Alternative Aufbewahrung von CD's

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Alternative Aufbewahrung von CD's

    Hallo miteinander,
    möglicherweise ist meine Frage ein "alter Hut", aber ich habe mittels Suche nichts passendes gefunden, und das Rad will ich auch nicht neu erfinden :-).

    Derzeit bewahre ich meine CD's in mehreren großen Schubladen auf, die mit einem System am Boden ausgestattet sind, in dem die Jewelcases leicht schräg eingestellt sind. Das sind Schubladen-Einlagen mit Rillen, die ermöglichen, dass man beim Durchsuchen die eingesteckten Jewelcases leicht nach vorne oder nach hinten klappen kann. Nun ist es so, dass bei mir das Chaos ausbricht, weil der Platz nicht mehr ausreicht. Ich suche deshalb nach einem System, das nicht so viel Luft benötigt wie die Jewelcases, aber dennoch die Booklets etc. aufnehmen kann. Säulen passen nicht zur vorhandenen Medienwand, so dass nur die Schubladen verbleiben, aber mit mehr Kapazität. Obwohl ich die meisten CD's in iTunes importiert habe, möchte ich dennoch die Originale (mitsamt den Booklets) nicht wegschmeißen.

    Wer hat diese Anforderung schon mal gut gelöst und kann mir dabei helfen?

    Besten Dank schon mal im Vorhinein!
    MfG
    sch
  • Ich verschiebe das ganze mal in´s Off-Topic , da es mit iTunes nur ganz am Rande was zu tun hat ;) !

    Zum Thema:
    Ich kenne das Problem irgendwoher ... Meine Lösung waren dann solche Alu-Koffer mit CD-Taschen , wo man vorn die CD und hinten die Cover / Booklets reinstecken kann. Diese hängen mit kleinen Haken in 2 Schienen , sind nummeriert und können einzeln entnommen werden. Allerdings wollte ich das auch gern in Schubladen haben - daher habe ich die Koffer umfunktioniert (mit ein wenig Schaumstoff und einem scharfen Messer geben die wunderbare Transportbehälter für die Spiegelreflex-Kamera u.ä. ab) und habe in die Schubladen diese Schienen aus dünnem Alu-Profil reingeschraubt. Funktioniert hervorragend und man bekommt locker das 3-fache der Lösung mit Jewel-Cases unter.
    Bilder hab ich leider keine mehr , da mittlerweile meine gesamte Musiksammlung digital auf dem NAS liegt (natürlich mit zusätzlicher Sicherung auf einer USB-Festplatte) und alle CD´s den Weg in Richtung EBay / Flohmarkt gegangen sind - dem FAF (Frauen-Akzeptanz-Faktor) sein dank !
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • L-Profile aus dem Baumarkt (5x5mm) , gibts als Meterware. Mit der Säge zugeschnitten , an jedem Ende ein kleiner Winkel mit 2 Löchern dran und das Ganze im richtigen Abstand in die Schublade schrauben - fertig !
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Ich habe mir auch lange Gedanken gemacht, wie ich meine CD-Hüllen am Besten
    lagere. Jeneits der 1000 wird das nötige Volumen doch schon gewaltig. Letztlich
    habe ich alles konvertiert, zusammen auf einen Touch gespielt und die CDs als
    "Backup" in den Keller verfrachtet. Die gesamte "Anlage" besteht nun nur noch
    aus einem Touch im Dock und fertig. Jetzt muss ich zwar auf Haptik verzichten
    und kann keine Booklets mehr lesen (die kenne ich sowieso auswendig), habe
    aber viel Platz gewonnen und liebe mittlerweile die bequeme Möglichkeiten von
    Auswahl und Sortierung - etwas, das mit CDs nie ging.
  • Benutzer online 1

    1 Besucher