iPhone 5 akkulaufzeit verlängern

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • iPhone 5 akkulaufzeit verlängern

    Hallo,
    Wie ihr sicherlich schon mitbekommen habt, bin ich jetzt ein iPhone 5 user.

    Ich bin auch sehr begeistert von dem iPhone.

    Nun wollte ich mal wissen, wie man beim iPhone 5 unter ios7 die akkulaufzeit verlängern kann.

    Mir ist dazu aufgefallen, wenn die akkuleistung jenseits von 30% sinkt, ist das iPhone auch im standby sehr schnell leer.

    Ich beende immer alle Hintergrund Programme und habe zusätzlich Siri,spotlight,und die Aktualisierungsinterwalle für einige Apps beendet.

    Zusätzlich habe ich die automatische Beleuchtung aktiviert.

    Habt ihr vielleicht noch tipps, was ich noch machen kann?
  • Naja es gibt noch verschieden Möglichkeiten, allerdings schränkst du damit die Benutzung immer weiter ein. Du könntest 3G oder/und WLAN sowie Bluetooth abschalten, wenn du es nicht brauchst und die Helligkeit noch weiter runter setzen. Allerdings ist man immer irgendwann an einem Punkt, an dem man nicht mehr Energie einsparen kann. Findest du denn, dass es bei dir besonders schnell geht, oder warum die Frage? Wie lange hält denn der Akku so?

    Gruß
    ;)
    DFU-Mode
    Recovery-Mode
    Wiederherstellung
  • Naja, das hängt davon ab, wie weit der akku runter ist.

    Wenn ich morgens in der schule bin, und ich das iPhone gesperrt habe, dann verliert es am Vormittag durchschnittlich 5-10% (ich denke das ist aber normal).

    Anderes Beispiel, gestern Abend habe ich das iPhone bei 24% akkuladung gesperrt und nach ca. 40-50 min hatte es nur noch 17% akkuladung.

    Was mir auffällt, je weniger ,,Saft" der akku hat, desto schneller geht er leer auch bei wenig Benutzung.

    Edit
    Ich habe dieses Phänomen heute schon wieder festgestellt, ich konnte förmlich zusehen wie sich der Akku von Minute zu Minute leerte.

    Das wurde am schlimmsten als der Akku unter die 40% Marke sank.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hubremen ()

  • Ich komme bei normaler Nutzung mit dem 4s relativ gut über den Tag - aber mehr auch nicht. Heißt: Morgens um 6.00 vom Ladekabel nehmen , tagsüber ca. 1h telefonieren , ein paar EMails lesen / schreiben , gelegentlich mal WhatsApp und in der Mittagspause ein wenig Musik hören oder per Tapatalk durch die Foren surfen. Gegen 20.00 geht es dann wieder ans Kabel , dann bin ich aber nur noch bei 10-15% ! WLAN und Bluetooth sind immer aktiv (Freisprecheinrichtung und Firmennetz) , Helligkeit steht fast immer auf Minimum. Solange das funktioniert , bin ich damit auch zufrieden - ich halte nichts davon mir das Leben unnötig schwer zu machen (immer alles abschalten wenn man es ein paar Minuten nicht braucht etc.) nur um dann am Abend noch 30% zu haben.Dann brauch ich auch kein super komfortables Smartphone , sondern kann mein altes Nokia wieder reaktivieren. Beim HTC hab ich ja so eine "Energiesparfunktion" , die sich automatisch aktiviert wenn der Akku unter 25% fällt. Da wird dann alles auf minimum runtergeschaltet , die CPUs runtergetaktet etc. ! Funktioniert dann als "Notbehelf" ganz gut , Spaß ist aber was anderes. Die ganzen Funktionen brauchen halt viel Strom und die Akkus sind bei allen Smartphones zu schwach. "Früher" konnte man mit einem Nokia 5110 noch getrost eine Woche ohne Ladekabel in Urlaub fahren , wenn der Akku bei 50% war - mit dem iPhone traut man sich bei 30% kaum noch vor die Tür. Wenn ich weiß , das ich den ganzen Tag unterwegs bin und das Smartphone (egal welches) häufig brauche , dabei aber sicher keine Steckdose in Reichweite ist - dann muss halt der fette Zusatzakku mit.
    Was noch viel bringen kann , wenn man in einer Gegend mit schlechter Netzabdeckung wohnt: UMTS / HSDPA abschalten ! Für EMail und Co. reicht das GSM völlig aus und wenn das iPhone ständig zwischen UMTS / GSM wechselt weil der Empfang schwankt dann lutscht das gewaltig am Akku.
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tommydog ()

  • @tommydog: danke für die ausführliche Hilfe.
    Am meisten akku wird aber im WLAN netz bei mir verbraucht.
    Ich habe die Auto Helligkeit an, und Bluetooth ist immer aus.

    Edit: einen Zusatz akku habe ich, das ist ein Universal akku pack mit 6000 mAh und 2 USB Ausgängen.
    Der hält ein Stück, aber er könnte auch gerne stärker sein ;)
  • "Aussetzer"?
    Bedenke...wenn Du z.B. in einem Netzbereich bist, indem Du einen schlechten bis gar keinen Empfang hast, sucht das Phone immer nach einer besseren Leistung. Das verbraucht Akkuleistung...
    Wenn Dein Phone z.B. in einer Tasche verstaut ist und diese im Auto im Fussraum liegt, dort hat das Phone den schlechtesten Empfang im Auto, wird immer nach einem stärkeren Signal gesucht. Das verbraucht Akkuleistung.....
    Wenn Du an deinem Phone UMTS aktiviert hast, es aber nur Edge oder GPRS-Empfang in Deinem Bereich gibt, sucht das Phone nach UMTS.
    Das verbraucht Akkuleistung....
    Was bei mir mal geholfen hat....das Phone über iTunes Wiederherstellen und dann über Nacht aufladen, ohne es zu benutzen.
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • Also meine Erfahrungen zu der momentanen Akkulaufzeit sind sehr zufriedenstellend! Ich komm auf ca. 7 Std on-screen time, was fabelhaft im Gegensatz zu meinen Nexus S ist.
    Meine Tipps sind das Ausschalten von Mitteilungen und Orten, die man nicht benötigt, Hintergrundaktualisierung ausschalten und das Aktivieren des Flugmodus in der Nacht. :)
    2GB Dropbox Speicher + 250 MB extra abstauben und mir dazu noch helfen: https://db.tt/KHCS2C7P
  • Julian R. schrieb:

    Das stimmt wohl, aber manchmal hat er halt solche ,,Aussetzer"
    Wenn du meinst, dass da etwas nicht stimmt, dann führe eine Wiederherstellung über iTunes durch. Kann ja sein, dass da Softwaremäßig irgendwas falsch läuft, oder durch irgendeinen Bug zu viel Energie verbraucht wird. Kannst du damit ausschließen und sollte man sowieso ab und zu mal machen...

    Gruß
    ;)
    DFU-Mode
    Recovery-Mode
    Wiederherstellung
  • @CEO: danke für die Tipps ;) wenn ich die Hintergrund Aktualisierungen ausschalte, dann bekomm ich doch gar nicht mit, wenn jemand z.b. per SMS oder whats app etwas von mir will.

    @ HiFi King: ich besitze das iPhone seit einer Woche ;)

    Ich habe es gebraucht gekauft, und der Verkäufer hat das iPhone ordnungsgemäß zurück gesetzt.
  • Achso ja wenn es gerade gemacht wurde, ist das unnötig...

    Vielleicht misst du mal die Zeit, wie lange der Akku unter welcher Nutzung hält. Wenn du ein paar genauere Angaben machst, können wir dir besser sagen, ob das normal ist, oder nicht und die eigenen Erfahrungen gegenüberstellen.

    Gruß
    ;)
    DFU-Mode
    Recovery-Mode
    Wiederherstellung
  • Da du das iPhone gebraucht gekauft hast, kann man nicht sagen, wie der Vorbesitzer mit dem Akku umgegangen ist. Ich lade meine Geräte immer bei 40, spätestens 30% wieder auf, um Tiefentladungen zu vermeiden. Da achte ich wirklich sehr stark drauf, wenn der Akku darunter fällt, dann schalte ich entweder den Flugmodus ein oder schalte das Gerät komplett aus.
    Ansonsten finde ich die Idee von @Hifi-King sehr gut.
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • Ok, dann werde ich ein paar Daten sammeln und mich demnächst wieder melden.

    Edit: @apple Fan: ich dachte ein Akku braucht den tiefenentlad Modus, weil sonst der sogenannte Memory Effekt entsteht.

    Ich lasse den Akku immer auf ein wert zwischen 15-6% sinken und lade ihn dann mit einer Batterie lade App wieder auf.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Julian R. ()

  • Da jetzt hier wieder die Diskussion in "wie lade ich meinen iPod richtig" abgleitet, lest Euch doch BITTE hier ein....
    Alles, was dort steht, ist noch gültig...;)

    @Julian R
    Ich verstehe Dein Problem überhaupt nicht.
    Am 26.01.14, um 11:36 Uhr habe ich das auch schon geschrieben.

    Bezüglich Deiner "Aussetzer":
    Wie hier schon mehrfach geschrieben...Stelle das iPhone über iTunes wieder her, egal wann wer das erst gemacht hat.
    Dann lade das Phone ÜBER NACHT auf. Schalte es dabei aus und überprüfe dann in den folgenden Tagen, wie sich der Akku verhält.
    Was nützt es, wenn Du hier irgendwelche Zeiten misst und dann postest.

    Wichtig:
    Beachte das Posting von mir vom 26.01.14, 12:20 Uhr.
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • @hubremen

    hubremen schrieb:

    Was nützt es, wenn Du hier irgendwelche Zeiten misst und dann postest.
    Ich dachte an die Möglichkeit, dem TE anhand eines Vergleiches der Zahlen mit den eigenen Erfahrungen der User die Antwort auf die ursprüngliche Frage, ob er noch was machen kann, um die AkkuLaufzeit zu verbessern, zu geben.
    Allerdings ist auch das unnötig, wenn die z.B. von dir genannten Dinge durchgeführt wurden...

    @Julian R
    Wie kann man den Akku über eine App aufladen?

    Gruß
    ;)
    DFU-Mode
    Recovery-Mode
    Wiederherstellung