Inaktivität und Qualität des Forums

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

    • Inaktivität und Qualität des Forums

      Hey geehrte Community,

      Ich hab nach einer langen Zeit mal wieder hier vorbeigeschaut, zu meinem schrecken ist hier nicht wirklich was passiert. Das ist nicht negativ im Sinne gegen den Administrator, also Felix, gerichtet, sondern gegen
      die Inaktivität vieler Benutzer. Das Forum zählt inzwischen schon gut über 24.000 Mitglieder, von denen ein 3/4 mindestens inaktiv sind.

      Das Forum selber verliert viele Mitglieder, so wie ich finde. Die "Hochzeit" war ja vor einem, wenn nicht vor zwei Jahren, dort waren wirklich eine enorme Anzahl an aktiven Mitgliedern,
      die mit der Zeit aber stagniert ist. Ich selber glaube das das auch teilweise am Forum liegt. Der liebe hubremen zum Beispiel ist immer da, freundlich und nett, aber ich glaube alleine
      bringt das ganze da auch nichts, deswegen muss hier m.M. nach dringend etwas passieren. Und ich rede da von ein paar Punkten, die mir hier einfach fehlen.

      • WoltLab Burning Board 4
      • Portalseite und Lexikonseite
      • Benutzerfreundlicher
      • Einführung neuer Benutzerränge
      • Mehr Werbung für mehr Einnahmen schalten

      WoltLab Burning Board 4
      Aktuell ist hier ja das Burning Board 3 installiert, grundsätzlich ja nicht schlecht, aber inzwischen ist ja das neue Burning Board 4 drausen,
      ich finde das sich ein Update extrem lohnen würde, wenn man sich mal die Neuerungen und Funktionen anschaut. Das Update kostet meines Wissens nach 30,00€.
      Lohnen würde es sich auf jeden Fall, alleine wegen den neuen Funktionen, wie den Plugins.

      Portalseite und Lexikonseite
      Ebenfalls zwei wirklich nützliche Themen im Verbindung mit dem Burning Board, sind zum einen das Portal und zum anderen das (kostenpflichtige Lexikon).
      Das Portal könnte man hier als Startseite benutzen, dort könnte es aktuelle Informationen und Nachrichten über Apple und deren Produkte, eine Twitter Einbindung
      mit bestimmten Hashtags, eine Benutzergruppe die Nachrichten und Reviews schreibt, o.Ä.
      Das Plugin eben für diese Portalseite ist soweit ich weiß auch im Plugin Store enthalten und m.M. nach wirklich eine Anschaffung wert.

      Auch das Lexikon ist potentiel hochwertiger wie die FAQ/Tutorials Seite (nichts gegen die Autoren oder die Qualität), aber ich finde sie inzwischen langweilig und auch etwas
      unübersichtlich, es gibt keine Tags (am unteren Bildschirmrand), sondern nur eine "grobe" (weit aus dem Fenster gelehnt) Kategorienübersicht, dort muss dringend mal aufgeräumt
      und aktualisiert werden.

      Benutzerfreundlicher
      Wenn man als Gast hier im Forum ankommt, wirft sich einem erstmal eine Vielzahl an Foren, Kategorien und sonstigem direkt ins Auge, zu viel um das mit kurzer Zeit alles lesen zu können,
      als Ottonormalbenutzer würde ich in dem Fall wieder zur Google Suche zurückkehren, weswegen ich auch sehr für das Portal (und das damit verbundene WBB Update) bin, da dort alles übersichtlich ist,
      klar und strukturiert und ordentlich.

      Benutzerränge
      Wie oben angesprochen wäre es Hilfreich, für z.B. die FAQ's neue bzw. mehr Autoren für sich zu gewinnen, da dort die letzten Monate nicht wirklich etwas passiert ist,
      mit neuen Benutzerrängen könnte sich auch die Aktivität des Forum's steigern. Da wird es bestimmt die ein oder andere Person geben, die dann in ihrer Freizeit sich gerne
      über Apple und die Welt informiert, da lässt sich auf jeden Fall was machen, mit Leuten die quantitativ und qualitativ hochwertige Artikel schreiben wird das Forum denke ich auch
      wieder eine große Anzahl an Mitgliedern gewinnen, die diese Beiträge (möglicherweiße) gar mit Spannung verfolgen.

      So würde es dann direkt mehrere Gruppen geben die in der Lage sind Artikel zu verfassen, Einträge im Lexikon zu vollenden, und gleichzeitig den normalen Nutzer
      unterstützen zu können.

      Mehr Werbung => Mehr Einnahmen
      Meiner Meinung nach leider ein muss. Ich meine damit nicht das das ganze Forum mit irgendwelchen Adbannern geflutet sein soll, aber ein paar mal Werbung hier und da,
      mal ein Pop-Up Fenster sollte da schon drin sein, den Server am laufen zu halten ist ja nicht umsonst und um etwaige Anschaffungen zu betätigen, ist das nunmal elementar
      wichtig. Das sollte den Benutzer ja auch nicht verschrecken, sondern nur mehr Geld für die instanthaltung.



      Ich hoffe das mir hier ein paar (aktive) Nutzer und auch Felix zustimmen, da hier m.M. nach wirklich etwas getan werden muss, sonst endet das wie manch andere Foren in
      bedeutungslosigkeit und ich denke das sich das niemand für das Forum hier wünscht.

      In diesem Sinne, einen guten Start in die neue Woche!
    • Danke für deinen konstruktiven Beitrag.

      Du hast natürlich mit dem Großteil Deiner Anmerkungen recht. Ich bin jetzt auch schon über ein halbes Jahr daran, die neue Version des Forums fertig zu stellen.

      Da das auch in meiner Freizeit erfolgt, leider immer nur nach und nach. Das neue Forum wird natürlich auf BB v4 laufen. Für die FAQ habe ich da auch schon gesorgt. Bevor das alles umgestellt wird, wird natürlich auf aufgeräumt.

      Momentan gibt es leider noch ein paar strukturelle Probleme, welche den Release herauszögern.

      1. Das iTunes-BBCode Plugin für v4 habe ich erst diese Woche fertiggestellt
      2. Tapatalk wird es so schnell nicht für v4 geben (Habe auch keine Zeit es selbst zu schreiben). Bleibt fraglich, ob man es mit dem Responsive Layout noch braucht.
      3. Das Testing zum Release hat noch einige Probleme aufgeworfen (z.B. alte Links sind teilweise nichtmehr gültig, muss ich auch noch beheben)

      Du siehst, es wird etwas geschehen. Aber ganz professionell nicht Hals über Kopf, sondern wohl durchdacht 8)


      Bezüglich mehr Werbung & PopUps: :thumbdown: nicht hier!
    • Ich möchte auch mal ein wenig auf ein paar Punkte eingehen.

      Bzgl. der Lexikonseite und Twitter: Ich sehe da nicht so richtig einen Sinn darin, hier einen Twitter-Kanal zu eröffnen. Zu diesem Zwecke dient doch das Forum, und wenn man schnell Hilfe braucht, dann wendet man sich an die Hotline. Ausserdem gibt es ja noch den Chat, aber das ist mittlerweile keine Option mehr, da dort nie jemand online ist.

      FAQ: Da hast du Recht, die ist noch ein wenig lückenhaft und veraltet, z.B. ist alles zu iTunes mit iTunes 10 beschrieben, die 11er Version hat doch schon einige große Änderungen mit sich gebracht, so dass sich die Buttons nicht mehr an der gleichen Stelle befinden etc. Das sollte man schon überarbeiten. Es gibt ja eigentlich keine FAQ-Redakteure mehr, TwoKindsOfLuck hat seinen Account gelöscht, Manwe ist nie aktiv und ich glaube Gl0rfindel und Chrisspy haben das ja auch eine Zeit lang gemacht, aber von denen ist kaum jemand online.

      Bezüglich d. Benutzerfreundlichkeit: Naja, der Vorteil von den vielen Foren-Abteilungen ist eben, dass alles eben sehr übersichtlich geordnet ist und man schnell Themen findet. Allerdings ist trotzdem die Übersichtlichkeit ein wenig verlorengegangen, wenn man z.B. einen Thread im Off Topic sucht, dann wird das relativ schwer, da es dort extrem viele Themen gibt. Auch ist es manchmal ein wenig schwer, wenn ein Thread in verschiedene Richtungen abdriftet, ihn vernünftig einzuordnen.

      Benutzerränge: Du meinst quasi verschiedene Gruppen mit verschiedenen Rechten, oder? Also quasi, dass die Rechte für die FAQ, due Rechte für Sperren, die Rechte für Beiträge bearbeiten etc. haben?

      Werbung: Sehe ich genau so wie Felix. Nein. Ich war schon auf vielen Websiten unterwegs, auf denen massiv Gebrauch von Werbung gemacht. Besonders Popups nerven da extrem. Wäre das hier vorzufinden, dann würden wohl viel eher Mitglieder gehen, als neue kommen. Ich finde es immer lustig, dass genau die Websiten mit extrem vielen PopUps zum ausschalten des AdBlocker's zwingen (sonst kommt man nicht auf die Website), aber ich schalte dann eher etwas anderes durch den Klick auf das rote X oben aus.
      Oder auch so Websiten mit Schriftzügen wie "Herzlichen Glückwunsch. [hier ein paar Absätze einfügen] Dein Adblocker funktioniert." verlasse ich eigentlich direkt wieder.
      Was evtl. aus meiner Sicht sinnvoll wäre, ist eine kleine Box mit den iTunes- und AppStore Links vom Forum. Ich habe mir eigentlich vorgenommen, damit häufiger einzukaufen, aber irgendwie vergisst man das immer oder man findet den Thread nicht auf Anhieb.

      Soweit mal meine Meinung zu deinem Feedback.
      Gruß
      AppleFan123
      Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
      Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
    • Ich denke das Forum ist mittlerweile so inaktiv, weil die ganzen Apple Produkte immer zuverlässiger laufen -> also weniger Probleme -> also weniger Benutzer.
      Zusätzlich kommt halt dazu, dass der Jailbreak (wie ich finde) immer unwichtiger wurde, da anscheinend immer mehr Benutzer von Apple Produkten diesen wohl als überflüssig betrachten.

      Das Forum selbst kann da halt nix für..
      Ich denke die (sehr) strenge Moderation hier ist wohl auch ein Grund, weshalb die Leute hier nicht ewig verweilen, aber das sieht wohl jeder etwas anders und ich möchte damit auch keine Diskussion lostreten, wenn's geht.

      Gruss
      "You think thats bad? you should hear the rest of my album!" - Slim Shady
    • @broseidon: ich persönlich finde eine etwas strengere Moderation besser...

      Hier geht es wesentlich ruhiger zu als in anderen Foren mit ,,schwacher" Moderation.

      Ich persönlich denke ein Großteil der Inaktivität macht das enorme technische wissen der Laien inzwischen aus.

      Auf youtube und vorallem im Internet findet man die Antworten auf fragen.

      -> Stichwort: gutefrage.net

      Wenn man sich mal so umschaut, kann man schon sagen, dass man bei gutefrage.net oder auf anderen Seiten/Portalen schon eine Antwort bekommt, ohne z.b. Hier zu fragen.
    • Felix schrieb:

      Da das auch in meiner Freizeit erfolgt, leider immer nur nach und nach. Das neue Forum wird natürlich auf BB v4 laufen. Für die FAQ habe ich da auch schon gesorgt. Bevor das alles umgestellt wird, wird natürlich auf aufgeräumt.
      Das ist ja auch absolut verständlich und das respektiere ich voll und ganz und zolle meinen Respekt vor dir, weil sowas ja auch nicht von heute auf morgen gemacht
      werden sollte, wie du schon gesagt hast, ist alles nicht so einfach, ich denke das es da die ein oder anderen Nutzer gibt die das Know-How haben um dir bei den
      Sachen zu helfen! :)

      Felix schrieb:

      1. Das iTunes-BBCode Plugin für v4 habe ich erst diese Woche fertiggestellt
      2. Tapatalk wird es so schnell nicht für v4 geben (Habe auch keine Zeit es selbst zu schreiben). Bleibt fraglich, ob man es mit dem Responsive Layout noch braucht.
      3. Das Testing zum Release hat noch einige Probleme aufgeworfen (z.B. alte Links sind teilweise nichtmehr gültig, muss ich auch noch beheben)
      Das braucht ja auch keine Eile, ich denke es ist enorm schwer dieses Plugin überhaupt zu entwickeln und es dann auch zu supporten, Hut ab!
      Ich denke mit dem WBB 4 ist das mehr und mehr überflüssig geworden, ich meine klar, da gibt es Benutzer die das Forum auch mobil ansurfen,
      aber ein Großteil der Leute sitzt eben noch am PC, deswegen sollte man das denke ich mal voranstellen, aber ich kenn keine genauen Zahlen
      deswegen bin ich einfach ruhig. :whistling:

      Ich bin mir ziemlich sicher das du das noch schaffen wirst, ich meine, wenn einer, dann du.
      Und auch hier möchte ich nochmal den Respekt gegenüber dir zeigen, ich kenne nur wenige
      Leute die sich so sehr darum bemühen eine angenehme Forenatmosphäre zu haben!

      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      AppleFan123 schrieb:

      Bzgl. der Lexikonseite und Twitter: Ich sehe da nicht so richtig einen Sinn darin, hier einen Twitter-Kanal zu eröffnen. Zu diesem Zwecke dient doch das Forum, und wenn man schnell Hilfe braucht, dann wendet man sich an die Hotline. Ausserdem gibt es ja noch den Chat, aber das ist mittlerweile keine Option mehr, da dort nie jemand online ist.
      Ich habe auch nicht geschrieben einen Twitter Account zu eröffnen. Aber ich fände es interessant, wenn es eine Erweiterung geben würde, die in Twitter
      mit einem angemeldeten Account nach Hashtags suchen (z.B. #iphone) und diese dann in einer Art Timeline zusammenstellt, ich würde es praktisch finden
      weil man dort direkt einen Überblick über die neusten Informationen bzgl. des neuen iPhones hat z.B., oder eben andere hilfreiche Informationen.

      AppleFan123 schrieb:

      FAQ: Da hast du Recht, die ist noch ein wenig lückenhaft und veraltet, z.B. ist alles zu iTunes mit iTunes 10 beschrieben, die 11er Version hat doch schon einige große Änderungen mit sich gebracht, so dass sich die Buttons nicht mehr an der gleichen Stelle befinden etc. Das sollte man schon überarbeiten. Es gibt ja eigentlich keine FAQ-Redakteure mehr, TwoKindsOfLuck hat seinen Account gelöscht, Manwe ist nie aktiv und ich glaube Gl0rfindel und Chrisspy haben das ja auch eine Zeit lang gemacht, aber von denen ist kaum jemand online.
      Wie gesagt, da sollte was getan werden, ich denke es bringt nichts den Gästen bzw. unwissenden Laien die Probleme haben ein unfertige FAQ's anzubieten, das ist eher
      unproduktiv und vergrault die Gäste auf den nächsten Google Link.

      AppleFan123 schrieb:

      Bezüglich d. Benutzerfreundlichkeit: Naja, der Vorteil von den vielen Foren-Abteilungen ist eben, dass alles eben sehr übersichtlich geordnet ist und man schnell Themen findet. Allerdings ist trotzdem die Übersichtlichkeit ein wenig verlorengegangen, wenn man z.B. einen Thread im Off Topic sucht, dann wird das relativ schwer, da es dort extrem viele Themen gibt. Auch ist es manchmal ein wenig schwer, wenn ein Thread in verschiedene Richtungen abdriftet, ihn vernünftig einzuordnen.
      Da hast du mich etwas missverstanden nehme ich an, aber zum Thema "Thema finden"; da gibt es die Suchfunktion, sobald du in einem bestimmten Forum bist,
      ist die Suchfunktion auch auf dieses Forum oder diese Unterkategorie ausgelegt.

      AppleFan123 schrieb:

      Benutzerränge: Du meinst quasi verschiedene Gruppen mit verschiedenen Rechten, oder? Also quasi, dass die Rechte für die FAQ, due Rechte für Sperren, die Rechte für Beiträge bearbeiten etc. haben?
      Ich meine zum Beispiel einen Rang der sich angenommen "FAQler" nennt, also jemand, der für die wichtigen Fragen verantwortlich ist, dieser jemand hat dann
      z.B. Zugriffe auf das FAQ, kann es bearbeiten, Artikel verfassen, löschen und ersetzten. Da kann es noch viele verschiedene Möglichkeiten geben, ich meine das
      es hier auch schon so war, das einzelne Moderatoren eigene Kategorien hatten für die sie eingeteilt waren, das fand ich auch recht praktisch, das Team aktuell ist
      auch nicht wirklich aktiv, bis auf hubremen soweit ich weiß.

      Dementsprechend sollte man sich über eine Auffrischung des Teams genauso unterhalten wie über neue Benutzerränge, wie eben den o.G., es muss ja nicht so sein,
      praktisch ist es aber allemal.
    • ->Ich habe auch nicht geschrieben einen Twitter Account zu eröffnen. Aber ich fände es interessant, wenn es eine Erweiterung geben würde, die in Twitter
      mit einem angemeldeten Account nach Hashtags suchen (z.B. #iphone) und diese dann in einer Art Timeline zusammenstellt, ich würde es praktisch finden
      weil man dort direkt einen Überblick über die neusten Informationen bzgl. des neuen iPhones hat z.B., oder eben andere hilfreiche Informationen.

      Achso, jetzt macht das Sinn, bitte entschuldige meine falschen Informationen.
      Das wäre natürlich für Twitter-Leute sehr nützlich, aber für Leute, die kein Twitter nutzen (so wie ich) eher suboptimal. Aber Probleme sollte es keine machen.

      Bzgl. der Moderation: @Tommydog ist auch sehr oft hier online.
      Gruß
      AppleFan123
      Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
      Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
    • AppleFan123 schrieb:

      Bzgl. der Moderation: @Tommydog ist auch sehr oft hier online.

      Das wollte ich auch gerade schreiben.....;)

      Zu den anderen genannten Punkten möchte ich mich nur allgemein äußern.
      Selbstverständlich ist mir auch aufgefallen, dass hier weniger los ist, als noch vor einem Jahr.
      Allerdings denke ich auch, dass das an dem IOS, welches inzwischen doch sehr bekannt und verbreitet ist, liegt und ein ssoo großer Unterschied ist zwischen Android und Apple IOS bei den Grundfunktionen nun auch nicht, als das man sich da nicht auch selber reinfuchsen kann...;)
      Viele Probleme und Fragen, die es hier anfänglich mal gab, kann man heute hier nachlesen, auch ohne angemeldet zu sein, da vieles schon behandelt wurde.
      "Man kann das Rad nicht zweimal erfinden", fällt mir in diesem Zusammenhang ein.

      Trotzdem sollten hier die Hinweise von @iPlaysier aufgegriffen werden, was @Felix ja auch schon "zugesagt" hat.
      Bitte Beachten:
      Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
    • Evtl. hängt die Inaktivität auch mit den weniger werdenden iOS-Nutzern zusammen.
      Mittlerweile nutzen ca. 50 % (zumindest der Leute aus Deutschland) Android, iOS hängt mit ca. 25 % dahinter und Windows-Phone hat mit ca. 15 % gut aufgeholt. Die restlichen 10 % teilen sich Blackberry, Simbian und die "normalen" Handys (kein Smartphone).
      2004, zur Gründungszeit des Forums, war Android noch nicht so bekannt/gut wie heute.
      Evtl. lässt sich das auch auf den Rückgang der User im Forum übertragen.

      Quelle der Zahlen: apfelpage.de
      Gruß
      AppleFan123
      Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
      Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
    • Julian R. schrieb:

      Ich dachte mir, vielleicht könnte man auch einen Android sowie Windows Bereich mit in das Forum aufnehmen.
      Das wiederum halte ich für keine gute Idee. Denn damit wird das Tätigkeitsfeld mit dem wir uns hier befassen, ins nahezu unendliche erweitert. Dafür sind wir auch nicht die "Experten", es haben sich in unserem iPod-Forum die User auf iDevices, iTunes usw. spezialisiert, nicht auf Android. Das ist doch ein ganz anderes System...
      Es geht ja nicht darum, alle Bereiche die es gibt abzudecken, sondern sich auf ein Gebiet zu spezialisieren und darin stark zu sein. Und das hat unser Forum doch geschafft.

      Julian R. schrieb:

      Das würde sicherlich noch eine mehr User zu uns locken.
      Mag sein, aber das sollte nicht unser alleiniges Ziel sein. Wichtig ist es doch den Themenbereich abzuarbeiten den man hat...

      Gruß
      ;)
      DFU-Mode
      Recovery-Mode
      Wiederherstellung
    • Julian R. schrieb:

      Ich dachte mir, vielleicht könnte man auch einen Android sowie Windows Bereich mit in das Forum aufnehmen.

      Android ist an Komplexität und Diversität nicht im entferntesten mit einem iOS zu vergleichen. Wobei das nicht wertend gemeint ist.
      Dazu kommt, dass hier vllt. 5-10 User wirklich Ahnung haben von Android und Co und abgesehen davon, gibt es dazu schon andere (gute) Foren.
      "You think thats bad? you should hear the rest of my album!" - Slim Shady
    • Das mag alles sein, schön und gut, es sind Apple Produkte, aber deswegen nicht relevant.
      Ich denke, es hat einen Grund warum es iPod-Forum, und nicht Apple-Forum heißt.

      Ich stimme meinen Vorrednern zu, das Forum hier hat sich über Jahre hinweg einen Ruf erarbeitet,
      hat sich auf ein bestimmtes Gebiet spezialisiert und wenn hier mehr dazu kommt, wird das auf dauer
      viel zu unübersichtlich. Wenn du Fragen zu Windows o.Ä. haben solltest, hoffe auf den Off-Topic Bereich, oder such ein Windows Forum,
      die gibt es ja auch wie Sand am Meer.

      Das Forum ist praktisch "spezialisiert", das beinhaltet den iPod, iTunes, das iPhone und das iPad, alles tragbare Geräte
      (iTunes ausgeschlossen, da es zum Verwalten dient und deswegen nicht halb so unwichtig ist), es braucht keine Studiengänge
      um die Fehler eines iPhones zu analysieren, oder die eines iPods, deswegen ist das auch nicht gerade ein Ding der unmöglichkeit
      bei so etwas zu helfen.

      Aber bevor ich mich hier um Kopf und Kragen rede, weicht nicht vom Thema ab, es ging nicht um die Erweiterung des Forums auf
      mehr als nur tragbare Apple Geräte (ich rede auch nicht von Laptops), sondern einzig und allein um die von mir o.G. Punkte.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher