iOS 7 [Sammelthread]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Ich wage mal zu behaupten, dass das iPad primär als Consumer-Gerät ausgelegt ist. Und so schlimm fände ich die Oberfläche von iOS 7 nun auch nicht im Businessbereich - da gefällt mir persönlich iOS 6 auch nicht besser. Und dass die Sachen von Apple immer nur recht wenig personalisierbar sind (zumindest softwaretechnisch ohne Jailbreak) ist auch alt bekannt (bei meinem iPod Touch 2g mit OS 3.x kann man noch nicht mal einen Hintergrund einstellen afaik). Apple ist nun einmal ein Unternehmen und dass Unternehmen Geld machen wollen liegt nun mal in der Natur der Sache - und mit einer Consumer-Auslegung dürfte sich nun mal mehr Geld machen (zumindest was das iPad angeht) als mit einer Business-Ausrichtung.
    Und: Niemand zwingt einen zu einem Update. Mit iOS 6 wären die iPads sicher auch gut weitergelaufen, wenn man denn das iOS 7 so schrecklich findet. Sich erst bewusst für die neue Optik entscheiden und dann zu merken, dass es einem nicht gefällt ist halt auch etwas "ungünstig" ;)

    Btw: Gerade auf der Apple-Seite zum Thema iPad im Businessumfeld gesehen: "Mit iOS 6 und Tausenden Apps fürs Business verändert das iPad die Arbeitswelt."
  • -alex- schrieb:

    Und: Niemand zwingt einen zu einem Update. Mit iOS 6 wären die iPads sicher auch gut weitergelaufen, wenn man denn das iOS 7 so schrecklich findet.


    Na du hattest mit der IT von großen Firmen aber noch nicht viel zu tun , oder ;) ? Die Dinger sind bei uns alle geleast und die Leasing-Firma verwaltet auch solche Sachen wie Updates etc. Da hat der einzelne User überhaupt kein Mitspracherecht - würde ja auch ein riesiges Chaos werden ! Das heißt , du bekommst solche Sachen einfach "auf´s Auge gedrückt" , die Chance sich "bewusst für das neue Design zu entscheiden" hatte da keiner. Bei nem iPad etc. ist das ja noch relativ egal , aber wenn du deinen Arbeits-PC am Montag abend mit Office 2010 verlässt und am Dienstag morgen ist ungefragt Office 2013 drauf - dann ist das nicht mehr so lustig. Aber so ist das Leben in einem großen Konzern mit weltweiter IT ...
    Von daher stimmt deine Aussage "niemand zwingt zu einem Update" in sofern , das dich zwar niemand zwingt - es passiert einfach. Und für alle anderen (normalen) User ist diese Aussage auch falsch - da zwingt dich spätestens die nächste Wiederherstellung (die man ja der hier vorherrschenden Meinung regelmäßig machen soll) auf das Update ;) !
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • OK, du hast recht. Meine Erfahrung mit der IT großer Firmen ist so gut wie nicht vorhanden (bin noch Student) ;)
    Hatte bisher immer in kleineren Firmen zu tun und da wurden die PCs und andere Geräte gekauft statt geleast. Daher läuft auf den meisten Rechnern in meiner letzten Firma immer noch Windows XP und kein Windows 8. Allerdings war es dort auch möglich, Windows 7 oder ein anderes OS zu erhalten - ohne große Probleme. Die Tablets, Phaplets, Smartphones etc. waren allerdings auch geleast (oder anderweitig geliehen) und da hatten wir freie Wahl, was das OS anging.
    Ich hatte allerdings schon mit mehreren Landesrundfunkanstalten zu tun (auch größere "Firmen") und hier wird ein ähnlich konservativer Kurs gefahren (und auch ein sehr bürokratischer). Bis man sich da auf ein neues OS einigen kann, ist schon die Nachfolger- oder Nachnachfolger-Version draußen.
    Allerdings frage ich mich, ob es dann eine so kluge Entscheidung der Firma war, die Geräte zu leasen und damit die Softwareverwaltung in fremde Hände zu geben, was die Geräte ja auch "unbrauchbar" machen kann für den geforderten Anwendungsfall.
    Das mit der Wiederherstllung wusste ich ehrlichgesagt gar nicht, dass dann hier automatisch die neue Version aufgespielt wird - das ist natürlich dann blöd.

    Trotz alledem muss ich sagen, dass ich ein iPad mit iOS 7 bei einer Kundenpräsentation nicht lächerlicher finde, wie ein iPad mit einer anderen iOS-Version (kann mir allerdings auch keines von beidem in einem professionellen Umfeld vorstellen [was aber nichts heißen muss]).

    aber b2t: Mir ist doch aufgefallen, dass iOS 7 ziemlich unrund läuft auf meinem iPad 4. So ruckelt es beim scrollen öfters und das iPad nimmt sich auch öfter mal eine "Gedenksekunde". Auch die facebook-Kontakte werden nur noch teilweise synchronisiert (nur 5 meiner "Freunde" sind noch in der Kontakte-App enthalten) und Siri scheint auch des Öfteren Aussetzer zu haben.
  • Tommydog schrieb:

    Na du hattest mit der IT von großen Firmen aber noch nicht viel zu tun , oder ;) ? Die Dinger sind bei uns alle geleast und die Leasing-Firma verwaltet auch solche Sachen wie Updates etc.

    Naja, so pauschal kann man das sicherlich nicht sagen. In meiner Firma mit ca. 1.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (soviel Zeit muss sein :D ) wird das ganze EDV Büroequipment (nach vorheriger Ausschreibung) gekauft. Allerding handelt es sich um einen IT-Dienstleiter und der sollte in der Lage sein, auch seine seine Geräte selbst zu verwalten :whistling: . Es dauert daher immer seeeehr lange, bis alle PC/Notebooks/Tablets mit aktuellem Betriebssystem ausgestattet sind (1.700 PC etc. heißt auch 1.700 verschiedene Konfigurationen [img]http://www.hifi-forum.de/images/smilies/lips.gif[/img] ).

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • ergo-hh schrieb:

    In meiner Firma mit ca. 1.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter


    Hust ... wir sind allein in Deutschland nicht ganz das 10-fache. :D Und auch dazu angehalten , immer konzernweit zu handeln - da kommen nochnal ein paar tausend zusammen.

    ergo-hh schrieb:

    Es dauert daher immer seeeehr lange, bis alle PC/Notebooks/Tablets mit aktuellem Betriebssystem ausgestattet sind


    Genau das ist bei uns der Gurnd ! Wir haben zwar eine eigene IT , die hat aber mit der ganzen Infrastruktur genug zu tun und kümmert sich daher nur sehr ungern um solche "Lapalien". Und da unsere Vertriebler fast jedes Jahr neues Spielzeug bekommen , würden die ja gar nicht mehr fertig werden. Ist aber schon lustig , unsere Telefonanlagen und Videokonferenzsysteme laufen alle über einen großen amerikanischen Dienstleister - wenn da mal was nicht geht , rufe ich dort an und die schicken dann ihren Vertragsmitarbeiter a´la "Elektro Karl" in Deutschland zu uns. Direkt darf ich den aber nicht anrufen , gibt tierisch Ärger ! Und das ganze wird sicher noch lustiger , da wir jetzt eine Kooperation mit einem sehr großen , japanischen Hersteller eingegangen sind.
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Habt ihr auch bemerkt, dass beim iPhone im Notification-Center die Wetter-Anzeige verschwunden ist? Ich finde das sehr schade, da mir dieser Text auf dem iPad wirklich sehr gefällt.
    Oder ist das ein Fehler von meiner Seite? Ich kann in den Einstellungen kein Wetter-Widget aktivieren, nur die Aktien...
    Beim iPhone würde ich das sehr schade finden, da das iPhone auch eine mobile Anbindung hat, womit man mal schnell das Wetter abrufen kann.
    Beim iPad ist das zwar auch teilweise vorhanden, aber nur bei der 3G-Version. Bei der Wi-Fi-Version (wie bei mir) bringt das eigentlich herzlich wenig.
    Klar, man kann auch die Wetter-App starten... Aber mir würde es besser gefallen, dass man alle Infos im NC "auf einen Blick" sieht.
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • AppleFan123 schrieb:

    Habt ihr auch bemerkt, dass beim iPhone im Notification-Center die Wetter-Anzeige verschwunden ist?
    Hab ich, bzw. war sie bei mir noch nie da...
    Komisch, warum ist das bei FisK zu sehen´?!

    @Mods
    Warum befindet sich dieser Thread im Offtopic Bereich?

    Gruß
    ;)
    DFU-Mode
    Recovery-Mode
    Wiederherstellung
  • Ich glaube, ich habe die Lösung gefunden:
    Ich habe gerade (da die Anzeige im. Notification Center nicht funktioniert hat) die Wetter-App von Apple geöffnet, um das Wetter anzusehen. Währendessen bekam ich eine Mitteilung und ich verließ die Wetter-App. Ich zog dann das NC herunter und wollte gerade zum "Verpasst"-Reiter springen, als mein Blick bei der Wetteranzeige hängen blieb ;) .
    Anscheinend wurde diese Anzeige erst nach dem erstmaligem öffnen der Wetter-App aktiviert. Beim iPad gibt es keine Wetter-App, deswegen wurde es dort wahrscheinlich ohne das Zutun der App aktiviert.


    @Hifi-King. Ich habe das Thema im Off-Topic erstellt, da es alle iDevices betrifft. Deswegen hat es bspw. nicht in den iPhone- oder iPad-Bereich gepasst. Ausserdem haben wir kein extra Software-Topic (Ausser die Third-Party-Topic). Deswegen hier bei Offtopic.
    Wo würdest du es denn hinpacken? Ich sehe eigentlich keinen anderen passenden Bereich aus meiner Sicht (Ausser den News-Bereich, aber da können "normale User" nichts posten).
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • Hifi-King schrieb:

    @Mods
    Warum befindet sich dieser Thread im Offtopic Bereich?


    Solange es um die allgemeinen "gefällt euch iOS 7" oder "was findet ihr gut / schlecht" Themen geht , finde ich den Thread unter OT ganz gut aufgehoben. Sollte er aber in Richtung "Probleme und Lösungen mit iOS 7" weitergehen , so kann man sich überlegen den Thread zu verschieben oder (aus meiner Sicht sinnvoller um kein Chaos zu verursachen) einen neuen mit dem Thema anzufangen.
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Hm also bei mit hat das nicht funktioniert. Hab die Wetter-App schon mehrmals geöffnet, hat aber keine Auswirkungen.
    Ich habe auch in den Einstellungen nicht die Option, das Wetter anzuhaken oder abzuschalten...

    Ja das war auch schonmal mein Problem (hatte den Thread zur Vorstellung von iOS 7 eröffnet, der würde dann von den Mods in den News Bereich verschoben) aber sonst gibt es ja keinen passenden Bereich.
    Ich dachte nur so Offtopic ist das ja eigentlich garnicht in einem iPod Forum, aber der Aussage von Tommydog stimme ich auch zu, also passt schon...

    Gruß
    ;)
    DFU-Mode
    Recovery-Mode
    Wiederherstellung
  • iPHONE etc adieu (wg iOS 7)

    Ich bin vom optischen Auftritt, wie sich iOS 7 darstellt, enttäuscht.
    Es befindet sich seit ein paar Tagen auf meinem iPhone 5.
    Vergleich der Standardicons iPOD 3 und iPHONE 5 zeigt mir, das Neue scheint doch eher zu Plastikgeräten zu passen als zu einem High-price Gerät.
    Meine Musiksammlung -deren Organisation mit iOS 6 keine Probleme bereitete- ist quasi auf den Kopf gestellt worden
    Skalieren von Hintergrundbildern funktioniert nicht (mehr) ...
    Löschen von nicht mehr benötigten Nachrichten fand ich per Zufall heraus etc etc.
    Den Weg zurück gibts nicht mehr, hätte ja auch keinen Sinn, zumal iOS 7 sozusagen die Hauptstrasse ist, die Apple vorgibt.
    Daher sieht meine persönliche Entscheidung so aus: sobald mein Handyvertrag ausläuft, wars das mit Apple Hardware.
  • marcel90 schrieb:

    Mein Geschmack haben sie auch nicht getroffen. Paar praktische Sachen hat es wohl mehr aber auch nicht. Naja warten wir ab, bis es einen Jailbreak gibt. Dann lohnt sich dieser für mich auch mal wieder, um paar Skins zu ändern.

    Nun ja mit Hilfe von Custom URLs könntest du es jetzt schon ändern - nicht alles aber doch recht viel geht auch ohne Jailbreak ;)
    Martin und den drei Federbällchen Pünktchen + Vicky&Valli[img]http://img7.imagebanana.com/img/evndulqb/thumb/avatar2.gif[/img] I-Net Card
  • ios7 ist heute bei mir abgeschmiert....



    Das 1 mit den Symbolen war etwas seltsam da die vergrößerten hinter den normalen Symbolen klebten man konnte aber nich scrollen.
    Das 2 Bild. Nachdem das ipad im standby ging und ich es wieder aufweckte war nur das da. Das ipad konnte man nicht mehr entsperren machte keine sperr töne mehr. Mit meiner smartcover ähnlichem hülle Grind das Ding auch nicht aus. Runterfahren ging auch nicht mehr.
    Nur Siri konnte man aktivieren..... Sie kann aber nichts mehr für mich einstellen und öffnen.... Half nur ein hard reset....
    Bilder
    • image.jpg

      341,62 kB, 1.024×768, 365 mal angesehen
    • image.jpg

      295,56 kB, 1.024×768, 344 mal angesehen
    Äpfel sind gesund :)
  • Heute festgestellt (natürlich passiert einem das immer unterwegs) , das Apple seine Geldgier mit iOS7 noch weiter ausbaut. :thumbdown:
    Zwei von meinen 3 "nicht-orignal-Lightning-Kabeln" , die unter iOS6 noch problemlos funktionieren , werden am iPad Mini mit iOS7 mit "Laden mit diesem Zubehör wird nicht unterstützt" verweigert. Eines davon ist angeblich sogar Apple-zertifiziert ... Ach ja - vor dem Update gingen die auch mit dem Mini problemlos.

    Gesendet vom Asus Memopad
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...