedrigen Einstellungen. Ob du das selber machst, wie auch immer, oder das beim Bereit-
    stellen aus QT passiert, oder beim Hochladen nach YouTube, kann ich leider nicht beurteilen.

    Du solltest zuerst mal den Quellfilm, also die unveränderte Aufnahme selbst, mit den
    Anforderungen bei YouTube vergleichen. Den Link dazu hatte ich dir schon gegeben.
  • stoske schrieb:

    Um die Quellgröße des Filmes zu sehen, brauchst du bei YouTube den Film nur mit der
    rechten Maustaste anzuklicken und im Kontextmenü den Punkt "Statistiken..." auszuwählen.
    Dann erscheint ein transparentes Fenster mit Informationen. Hier dann eben 630 x 360.

    Die Angabe ercheint bei (fast) jedem YouTube Video. Schalte mal auf Vollbild um, dann verändert sich auch diese Anzeige.

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • Also wenn ich im Vollbild bei dem Video auf "Informationen" gehe , bekomme ich als Auflösung 1920 x 1080 angezeigt.
    Allerdings ist die Komprimierung wirklich grausam - dieses "Nachziehen" und die Artefakte bei Bewegungen , da wird einem ja übel ;( !
    Hast du 30 fps eingestellt ? Wenn ja , versuch es mal mit 25 - ich kenne dieses Phänomen von iMovie , wenn ich das mit 30 fps-Material gefüttert habe und dann rendern lasse dann sieht das ähnlich scheußlich aus.
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • hmmm, bei mir schon. Dann wird beim dem im ersten Betrag genannten YouTube Video auch 1920x1080 angezeigt.

    Ich habe mal die beiden Bilder (Original im Browser und Vollbild) angehängt.

    Gruß ergo-hh
    Bilder
    • YouTube1.jpg

      135,46 kB, 845×644, 417 mal angesehen
    • YouTube1_Vollbild.jpg

      103,58 kB, 485×342, 436 mal angesehen

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ergo-hh ()

  • Ja ist schon alles ok auf Youtube.

    Und Achtung: ein Video startet IMMER auf Youtube standardmässig mit 360p !!!! Man will doch Traffic sparen !!!!

    Klar, wenn man 360p einstellt im Videofenster dann kommt bei re.Maustaste "Statistik für Computerfreaks" eben 640x630 Pixel
    und wenn man auf 1080p (Zahnrad-Symbol) stellt dann kommt (wie es auch sein muss) 1920x1080.

    Habe das Rohmaterial auf dem iPod Touch mit 1920 x1080 auf dem Mac kopiert und auch da lässt die Qualität zu wünschen übrig
    gegenüber meiner sehr teueren echten HD-Camera. Woher soll die Quali auch kommen bei dem Mini-5-Linsen-Objektiv.

    und die Aufnahme, bei der ich die Quali als 1a bewertete (die Strassenszene in einer Stadt) ist niemals mit einem iPod Tocuh 5g < 32GB entstanden.

    Thema erledigt, iPod Toch 5g < 32GB nicht besser als eine normale HD-Knipse, die auch fast alle HD-Videos mit 1080p können.
    iPod Touch 5g-32GB neu jetzt Grün-Gelb mit iOS 6.0.1
    iPad 2 16GB WiFi Only
    iMac 27 Zoll 13,2 Mid 2012
    Apple TV 3.Generation
  • fritz122 schrieb:

    und die Aufnahme, bei der ich die Quali als 1a bewertete (die Strassenszene in einer Stadt) ist niemals mit einem iPod Tocuh 5g < 32GB entstanden.


    Könnte schon sein - im Gegensatz zu deinem Testvideo herrschen da ja Bedingungen , die der einfachen Kamera des Touch sehr entgegen kommen. Soll heißen: Ausreichendes Licht (je weniger Licht , desto höher der ISO - da der iPod keine Blende im Objektiv hat kann die Helligkeit nur über den ISO angepasst werden ... Und je höher der ISO um so matschiger wird das Bild). Die Schärfe liegt im hyperfokalen Bereich wodurch die Probleme durch die Offenblende nicht sonderlich ins Gewicht fallen und der Autofokus nichts zu leisten hat.
    Sind halt ganz andere Voraussetzungen als bei deinem Test !
    Was mich noch interessieren würde: Hast du diese Bewegungsunschärfe und die Artefaktbildung auch , wenn du dir das Rohmaterial am Mac anschaust ? Ich hab zwar nur ein iPhone 4s - aber da sieht man solche Sachen nicht ! Würde ja bedeuten , das der interne Codec ziemlicher Murks geworden ist ...
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Tommydo... Ja im Orig. Video am Mac ist es das selbe.
    Jetzt wo ja nun klar ist das es nicht an Youtube liegt, hast du wohl recht mit der Annahme
    das der verwendete Codec im ip. Tou.5g Murks ist.

    Ich bin eigentlich auch verwundert, das viele sich mit der Materie 1080p gar nicht
    so befassen (wie du und ich jetzt z.B) sondern eben nur einfach die mitzige 720p nutzen
    Und gut ist.

    Wie ich schon schrieb, ich habe sehr hochwertige echt gut Full-HD Kameras und wollte dieses
    Gerät von meinem Sohn nur mal auf 1080p testen. Fazit: Ist eben für anspruchsvolle
    hochqualiative Videos NICHT zu gebrauchen. Ist ja auch nur eben ein Gerät aus der Gruppe
    "MP4 Player".

    Trotzdem danke an die User hier die doch etwas Wert auf qualitativ gut Videos legen, die
    Hier etwas Durchblick haben um überhaupt mitreden zu können.

    Da soll mein Sohn dann lieber bei seiner nächsten Videosession sein gute HD- Kamera mitnehmen, weil
    der i-Pod keine gute Kamera ersetzt.

    Vielen Dank für die Diskussionsteilnahme.

    Gruß fritz122
    iPod Touch 5g-32GB neu jetzt Grün-Gelb mit iOS 6.0.1
    iPad 2 16GB WiFi Only
    iMac 27 Zoll 13,2 Mid 2012
    Apple TV 3.Generation
  • fritz122 schrieb:

    Da soll mein Sohn dann lieber bei seiner nächsten Videosession sein gute HD- Kamera mitnehmen, weil der i-Pod keine gute Kamera ersetzt.

    Man kann wirklich nicht davon ausgehen, dass ein iPod eine HD-Kamera ersetzen kann. Zu keinem Zeitpunkt ist das der Anspruch, den ein iPod erfüllen möchte/soll/kann.....
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.