Welches Format denn nun?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

    • Welches Format denn nun?

      Liebe Gemeinde,

      ich bin etwas verwirrt. Filme ich mit dem iPhone etwas und ziehe es dann direkt aus dem Gerät auf den PC, ist die Endung doch .mov (also Quicktime). Dieses Format kann ich dann z. B. mit Freevideo to iPhone Converter wieder konvertieren. Das Programm konvertiert zu .mp4.

      Frage: Welches Format ist jetzt das richtige um es mit Hilfe von iTunes auf ein anderes Gerät (z.B. iPod) zu bringen?

      Gruß und Danke

      ellian

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hubremen () aus folgendem Grund: Zeilenabstände verringert.

    • Du kannst einfach mal versuchen , die mp4 in m4v umzubenennen. Klappt bei mir in 90% der Fälle ...
      Apple-Geräte hätten gern die Endung m4v - sind in Wirklichkeit aber mp4-Container.
      Nimm zum Konvertieren / Rippen die Freeware "Handbrake" , da sind bereits fertige Profile für iPod / iPad etc. dabei und dann stimmt auch die Auflösung und die Framerate.
      Beim Rippen von DVD´s musst du allerdings beachten , das viele kopiergeschützt sind - da geht dann nix (auf legalem Weg) ! Und unbedingt schauen , das man unter "Audio" die passende Spur nimmt - ist schon blöd , wenn man danach den Film auf Suaheli schauen muss nur weil diese Sprache zufällig als erstes in der Liste stand ...
      Die Signatur macht gerade Pause !

      Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
    • @Tommydog,

      hast mich glaube ich nicht richtig verstanden :rolleyes:

      Ich habe wenig Probleme damit eigene Filme zu konvertieren Jodix funzt z. B. auch gut. Ich rippe nicht von CD. Mein Thread beinhaltet eigentlich nur eine Verständnisfrage:

      ellian schrieb:

      Filme ich mit dem iPhone etwas und ziehe es dann direkt aus dem Gerät auf den PC, ist die Endung doch .mov

      Ich filme mit dem iPhone, doch das vom iPhone benutzte Format .mov kann man in ein iPhone kompatibles Format .mp4 mit Hilfe eines Programms umwandeln. Das verstehe ich nicht. Eigentlich müsste das iPhone doch mit dem eigenen Format umgehen können. Und Du bringst jetzt noch ein weiteres Format mit zur Diskussion :P Wo ist mein Denkfehler?

      Gruß

      ellian

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hubremen () aus folgendem Grund: Zeilenabstände verringert

    • Ah - sorry :D !

      Warum das so ist - keine Ahnung ! Könnte mir nur vorstellen , das es was mit dem begrenzten Speicher der Geräte zu tun hat.
      MOV ist ja unkomprimiert bzw. nur wenig und damit entsprechend groß von der Datenmenge her - dafür aber prima zum Nachbearbeiten , weil noch im "Rohzustand". Filme die man auf dem winzigen iPhone-Display (oder auch auf dem iPad) schauen will , können ruhig komprimiert sein.
      Außerdem müsste sonst das iPhone direkt beim Filmen in mp4 konvertieren - gerade ältere iPhones dürften damit leistungsmäßig an ihre Grenzen stoßen.
      Ansonsten hab ich es bei Apple aufgegeben nach irgendeinem Sinn bei solchen Sachen zu suchen. Bei anderen Systemen ist das völlig Wurst , mit einem brauchbaren Player frisst z.B. ein Android Tablet sogar VOB-Dateien.

      EDIT: MP4 , M4V und wie sie alle heißen sind übrigens keine Formate sondern so genannte Container. Das eigentliche Format (also der Codec) ist AVI , der Container gibt dann "nur" noch solche Sachen wie Bitrate , Komprimierungsgrad etc. vor.
      Die Signatur macht gerade Pause !

      Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tommydog ()

    • Ah, wieder was gelernt. Aber heißt das, dass ich mir das Konvertieren sparen kann, um Filme auf ein anderes Phone oder iPod zu bringen? Oder ist es, im Gegenteil, sogar sinnvoll zu mp4 zu konvertieren, um z. B. Platz zu sparen?

      Gruß und Danke

      ellian

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hubremen () aus folgendem Grund: Zeilenabstände verringert

    • ellian schrieb:

      Oder ist es, im Gegenteil sogar sinnvoll zu mp4 zu konvertieren, um z. B. Platz zu sparen?


      Wenn man das Video dann nur z.B. auf einem iPhone 4 nutzen möchte ist das aus speicherplatz-technischer Sicht ziemlich sinnvoll ! Warum soll ich z.B. 2 GB für ein Full-HD-Video verbraten , wenn das Display nur 960 x 640 darstellen kann ?
      Auch mit dem Komprimierungsgrad lässt sich noch gut was rausholen - je nachdem wie empfindlich man im Bezug auf Bewegungsartefakte (Klötzchenbildung) und ähnliche Qualitätsmerkmale ist. Ich kenne Leute , die haben auf einem 42´´ Plasma Video-CD (MPEG-1 Codec) geschaut und sich über die super Qualität gefreut - andere (mich eingeschlossen) haben davon Augenkrebs bekommen und sind dann lieber auf SVCD (MPEG-2 Codec) ausgewichen (war in der Pre-DVD-Brenner Aera). Nur hat bei VCD ein Spielfilm auf 1 CD gepasst und bei SVCD brauchte man 3-4.
      Man muss halt seine Prioritäten setzen bei komprimierten Formaten ! Es gibt ja auch Leute , denen bei Musik Youtube-Rips mit 64 kb/s als "Hifi" ausreichen - wieder andere kriegen sogar bei 192 kb/s das Brechen und nutzen nur unkomprimierte Formate wie FLAC , auch wenn dann statt 300 Alben gerade mal 10 auf das gerät passen.
      Die Signatur macht gerade Pause !

      Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
    • @Tommydog,

      Deshalb konvertiere ich viele Filme (eigene, z. B. von meinem kleinen Sohn) in ein kompatibles Format und sichere sie zusätzlich noch als HD auf einer Platte. Habe allerdings auch noch Hunderte alte Spielfilme als avi (Sicherheitskopien) auf der Platte. (von Metropolis bis 007 und Neueres). Die alten Filme gibt es sicher auch bald als Blu ray/HD usw. Wie weit wird der Qualitätssprung noch kommen? Aber "Die Vögel" ist halt ein alter Film, muss es da HD sein?

      wird hier ja so langsam alles offtopic. Deshalb nur kurz noch eine Frage und dann Schluss ;)

      Konvertiere gerade mit Jodix. Welche Auflösung würdest Du für einen Kindle Fire HD 7 Zoll nehmen (Hat nur 16 GB Speicher)

      Original video size 608x448

      Mögliche Konvertierung zu:

      video Bitrate bis 2000 kbps + Audio Bitrate bis 160 kbps.

      Danke noch einmal



      ellian

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hubremen () aus folgendem Grund: Zeilenabstand verringert