iPod Classic mag Windows (iTunes) nicht ?!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • iPod Classic mag Windows (iTunes) nicht ?!

    So , die erste Apple-Weihnachtskatastrophe ist da - in Gestalt eines nagelneuen iPod Classic 160GB meines Nachbarn !
    Irgendwie bin ich ziemlich ratlos , das Ding verhält sich total merkwürdig.
    Direkt aus der Packung raus an iTunes angeschlossen kommt ja die Meldung , das der iPod für Mac formatiert ist und für Windows neu formatiert werden muss. Lasse ich ihn das machen , läuft die Formatierung durch , es gibt keine Fehler und direkt danach kommt sofort wieder diese Meldung !
    Schaue ich mir den iPod dann im Arbeitsplatz an , hat er auch das richtige Format (FAT32 glaub ich ...) ! Nur iTunes ist da anderer Meinung. Andere Tools wie WinAmp mit dem passenden Plugin etc. sind mit dem Classic glücklich , allerdings ist die Bedienung hier ziemlich peinlich und ja auch nicht im Sinne des Erfinders. Zurück am MacBook erkennt dort iTunes , das der Classic Windows-formatiert ist und formatiert ihn für den Mac neu , danach kann ich auch synchronisieren !
    Mit meinem Classic 160GB (gleiches Modell , gleiche Firmware) klappt alles ohne Probleme.
    Probiert habe ich bereits:

    - 3 verschiedene Windows-PC
    - diverse Kabel
    - den komplett identischen Vorgang mit meinem Classic - hier ist alles in Ordnung
    - Wiederherstellung
    - Formatierung unter Windows "von Hand"

    Egal was ich mache , für das Windows-iTunes bleibt es ein Mac-iPod ?!?

    Hat noch jemand eine Idee (außer das mein Nachbar sich einen Mac kaufen sollte - das ist keine Alternative , da er mit Apple eigentlich sowieso auf Kriegsfuß steht und den Classic nur bekommen hat , da es keine Alternative mit diesem großen Speicher gibt) ?
    Ansonsten geht der Classic übermorgen direkt zurück zum Apple-Store und es gibt das Geld zurück (klare Ansage: Er will definitiv kein Apple-Gerät mehr , ist wohl bereits nach einem defekten iPhone 4 der 2. Anlauf , der in die Hose ging).
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Na ja , an einen Hardware-Defekt glaube ich nicht wirklich - am Mac funktioniert er ja problemlos !
    Hab noch beim Googeln in einem englischsprachigen Forum etwas gefunden , wo einer so ziemlich das gleiche Problem hatte. Hier hat es geholfen , den Classic zuerst an einem alten XP-PC mit einer alten iTunes-Version einmal zu synchronisieren - danach lief es dann wohl auch mit dem "neuen" iTunes ...
    Ich werde Bericht erstatten ;) !

    EDIT:
    So , ein erster Teilerfolg - ich hab auf einer meiner Festplatten noch ein altes iTunes gefunden und das auf seinem PC installiert - siehe da , der Classic ist zufrieden. Sobald man aber iTunes updaten lässt , geht das Elend von vorn los.
    Eine Antwort auf mein Ticket beim Apple-Support hab ich auch bekommen , man empfiehlt einen Austausch da wohl bei einigen Classic Festplatten verbaut wurden , die nicht zu 100% kompatibel sind. Was man davon halten soll ist ein anderes Thema - als "Notlösung"läuft der Classic jetzt trotz der nervigen Update-Meldungen halt mit dem alten iTunes bis zum Anfang des Jahres , danach geht er zurück.
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tommydog ()