Kann Musik nicht von meinem Ipod löschen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

    • Kann Musik nicht von meinem Ipod löschen

      Hallo zusammen!


      hoffe dass hier das richtige Board für mein Problem ist, kommt mir so vor als liegt das an Itunes. Hab kein vergleichbares Thema gefunden darum mach ich mal ein neues auf.

      Mein Itunes weigert sich beharlich Lieder zu löschen. Ich kann ganz normal Lieder auf den Ipod ziehen und sie auch "oberflächlich" löschen. Allerdings entfernt Itunes die Lieder irgendwie nicht wirklich. Die Leiste die anzeigt wieviel Speicherplatz noch übrig ist wird nicht kleiner. Man kann ganze Alben und Wiedergabelisten löschen aber der Speicherplatz den sie eingenommen haben bleibt belegt.
      Das führt dazu dass der Ipod irgendwann "voll" ist und ich keine neuen Lieder draufspielen kann. Die einzige Möglichkeit daran was zu ändern war bisher den Ipod komplett neuzustarten und alles zu löschen, was wirklich nervig ist weil es ja wirklich ne Weile dauert die alten Wiedergabelisten neu zu erstellen.

      Kennt jemand das Problem und weiß Rat?

      Das Betriebssystem ist XP, Ipod Nano 4 GB, neuinstallation von Itunes hat nichts geholfen.

      :(
    • Genau das funktioniert leider nicht.

      Hab es nochmal getestet, eine große Wiedergabeliste gelöscht danach synchronisiert aber passiert nichts. Hab den Ipod auch ein paar mal getrennt und danach nochmals synchronisiert aber der belegte Speicherplatz bleibt gleich obwohl bestimmt 200 MB weniger drauf sind.

      Beim Synchronisieren kann man doch nichts falsch machen, oder? Einfach auf den unübersehbaren Synchroniere-butten klicken und kurz warten, oder?
    • Hallo Frankenbrunnen (prost! ;) )

      Wenn Du Wiedergabelisten löscht, dann löscht Du tatsächlich Deine Lieder NICHT von Deinem iPod!! Und das ist auch richtig so, denn Wiedergabelisten sind lediglich VERKNÜPFUNGEN mit den Liedern Deiner MEDIATHEK (.... die Du siehst wenn Du ganz oben rechts auf "Musik" klickst....)!

      Das hat seinen Vorteil: Mal angenommen Du hast für jede Lebenslage eine passende Wiedergabeliste in iTunes erstellt und es gibt ein paar Songs, die Du gerne in verschiedene Deiner Wiedergabelisten hättest. Dann wäre es ja blöd, wenn diese "doppelten" Lieder jedes Mal Speicherplatz verbrauchen würden. Aber wie gesagt.... in Wiedergabelisten sind nur Verknüpfungen und somit kannst Du Dir 1000 Wiedergabelisten basteln ohne dabei Speicherplatz zu verbrauchen.

      Um nun Lieder von Deinem Pod zu bekommen gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder Du löscht Den Song aus Deiner iTunes MEDIATHEK (... nicht Wiedergabeliste!), was aber bedeuten würde, dass er gar nicht mehr in iTunes zur Verfügung steht, was ja auch nicht im Sinne des Erfinders ist.

      Daher schlage ich Dir folgende Lösung vor: Schließe Deine iPod an Deinen PC an und starte iTunes. Nun erscheint Dein iPod als in der Linke Spalte. Klick diesen an und setzte gleich beim ersten Reiter bei "Nur makierte Songs synchronisieren" einen Haken. Nun entfernst Du einfach in der iTunes-Mediathek die Haken von den Liedern, die Du nicht (mehr) auf Deinen iPod haben möchtest und synchronisierst noch mal. Und schwupp.... die Songs verschwinden aus Deinem Pod aber bleiben (ohne Haken) in iTunes. Solltest Du irgend wann mal wieder Lust auf den entfernten Song haben, machst Du einfach wieder einen Haken rein.

      Logisch ist natürlich, dass der Song ohne Haken auch aus Deinen Wiedergabelisten verschwindet, zumindest auf Deinen iPod.

      Und falls Du ganze Wiedergabelisten von Deinem iPod entfernen möchtest (.... z. B. der Übersicht zu liebe), dann wählst Du ebenfalls Deinen iPod in iTunes aus wählst dann den Ordner "Musik" aus. Hier kannst Du genau bestimmen, welche Wiedergabelisten synchroniert werden sollen und welche nicht. Aber eine nicht synchronierte Wiedergabeliste löscht nicht die Songs vom iPod.... ich weiß ich wiederhole mich ;) .

      Gruß,

      Nils
    • Hallo!

      Noch eine Möglichkeit!

      Setz doch in Itunes Deinen IPod zurück, dann wird alles gelöscht. Anschließend neu, nach Deinen Wünschen, synchronisieren. Bei einem Datentransfer von ca. 1 GB/ 2 min, dauert der Akt 8 Minuten, bei Vollauslastung des Speichers.

      Lediglich beim 160 GB würde ich versuchen zu tricksen!

      mfg

      Frank
      Bitte lest vor dem Posten noch einmal durch, was Ihr da verzapft habt! Würdet Ihr das selber verstehen?

      Bitte nehmt einigen Forenmitgliedern die Tastatur weg! Einen Stotterer lässt man auch nicht an ein Mikrophon um ihn die Nachrichten sprechen zu lassen!
    • @ Wintertyp: Hm ja genau so hab ichs bisher gemacht, aber das will ich ja vermeiden.


      @Drecksau: wow, vielen Dank für die ausführliche (und idiotensichere )Antwort! Darf ich dir einen virtuellen Keks und eine virtuellen kaffee anbieten? ;)

      Hab versucht dass so zu machen, bin allerdings auf zwei Probleme gestoßen.. Bei den Optionen kann ich "nur markierte Titel synchronisieren" nicht auswählen. Das feld ist durchsichtig und nicht anwählbar (wtf).
      Außerdem ist meine Mediathek leer. Da sind nur 10 Beispielsongs drin. Kann das dran liegen dass Itunes so gut wie nicht genutzt wird? Ich öffne das Programm nur um Lieder auf den Ipod zu ziehen, zum musikabspielen wird Winamp benutzt.

      Muss man Itues erstmal irgendwie "aktivieren" oder so, damit die Mediathek auf die gesamte Musik zugreifen kann, oder so? Sorry wenn das absolute Noob fragen sind, hab mich nie mit Itues beschäftigt bis der Ärger angefangen hat...

      Gruß, Philipp
    • Halt, alles nicht wahr! Endlich funktioniert es!! Mein Itunes scheint ne andere (vielleicht ältere) Version zu sein, denn man kann genau das was beschrieben wurde direkt im Gerät machen.
      Ehrlich, ich versteh das nicht wirklich, aber egal, nach ein und halb jahren Ipod endlich Lieder löschen :D

      Vielen Dank Leute!!! Mögen die Schicksalsgötter eure Ipods mit klarem Sound und kratzerfreien Displays segnen!!

      So leicht kann man Menschen glücklich machen :)

      Euch allen noch einen wunderschönen Tag!
    • Tracks vom andereb PC

      guten tag ;)
      ähm ich hab ne frag also:
      hab mir vor einer woche n Ipod nano 4gb gekauft da mein rechner icht mehr der neuste ist und ich zudem keine 4 gb musik drauf hatte bin ich gestern zu einem kollegen gegangen der mir dann seine ganzemusik draufgezogen hat jedoch sind da tracks drauf die absolut nicht meinem stil entsprechen jedoch kann ich diese ja nicht löschen bzw. ich komm an diese lieder garnicht erst drann...
      wie lösche ich nun die lieder die ichnicht drauf haben wil oder muss ich dafür extra wieder zu ihm und mir da alles zurecht achen, das wäre nämlich echt scheiße
      & wenn ich den jetzt synchronisieren würde wäre doch die ganze musik weg oder nicht? ich bitte um hilfe :(

      ganz liebe grüße
      Marc
    • mh das ist echt doof hätte sich apple ja was anderes einfallen lassen können
      andere möglichkeiten gibts wohl nicht wenn ich das so verstanden hab?
      aber mein kollege sagte mir irgentwie wenn ich auf meine geräte klicke dann musik gibts ja die liste was er anzeigt was ich alles synchroniesieren möchte
      wäre da noch eine 2 liste in der ich das regeln könnte leider ist da nichts...
      mh aber dann bedanke ich mich trotzdem mal :)
      und werd mich beschweren bei apple :thumbdown: :D
    • Je nach Einstellung der Sync reicht es auch das Häkchen im kleinen, grauen Kasten neben den Titeln zu entfernen. Abgehakte Songs/ Podcasts werden dann auch nicht synchronisiert, bzw. werden vom iPod gelöscht und können trotzdem in der iTunes-Bibliothek bleiben.
    • 2 iPods an einem PC???

      Hallo zusammen,

      ich denke meine Frage passt ganz gut zu diesem Thema.

      Auch ich möchte nicht alles, was ich auf dem PC habe (und was auch in meiner iTunes Mediathek ist) auf dem iPod haben. Daher ist die Lösung in iTunes die Haken der Songs zu deaktivieren, die ich nicht auf dem iPod haben will die richtige. Dummerweise unterscheidet sich mein Musikgeschmack von dem meiner Frau doch erheblich. Nun will sie sich demnächst auch einen iPod zulegen und wir werden das selbe (oder ist es das "gleiche"??? :D ) iTunes benutzen. Nun meine Frage: Wenn wir einen zweiten iPod hinzufügen, gibt es dann auch eine zweite Mediathek? Sprich: Kann ich andere Songs für die sync auf meinen iPod deaktivieren als meine Frau für die sync auf ihren iPod? Ich hoffe innigst die Antwort ist "ja", denn ihre deutschen Schlager und PUR sind wirklich kaum kompatibel mit von mir bevorzugtem Classic Hard Rock von z.B. AC/DC...

      Bin für jeden Hinweis dankbar.

      Viele Grüße,

      Heiko
    • So viel ich weiß geht das nicht.

      Aber, du kannst den iPod einfach manuell synchronisieren, also die Lieder per Drag&Drop auf den iPod ziehen.
      Du kannst auch einen iPod automatisch (also quasi mit deinen Häckchen) und den zweiten manuell synchronisieren, das wird warscheinlich die einfachste und schnellste Lösung sein.

      That's all folks!

      Bitte - Danke - Gern geschehen
    • Hallo Heiko,



      ja, da gibt es eine ganz einfache Möglichkeit!

      Wenn Du iTunes öffnest und DABEI die Hochstelltaste gedrückt hälst, dann bekommst Du ein Auswahlfenster, dass Dir die Möglichkeit gibt, eine weiter Mediathek anzulegen.

      Diese Mediathek kannst Du dann aus der selben Datenbank füllen wie Deine erste Mediathek, also brauchst Du z. B. Deine CDs nicht doppelt importieren. Dazu mußt Du wissen, wo Deine Musik liegt (z. B. iTunes-Ordner) und dann einfach in der "neuen" Mediathek mit "Ordner hinzufügen" die entsprechende Musik hinzufügen.

      Wenn Du dann die zur ersten Mediathek wechseln willst, dann öffnest Du iTunes wieder mit gedrückter Hochstelltaste und kannst dann zwischen Deinen beiden Mediatheken wählen.

      Das ganze klappt auch wirklich hervorragend.... mitlerweile verwalte ich so 4 iPods (....quasi für die ganze Familie) und somit auch 4 Mediatheken auf einem PC. Und wie gesagt.... die Datenbank ist immer die selbe!!
    • Na ihrs ich hatte hier Fragen zum Thema lieder vom anderen PC auf meinem PC anhören gestellt und ne Lösung gefunden,
      Wenn ihr den SchrottPod anschließt geht auf Asbeitsplatz ->iPod -> Ipod COntrol dann müsste da irgentwo Music stehen in den folgeneden Ordnern ist die Musik jedoch unter verschlüsseltem Namen aber immerhin kann man sie anhören ;) und wenn ihr sie auf euren rechner haben wollte müsst ihr Sie vom Ipod Ordner in euren Musik ordner ziehen leider dann umbenennen und bei itunes neu nach der Quelle suchen was aber kein Problem darstellt
      so habe ich meine Lösung zwar sehr unständig aber es geht

      also für alle die, die sich Musik von einem anderen PC gezogen haben oben steht die Lösung *fg*
      PS.iPod Nano 4 GB weiß nicht obs bei andren auch klappt :)

      liebe grüße
    • Frankenbrunnen schrieb:

      @ Wintertyp: Hm ja genau so hab ichs bisher gemacht, aber das will ich ja vermeiden.


      @Drecksau: wow, vielen Dank für die ausführliche (und idiotensichere )Antwort! Darf ich dir einen virtuellen Keks und eine virtuellen kaffee anbieten? ;)

      Hab versucht dass so zu machen, bin allerdings auf zwei Probleme gestoßen.. Bei den Optionen kann ich "nur markierte Titel synchronisieren" nicht auswählen. Das feld ist durchsichtig und nicht anwählbar (wtf).
      Außerdem ist meine Mediathek leer. Da sind nur 10 Beispielsongs drin. Kann das dran liegen dass Itunes so gut wie nicht genutzt wird? Ich öffne das Programm nur um Lieder auf den Ipod zu ziehen, zum musikabspielen wird Winamp benutzt.

      Muss man Itues erstmal irgendwie "aktivieren" oder so, damit die Mediathek auf die gesamte Musik zugreifen kann, oder so? Sorry wenn das absolute Noob fragen sind, hab mich nie mit Itues beschäftigt bis der Ärger angefangen hat...

      Gruß, Philipp


      so auch ich hab erstmal rumgerätselt und habe die die lösung gefunden(falls du immer noch nicht vom iPod löschen kannst ^^ ) : Zuerst den harken bei "nur Markierte Music und Videos snyc." setzten , danach bei "Manuell Verwalten".Umständlich so ein Ipod....am besten sofort im Forum nachfragen , Ipod anleitung wandert jetzt in den Müll :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hubremen () aus folgendem Grund: Doppelzitat entfernt.

    • FireAngel schrieb:


      so auch ich hab erstmal rumgerätselt und habe die die lösung gefunden(falls du immer noch nicht vom iPod löschen kannst ^^ )


      Der Thread, den Du hier rausgesucht hast, ist VIER Jahre alt.....ich denke mal, das das Problem nciht mehr ssoo aktuell ist.....
      Bitte beachte doch bitte, wo du postest...bei einem 4 Jahre altem Thread macht das keinen Sinn.
      Bitte Beachten:
      Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.