iPhone 5s, WLAN Defekt?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • iPhone 5s, WLAN Defekt?

    Hallo,
    Ich habe gerade mal wieder ein paar testberichte gelesen, und habe festgestellt dass mehrmals der Punkt Defektes WLAN auftauchte.
    Kann es also sein, das beim iPhone 5s das WLAN nicht funktioniert?

    Ich konnte nichts genaueres mehr ergoogeln.
  • Das kann natürlich passieren, aber auch bei jedem anderen Gerät. Dafür gibt es dann die Garantie.
    Jedes Gerät kann von Werk aus einen Defekt aufweisen. Aber das ist nicht bei jedem Gerät aus einer Serie so.
    Fakt ist: Jedes Gerät kann, wie gesagt, bei der Benutzung oder von Werk aus einen Defekt aufweisen.
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • Im Grunde kann jedes Teil defekt sein. Es kann ja auch sein, dass...
    -... Ein iPhone mit einem defekten Touchscreen kommt...
    -... Ein iPhone mit einem kaputten Home-Button kommt...
    -... Ein iPhone mit kaputtem 3G kommt...
    Verstehst du, was ich meine? ;)
    Dass das WLAN öfter beim iPhone 5S kaputt ist mag ja sein, aber i.d.R. kauft Apple dann nicht mehr von diesem Lieferanten.
    Es gab ja auch das Problem beim iPhone 4S, dass der Akku bei Geräten, deren Seriennummer mit einer bestimmten Buchstabenkombiniation begann, einen Defekt aufwieß und nicht die gewünschten Laufzeiten lieferte.
    Diese Geräte wurden auf Garantie ausgetauscht und die Geräte, die danach hergestellt wurden und nicht aus dieser Serie stammten, hatten einen anderen Akku eingebaut.
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • @AppleFan123
    Alles, was du schreibst, stimmt so.....
    Es bleibt aber abzuwarten, was @Julian R. zu der Frage von mir schreibt, WO er das gelesen hat, dass beim 5s das WLAN "sehr oft" defekt sein soll.
    Ich lese auch viel, aber davon habe ich noch nichts gelesen und wenn dem so wäre, würden wir das alle sicher auch schon gelesen haben, denn die Presse würde sich da ja wieder drauf stürzen wie so oft, wenn es an Apple Produkten etwas zu kritisieren gibt....
    Also wollen wir mal die Quelle, vielleicht mit Link, abwarten.
    Ansonsten ist das, was @Julian R. hier schreibt, bisher nicht haltbar und entbehrt jeder Grundlage....


    Edit
    Aufgrund des Postings von @Tommydog geändert.
    Hier noch ein Link mit einem Lösungsvorschlag bei dem Problem. Allerdings konnte ich im www keine Berichte finden, die bestätigen, "dass das WLAN beim 5s nicht funktioniert", wie im Ausgangsposting beschrieben.....
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hubremen ()

  • Ja , gab diverse Berichte darüber das es beim 5s gehäuft Probleme mit dem WLAN / Bluetoothmodul gibt. Ist anscheinend die gleiche Thematik die es bereits beim 3GS schonmal gab.
    Berichte gab es z.B. bei iFixit , Heise und anderen Quellen.
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • @appleFan: ja, ich habe verstanden was du damit sagen/erklären willst.

    @Hubremen: ich bin beim lesen von testberichten und vergleichen mit anderen iPhone Modellen darauf gestoßen.

    Es wurde mehrmals geschrieben, dass viele iPhone 5s Modelle ein Defektes WLAN Modul haben.

    Und das Apple die Geräte nur in einem bestimmten Zeitraum austauscht.
  • Bei Apple gibt es standardmäßig 1 Jahr Garantie. Nach diesem Zeitraum lässt sich das Gerät nur gegen Geld austauschen. Das ist aber bei anderen Herstellern genauso.
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • Da logischerweise niemand schreibt, dass sein WLAN-Modul in Ordnung ist,
    ist es also unbekannt wie sich das Verhältnis darstellt. Manchmal reichen
    eine Hand voll Leute, die sehr aktiv im Netz sind, um einen Fehler, der
    quasi nie auftritt, als grundlegendes Problem darzustellen. Mit anderen Worten:
    Die Chance dafür geht gegen Null. Und Apple ist in solchen Fällen deutlich
    besser und auch kulanter als sämtliche anderen Firmen am Markt.

    Rein statistisch betrachtet hast du wahrscheinlich einen Win-PC. Die Chance
    damit Ärger zu bekommen, sei es mit dem System oder in Verbindung mit
    iTunes ist locker zig-tausendfach größer, als ein iPhone 5S mit defekten
    WLAN-Modul zu bekommen. Worum du dir Sorgen machen solltest, hast du
    noch gar nicht auf der Liste, und das was dort schon steht, kannst du
    bedenkenlos streichen.
  • AppleFan123 schrieb:

    Bei Apple gibt es standardmäßig 1 Jahr Garantie. Nach diesem Zeitraum lässt sich das Gerät nur gegen Geld austauschen.


    Nein , auch Apple muss sich an die 2 Jahre dauernde Gewährleistungsfrist die in Deutschland gilt halten , das wurde erst letztes Jahr wieder gerichtlich bestätigt (Apple hatte ja erfolglos versucht , diese Frist mit einem Hinweis auf das eine Jahr Garantie zu umgehen).
    Der Unterschied ist ja nicht jedem klar - in Kurzform: Eine Garantie wird freiwillig vom Hersteller gegeben (und hier gibt es viele Firmen , die da deutlich über der 2-jährigen Gewährleistung liegen - einige große Hersteller bieten 10 Jahre ohne "Wenn" und "Aber" , es gibt sogar Firmen die eine lebenslange Garantie bieten) , die Gewährleistungsfrist ist in jedem Land gesetzlich geregelt und gilt für JEDEN Hersteller , der in diesem Land verkaufen will. Daher bin ich auch kein Freund von "im Ausland kaufen" , denn hier akzeptiert man die gesetzlichen Regelungen des Landes - und das kann im Fall der Fälle extrem schwierig werden !
    Der Unterschied liegt allerdings in der Beweislast - wobei sich diese bereits nach 6 Monaten zu Gunsten des Herstellers verändert. In den ersten 6 Monaten muss der Hersteller beweisen können , das der Mangel zum Zeitpunkt des Verkaufs definitiv noch nicht (auch nicht "latent" , also schon vorhanden aber noch nicht feststellbar) vorgelegen hat. Da er das nicht kann , muss er in 99% der Fälle seinen Verpflichtungen nachkommen. Danach (und nicht erst nach Ablauf der Garantiefrist) muss der Kunde beweisen können , das der Mangel bereits ab Kauf vorhanden gewesen sein muss (also keine sonstigen Gebrauchsspuren oder andere Schäden , die auf eine "Mißhandlung" hindeuten). Und hier kommt es dann ganz gewaltig darauf an , wie stark der Hersteller an der Kundenzufriedenheit interessiert ist oder ob er nur auf die Kohle scharf ist.
    Apple ist hier meiner Erfahrung nach irgendwo im Mittelfeld , soll heißen: Manche Sachen werden als Garantiefall akzeptiert , andere mit zum Teil an den Haaren herbeigezogenen Begründungen abgelehnt (z.B. diese lustigen Feuchtigkeitsindikatoren , die auch schonmal rot anzeigen , obwohl das Gerät nie mit Feuchtigkeit in Berührung gekommen ist). Bei einem häufig auftretenden Serienfehler (wie z.B. dem WLAN-Modul des 3GS) stellen sie sich aber i.d.R. nicht quer , würde sowas publik werden dann leidet der Ruf ganz extrem.
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • > Es hat mich aber selber schon gewundert, warum das so viele Leute schrieben.

    Das nennt man selektive Betrachtung. Und die ergibt immer ein falsches und
    meist sogar umgekehrtes Bild.

    "Android" "WLAN Probleme": 33700
    "iOS" "WLAN Probleme": 16600

    "iPhone 5S" "WLAN Probleme": 6520
    "Galaxy S3" "WLAN Probleme": 11300
    "Galaxy S4" "WLAN Probleme": 14500

    Es sind nicht viele Leute, sondern mit Abstand die wenigsten.
  • Wobei der Suchbegriff "WLAN Probleme" nicht unbedingt aussagekräftig ist. Habe mal ein paar Ergebnisse angeklickt , darunter sind solche "Probleme" wie "Hilfe , mein Nachbar hat seinen WEP-Schlüssel geändert - jetzt habe ich kein WLAN mehr" :D
    Und man sollte auch beachten , wie lange das 5s und das Galaxy S3 auf dem Markt sind ... Und auch das Verhältnis von Android- zu iOS-Geräten dürfte eine Rolle spielen. Statistik ist was feines , die kann sich jeder auslegen wie er mag.
    So wirklich aussagekräftig ist das alles nicht - interessant wäre eine Aufstellung wie es sie z.B. beim 3GS mal gab. Hier wurde genau aufgeschlüsselt , wie viele reklamierte Geräte eines bestimmten Typs welchen Defekt aufwiesen.

    @Stoske:

    Danke ! Das mit den "" wusste ich noch nicht.
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Ich verstehe auch nicht , warum man das an dem WLAN festmachen sollte. Klar gibt es immer wieder mal Defekte an der Stelle , aber gerade solche "Verschleißteile" wie Akku und Display dürften die weit häufigere "Todesursache" sein.
    Zumal der WLAN-Chip ein standardisiertes Bauteil ist , welches auch in der "bösen Konkurrenz" zum Einsatz kommt.
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • "WLAN" (oder) "Probleme" ist so weitreichend und falsch, dass die Anzahl der
    Resultate bis in den zweistelligen Millionenbereich geht. Mit der UND-Verknüpfung
    wird es schon relevanter. Aber natürlich hast du Recht, die tatsächlich dazu
    passenden Artikel werden wahrscheinlich noch mal um den Faktor 100 kleiner
    sein. Eine Tendenz kann man aber erkennen. In diesem Falle geht auch nicht
    um die Zahlen selbst, sondern um die Differenzen untereinander. Und da alle
    Fälle in dieser Beziehung "gleich" falsch sind, stellt die Differenz durchaus eine
    relevante Aussage dar.
  • Jupp - sehe ich ähnlich !
    Ich bin ja auch in dem Forum mit dem "grünen Roboter" aktiv. Und hier gibt es jeden Tag wieder mindestens 10x die Aussage "bei meinem XYZ" ist das WLAN defekt ! Zu 99% stellt sich dann heraus , das es KEIN Hardware-Defekt ist , sondern ein Bedienerfehler.
    Gerade Android hält sich strikt an die Regeln , die WEP / WPA festlegen - iOS sieht das etwas lockerer. Es kann also passieren , das ein iPhone den WPA-Schlüssel akzeptiert hat obwohl er nach den Vorgaben eigentlich ungültig war (den meisten Routern wie Fritzbox und Co. ist das sowieso egal) - ein Android-Gerät aber auf stur schaltet. Hinzu kommt die bei Android unendliche Zahl an Custom-Roms , was ja einerseits ganz schön ist aber andererseits gerade im Bereich der Kommunikationsverbindungen immer wieder mal Probleme schafft. Auch hier: Meistens Bedienerfehler ("ich hab doch nur das ROM vom S3 auf mein S4 geflasht , das meiste geht zwar - aber mein WLAN ist weg"). Android bietet halt deutlich mehr Freiheiten - in den Händen von "Noobs" sorgt das aber auch für Probleme. Nicht falsch verstehen - ein häufig gelesener Satz dort ist: "Mit deinem Fachwissen wärst du mit einem iPhone besser bedient" - und daran ist was Wahres !
    Ist aber wie überall - sobald bei einem populären (und vor allem neuen) Gerät ein Defekt häufiger auftritt , wird das aufgebauscht ! Bestes Beispiel: Der Violett-Stich der Kamera des HTC-One ... Der tritt bei 10.000 Geräten einmal auf , meistens durch ein zu eng sitzendes Case verursacht (der "Blitz" wird durch das Case eingefärbt) - aber jeder 2. meint , bei sich diesen Defekt erkennen zu können.
    So oder so ... wer viel Geld für ein Gerät ausgegeben hat,der sucht nach solchen Problemen. Lustigerweise ist es meistens nicht das "Gegenlager" , was sich darüber tierisch aufregt ("Hilfe , mein Porsche hat bei 250 km/h Windgeräusche am linken Außenspiegel , der 500SL hat das nicht") sondern die Käufer selber.
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...