Touch für Blinden konfigurieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Touch für Blinden konfigurieren

    Touch für Blinden konfigurieren
    Hallo zusammen,
    stehe vor einer Aufgabe, die ich ohne Eure Hilfe nicht schaffen werde: für meinen alten Vater (90 J. sehbehindert, fast schon blind) mochte ich einen Touch so herrichten und konfigurieren, dass er EINFACHST zu bedienen ist. Möglichst nur eine Wiedergabeliste,- und das wars schon.

    Muss dazu erklären, dass ich noch nie einen Touch selbst probiert hab und somit selbst ein Laie bin. Aber da ich mit meinen alten Classic gut klarkomme, denke ich, dass man das auch mit dem Touch hinbringen müßte?!

    Kurz die Vorstellung umrissen:
    mein Traum wäre nur eine einzige Wiedergabeliste für rund 4000 Titel, die (bei drücken der App) in Zufallswiedergabe (Shuffle) eins nach dem andern spielt. Nach dem ausschalten und wieder einschalten, ebenfalls nur 1x drücken und schon gehts ab.

    Ich vermute mal, dass das derart einfach nicht geht? Oder doch?

    Bitte helft mir/uns. Im Laden gibts da leider keinerlei Infos.

    Gruss
    Gypsyqueen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hubremen () aus folgendem Grund: Schriftgrösse angepasst....

  • Erst mal: Eine tolle Idee :thumbup: .
    Es gibt mehrere eingebaute Bedienungshilfen beim Touch. In deinem Fall wäre z.B. Voice Over sehr nützlich. Das liest die Bildschirminhakte vor, d.h. drückt dein Vater z.B. auf die Einstellungen-App, dann sagt Voice Over folgendes:
    Einstellungen, App-Symbol, zum öffnen doppeltippen.
    Man kann auch problemlos die Lautstärke und Geschwindigkeit von Voice Over einstellen.

    Andere Möglichkeit: Es lassen sich im Handel Bluetooth-Braille-Tastaturen kaufen, welche man per Bluetooth mit dem Touch verbinden kann. Somit könnte dein Vater über die Braille-Schrift den Touch bedienen.
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • @GypsyQueen
    Ich habe die Schriftgrösse bei Deinem Posting geändert. Die von Dir gewählte war viel zu groß. Es nervt, wenn man diese Seiten auf einem mobilen Gerät ansurft und dann jemand mit einer so großen Schrift gepostet hat. Unter anderem muss man dann sehr viel scrollen....
    Bitte lass die Schriftgrösse doch einfach, wie die Grundeinstellung des Forums das vorsieht.....
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • Einfachste Möglichkeit:
    Ein Headset oder Kopfhörer mit (Kabel)fernbedienung. Beim drücken der mittleren (gut fühlbaren) Taste startet die Wiedergabe , erneutes drücken stoppt wieder.
    Dafür muss auch keine App gestartet werden. Und möchte er einen Titel doch mal nicht hören - die Taste doppelt drücken und der nächste kommt. Du müsstest halt nur im Player einmal die Zufallswiedergabe einschalten.
    Je nachdem ob er lieber richtige Kopfhörer oder solche "Ohrstöpsel" möchte - da gibt es unzählige Möglichkeiten ! Meistens hat man noch 2 weitere Tasten , mit denen man dann die Lautstärke einstellen kann.
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • AppleFan123 schrieb:

    Erst mal: Eine tolle Idee:thumbup: .
    Es gibt mehrere eingebaute Bedienungshilfen beim Touch. In deinem Fall wäre z.B. Voice Over sehr nützlich. Das liest die Bildschirminhakte vor, d.h. drückt dein Vater z.B. auf die Einstellungen-App, dann sagt Voice Over folgendes:
    Einstellungen, App-Symbol, zum öffnen doppeltippen.
    Man kann auch problemlos die Lautstärke und Geschwindigkeit von Voice Over einstellen.

    Andere Möglichkeit: Es lassen sich im Handel Bluetooth-Braille-Tastaturen kaufen, welche man per Bluetooth mit dem Touch verbinden kann. Somit könnte dein Vater über die Braille-Schrift den Touch bedienen.
    Danke Dir. Die VoiceOver-Geschihcte werde ich mir mal ansehn, aber ich befürchte daß ihn das eher etwas verwirrt. (Wer weiß was uns mit 90 verwirren wird) :P Ich hatte halt die Hoffnung, dass man irgendwie die Oberfläche mit den vielen Apps etwas "aufräumen" kann...

    Was die Braille-Idee betrifft (so gut sie auch wäre): mein Vater ist relativ spät derart stark sehbehindert geworden. Da war keine Zeit mehr (und wohl auch kein Wille) das zu lernen.

    Gruß
    GQ


    Edit

    hubremen schrieb:

    @GypsyQueen
    Ich habe die Schriftgrösse bei Deinem Posting geändert. Die von Dir gewählte war viel zu groß. Es nervt, wenn man diese Seiten auf einem mobilen Gerät ansurft und dann jemand mit einer so großen Schrift gepostet hat. Unter anderem muss man dann sehr viel scrollen....
    Bitte lass die Schriftgrösse doch einfach, wie die Grundeinstellung des Forums das vorsieht.....

    Sorry! Da das angeboten wird, hab ich halt auch gedacht, daß mans benutzen darf/kann. Aber natürlich hab ich nicht an Handys etc. gedacht. Ache auf mein Haupt. :whistling:

    Edit

    Tommydog schrieb:

    Einfachste Möglichkeit:
    Ein Headset oder Kopfhörer mit (Kabel)fernbedienung. Beim drücken der mittleren (gut fühlbaren) Taste startet die Wiedergabe , erneutes drücken stoppt wieder.
    Dafür muss auch keine App gestartet werden. Und möchte er einen Titel doch mal nicht hören - die Taste doppelt drücken und der nächste kommt. Du müsstest halt nur im Player einmal die Zufallswiedergabe einschalten.
    Je nachdem ob er lieber richtige Kopfhörer oder solche "Ohrstöpsel" möchte - da gibt es unzählige Möglichkeiten ! Meistens hat man noch 2 weitere Tasten , mit denen man dann die Lautstärke einstellen kann.
    Danke Dir Tommydog. Klingt nicht schlecht. Allerdings (sorry,- ich muss mich halt immer an die Gegebenheiten halten ;(
    ) wär ein Headset oder diese Inear-Hörer nix für meinen Senior. (Okay,
    man müßte es mal probieren, aber wo kann man schon Kopfhörer ausleihen) :D
    Vielleicht findem ich ja doch noch irgendwo im Web bezahlbare andere K.Hörer.
    Frage: es gibt doch beim Touch auch diese Sprachsteuerung? Kann man DIE nicht direkt mit einer Wiedergabeliste verbinden?

    Gruß
    GQ

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hubremen ()

  • Bzgl. der Sprachsteuerung: Die gibt es seit dem iPod Touch 3G (beim 4G müsste es das eigl. auch vorhanden sein), ab dem 5G gibt es Siri (funktioniert allerdings nur per WLAN). Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine man kann Siri auch "Spiele die Wiedergabeliste X ab" sagen und sie führt den Befehl aus (kann es gerade nicht testen).

    Aufräumen könntest du den Homescreen insofern, dass du nur noch die Musik-App auf den Homescreen ziehst. Du kannst die anderen Apps auf eine seperate Seite verschieben oder verstecken.
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • GypsyQueen schrieb:

    Danke Dir Tommydog. Klingt nicht schlecht. Allerdings (sorry,- ich muss mich halt immer an die Gegebenheiten halten
    ) wär ein Headset oder diese Inear-Hörer nix für meinen Senior. (Okay,
    man müßte es mal probieren, aber wo kann man schon Kopfhörer ausleihen)


    Upps-da hab ich mich wohl blöde ausgedrückt ! Mit "Headset" meine ich nicht diese Dinger , mit denen die Geschäftsleute draußen rumrennen oder was diese lästigen Typen vom Telemarketing aufhaben ! Ich hab das nur als "Headset" bezeichnet , weil bei den Kabelfernbedienungen fast immer auch ein Micro drin ist und das ganze dann als "Headset" taugt ! Was ich meinte sind richtige , große Kopfhörer von AKG , Sony , Sennheiser oder Phillips - wahlweise als ohraufliegend oder ohrumschließend , mit geschlossenem oder offenem System (gerade Senioren finden es irgendwie "unheimlich" wenn ein Kopfhörer komplett von der Außenwelt isoliert - da ist ein offenes System besser , allerdings bekommt die Umwelt dann einen Großteil der Musik mit). Fast alle Hersteller haben mittlerweile Ausführungen mit Fernbedienung für Apple / Android mit im Angebot - bei vielen wird einfach nur das Kabel umgesteckt !

    Nur ein paar Beispiele:

    Phillips Cityscape
    Sony MDR-1
    AKG K451
    Klipsch Image One

    Und sollte es ausgerechnet DEN gewünschten Kopfhörer nicht mit der Fernbedienung geben - kein Problem ! Es gibt auch Kabelfernbedienungen einzeln , die man einfach zwischen Kopfhörer und iPod steckt !

    Das wäre dann zum Beispiel Sowas hier !


    GypsyQueen schrieb:

    Frage: es gibt doch beim Touch auch diese Sprachsteuerung? Kann man DIE nicht direkt mit einer Wiedergabeliste verbinden?


    Aus Erfahrung: Vergiss es lieber ! Ich weiß nicht , wie dein alter Herr da so drauf ist - aber gerade ältere Menschen haben einen Horror davor , mit einem Gerät zu reden. Zumal die Sprachsteuerung beim Touch 3G / 4G gelinde gesagt erbärmlich ist ... SIRI beim 5G funktioniert zwar , setzt aber eine dauerhafte Internetverbindung per WLAN voraus ! Und allen gemeinsam ist für deinen Anwendungsfall ein großes Problem; Wenn SIRI oder die Spracherkennung mal was falsch versteht (und das passiert regelmäßig) - dann startet eine andere Aktion als beabsichtigt (Kalender geht auf etc.). Und um das wieder auf "Normal Null" zu bringen , muss man das rückgängig machen - und dazu muss man auf den Bildschirm schauen.

    Andere Idee ... ich weiß nicht , wie portabel das Ganze sein muss ! Sonst wäre es doch auch eine Option , den iPod in ein Dock mit Fernbedienung zu setzen (das Apple-Dock in Verbindung mit der Alu-Fernbedienung wäre dafür super - die FB hat sehr gut fühlbare Tasten) und daran entweder ein paar Lautsprecher (kleine PC-Aktivboxen) oder einen Kopfhörer anzuschließen. Wäre im Grunde die gleiche Lösung wie mit den KH + Fernbedienung , allerdings mit dem Vorteil das der iPod nie "leer" wird . Soll der iPod dauerhaft mit Lautsprechern betrieben werden , so bietet sich auch ein Lautsprecher-Dock an - die gibt es auch Fernbedienbar !

    Apple Dock + Fernbedienung
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Ein dickes Dankeschön an Dich Tommydog, für Deine Bemühungen! Was Du wegen der Spracherkennung sagst hatte ich auch z.T. befürchtet,- da wäre die Verwirrung extrem groß :!:
    Ansonsten werde ich jetzt einfach mal einen Versuch machen und nen Touch kaufen. Versuchen "aufzuräumen" auf der Oberfläche und dann wohl auf Deinen Tipp mit dem Adapterkabel zurückgreifen.....

    Hier höre ich dann mal lieber uaf, denn nach 2 "Rügen" (Großschreibung und versehentliches Mehrfachposting) hab ich eher Angst nochmal was falsch zu machen.....ist halt alles nicht so leicht wenn man schlecht sieht :thumbsup:

    Danke nochmal
    GQ
  • GypsyQueen schrieb:

    Hier höre ich dann mal lieber uaf, denn nach 2 "Rügen" (Großschreibung und versehentliches Mehrfachposting) hab ich eher Angst nochmal was falsch zu machen.....ist halt alles nicht so leicht wenn man schlecht sieht


    Och lass mal , bei dem Post hat ja alles gepasst ! Gibt halt diese Regeln hier und die Mods (mich eingeschlossen) achten da recht genau drauf. Wenn das aber bei einem Anfänger einmal vorkommt und sich dann nicht ständig wiederholt (solche lernunwilligen Exemplare gibt es leider auch) finde ich das halb so wild. Allerdings frage ich mich , warum viele zu Anfang die Schriftgröße hochsetzen ?! Alle mit 7-Zoll Netbooks unterwegs :D ?
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • GypsyQueen schrieb:

    Hier höre ich dann mal lieber uaf, denn nach 2 "Rügen" (Großschreibung und versehentliches Mehrfachposting) hab ich eher Angst nochmal was falsch zu machen.....ist halt alles nicht so leicht wenn man schlecht sieht :thumbsup:

    Ist doch alles kein Problem...und bitte verstehe das Anschreiben von Dir nicht als "Rüge", sondern als Hinweis auf die Regeln....;)

    Schönen Sonntag.
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben. Es ist echt unschön, wie hier einige User "angefahren" werden, wenn sie mal einen Fehler machen. Wir sind alles Menschen, und Menschen machen nunmal Fehler. Auch habe ich nichts in den Regeln finden können, welches einem nicht erlaubt die Schriftgröße zu ändern. Warum wird einem dann überhaupt die Möglichkeit eingeräumt dieses zu tun, wenn man dann IMMER mit einen "Du Du, das macht man aber wirklich nicht" abgefertigt wird.
    Vielleicht sollte man dann einfach das Ändern der Schriftgröße deaktivieren.
  • brianmolko1981 schrieb:

    Wir sind alles Menschen, und Menschen machen nunmal Fehler.

    Da gebe ich Dir Recht. Vergessen solltest Du dann aber auch nicht, das Moderatoren auch Menschen sind und dementsprechend auch nicht unfehlbar sind...;)
    Auch habe ich nichts in den Regeln finden können, welches einem nicht erlaubt die Schriftgröße zu ändern.

    Es muss doch auch nicht alles mit schriftlich hinterlegten Regeln geregelt werden.
    Gerade bezogen auf die Schriftgrösse, ist es sehr "unschön" wenn man diese Seiten auf einem mobilen Gerät ansurft und jemand ohne erkennbaren Grund, und darum geht es, das gesamte Posting in einer großen Schrift schreibt. Das ist anderen Usern gegenüber nicht "nett" und egoistisch....
    Warum wird einem dann überhaupt die Möglichkeit eingeräumt dieses zu tun, wenn man dann IMMER mit einen "Du Du, das macht man aber wirklich nicht" abgefertigt wird.

    Ganz einfach, um in einem Posting das eine oder andere Wort oder den einen oder anderen Satz/Absatz hervorzuheben, weil dieses für das Posting wichtig ist, genauso wie Fettschrift.....
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hubremen ()

  • brianmolko1981 schrieb:

    Es ist echt unschön, wie hier einige User "angefahren" werden, wenn sie mal einen Fehler machen.


    Hmmm , ich kann eigentlich nicht erkennen wo hier in dem Thread ein User "angefahren" wird. Ganz ehrlich: Wenn du so sensibel darauf reagierst , würde ich die meisten anderen Foren lieber meiden. Da werden solche "Verfehlungen" meistens nicht mal angemahnt ganz zu schweigen von "korrigiert" sondern der Post bzw. dein Thread ganz einfach gelöscht. Ne "nette" PN von dem Moderator kommt meistens gleich hinterher. Passiert dir das mehr als meinetwegen 2-3 mal , ist dein Forenauftritt beendet.
    Wie ich schon schrieb: Passiert das einem Neuling mal (oder eben auch wie hier mit 2 verschiedenen Dingen) , dann ist das kein Problem ! Es wird korrigiert und der User darauf hingewiesen. Du musst es auch mal so sehen , das sich die Moderatoren (die das ganze übrigens "just for fun" machen) dann hinstellen und die Postings korrigieren. In solchen Ausnahmefällen wie hier ist das auch kein Problem , lässt man das aber dauerhaft durchgehen ist das quasi ein "Freibrief" für alle , sich hier gestalterisch auszutoben. Und dann hätten wir genau 2 Möglichkeiten: Wir korrigieren weiterhin die (dann sicherlich sehr zahlreichen) Verfehlungen oder wir lassen es bleiben und das Forum sieht dann aus wie "Kraut und Rüben".
    Wegen der Schriftgröße gebe ich dir zum Teil recht - es gibt die Möglichkeit. Allerdings vermute ich mal , das das dem Editor der Forensoftware geschuldet ist und man eben nicht so einfach einzelne Optionen wie die Schriftgröße abschalten kann.
    Aber was ich nicht verstehe: Wieso muss man überhaupt ganze Texte in riesiger Schriftgröße schreiben ? Was bringt das ? Mehr Aufmerksamkeit ? Klar , bei den Mods sicherlich ... Bessere Lesbarkeit für einen selbst ? Eher nicht , da es ja nur den eigenen Text betrifft - außerdem bietet jeder Browser eine "Zoom" Option , sollte man den Text schlecht lesen können.
    Und ja , es gibt den bekannten Bug , das manchmal nach dem Setzen eines Smileys die Schriftgröße auf die Größe des Smileys angepasst wird - da sagt aber keiner mehr was gegen.
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Wollte ich auch gerade ähnlich antworten :thumbup:

    Btw, seit ich das mit der Sprachsteuerung (schon wegen fehlendem WLan) überdenken mußte, bin ich ins Grübeln gekommen. Ich frage mich zwischenzeitlich generell WELCHER der diversen iPods sich wohl am einfachsten zu einer One-Klick-Musik-Box konfigurieren läßt. Probleme gibts halt immer sehr schnell, wenn mein Vater durch eine xbeliebige mögliche Fehlbedienung in einem anderen Modus landet.......
  • Wobei ein Shuffle in der Hinsicht ideal wäre - das Ding kann nichts anderes als Musik abspielen !
    Ansonsten in Touch oder Classic mit Kabel-FB , hab es gerade nochmal probiert. Egal in welches Menu man sich "verlaufen" hat , ein Druck auf die "Play" Taste startet immer die Musik - beim Touch allerdings startet ein langer Druck die Spracherkennung bzw. SIRI. Das lässt sich aber durch einen erneuten Druck wieder abstellen.
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Prima. Damit sind wir also mal definitiv weiter. Shuffle fällt weg, da zu wenig Speicher. Ob also Classic oder Touch (danke für nochmaligen Test) dürfte nun zur Nebensache geworden sein. Letztes Problem ist nur noch diese Kabel-Fernbedienung. Dein obiger Link zu dem Adapterteil hat mich nach Lesen der Erfahrungswerte nicht so sehr begeistert. Aber gerade so ein Teil ist ja notwendig, wenn man nicht noch viel Geld in neue Kopfhörer investieren will. (Und ER will das nicht.) Er nutzt seit längerer Zeit so ähnliche KHörer wie Sony MDR-AS40EX
    und mag halt auch nichts schwereres am Kopf. Ob sich dieser Adapter mit seinen KHörern verträgt, bleibt halt die Frage. Ich werde heute nachmittag (wenn ichs zeitlich hinbekomme) mal schauen ob in den örtlichen Blöd-Märkten so ein Adaper aufzutreiben ist....
  • Also diese Adapter vertragen sich mit allem , was nach Kopfhörer aussieht und einen 3,5mm Klinkenstecker hat.
    Ich nutze schon lange Den hier ! - allerdings hat der keine Lautstärkeregelung sondern nur diese eine Taste !
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...