iPod Classic 160gb Akku tauschen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • iPod Classic 160gb Akku tauschen

    Hallo zusammen möchte gerne bei meinem iPod Classic 7 Generation 160 Gb den Akku wechseln. Kann mir einer vielleicht eine Seite sagen wo ich Werkzeug zum öffnen und ein guten Akku bekomme?? Bei Amazon habe ich schon geschaut da waren aber bei vielen Anbietern die Rezension zu schlecht.
  • Das Werkzeug zum öffnen ist bei solchen Reperatur-Kit's meistens unbrauchbar.
    Am Besten ist es immer, wenn man eigenes, hochwertiges Werkzeug benutzt. Die Plastik-Öffner sind meistens noch i.O., aber z.B. Schraubendreher kann man vergessen.


    Akkus gibt es wie Sand am Meer. Schau mal auf eBay, da sollte man einiges finden. Ich werde auch mal nachsehen und gleich einen Link senden.

    Schau mal hier: ebay.de/itm/Batterie-fur-iPod-…behör&hash=item2c736079f5
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • Miss mal die Dicke des Back-Covers ! Es gibt einen "dicken" mit 12mm und einen "dünnen" mit 9mm (jeweils nur das Back-Cover) ! Dementsprechend musst du den Akku bestellen.
    Ich informieren mich da immer bei iFixit.com .
    Öffnungswerkzeuge bekommst du bei EBay - das sind sowieso Einmal-Artikel (diese Plastik-Haken). Für die Schrauben dürfen es schon gern vernünftige Schraubendreher sein.
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Es sind 9mm aber bei dem Akku von eBay steht leider nichts von der dicke.
    Und wofür Brauch ich ein Schraubendreher? Dachte immer nachdem ich mit den Plastikstäbchen den iPod geöffnet habe , reicht es das Kabel vom Akku aus der Klammer zu drücken und dann kann man den Akku "einfach" rausnehmen. Oder irre ich mich da??
  • Du musst mal bei bei podmod schauen, da kannst du dein Modell auswählen und denen dein Problem beschreiben.

    Wenn du dich gleich noch drum kümmerst, dann hast du morgen per Mail ein Reparatur Angebot.

    Wär ja schade um den iPod, wenn ausversehen etwas kaputt geht.

    Hier die Seite: podmod.de

    Edit: ich sah gerade, die haben einen Wochenend und 24 Stunden Service.

    Du hast dein Angebot sehr schnell.
  • Also schwierig ist es nicht wirklich , schau mal in die von mir verlinkte iFixit-Anleitung ;) ! Die Herausforderung ist es , den Classic auf zu bekommen ohne dabei die ganzen Haltenasen zu beschädigen. Von den 24 Schritten beim Austausch sind 18 allein für das Öffnen.
    Der Rest ist simpel - solange man beim ausclipsen der Flachbandkabel nichts beschädigt.
    Zum Werkzeug: Das mit dem Schraubendreher bezog sich eher allgemein auf die Reparatur von Apple-Geräten. Beim Classic braucht man eigentlich keinen (zum Öffnen der Clipse für die Flachbandkabel bitte einen Kunststoff-Heber benutzen !!!) und bei den Plastikdingern ist es egal , ob sie ein bischen unsauber gearbeitet sind oder größere Toleranzen haben. Wenn man aber mal versucht hat , eine dieser völlig bescheuerten Pentalope-Schrauben im iPhone 4 mit einem der 6€-Schießbuden-Schraubendreher von IBäh zu öffnen , erlebt man meistens viel Freude - man reißt eher die Schrauben rund als das man sie gelöst bekommt. Von daher Entwarnung.
    Akkuwechsel beim Classic erfordert in erster Linie Geduld - es kann die passieren , das du fast alle "Schnapper" auf hast und beim letzten macht es wieder Klick ...

    @Julian R. :
    Bitte unterlasse dieses "stochern im Dunkeln" - Raten kann der TE auch allein.
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • @ming

    Sollte wirklich handwerkliches Geschick vorhanden sein und du auch sonst kein Grobmotoriker bist ist das Ganze (mit der Anleitung) ein Kinderspiel, das sollte schon gehen! Das einzige was ich ein wenig bedenklich finde ist die Zerstörung durch statische Aufladung, hast du eine Möglichkeit dich zu erden?

    Gruss
    "You think thats bad? you should hear the rest of my album!" - Slim Shady
  • ESD ist in dem Fall nicht sooooo dramatisch , da man kaum direkt auf der Platine arbeitet. Da reicht es schon , alle paar Minuten mal einen geerdeten Heizkörper zu berühren.
    Wenn man solche Arbeiten allerdings regelmäßig macht - ein ESD-Armband + die passende antistatische Unterlage gibt es teilweise schon für nen 5er in den großen Versandhäusern.
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Na mit dem Tip wäre ich vorsichtig - die "Entladung" kann ganz schnell endgültig sein ;( !
    Selbst beim Anschluß an den PE-Kontakt einer Schuko-Steckdose bin ich sehr vorsichtig geworden , seit ich mal auf dem PE einer Steckdose in den neuen Bundesländern die Phase liegen hatte (Schutznullung , also nur 2 Adern und direkt in der Steckdose N+PE verbunden - der Kunde hatte selber die Steckdose neu angeschlossen und dabei den L + PE verbunden).
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Was, denkst Du, warum die Schritte 19-23 aufgeführt sind?
    Wenn ich mir die Bilder so anschaue, frage ich mich, wie man überhaupt auf die Idee der Frage von Dir kommt...

    >Gebe ich dir ja eigentlich recht, habe aber nicht soviel kohle um das dingen einzuschicken habe schonmal nachgeschaut mit 40 euro bin ich wohl dabei .

    Ich werde nie verstehen, warum ein Laie mit keiner Ahnung und Erfahrung, der einen Akku und Werkzeug kauft, so etwas selber macht, obwohl so eine rep. von einem Fachbetrieb unter dem Strich unwesentlich teurer ist. Man kann soviel falsch machen und dann ist der Schaden deutlich größer.
    Lieber noch einen Monat länger warten, als das, was Du hier gerade "durch machst"....
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • Wenn ich das richtig sehe, dann gehen von dem Akku zwei Leitungen weg: Einmal an die HDD + Platine und an den Dock-Connector.
    Hat denn der neue Akku auch zwei Kabel?
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela