Musik-Dateien in einem Ordner auf der Festplatte zusammenfügen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

    • Musik-Dateien in einem Ordner auf der Festplatte zusammenfügen

      Hallo zusammen

      Da ich mich mit iTunes leider nicht so gut auskenne und mittels Recherchen im Internet immer nur die halbe Wahrheit gefunden habe, herrscht in meinem iTunes nun komplettes Chaos :(

      Das ursprüngliche Problem war, dass ich nach PC-Wecheln (kaufe mir so ca. alle 2 Jahre einen neuen PC) manche Titel nicht mehr abspielen konnte; iTunes meldete da jeweils, dass die Datei nicht gefunden wurde. Also bin ich auf meinem NAS, wo ich immer eine ganze Kopie des alten PC's gespeichert habe, auf die Suche gegangen, wo diese Dateien vorhanden sein könnten.

      Danach habe ich die gefundenen Ordner mittels "File", "Add Folder to Library" hinzugefügt ... dies mit den Optionen "Keep iTunes Media folder organized" und "Copy files to iTunes Media folder when adding to library".

      Da anscheinend schon auf den alten PC's Chaos herrschte, wollte ich die Files von allen Sicherungsorten importieren, um eine möglichst komplette Library zu haben.
      Nur habe ich jetzt die meisten Titel doppelt oder sogar dreifach in der Liste. Und wenn ich in den Infos der verschiedenen Titel nachschaue, ist da immer ein Link auf den entsprechenden Ordner, wo die Sicherungsdateien liegen, resp. wo früher mal das Original-File gelegen hat.

      Also, langsam bin ich ratlos ... habe jetzt noch 3 weitere Sicherungsordner auf dem NAS, die ich mit der bestehenden Bibliothek abgleichen möchte, aber wahrscheinlich bin ich irgendwie auf dem Holzweg und lasse weitere Versuche vorerst mal bleiben :)

      Hat mir jemand einen Tip, wie ich da die doppelten Einträge wieder los kriege und in einem neuen Ordner alles zusammenführen kann?

      Diesen Ordner möchte ich dann ganz einfach direkt auf dem NAS liegen haben, so dass es bei künftigen PC-Wechseln keine Probleme mehr gibt.

      Wäre euch wirklich super dankbar, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

      Besten Dank schon mal im Voraus!

      Gruss Rolf
    • worm77 schrieb:

      Hallo zusammen

      Da ich mich mit iTunes leider nicht so gut auskenne und mittels Recherchen im Internet immer nur die halbe Wahrheit gefunden habe, herrscht in meinem iTunes nun komplettes Chaos :(

      Nun denn..das Chaos ist bei Deiner Vorgehensweise zu erwarten....
      Wenn Du schon ein NAS nutzt, würde es Sinn machen, dort auch alles entsprechend abzulegen, dass es bei einem PC-Wechsel kein Problem gibt. Davon ahne ich aber keine Ahnung....andere User werden sich melden, die Dir helfen können....
      Ich habe meine iTunes Daren zur einer externen Festplatte und "sage" iTunes in den Einstellungen, wie die Daten liegen über Bearbeiten/Einstellung...dort dann den Speicherort angeben.
      Mehr dazu ist auch hier nachzulesen......
      5.2.8 ist da ein Punkt, den man sich anlesen könnte.....
      Bitte Beachten:
      Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
    • worm77 schrieb:

      Danach habe ich die gefundenen Ordner mittels "File", "Add Folder to Library" hinzugefügt ... dies mit den Optionen "Keep iTunes Media folder organized" und "Copy files to iTunes Media folder when adding to library".

      Wenn du die entsprechenden Haken gesetzt hast, ist es schon mal der erste Schritt zur Besserung :rolleyes: .

      Als nächstes solltest du den Menüpunkt 'Datei -> Mediathek -> Mediathek organisieren' aufrufen und dann mindestens einen Haken bei 'Dateien zusammenlegen' setzen. iTunes wird dann alle Titel an den Speicherplatz kopieren, der in iTunes bei 'Bearbeiten -> Einstellungen -> Erweitert' bei 'Speicherort für iTunes Media' eingetragen ist. Je nach Anzahl der Titel kann das etwas dauern.

      Chaosbedingt können dann natürlich Titel mehrfach vorhanden sein. Ermitteln kannst du diese in iTunes über 'Anzeige -> doppelte Objekte einblenden'. Doppelte Titel musst du dann markieren (ggfs. mit gedrückter STRG-Taste) und manuell löschen. Titel mit Ausrufezeichen kannst du über einen Doppelklick darauf von iTunes suchen lassen und ggfs, iTunes anweisen, dort auch automatisch nach weiteren Titeln zu suchen.

      Soll - nachdem alles geordnet ist - deine iTunes Bibliothek auf dem NAS gespeichert werden, melde dich noch mal wegen des weiteren Vorgehens.

      Gruß ergo-hh

      Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

      Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
    • Hallo ergo-hh

      Super! Vielen herzlichen Dank für den Tip!

      Habe nun als erstes mal den neuen Pfad auf das NAS in den Einstellungen gesetzt und dann den Menüpunkt 'Datei -> Mediathek -> Mediathek organisieren' aufgerufen und dann einen Haken bei 'Dateien zusammenlegen' gesetzt.

      Nun wurden alle nötigen Dateien in den neuen Pfad rein kopiert und die gesamte Library auf diesen Pfad umgestellt.

      Danach habe ich die doppelten Einträge manuell rausgelöscht (gewählt, dass er die Dateien beibehalten soll, da die andern Einträge auf das gleiche File gezeigt haben und ich ja eins behalten wollte :) )...

      Darauf hatte es nur noch wenige Einträge, mit einem Ausrufezeichen, fast alle von Garou ... da hab ich dann den Pfad gefunden, wo die liegen und bei einem Titel nen Doppelklick drauf gemacht, den entsprechenden Pfad angegeben und dann dort nach weiteren Titeln suchen lassen.

      Die danach noch fehlenden Titel konnte ich aus der Library entfernen...

      Somit habe ich jetzt wieder eine vollständige Bibliothek, die auch alle Files findet :) .... und auf dem NAS ist jetzt auch schon alles :D

      Also, danke nochmals...

      Gruss Rolf