iPad 1. Generation, Nachteile?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • iPad 1. Generation, Nachteile?

    Hallo Leute,

    habe mich nun dazu entschlossen mir unter Umständen evtl. ein iPad der 1. Generation zuzulegen, da es gebraucht recht preiswert zu bekommen ist und ich es eh nur daheim verwenden werde. (Denke ich mal)

    Nun wollte ich wissen ob auf dem alten Teil überhaupt noch die neue Software, bzw. neue Spiele läuft/laufen?
    Was hat das teil für Nachteile im Vergleich zum neuen? (Außer natürlich das übliche wie Camera, Design)

    Frohe Weihnachten und Grüße!
    Grüße! 8)
  • Hallo,
    Nachteile sind natürlich die alte Software, denn ios 7 läuft nicht mehr auf dem iPad der 1. Generation.
    Soweit ich weiß läuft ios 5 auf dem iPad der 1. Generation.

    Aktuelle bzw. Neue spiele benötigen unter anderem ios 7.

    Weitere Nachteile sind die akku Laufzeiten.
    Höchst wahrscheinlich wird beim iPad der 1. Generation ein neuer akku fällig.

    Aber sag uns erstmal was du genau vor hast, dann können wir dir deine frage genauer beantworten.
  • Auf dem iPad der 1. Generation wird alles bis iOS 5 noch unterstützt. iOS 6 soweit ich weiß nicht mehr. Wenn du damit nur Surfen willst reicht es vollkommen aus. Aber in Zukunft werden immer mehr Apps nicht mehr mit iOS 5 kompatibel sein, und es wird mindestens iOS 7 benötigt. Das war bisher bei allen Geräten so (iPod Touch 2g, iPhone 3G/s etc.) Aus dem Grund würde ich sagen ob es sich nicht lohnt noch ein bisschen zu sparen und dann gleich ein gebrauchtes 2er zu kaufen? ;)
  • Also auf dem iPad der 2. Generation läuft iOS 7 einwandfrei. Das sollte also noch vollkommen ok sein und noch etwas längere Zeit halten...

    Eastside94 schrieb:

    Ich will nicht unbedingt am Ende rum jammern müssen

    Das würde nämlich der Fall sein wenn du dir das iPad 1 zulegst. Nur zum Surfen reicht es auch noch aus, aber sobald die ganzen Apps nicht mehr kompatibel sind sieht es blöd aus, wenn du diese benötigst. ;)
  • andy452 schrieb:

    habe mich nun dazu entschlossen mir unter Umständen evtl. ein iPad der 1. Generation zuzulegen, da es gebraucht recht preiswert zu bekommen ist und ich es eh nur daheim verwenden werde. (Denke ich mal)

    Na....was das wohl für Umstände sind...;)
    Viel wichtiger finde ich das in Klammern "denk ich mal".
    Wenn Du erstmal ein iPad hast, wirst Du es nicht nur daheim verwenden und eine Kaufentscheidung vom Preis abhängig zu machen, ist die falsche Überlegung.
    Auch ich dachte lange Zeit, dass ich kein iPad benötige...ich habe ja ein Netbook.
    Fakt ist, dass seitdem ich ein iPad habe, das Netbook gar nicht mehr nutze und den heimischen PC auch nur noch selten.
    Ein iPad macht "süchtig". Es läuft sehr flüssig und es gibt selten ein Problem.
    Windows basierende Systeme sind auch nicht schlecht, aber im Vergleich laufen sie nicht ganz so "flüssig". Mag aber auch ein subjektiver Eindruck sein.
    Android Tablets gibt es von vielen Herstellern, aber ich finde, dass es sich da wie bei den Smartphones verhält....
    Man mag Apple IOS oder eben nicht und man mag Android oder eben nicht.
    Ich nutze beide Systeme und finde, dass jedes System seine Berechtigung hat....ohne das weiter auszuführen....

    Wenn Du Dich dazu entscheidest, ein iPad zu kaufen, solltest Du das nicht vom Preis abhängig machen. Wenn Du erstmal ein iPad hast, werden sich für Dich neue Möglichkeiten auftun, an die Du jetzt nicht denkst.....
    Von daher wäre es falsch, in ein iPad der 1.Generation zu investieren. Wie hier schon angesprochen, kaufe eher eines der 3. Generation, auch wenn Du etwas länger sparen musst. In relativ kurzer Zeit wird es keine Updates mehr für ein iPad der 2.Generation geben, weil in IOS 7.0.3 oder so das iPad der 2.Generation nicht mehr unterstützt wird (vermutlich aber auch sehr wahrscheinlich).
    Von daher..etwas länger sparen und den Empfehlungen aus diesem Thread folgen und sich schon jetzt darauf freuen....;)
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • Was du auch noch entscheiden musst ... ob nicht eventuell ein Mini das richtige wäre !
    Ich hatte lange Zeit ein iPad 2 (und kurz ein iPad 3) - hauptsächlich aber mit der Prämisse , es unterwegs zu nutzen wenn mir ein Notebook zu sperrig ist. Und da bin ich mit dem iPad nie wirklich warm geworden - dieses "Frühstücksbrett" kann man eben nicht mal schnell in der Jackentasche verschwinden lassen. Und wenn ich schon eine extra Tasche dafür mit rumschleppen muss , hab ich dann doch lieber gleich zum Notebook gegriffen - hier habe ich eine richtige Tastatur und alles , was ich sonst so brauche. Und auch die Entscheidung für "WiFi only" erwies sich als nicht gerade glücklich - gerade für die "typischen" Anwendungen eines iPads wie surfen , EMail bearbeiten etc. ist man damit quasi "beinamputiert". Klar kann man sein Smartphone als Hotspot mißbrauchen , aber wenn man darauf angewiesen ist , das der Akku des iPhone den ganzen Tag halten muss , ist das nicht das gelbe vom Ei.
    Mit dem iPad Mini , was ich gewonnen habe hat sich das grundlegend geändert - das ist klein , passt in fast jede Jackentasche und reicht MIR von der Größe her (dank der guten Auflösung und recht zierlichen , treffsicheren Fingern) völlig aus.
    Das ich mittlerweile auch das Mini so gut wie nicht mehr verwende sondern ein 7-Zoll Tablet der bösen Konkurrenz hat andere Gründe , die dir bei deiner Entscheidung sicher nicht helfen würden.
    Aber gerade bei einem Tablet finde ich es sogar noch viel wichtiger als bei einem Smartphone , sich vorher klar zu werden was man damit machen will und auch wo man es nutzen mag.
    Welche Generation man dann nimmt , hängt wieder vom Verwendungszweck ab , dem Geldbeutel und der Frage , ob man damit leben kann wie schnell das Gerät nicht mehr unterstützt wird (bei der Schnellebigkeit in dem Bereich kann man davon ausgehen , das selbst das momentan aktuellste iPad in spätestens 2 Jahren zum "alten Eisen" gehört und die Unterstützung gewaltig nachlässt).
    Auch noch eine schwere Entscheidung: Wie viel Speicher ? Beim iPad ja eine teure Entscheidung und vor allem: Eine bindende ! Mal eben den Speicher per Micro-SD erweitern ? Fehlanzeige. Und gerade wenn es hauptsächlich der Unterhaltung dienen soll , sind 16 GB nicht gerade üppig. 3-4 Filme in guter Qualität , ein paar Alben an Musik , noch ein paar aktuelle Games (hier schlägt sich die bessere Grafik / höhere Auflösung logischerweise auch in einem deutlich höheren Speicherverbrauch nieder) und dann ist ganz schnell Feierabend.
    Das ist übrigens ein Grund , warum ich das MemoPad so richtig lieben gelernt habe ! Eine Woche im Ausland und 2x 10h Flug ? Kein Problem - einfach die 3 32GB-Karten mit Filmen füllen (gab es letztens im Real für 8€ das Stück , zwar "nur" Class 6 und No-Name - aber für so "ersetzbare Sachen" wie Filme völlig ausreichend) und die 1 TB USB-Festplatte (2,5´´) einpacken. Im Hotel dann Filme per OTG + Netzteil direkt von der Festplatte schauen und für den Rückweg die Karten direkt am Tablet ohne Notebook / PC von der Festplatte neu befüllen.
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tommydog ()

  • So hier bin ich wieder!

    Danke für alle Antworten, aber vor allem an die ausführlichen, zeitaufwendigen und sehr hilfreichen Antworten von "hubremen" und "Tommydog"! Finde ich Klasse dass ihr alle euch die Zeit nehmt mir zu helfen!

    Ich werde dann wohl entweder zum iPad 2, 3 oder mini greifen, da sie für mich die zweckerfüllendsten sind! Mir ist es wichtig natürlich auch unterwegs surfen zu können, aber im Falle eines Falles kann ja mein iPhone als Wifi Hotspot herhalten denke ich mal ;)

    Gruß
    Grüße! 8)
  • Eastside94 schrieb:

    Mir ist es wichtig natürlich auch unterwegs surfen zu können, aber im Falle eines Falles kann ja mein iPhone als Wifi Hotspot herhalten denke ich mal ;)

    Wenn es Dir auch wichtig ist, unterwegs zu surfen, dass hast Du so klar bisher noch nicht geschrieben..., dann ist es wichtig, den richtigen Vertrag zu haben, denn sonst wird es teuer oder und wenn die Datengeschwindigkeit nicht stimmt, macht es keine Spaß.....
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • hubremen schrieb:

    den richtigen Vertrag zu haben


    Jepp - und auch das Kleingedruckte lesen ! Es gibt immer noch Verträge , in denen Thetering (also die Nutzung als Hotspot) von der Flatrate ausgeschlossen ist und richtig teuer bezahlt werden muss.
    Und wie schon geschrieben: Die Nutzung als Hotspot saugt extrem am Akku des iPhone ...
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...