Komischer fleck auf dem Display

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Komischer fleck auf dem Display

    Hallo,
    Habe nun schon seit etwa 3 Jahren einen ipod touch der 4. Generation.
    Nun ist mir neulich ein merkwürdiger schwarzer Fleck aufgefallen der fast über das komplette Display geht .
    Man sieht ihn nur im Dunkeln oder bei einem Blackscreen.
    Weiss irgendwer von euch was das sein könnte?
    Schonmal ein Danke im vorraus.
  • Feuchtigkeit wäre schon nicht so toll , ist aber sehr selten ! Das sich die Verklebung löst , ist wohl häufiger ein Thema und auch nicht schlimm - im Grunde genommen hast du nur eine "Luftblase" unter dem Deckglas !
    Kann aber auch was ganz anderes sein: Das Display des iPods / iPhones etc. ist ja ein stinknormales LCD (auch wenn es 100x "Retina" heißt) - sprich ein Display , was ohne Hintergrundbeleuchtung total dunkel wäre (die andere Technologie wäre OLED , hier leuchten die Pixel selbst). Und diese Hintergrundbeleuchtung ist nie wirklich gleichmäßig , meistens leuchten die Randbereiche etwas stärker als der Rest. Und das fällt besonders bei dunklen Flächen oder Bildern auf - dadurch kann es "fleckig" wirken !
    Um rauszubekommen , was es nun ist: Schalte mal den iPod komplett aus und beleuchte das Display mit einer Taschenlampe schräg von der Seite. Siehst du dann den "Fleck" immer noch , dann ist es entweder die erwähnte Feuchtigkeit oder eine gelöste Verklebung - ist er dann nicht sichtbar , dann kommt es von einer ungleichmäßigen Backlight-Ausleuchtung. Letzteres wäre überhaupt kein Problem - das Backlight ist eine einfache EL-Folie (Elektro-Lumineszens-Folie) , und die sind fast nie zu 100% gleichmäßig.
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Hmmm , das sieht in der Tat merkwürdig aus. Hat das Display mal irgendwie Druck bekommen ? Das Bild ist bei eingeschaltetem iPod ?
    Wenn du leicht (!!!) auf das Display drückst , verschwindet dann an der Stelle der Fleck ?
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Hab mal das Doppelposting entfernt , wenn dir nochwas einfällt benutze einfach den "Bearbeiten" Button ;) !
    Ja , durch den Sturz kann die Verklebung gelitten haben - wäre dann aber halb so wild ! Wenn es dich nicht sonderlich stört , würde ich mir da keine großartigen Gedanken machen.
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Benutzer online 1

    1 Besucher