iPod Nano dünnen Streifen im Display?!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Das ist ein Pixelfehler, sogar eine ganze Reihe toter Pixel. Nach deiner Fehlerbeschreibung handelt es sich um schwarz-weiß-Pixel, d.h. ist der Hintergrund weiß, leuchten sie schwarz und ist der Hintergrund schwarz, dann leuchten sie weiß.
    Auf dem PC könnte man versuchen, die festgeklemmten Pixel mithilfe von Tools (z.B. UDPixel - hat mir selber auch schon sehr viel geholfen) zu lösen, allerdings kann man das auf deinem iPod nicht installieren/ausführen, wobei ich denke, dass die Pixel tot und nicht nur festgeklemmt sind.

    Zur Erklärung:
    Festgeklemmt=Der Pixel an sich geht noch, wird aber nicht mehr richtig angesteuert. Das kann man z.B. mit Tools wie - bereits o.g. - UDPixel lösen. Diese Tools erzeugen ein kleines Bild, welches sehr schnell die Farbe wechselt. Das Tool zeigt also rot, grün, blau, lila, orange etc. und wechselt je nach Einstellung zwischen 0,5-10 Sekunden die Farbe. Dieses Fensterchen plaziert man auf dem festgeklemmten Pixel und wartet (ich musste damals ca. 1 Stunde warten). Irgendwann sollte sich der Pixel lösen, zumindest bei mir hat es geklappt, als mein Laptop einen Pixelfehler hatte. Seitdem tut der Pixel bis heute seinen Dienst.
    Tot=Der Pixel an sich ist tatsächlich tot und kann nicht mehr leuchten. Das ist bei dir der Fall, bei toten Pixeln muss das komplette Display getauscht werden. Das kann man auch nicht mehr mit Tools lösen.

    Entweder du lebst mit dem Problem (mich persönlich würde es bei einem Nano nicht so sehr stören, der würde bei mir nach der Auswahl des Musiktitels schlafen gehen (Sleep-Mode), Videos würde ich damit nicht schauen, also wäre es mir persönlich recht egal) oder du lässt eine Reperatur machen. Ich schätze mal, dass der iPod keine Garantie mehr hat, da ist podmod.de eine billige Firma zum reparieren. Oder du verkaufst den iPod, evtl. springt (je nach Generation, die 4. und die 5. Gen sind im Moment sehr gefragt) noch etwas raus, zumal du den iPod anscheinend nicht benötigt hast (war ein paar Jahre nicht eingeschaltet...?)
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • @Applefan123:

    Nur ne kleine Korrektur deiner sonst ganz richtigen Ausführung: Bei einem LCD "leuchten" die einzelnen Pixel nicht - das ist nur bei Plasma und (O)LED der Fall - hier sind die Pixel "selbstleuchtend". Bei einem LCD sind die einzelnen Pixel nur eine Art "Filter" , die je nach Signal das Licht der Hintergrundbeleuchtung (!!!) mehr oder weniger durchlassen - bei einem Farb-LCD auch noch durch 3 verschiedene Filter (RGB).

    @Topic:
    Was du da hast , ist kein einfacher Pixeldefekt (hier gibt es unterschiedliche Ausführungen wie "Death-Pixel" = schwarz , "Hot Pixel" = hell leuchtend in verschiedenen Farben etc.) für den meistens der Ansteuertransistor des entsprechenden Pixel verantwortlich ist. Bei dir fehlt eine komplette Reihe , von daher ist vermutlich in der Ansteuerung des LCD eine Reihe verstorben. Ein Pixel wird hier ja so angesteuert: "Pixel in Reihe 41 , Spalte 55 mit Helligkeit 120 und Farbwert 85 ansteuern". Wenn nun die Ansteuerung für Reihe 41 nicht reagiert (ist auch nur ein Transistor) , dann bleibt die komplette Reihe dunkel. Die gute Nachricht: Oftmals geht diese Reihe plötzlich wieder , wenn das Gerät längere Zeit gelaufen ist ! Aber bitte Vorsicht mit dem gern gelesenen "Tipp" , auf dem LCD rumzudrücken weil es ein Kontaktproblem sein soll - wennn es dumm läuft , knackst du damit den Screen.
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...