Umwandeln in aac ... iTunes kürzt Lieder auf 5:32 Minuten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

    • Umwandeln in aac ... iTunes kürzt Lieder auf 5:32 Minuten

      Liebe Community,

      ich habe im Netz und hier im Forum zwar schon gesucht, aber leider keinen Hinweis darauf gefunden,
      das es noch andere mit meinem Problem gibt.

      Folgendes:

      Wenn ich Musik im Netz gekauft habe (z.B. bei Amazon) liegt diese als mp3 vor.
      Auf meinen iPhone will ich aber nur m4a mit 128 kBit/s. Deshalb füge ich die mp3
      Dateinen in iTunes ein, markiere die Dateien in iTunes und wähle AAC Version erstellen.

      iTunes wandelt dann auch schön um ... aber leider nur teilweise.

      Alle Titel enden abrupt bei 5:32 Minuten ... egal wie lang sie im Original waren.
      (Habe gerade gesehen: Bei anderen Alben kürzt iTunes auf 5:36 Minuten oder 5:39 Minuten.)
      Die mp3 Files sind aber völlig in Ordnung und soweit ich weiß auch ohne DRM.

      Bei manchen Alben werden die Titel auch gerne mal auf einheitliche 36 Sekunden
      beschnitten ...

      Ich schnall einfach nicht, woran es liegen kann. iConfused ! ;(

      Irgendwelche Ideen ?

      Guten Rutsch wünscht der Berzerker

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Berzerker ()

    • Wäre es für dich eine Alternative, die Lieder mit einem extra Programm (Empfehlung von mir: X Media Recode) unzukonvertieren?
      Anscheinend stimmt da irgendetwas mit deinem iTunes nicht. Wenn das Problem mit einem anderen Programm auch auftritt, dann wäre das ziemlich merkwürdig.
      Welches Betriebssystem nutzt du?
      iTunes-Version ist aktuell?
      iTunes zeigt beim unkonvertieren keine Fehler an?
      Gruß
      AppleFan123
      Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
      Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
    • Aktuelles Betriebssystem ist Windows 8.1, iTunes ist auch aktuell.
      Fehler hat iTunes nach oder während des konvertierens auch
      nicht angezeigt.

      Hatte es auch schon mal mit Free Audio Converter versucht, das Ergebnis
      hat mich aber nicht überzeugt. Ist X Media Recode Freeware ?
      Einfach zu bedienen ?
    • Ja, X Media Recode ist Freeware.
      Inwiefern hat dich das Ergebnis des von dir genannten Konverters nicht überzeugt? Schlechte Qualität, der selbe Fehler etc.?
      X Media Recode ist einfach in der Handhabung.
      Medien auswählen, Format auswählen (oder Gerät), Speicherort auswählen, Job hinzufügen, Konvertieren.
      Ich nutze das Programm schon sehr lange und es ist wirklich nicht schlecht.
      Gruß
      AppleFan123
      Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
      Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
    • Es ist wirklich ärgerlich. Habe mittlerweile einen komplett neuen Rechner, Windows 8.1 ist frisch installiert.
      iTunes ebenfalls ganz neu drauf.Heute bei Amazon das neue Depeche Mode Album als MP3 gekauft
      (muss ja irgendwie meine Gutscheine loswerden) und wollte es für mein iPhone auf 128 kbs AAC durch
      iTunes umwandeln lassen.Das Ergebnis: Alle AAC Titel enden bei 3:28 Minuten.
      Ich schnall es einfach nicht.
      Habe zwar mittlerweile raus bekommen, das auch andere das Problem haben, aber noch keiner hat eine Lösung
      für diesen Bug gefunden.

      [img]https://lh4.googleusercontent.com/-cJtGIv5MYlI/VGp-EICg_BI/AAAAAAAAL3E/Q9gxGrGzzUI/w1416-h596-no/iTunes.jpg[/img]
    • Hallo,

      gibt es vielleicht einen neuen Status zu dem Problem? Ich kämpfe momentan mit genau der selben Thematik.

      Mir ist das erst gar nicht aufgefallen, aber als dann wirklich immer mehr Songs abgeschnitten wurden und das immer wieder vorkam, ging ich auf die Suche. Ich fand einen Thread, in dem empfohlen wurde, die Titel zu reparieren. Ich glaube aber einfach nicht, dass es daran liegt, denn: Wenn ich dieselben Quelldateinen (MP3) an meinem anderen PC mit der gleichen iTunes-Version nach aac konvertiere, werden diese nicht abgeschnitten. Dabei werden die Songs auch pro Album immer an der gleichen Zeitstelle abgeschnitten. Bei anderen Alben schaut es dann wieder anders aus.

      Wir sind damit auch nicht ganz allein:

      discussions.apple.com/thread/3533128?start=450&tstart=0
      forums.macrumors.com/showthread.php?t=1739097

      Grüße
      Samoth
    • Wenn du auf einen gekürzten Song einen Rechtsklick machst und dann 'Informationen -> Optionen' wählst, stehen dann bei 'Start' und 'Stopp' die korrekten Werte oder auch die gekürzten?

      Gruß ergo-hh

      Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

      Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
    • Moin ergo-hh,

      bei Starten/Stoppen stehen auch die gekürzten Werte.

      Was mir eben beim Apspielen der Quell-MP3(!) in iTunes aufgefallen ist: Manche Songs werden auch nicht vollständig abgespielt. Hier ist bspw. einer, der ca. 25 Sekunden vor dem Schluss einfach abgebrochen wird. iTunes geht dann zum nächsten Song des Albums über.

      Abspielen derselben MP3 im VLC funktioniert aber bestens.

      Gruß
      Samoth
    • Hast du die Möglichkeit, einen Song, der gekürzt wird, in iTunes zu löschen und neu zu importieren? Wenn ja, danach mal in AAC umwandeln und schauen, ob immer noch gekürzt wird.

      Gruß ergo-hh

      Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

      Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
    • Habe ich vorhin mal gemacht: Der Song läuft 9:xx Minuten und wird präzise bei 4:51 abgeschnitten. Ich habe nun das komplette Album auf einem anderen Rechner in iTunes importiert und fehlerfrei in AAC konvertiert - mit den gleichen Einstellungen.

      Update: iTunes kürzt auch, wenn ich eine MP3 320 Kbit in eine MP3 160 Kbit konvertiere.

      Update 2: Wenn ich am anderen Rechner die MP3 nach AAC konvertiere und einfach nur zum Spaß diese dann im Problem-iTunes nochmal von aac -> aac konvertieren lasse, geht das auch in voller Länge.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Samoth ()

    • Samoth schrieb:

      So, ich umgehe das Problem jetzt folgendermaßen: Ich nutze Windows 8 Professional und habe mir in der integrierten Hyper-V Umgebung einfach ein Windows 7 installiert.
      Es fällt mir schwer zu glauben, dass das Problem etwas mit dem verwendeten Betriebssystem zu tun haben sollte.....
      Bitte Beachten:
      Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.