iTunes stürzt bei Aktivierung von iTunes-Match ab

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• iTunes stürzt bei Aktivierung von iTunes-Match ab

Hallo,
      auf meinem Rechner (WIN 8.1) läuft iTunes (11.1.2.32). Seit einiger Zeit (auch schon unter WIN 8) reagierte iTunes nicht mehr, im Taskmanager wurde angezeigt, dass das Programm inaktiv sei.
      Ich habe daher alle Apple-Produkte deinstalliert und manuell alle übrigen Dateien im Explorer gelöscht. Das gleiche Verhalten zeigte sich jedoch nach der neuen Installation mit der alten Mediathek.
      Daher habe ich eine neue Mediathek angelegt. iTunes läuft ohne Probleme bis ich versuche, iTunes-Match zu aktivieren. Dann stürzt das Programm sofort ab. Gleiches Verhalten zeigt sich auch, wenn ich den iTunes-Shop aufrufe. Es wird noch kurz die Apple-ID angezeigt, dann wird iTunes auf Grund eines Fehlers beendet.
      Auch eine Ausführung des Programms als Admin zeigt dieses Verhalten.
      Im Moment bin ich ratlos, wo der Fehler liegen könnte.

Michael
    • Hast du iTunes auch in der Richtigen Reihnfolge deinstalliert?
      Wir haben hier viele User, welche über Probleme mit Windows 8 und iTunes berichten.
      Ich habe mal irgendwo im Internet über dein Problem gelesen, ich google mal ein wenig...

EDIT: Mir fällt gerade noch ein: Schau doch mal unter Windows in der Aktivitäts-Anzeige (ich bin gerade nicht vor einem PC, weiteres kann ich dir leider nicht sagen, tut mir Leid). Evtl. findest du dort einen Grund für das Abstürzen.
      Nochmal EDIT: Kann es sein, dass deine Firewall irgendwelche Ports blockiert, welche iTunes für Match und den Store benötigt?
      Schalte sie doch einfach mal testweise aus.
      Welche Firewall nutzt du denn?
      Gruß
      AppleFan123
      Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
      Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AppleFan123 ()

• Ich benutze Kaspersky Internet Security 14, aber selbst bei der Deaktivierung kommt es zu diesem Fehler.
      Ich habe gerade nochmal diesen Fehler provoziert und dann in der Ereignisanzeige nachgeschaut. Schlau werde ich da aber nicht raus, irgendeine kryptische Fehlermeldung mit einem AppCrash von iTunes und einer dll-Datei.
      Die Meldung füge ich mal hier an:

- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">

- <System>

<Provider Name="Application Error"
      />

<EventID
      Qualifiers="0">1000</EventID>

<Level>2</Level>

<Task>100</Task>

<Keywords>0x80000000000000</Keywords>

<TimeCreated SystemTime="2013-11-04T19:26:54.000000000Z" />

<EventRecordID>149767</EventRecordID>

<Channel>Application</Channel>

<Computer>XXXXXXXXXXXX</Computer>

<Security />

</System>

- <EventData>

<Data>iTunes.exe</Data>

<Data>11.1.2.32</Data>

<Data>52686973</Data>

<Data>KERNELBASE.dll</Data>

<Data>6.3.9600.16408</Data>

<Data>523d4548</Data>

<Data>c06d007e</Data>

<Data>00012eec</Data>

<Data>19ac</Data>

<Data>01ced993b8130f6c</Data>

<Data>C:\Program Files (x86)\iTunes\iTunes.exe</Data>

<Data>C:\WINDOWS\SYSTEM32\KERNELBASE.dll</Data>

<Data>0f65deb2-4587-11e3-bee8-74e543c6679d</Data>

<Data />

<Data />

</EventData>

</Event>

Ist das hilfreich?

Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hubremen () aus folgendem Grund: Zeilenabstand verringert. Es nervt, wenn man diese Seiten auf einem mobilen Gerät ansurft....

• So richtig schlau werde ich auch nicht daraus, aber auf jeden Fall besteht zwischen iTunes und der dll-Datei ein Konflikt/Problem. Das hilft uns zwar nicht direkt weiter, wir sollten da aber mal ein wenig nachforschen.
      Ich tippe jetzt mal darauf, dass die dll-Datei entweder im iTunes- oder Windowsordner liegt.
      Schau mal im iTunes-Ordner nach, ob dort die dll-Datei liegt. Ist das der Fall, müsste sich das Problem eigentlich durch eine korrekte Neuinstallation von iTunes lösen lassen. Das hast du zwar schon gemacht, allerdings evtl. nicht in der richtigen Reihnfolge.
      Ich google noch ein wenig dazu. Den o.g. Artikel habe ich leider nicht mehr gefunden...

EDIT: Gibt man bei Google in das Suchfeld "kernelbase.dll" ein, dann wird man von den Downloadmöglichkeiten erschlagen. Ausserdem gibt es anscheinend viele Leute, die ein Problem mit der .dll haben, allerdings nicht explizit durch iTunes. Also lässt sich darauf schließen, dass die .dll im Windows-Ordner liegt.
      Gruß
      AppleFan123
      Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
      Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
    • Problem gelöst!!!

Hallo AppleFan123,
      vielen Dank für deine Antwort, diese hat mich auf den richtigen Weg geführt.

Das Problem ist wohl nicht die kernelbase.dll sondern die Grafikkarte HD4000 bzw. deren Treiber.
      Ich habe folgende Seite im Internet gefunden: blog.chrischmi.de/2013/09/itun…-nach-start-oder-bei.html

Zur Problemlösung werden hier drei Möglichkeiten genannt.
      Ich habe die QTMovieWin.dll ins iTunes-Verzeichnis kopiert und Match funktioniert wieder.

Also nochmals vielen Dank, ohne den Schubs in die richtige Richtung hätte ich diese Problemlösung wohl nicht gefunden.

Michael
    • Das ist doch mal eine gute Nachricht :) .
      Danke für die Rückmeldung und den Link.
      Noch einen schönen Abend.
      Gruß
      AppleFan123
    • Benutzer online 1

1 Besucher