ipod 4g 32Gb (neu) spielt keine Videos (Meldung: "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden")

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

    • ipod 4g 32Gb (neu) spielt keine Videos (Meldung: "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden")

      Hallo zusammen,

      bin seit wenigen Tagen (noch) stolzer Besitzer eines neuen Ipod Touch 4 G 32GB (iOS 6.1.5) und probiere seit dem Videos (Musik funktioniert einwandfrei) damit abzuspielen. Nach dem ich eine DVD mit mehreren Tools (u.a. Handbrake, XMedia Recorde) und Ipod touch Einstellung konvertiert habe kam beim Starten der erzeugten Videos im Video-App immer die Meldung "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden". Da ich dachte ich bin wohl zu blöd dafür habe ich ein Video mit der Kamera aufgenommen (unter Kamera-App kann ich es auch abspielen) und über iTunes in Video-App kopiert. Wenn ich es von da starten möchte kommt wieder die Meldung "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden". Als letzten Test habe ich es dann mit dem Testvideo wie hier beschrieben (support.apple.com/kb/HT1211?viewlocale=de_DE) probiert (konvertieren hat funktioniert und Video lässt sich auch in iTunes abspielen) und wieder kommt die Meldung im Video-App "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden".

      Hat jemand eine Idee woran es liegen könnt? Muss ich evtl. noch irgendwo eine Einstellung ändern/aktivieren?

      PS: Wenn ich vlc-App nutze, dann kann ich Videos abspielen, allerdings habe ich mir den ipod zugelegt um auf den Fitnessgeräten (haben 15"-LCD und Dock-Anschluss) in "meinem" Studio Videos abzuspielen und da dürfte wohl bloß die Videos aus dem Video-App gehen.

      Schon mal Danke,

      ML

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hubremen () aus folgendem Grund: Zeilenabstände verringert.

    • Kein Problem und wie stelle ich den Zeilenabstand ein, da meine Antwort jetzt wohl wieder nicht passen wird. Schon mal Entschuldigung!

      Video läuft über iTunes! Ich habe jetzt auch noch etwas weiter rumprobiert und in iTunes und auf dem ipod touch Privatfreigabe aktiviert. Wenn ich nun das gleiche Video (das noch immer mit der selben Fehlermeldung nicht läuft) allerdings über Privatfreigabe von iTunes aus auf dem ipod im Video-App starte, dann läuft es auch!? Ich bin echt komplett ratlos!
    • Mach mal ein Reset auf dem iPod (Powerbutton + Homebutton so lange zusammen drücken , bis der iPod neu bootet). Ich hatte das gleiche Problem auch mal , da hat sich wohl die Video-App aufgehangen.
      Die Signatur macht gerade Pause !

      Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
    • MunichLion schrieb:

      Kein Problem und wie stelle ich den Zeilenabstand ein, da meine Antwort jetzt wohl wieder nicht passen wird. Schon mal Entschuldigung!

      "Einstellen" kann man da nix..das liegt an Deiner Bedienung der Tastatur.
      Du solltest bitte bloß nicht mehrfach die Enter-Taste nach einer Zeile/Absatz betätigen.

      Übrigens ist hier alles o.k.
      Bitte Beachten:
      Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
    • Tommydog schrieb:

      Mach mal ein Reset auf dem iPod (Powerbutton + Homebutton so lange zusammen drücken , bis der iPod neu bootet). Ich hatte das gleiche Problem auch mal , da hat sich wohl die Video-App aufgehangen.

      Danke für den Tipp, hat aber leider nichts gebracht. Video kann noch immer nicht vom internen Speicher gestartet werden, während es über WLAN aus iTunes problemlos funktioniert. Probiere mal ipod wiederherstellen und hoffe es funktioniert dann.

      Edit
      Habe nun auch über iTunes den ipod komplett neu aufgesetzt und auch das hat nichts gebracht, das gleiche wie davor. Keiner eine Idee woran das liegen kann?

      Gibt es vielleicht einen alternatives VideoApp, das auf die Apple-Dateistruktur zugreift?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hubremen ()

    • Dann ist wahrscheinlich das Kabel defekt.
      Nutzt du ein originales Kabel von Apple?
      Teste mal ein anderes, originales Kabel oder wechsle mal den USB-Port.
      Gruß
      AppleFan123
      Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
      Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
    • Das könnte an einem Wackelkontakt des Kabels liegen, allerdings eher unwahrscheinlich, da du dieses Problem bei Musik nicht zu haben scheinst.
      Auch eine Wiederherstellung über iTunes würde mit 99.9%iger Sicherheit abbrechen, wenn das Kabel nicht i.O. wäre.

      An einem anderen PC wird das vermutlich funktionieren, schätze ich mal. Warum auch immer :P
      Hast du die Möglichkeit, das mal von irgendwo anders zu testen?

      Gruss
      "You think thats bad? you should hear the rest of my album!" - Slim Shady
    • Broseidon schrieb:

      Das könnte an einem Wackelkontakt des Kabels liegen, allerdings eher unwahrscheinlich, da du dieses Problem bei Musik nicht zu haben scheinst.
      Auch eine Wiederherstellung über iTunes würde mit 99.9%iger Sicherheit abbrechen, wenn das Kabel nicht i.O. wäre.

      An einem anderen PC wird das vermutlich funktionieren, schätze ich mal. Warum auch immer :P
      Hast du die Möglichkeit, das mal von irgendwo anders zu testen?

      Gruss

      Danke und du hast es fast erfast. Wiederherstellung über iTunes hat zweimal mit Fehler 6 abgebrochen. Google meinte Firewall und Virenprogramm beenden und dann ging Wiederherstellung. Beides auch beim Synchronisieren mal ausprobiert und siehe da, schon funktionieren die Videos auch, wenn ich sie per USB übertrage. Das war echte eine harte Geburt! :)
    • Hallo hubremen

      Der Zusammenhang ist wahrscheinlich dieser:

      Broseidon schrieb:

      Auch eine Wiederherstellung über iTunes würde mit 99.9%iger Sicherheit abbrechen

      MunichLion schrieb:

      Wiederherstellung über iTunes hat zweimal mit Fehler 6 abgebrochen

      Auch wenn die Ursache nix mit dem Kabel an sich zu tun hatte..


      hubremen schrieb:

      Das hat doch so gar nichts miteinander zu tun...
      Ich hoffe das bringt dich nicht wirklich zum Weinen mein Guter ;)
      "You think thats bad? you should hear the rest of my album!" - Slim Shady
    • Das iTunes + Firewall / Virenscanner manchmal Probleme bereitet ist ja bekannt - aber dieses Verhalten ist ja mal ganz was neues. Wenn ich das Eingangsposting richtig verstanden habe , hat iTunes angeblich die Videos sauber synchronisiert - aber der iPod konnte sie nicht abspielen.
      iTunes unter Windows ist und bleibt eine "Krücke" (besonders im Vergleich zur Mac-Version , 3/4 aller Probleme die man unter Windows kennt existieren dort einfach nicht) und wird anscheinend auch nicht wirklich besser.
      Schon die Tatsache , das als Fehler immer noch diese kryptischen Nummern ausgegeben werden ist so richtig 80er-Jahre mäßig. Wo wäre das Problem , einen Azubi mal 2-3 Tage hinzusetzen , der den Nummern die Texte zuordnet oder wenigstens den Link zur passenden Apple-Seite wo ja zu den Nummern eine (wenn auch nicht immer gültige) Beschreibung existiert ?
      In der Industrie undenkbar , hier ist es seit Jahren Pflicht das jedes textfähige HMI Fehlermeldungen im Klartext ausgeben muss. Und auch die Probleme mit den Firewalls sind hausgemacht , warum muss Apple z.B. für iMessage und Facetime unbedingt Ports benutzen , die vom Rest der Welt als "anfällig für Angriffe" und damit als "böse" eingestuft sind ? Viele Router mit Hardware-Firewall gehen sogar so weit , das man diese Ports nicht freigeben kann (unser Cisco-Router in der Firma z.B. verweigert das mit der Begründung "zu unsicher") - hier müsste man dann die Firewall komplett abschalten - und das erkläre mal der IT ;( !

      @Broseidon:
      Nach einigen Jahren als Mod in dem Forum bringt @Hubremen und die anderen hier so schnell nichts mehr zum weinen , allenfalls bekommt man Angst vor der Zukunft wenn man manche Postings zu lesen bekommt (damit ist NICHT dieser Thread hier gemeint !!!).
      Die Signatur macht gerade Pause !

      Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
    • Tommydog schrieb:

      Nach einigen Jahren als Mod in dem Forum bringt @Hubremen und die anderen hier so schnell nichts mehr zum weinen , allenfalls bekommt man Angst vor der Zukunft wenn man manche Postings zu lesen bekommt (damit ist NICHT dieser Thread hier gemeint !!!).
      Nur weil er des öfteren mal den ;( Smiley benutzt.. dachte vielleicht ist er ha eine Dramaqueen oder sowas :rolleyes:

      Tommydog schrieb:

      Schon die Tatsache , das als Fehler immer noch diese kryptischen Nummern ausgegeben werden ist so richtig 80er-Jahre mäßig.

      Ist das bei iTunes unter Mac OS auch so?
      "You think thats bad? you should hear the rest of my album!" - Slim Shady
    • Broseidon schrieb:

      Ist das bei iTunes unter Mac OS auch so?

      Ja , die Fehlermeldungen werden auch als Nummern ausgegeben. Allerdings kommen diese Fehler dort schlicht und ergreifend so selten vor (Ausnahme: Der Versuch , eine alte Firmware wiederherzustellen oder bei Geräten mit JB) , das es da nicht so in´s Gewicht fällt.
      Solche merkwürdigen Geschichten , das eine normale Wiederherstellung fehlschlägt oder das die Synchronisation wegen Firewall / Virenscanner etc. mit einer Fehlermeldung abbricht hatte ich in 2 Jahren "Mac only" noch nie. Der Ehre halber muss man aber sagen , das iTunes beim Mac direkt im System verankert ist und nicht wie unter Windows auch noch -zig Dienste starten muss um überhaupt zu funktionieren.
      Die Signatur macht gerade Pause !

      Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
    • Wird jetzt langsam OT , daher nur ganz kurz noch dazu: Wenn man die Apple-Geschichte kennt , weiß man das iTunes auf Windows nur mit großem Widerwillen seitens der Apple-Führung überhaupt zustande gekommen ist.
      Von daher vermute ich mal , das der Wille , das Windows-iTunes genau so stabil und schnell wie unter OSX hinzubekommen auch heute noch sehr beschränkt sein dürfte (genau wie eine vernünftige Flash-Implementierung auf iOS). Dazu kommt noch die Tatsache , das ein iOS-Gerät unter Windows dank der Restriktionen von Apple ein klein wenig schwieriger anzusprechen ist als z.B. ein Android-Gerät , was ja entweder als USB-Massenspeicher oder als MTP-Mediagerät bereits in den Windows-Treibern verankert ist. Die eigentliche Portierung von iTunes (also die Oberfläche , die Datenbank etc.) ist ja schon recht ordentlich gemacht (auch wenn die Performance arg hinter OSX zurückbleibt) - es hapert stellenweise lediglich an der Schnittstelle zu den iOS-Geräten. Wie gering das Interesse von Apple an der Windows-Version ist sieht man ja auch schon daran , das man für eine Neuinstallation ja vorher in einer genau definierten Reihenfolge die ganzen "Anhängsel" deinstallieren muss. Wie schwierig wäre es , ein "Uninstaller-Script" zu schreiben , was genau das macht ...
      Die Signatur macht gerade Pause !

      Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...