Hörbücher

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

    • Hallo miteinander,

      ich habe u. U. ein Verständnisproblem und bitte euch mir "auf die Sprünge" zu helfen.
      Meine Hörbücher liegen im Navigationsrahmen unter "Bücher". Und im Infofeld kann ich sie unter dem Menüpunkt "Hörbücher" sehen. Die Menüpunkte "Bücher" und "PDFs" sind leer. Im Detail unter "Information" sind die Hörbücher in "Genre" meistens als Spoken & Audio definiert. Und in "Optionen\Medienart" als Hörbuch. So weit so gut (?). Nun ist es aber so, dass ich vom gleichen Autor mehrere Hörbücher habe, die ich auch in iTunes sehen kann.
      Im Hauptmenü des iPod habe ich den Menüpunkt "Hörbücher". Und darin finde ich nur einen Eintrag zu diesem Autor, ohne Buchtitel. Außerdem keine ganzen Hörbücher wie bei den Musikalben, sondern nur die einzelnen Kapitel. Wenn ich aber unter "Musik" in die "Suche" gehe, finde ich die Hörbücher so, wie das m. E. sein soll.

      Was mache ich denn falsch, bzw. was habe ich falsch eingestellt?

      Hier schon mal besten Dank für eure Hilfe!
      Und alle guten Wünschen für den Jahreswechsel,
      sch

      Sorry noch etwas:
      In einigen Details sind die Menüpunkte "Übersicht/Infos/Video/Sortierung/Optionen/Liedtext/Cover" zu sehen. In anderen nur "Infos/Video/Sortierung/Optionen"
      Wie kommt dies zu Stande?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sch ()

    • Damit meinte @hubremen nur, dass er deinen Beitrag in das passende Unterforum 'Hörbücher' verschoben hat.

      Was bedeutet (Zitat): "Im Detail unter "Information" sind die Hörbücher in "Genre" meistens als Spoken & Audio definiert. Und in "Optionen\Medienart"?

      Hast du unter 'Informationen -> Optionen' als 'Medienart' bei allen Titeln 'Hörbuch' ausgewählt? Wenn du dir die Hörbücher im Windows Explorer anschaust, haben die alle die Endung '.m4b'?

      Gruß ergo-hh

      Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

      Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
    • Die m4a und mp3 Dateien nenne im Windows Explorer in ...m4b um (geht mit dem kostenlosen Tool 'Joe' ruckzuck) und merke dir wo sie liegen. Dann findet iTunes die natürlich ersteinmal nicht mehr, lass iTunes dann suchen. Anschließend änderst du die Medienart in 'Hörbuch und die Dateien sollten richtig einsortiert werden.

      Gruß ergo-hh

      Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

      Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
    • Zum Testen würde ich es erst einmal mit einer Datei/einem Hörbuch versuchen. Besser wäre sicherlich eine komplette Sicherung der iTunes Mediathek, die du aber wahrscheinlich sowieso hast :whistling: .

      Gruß ergo-hh

      Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

      Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
    • Hallo hubremen,
      genau so hab ich das soeben gemacht. Hat alles geklappt - mit zunächst 1 Hörbuch.

      Nur, unter "Bücher" im Info-Feld sehe ich es dennoch nicht, wenn ich links im Navigationsrahmen "Bücher" angeklickt habe.
      Da hat sich nichts geändert. Zumindest nicht in iTunes. Ich sehe nach wie vor alle Hörbücher unter "Hörbücher". Oder habe ich eine falsche Erwartungshaltung, weil ich nicht richtig verstanden habe?
      Was der iPod daraus macht beim Synchronisieren kann ich leider nicht sagen, weil ich remote auf meinen Büro-PC zugreife, und deshalb den iPod im Moment nicht synchronisieren kann.
      Bin ich denn wirklich auf dem richtigen Weg mit dem Umbenennen? Und was ändert das dann im iPod? Ist mir leider noch nicht ganz klar.
      Die Antwort auf diese Frage ist mir deshalb wichtig bevor ich weitermache und alle Hörbücher umstelle von *.m4a auf *.m4b.

      Beste Grüße,
      sch
    • sch schrieb:

      Hallo hubremen,
      genau so hab ich das soeben gemacht. Hat alles geklappt - mit zunächst 1 Hörbuch.

      Das ist ja schön.....;)
      Und auch schön, dass es geklappt hat....
      Was der iPod daraus macht beim Synchronisieren kann ich leider nicht sagen, weil ich remote auf meinen Büro-PC zugreife, und deshalb den iPod im Moment nicht synchronisieren kann.

      Dann warten wir doch mal ab, was passiert, wenn der iPod gesandt wurde....
      Bin ich denn wirklich auf dem richtigen Weg mit dem Umbenennen?

      Ja...
      Und was ändert das dann im iPod? Ist mir leider noch nicht ganz klar.

      Synce erstmal, um zu sehen, wie es dann aussieht....
      Die Antwort auf diese Frage ist mir deshalb wichtig bevor ich weitermache und alle Hörbücher umstelle von *.m4a auf *.m4b.

      Das ist schon klar, aber Du hast Dir selber eine Hürde eingebaut....synce den iPod und schaue, ob alles richtig ist. Dadurch, dass Du das so eingerichtet hast, wie Du es hier schreibst, kann Dir im Moment keiner sagen, ob alles geklappt hat.
      Bitte Beachten:
      Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
    • sch schrieb:

      Nur, unter "Bücher" im Info-Feld sehe ich es dennoch nicht, wenn ich links im Navigationsrahmen "Bücher" angeklickt habe.
      Ne, ich denke da sollen die auch nicht sein, es geht doch um Hörbücher, oder habe ich etwas falsch verstanden ?( .

      Was passiert denn, wenn du links im Navigationsrahmen auf 'Bücher' klickst und dann ca. in der Mitte des Fensters obern auf 'Hörbücher'? Werden die dann angezeigt?

      Gruß ergo-hh

      Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

      Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
    • Von den 5 Schaltflächen im Infofeld heißt das 1. "Hörbücher". Und da werden die auch angezeigt, aber unter der 2. Schaltfläche "Bücher" nicht.
      Ja, natürlich geht es um Hörbücher. Meine Logik sagt mir aber, wenn im Navigationsrahmen "Bücher" angeklickt ist, dann müssten die doch im Infofeld auch unter "Bücher" zu sehen sein (?).

      MfG
      sch



      Nachtrag:
      Und wenn wir schon mal dabei sind, eines habe ich noch nicht ganz verstanden:
      Einige Hörbücher haben das Format*.mp3. Warum kann iTunes mit diesen Dateien nichts anfangen, wenn sie umbenannt sind in *.m4b?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sch ()

    • sch schrieb:

      Meine Logik sagt mir aber, wenn im Navigationsrahmen "Bücher" angeklickt ist, dann müssten die doch im Infofeld auch unter "Bücher" zu sehen sein (?).
      Das ist Frauenlogik [img]http://www.vegasforum.de/images/smilies/lipsrsealed2.gif[/img] :D. Spaß beiseite. 'Bücher' im Navigationsbereich ist der Oberbegriff, und Hörbücher sind ja eigentlich auch Bücher, oder?

      Gruß ergo-hh

      Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

      Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
    • Hallo ergo-hh,

      klar, hört sich an wie Frauenlogik :) .

      Dennoch bin ich jetzt ein Erbsenzähler. Was soll dann der Unterschied im Info-Menü zwischen "Bücher" und "Hörbücher" ausmachen?
      Eine schlüssige Erklärung finde ich hier nicht. Selbst eine nachlässige Übersetzung aus dem Englischen kann das so nicht erzeugen.
      Hast du eine Idee dazu?

      Und hast du auch eine Erklärung für meine nachstehende Frage aus vorherigem Posting?

      Und wenn wir schon mal dabei sind, eines habe ich noch nicht ganz verstanden:
      Einige Hörbücher haben das Format*.mp3. Warum kann iTunes mit diesen Dateien nichts anfangen, wenn sie umbenannt sind in *.m4b?


      MfG
      sch
    • sch schrieb:

      Dennoch bin ich jetzt ein Erbsenzähler. Was soll dann der Unterschied im Info-Menü zwischen "Bücher" und "Hörbücher" ausmachen?
      Hast du schon mal etwas von eBooks gehört? Die werden unter 'Bücher' abgespeichert. Es macht also durchaus Sinn, zwischen 'Bücher' und 'Hörbücher' zu unterscheiden :thumbup:

      sch schrieb:

      Einige Hörbücher haben das Format*.mp3. Warum kann iTunes mit diesen Dateien nichts anfangen, wenn sie umbenannt sind in *.m4b?
      Nur umbenennen reicht nicht. Hast du auch die Medienart nach 'hörbuch' geändert? Gggfs. auch iTunes mal seine Bibliothek neu organisieren lassen.
      Ich habe es gerade mit einem mp3-Song getestet. Der wurde dann prompt unter 'Hörbücher' angezeigt. Nachdem ich die Datei wieder zuück in mp3 geändert und die Medieiart wieder auf 'Musik' gesetzt habe, ist der Song wieder da, wo er hingehört.

      Gruß ergo-hh

      Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

      Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.