Speicherort wechseln auf NAS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

    • Speicherort wechseln auf NAS

      Hallo

      Ich hab momentan meine ganzen CD auf Laufwerk D. Möchte jetzt allerdings damit auf die NAS umziehen damit ich das dann auch mit dem Audioplayer der NAS hören kann.
      Kann ich ganz normal die Sachen auf die NAS kopieren und dann iTunes sagen das sie ab sofort an einem neuen Speicherort liegen??

      Meine mal irgendwo gelesen zu haben das iTunes nichts nimmt was auf einer NAS liegt.
    • Das ist kein Problem für iTunes, solange iTunes weiß, wo der Speicherort ist. Das Einzige, was du tun musst, ist das NAS unter Windows als Netzwerkfestplatte zu konfigurieren, oder du wählst einfach dein NAS in der Netzwerkübersicht im Explorer.

      1. Kopiere den gesamten Ordner "iTunes" (der liegt wahrscheinlich gerade auf D: ) auf das NAS.
      2. Stelle sicher, dass sich alle Lieder im iTunes-Ordner befinden und der Kopiervorgang erfolgreich abgeschlossen wurde.
      3. Halte die SHIFT-Taste (die Pfeil-nach-oben-Taste) gedrückt und starte iTunes.
      4. iTunes meldet, dass eine Mediathek zum fortfahren benötigt wird.
      5. Klicke auf "Wählen".
      6. Navigiere nun mithilfe des Explorers auf dein NAS/ die Netzwerkfestplatte und öffne den Ordner iTunes, den du vorhin dorthin kopiert hast. Dort gibt es eine Datei mit dem Namen "iTunes Libary.itl" (nicht die .xml Datei!). Diese Datei musst du auswählen.
      7. Fertig. iTunes braucht je nach der Größe deiner Mediathek noch kurz Zeit (ca. 15 Sekunden), um die Alben, Listen, Titel etc. neu einzulesen und jedem Titel den neuen Speicherort zuzuweisen.
      8. Nun liegt die gesamte Mediathek auf dem NAS. Teste nun, ob alle Titel funktionieren und kein Ausrufezeichen erscheint. Läuft alles, dann kannst du die Mediathek vom Ursprungsort löschen.
      Gruß
      AppleFan123
      Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
      Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
    • Mmhh, danke erstmal, aber bevor ich jetzt was lahmlege folgende Frage.
      Die Musik befindet sich jetzt auf der Nas in dem virtuellen Laufwerk "music". Da soll aber das itunes Gedöns eigentlich nicht mit rein. Kann ich das in einem anderen Ordner der Nas legen?? z. B. in mein Laufwerk "Daten"??

      Momentan ist es auch schon so das die Musik in dem Ordner "mp3" auf dem Laufwerk "Wave" liegt. Das itunes befindet sich auf C:...
    • Natürlich kannst du den iTunes-Ordner auch in einen seperaten Ordner packen. Du kannst z.B. einen Ordner erstellen und dort den iTunes-Ordner hineinkopieren. Du musst dir nur den Pfad merken u d iTunes diesen mitteilen, dann ist das kein Problem.

      Zu dem zweiten Absatz: Das heißt, die Musik ist in einem seperaten Ordner und nicht im iTunes-Ordner?
      Wenn ja, dann wird das evtl. etwas umfangreicher.
      Gruß
      AppleFan123
      Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
      Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
    • Ja so ist es bisher und sollte auch beibehalten werden.

      Auf "music" soll dann nur die Musik sein. Also halt sortiert in die jeweiligen Ordner.
      Und der itunes Ordner soll da nicht mit sein. Der kann wegen mir auch da bleiben wo er ist.

      Also letztendlich hab ich meine Musik momentan stationär auf H:"wave". Eingebaute Festplatte.
      Und die soll jetzt auf den Ordner T:"music" auf der NAS.
    • Sind die mp3's im Unterordner "wave" auch noch in diversen Unterordner abgespeichert?
      Wenn ja, dann wird das, je nach der Größe deiner Mediathek, sehr umfangreich...
      Gruß
      AppleFan123
      Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
      Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
    • Also, das ist jetzt ziemlich kompliziert.
      Du hast die Musik ausserhalb von iTunes.
      Ich kann nicht sagen, ob es funktioniert, aber testen kannst du es ja:
      1) Kopiere den iTunes- und den wave-Ordner auf das NAS.
      2) Starte iTunes, halte dabei die SHIFT-Taste gedrückt
      3) Wähle die Mediathek (NAS:/iTunes/iTunesLibary.itl)
      4) Klicke irgendein Lied an. Es sollte ein Ausrufezeichen erscheinen.
      5) Wähle als Speicherort des Songs den wave-Ordner aus.
      6) iTunes fragt nach, ob sich in dem Ort noch weitere Titel befinden. Du bejahst das.
      7) iTunes scannt den Ordner und findet alle Lieder.

      Kopiere den Ordner aber bitte, nicht verschieben! Somit hast du immer noch eine Absicherung.
      Gruß
      AppleFan123
      Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
      Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
    • So, wollte mal schnell ein Feedback geben.

      Nachdem ich die ituneslibary.itl kopiert hatte und den Standort der kopierten libery angegeben hatte, hat er einfach ganz normal auf den alten Ordner der Lieder zugegriffen. Logisch ist ja auch noch da. Dann hab ich meinen Ordner mp3 auf mp4 geändert. Dann war das erste Ausrufezeichen da. Den neuen Ordner ausgewählt und die folgende Frage mit ja beantwortet. Anschließend hat sich mein itunes eingefroren mit kurzen Lebenszeichen. Und so nach einer Stunde war es wieder da und alle Lieder waren mit dem neuen Speicherort versehen. Also passt alles, danke.
    • So, jetzt hab ich iTunes auf meinem neuen Rechner drauf. Ist die Version 11.1.3.8.
      Ich finde da nichts um den Coverflow der über meiner Anzeige war wieder hervorzuholen, der ist weg?????

      Ebenso hatte ich früher immer links unten auch nochmal das Cover der Platte die gerade läuft...da ist jetzt auch alles weiß????

      Kann man doch bestimmt irgendwo einstellen oder??